Ich brauch endlich ein neues Mainboard...nur welches?

  • Zitat von hippoth

    Zwischen den Elkos wirds eng, da die nur 9 Milimeter breit sind...da ich mir aber gleich das Set bestellt habe und dort auch "Micros" (8x8) drin sind wirds schon passen in Kombination mit den 12x12ern und den 8x8ern


    Okay, danke! Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten, wenn die Teile da sind. Ich überlegs mir dann vielleicht auch noch... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von hippoth

    --> Rippraff

    Ich werd´ wohl auch die passive Methode wählen...hab mir das hier grad bestellt --> KLICK



    So gerne ich auch deinen Mobokauf sehr gut geheißen habe, aber diese Dinger in dem Link sind nix, da a) aus Alu und b) (aber eher nebensächlich) lackiert.

    Wenn du die Dinger passiv nutzen willst, dann hole dir wenigstens welche aus Kupfer von Revoltek o.ä.

    Und was heist hier Geräusch bei dem Lüfter? Wenn der kleine an 5v angeschlossen ist, kannst du ihn nicht hören, da sind die HDs eher zu hören ;)

  • Zitat von incredible

    Wenn du die Dinger passiv nutzen willst, dann hole dir wenigstens welche aus Kupfer von Revoltek


    Ich finde bei Revoltek keine...oder übersehe ich die Dinger?
    Ich habe ehrlich gesagt noch nirgens welche aus Kupfer gefunden.

    btw...waren bei dir, Rippraff, Schrauben dabei? Bei mir sind keine im Karton :nein: ...ich bin mitten im Zusammenschrauben

  • Es gibt auch keine bei Revoltek. ;)
    incredible meint wahrscheinlich die RAM-Kühler, die man sich dann erstmal zusägen müsste.

    Schrauben, wofür? Beim Mainboard (ebay) war nix dabei, war sowieso lausigst verpackt. Der Zalman hat natürlich Schrauben, der NB-Kühler auch, das Mainboard hab ich mit Schrauben die mit dem Gehäuse kamen befestigt. Also vielleicht ein bisschen genauer... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von hippoth

    (...) Und: ich weiss jetzt nicht ob ich die Alu-Mosfet Kühlkörper zurück geben sollte...ihr habt da ja berechtigte Einwände...nur wenn ich noch ein Kühler drauf mache sollte es vielleicht reichen (...)


    Kann das sein, dass man Dich ziemlich schnell kirre machen kann. ;
    Und schon wieder ihr ist das der Pluralis majestatis? ;D
    Kleb die Dinger drauf und gut is, die Mosfets sind eh auf hohe Temperaturen ausgelegt und werden beim Abit auch nicht so heiß, im Ggs zum Epox das incredible hat. => Klick

    Ich hab jetzt extra den Rechner ne längere Zeit gequält und gerade aufgeschraubt, ich kann die Dinger locker mit den Fingern anfassen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Meeep meeep,

    ich bin nun grad dran das Teil mal sachte zu übertakten.

    Da ich das eigentlich noch nie so richtig gemacht habe habsch natürlich ein paar Wissenslücken...ich weiss z.B. nicht wo ich alles dran rum schrauben soll. Das Softmenü beim Abit sieht ja folgendermaßen aus:

    CPU Operating Speed
    - External Clock.............190 Mhz *
    - Multiplier Factor...........x12.0
    AGP Frequency..............66 Mhz
    CPU FSB/DRAM ratio.......Auto
    CPU Interface...............Enabled

    Power Supply Controller..User Define
    -CPU Core Voltage.........1,7 V *
    - DDR SDRAM Voltage.....2,7 V *
    - Chipset Voltage..........1,6 V
    - AGP Voltage...............1,5 V

    * hab ich schon mal testweise angehoben

    Anhand welcher Werte läßt sich ein stabiles Maximum ausloten bzw. welche Werte sind fürs Übertakten überhaupt wichtig? Ich kann mich entsinnen, daß mit meinem VIA Chipsatz beim Erhöhen des FSB auch der AGP Takt hoch ging...das ist wohl nur VIA-typisch!?
    Das Ram-Timing (333er Infineon Original) sieht folgendermaßen aus: 2-2-2-11

    Beim Booten bekomm ich vom BIOS noch eine Memory Frequency von 316 Mhz ausgespuckt...woran errechnet die denn sich?

    Ohje, das ist schon wieder ein Haufen von Fragen, daher nich hauen...soll ja auch alles funktionieren :hm:

    btw...mit den oben genannten Werten lief der Prime95-Test für ca. 3 Stunden ohne Fehler...hab dasnn erstmal abgebrochen

  • Hallo hippoth,

    das hat ja gedauert, so lange hätt ich nicht warten können... ;)

    Zitat von hippoth

    Anhand welcher Werte läßt sich ein stabiles Maximum ausloten bzw. welche Werte sind fürs Übertakten überhaupt wichtig? Ich kann mich entsinnen, daß mit meinem VIA Chipsatz beim Erhöhen des FSB auch der AGP Takt hoch ging...das ist wohl nur VIA-typisch!?
    Das Ram-Timing (333er Infineon Original) sieht folgendermaßen aus: 2-2-2-11


    Wichtig für's OCen sind FSB und Multiplier. Letzterer wirkt nur auf die CPU, FSB beschleunigt das komplette System. Deshalb ist bspw. 10 x 220 auch performanter als 12 x 185 obwohl die reinen MHz-Zahlen was anderes ausdrücken.

    Es gilt daher, erstmal rauzufinden, wie hoch Du mit dem FSB (External Clock) kommst. Wichtig ist, dass CPU und RAM synchron laufen. Bei Dir tun sie das nicht!

    Zitat

    Beim Booten bekomm ich vom BIOS noch eine Memory Frequency von 316 Mhz ausgespuckt...woran errechnet die denn sich?


    Das errechnet sich aus den DoubleDataRam, das heißt Dein Speicher läuft auf 158 Mhz und Deine CPU auf 190 => nix gut
    Die Timings der Riegel sind spitze, hast Du wahrscheinlich auch irgendwo gelesen, dass das die optimalen Settings (die 11) für das Abit sind!? ;)

    Zum Vorgehen: Stell den FSB auf 166 und CPU FSB/DRAM ratio auf irgendeinen 1er Wert (5/5 6/6). Alles andere kannst Du so lassen, danach Prime => Torture Test => Blend. Ich würd sagen, für den Anfang reichen 20 Minuten, 3h ist schon ein prima Wert.
    Wenn das alles läuft, in kleinen Schritten (max 5 Mhz) den FSB erhöhen und weitertesten. Da kann bei Deinem 333er Speicher auch schon bei 170 Schluss sein, musst Du testen. Wenn dann irgendwann Fehler kommen, kannst Du Vdimm auf 2,8 erhöhen und schauen, ob's damit läuft. Ich weiß nicht genau, auf welche Voltzahlen Deine Speicher ausgelegt sind, bei manchen bringt die Erhöhung von Vdimm auch nichts. 2.8 sollten die aber lässig packen. Außerdem kannst Du Vdd (Chipset Voltage) auf 1,7 erhöhen das stabilisiert auch.
    Irgendwann ist leider Schluss, falls Du noch höher kommen möchtest, musst Du die Speichertimings entschärfen, bspw. 2,5-3-3-11 oder gar auf SPD. Das ist dann eher eine Glaubensfrage, wenn Du auf dem Weg nur ein paar MHz höher kommst, würde ich eher drunter bleiben und den Speicher mit 2-2-2-11 laufen lassen.

    Nachdem dann Dein FSB feststeht gehst Du nun ran, den Multiplier in 0,5-Schritten hochzusetzen => Prime
    Bei Fehlern (kann dann auch mal sein, dass Du einen Bluescreen bekommst oder der Rechner nicht komplett hochfährt) setzt Du Vcore in 0,025-Voltschritten hoch und testest weiter. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du auch unter prime die Temperaturen im Auge behalten solltest, dazu bietet sich der MBM (Mother Board Monitor) oder Everest Home Edition an, beides Freeware. Für meinen Geschmack sollte die unter Last nicht über 55 - 60° C steigen, wobei ich eher zu 55 tendiere.
    Das Spielchen geht jetzt immer so weiter, wie hoch Du kommst, hängt von Deiner CPU ab (ich hab übrigens keine besonders gute erwischt). Du kannst problemlos bis Vcore 1,775 gehen, das Abit untervoltet übrigens, vom eingetragenen Wert kannst Du gleich 0,25 abziehen, wie Dir MBM und Everest auch anzeigen werden.
    Für mich sind 1,775 (1,75 real) die Obergrenze, wenn ich meine Kiste nur ein bisschen schneller laufen lassen möchte, muss ich gleich um 0,1 Volt erhöhen und 1,85 Volt sind mir zu viel, ich hab dann irgendwie das Gefühl, ich quäl den Knecht... ;D

    Zitat

    Ohje, das ist schon wieder ein Haufen von Fragen, daher nich hauen...soll ja auch alles funktionieren


    Wenn noch mehr offen sind, immer her damit :ja:, ich weiß selber noch zu gut wie man wie der Ochs vorm Berg (ohne h :D) steht, wenn man das noch nie oder länger nicht gemacht hat.

    Die AGP-Werte lässt Du übrigens so wie sie sind.

    Ich muss jetzt ins Bett, hab eigentlich ne Grippe im Anflug und wollt nur mal kurz vorbeischauen...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hey Rippraff...das ist ist ne super Anleitung! Bist hoffentlich gesundheitlich wieder auf den Beinen :zwingern:

    Ich hab nun die letzten 2 Tage geschraubt und getestet und bin ehrlich gesagt ein bissl enttäuscht:

    1. Den FSB bekomm ich zwar auf 200 Mhz aber nur mit dem Speichertiming 2,5-3-3-11 ...ansionsten wäre schon bei 175 bis 180 Mhz Schluß

    2. Die CPU macht bei FSB 200 Mhz wahrscheinlich keinen Multi von 12 mit...Prime brachte mir immer einen Fehler nach ein paar Stunden ...dabei bin ich mit dem VCore schon bei 1,81 (laut Everest) ...ich kapier das ehrlich gesagt nicht, da ich eigentlich eine CPU mit IQYHA Stepping...das sind doch eigentlich die CPU´s die am meisten aushalten sollten :zorn: Die Temperatur ist dabei i.O. (ca. 45°C)

    Hast du noch ne Idee was ich machen könnte? Kann dohc nicht sein, daß das alles fast für die Katz ist...sind doch im Moment "nur" schlappe 400 Mhz mehr...andere brumm´ dem Teil 750 Mhz zusätzlich drauf :ratlos:

  • Hallo hippoth

    Zitat von hippoth

    Hey Rippraff...das ist ist ne super Anleitung! Bist hoffentlich gesundheitlich wieder auf den Beinen :zwingern:


    Danke der Nachfrage, geht so einigermaßen, allerdings fahr ich morgen mit ein paar Kumpel zum Langlaufen nach Oberhof. Ob ich da nicht kollabiere man wird sehen... ;)

    Zitat

    1. Den FSB bekomm ich zwar auf 200 Mhz aber nur mit dem Speichertiming 2,5-3-3-11 ...ansionsten wäre schon bei 175 bis 180 Mhz Schluß


    Das ist doch super! Hätte ich nicht gedacht, dass Du mit 333er Riegeln überhaupt so weit kommst. Der Unterschied zu den original 166 Mhz ist doch sehr ordentlich, da kannst Du die schlechteren Timings gut verschmerzen.

    Zitat

    2. Die CPU macht bei FSB 200 Mhz wahrscheinlich keinen Multi von 12 mit...Prime brachte mir immer einen Fehler nach ein paar Stunden


    Auch das ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Prime95 ist wirklich ne Qual für den Rechner und leider auch sehr zickig, was auch nur kleinere Spannungsschwankungen angeht. Wenn das ein paar Stunden fehlerfrei läuft, würde ich sagen, Dein System ist stabil! :ja:
    So lange das im real life problemlos läuft, ist doch in Ordnung, man muss auch nicht primehörig werden... ;) Nimm mal den CCE 270 und encode ein bisschen, wenn der durchläuft sei zufrieden, ist als praktischer Hardwaretest hervorragend geeignet.
    In Sachen Stabilität kannst Du auch mal versuchen, Vdimm mal mit 2,7 und 2,8 zu testen. Je nach Speicher muss es nicht unbedingt so sein, dass die mit höherer Spannung stabiler sind.

    Zitat

    ...dabei bin ich mit dem VCore schon bei 1,81 (laut Everest) ...ich kapier das ehrlich gesagt nicht, da ich eigentlich eine CPU mit IQYHA Stepping...das sind doch eigentlich die CPU´s die am meisten aushalten sollten :zorn: Die Temperatur ist dabei i.O. (ca. 45°C)


    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. ;) Das ist doch beachtlich, Du hast jetzt die CPU von 2600+ auf 3600+ gebracht und das ganze mit 333er Speichern.

    Zitat

    Hast du noch ne Idee was ich machen könnte? Kann dohc nicht sein, daß das alles fast für die Katz ist...sind doch im Moment "nur" schlappe 400 Mhz mehr


    Von schlappen 400 mehr kann man wie gesagt nicht reden, wenn die Kiste schneller laufen soll, brauchst Du einfach 3200 RAM.

    Zitat

    ...andere brumm´ dem Teil 750 Mhz zusätzlich drauf :ratlos:


    Ich behaupte mal die lügen! Oder Du bringst da was durcheinander. ;)
    Das wären ja 3150 Mhz real und würde einem AMD XP 5400+ entsprechen, das glaubt doch kein Mensch! :nein:
    Oder es sind so Spezis, die 3 Volt auf die CPU knallen, mit Stickstoffkühlung arbeiten, alles mögliche gemoddet haben und deren AMD wahrscheinlich drei Monate max. durchhält... ;D
    Wie weit Du mit Deiner CPU kommst, kannst Du im Endeffekt nur mit gutem Speicher feststellen, also noch kein Grund an Deiner CPU zu zweifeln.
    Ich finde Dein bisher ereichtest sehr beachtlich! :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Ich behaupte mal die lügen! Oder Du bringst da was durcheinander.
    Das wären ja 3150 Mhz real und würde einem AMD XP 5400+ entsprechen, das glaubt doch kein Mensch!


    Da der 2600+ real ca. mit 1995 Mhz läuft wären das übertaktet real 2700 Mhz (12 x 230 Mhz) ...so behaupten es wirklich manche.

    Mittlerweise bin aber auch wieder zufrieden...ich bin jetz mit dem VCore mal eher etwas runter gegangen, bin jetzt auf 1,775V (real 1,74V) und der Prime hat nach 4,5 Stunden noch keinen Fehler gebracht. Ich werde nochmal über Nacht ausgiebig testen und bin da ganz guter Dinge.

    Mit dem CCE werde ich nicht testen, da das nicht meine Materie ist...ich habs aber gestern mal mit einem XviD Encoding probiert und hab heute früh nur einen abgestürzten Rechner vorgefunden...aber das war eben noch mit 1,8V VCore ...mit weniger Spannung scheints zu klappen...ich will mich aber mal nicht zu früh freuen.

    Was mich absolut begeistert ist, daß 1080er HDTV so ziemlich flüssig läuft (CPU auf 95-99%)...das war so meine heimliche Hoffnung :zwingern:

    Nuja, ich geb morgen nochmal Bescheid was Prime mit der Kiste nach 12 Stunden gemacht hat. Ansonsten bin ich dir sehr zum Dank verpflichtet, da du mcih wirklich sehr kompetent beraten hast und viel Geduld mit mir hattest. DANKE! :daumen:

    ...ich würd dir ja ein Bier ausgeben...aber wenns mit dem Boardtreffen mal klappt, wird das nachgeholt :cheers:

  • Zitat von hippoth

    Da der 2600+ real ca. mit 1995 Mhz läuft wären das übertaktet real 2700 Mhz (12 x 230 Mhz) ...so behaupten es wirklich manche.


    Ach so meinste das, war aber mit

    Zitat von hippoth

    sind doch im Moment "nur" schlappe 400 Mhz mehr...andere brumm´ dem Teil 750 Mhz zusätzlich drauf


    dem "zusätzlich" etwas verwirrend. ;)
    2700 ist äußerst selten, 2600 schaffen wenige, die meisten pendeln so um die 2500 rum. Was ich in der letzten Zeit so quergelesen habe, scheinen einige mit den neueren Produktionsreihen auch nicht mehr so hoch zu kommen.
    Ist letztendlich auch Glückssache, auch mit gutem Stepping ist das keine Garantie (ich hab übrigens das gleiche), genauso kann man auch mit anderem Stepping ne Perle erwischen. ;)

    Zitat

    Mit dem CCE werde ich nicht testen, da das nicht meine Materie ist...ich habs aber gestern mal mit einem XviD Encoding probiert und hab heute früh nur einen abgestürzten Rechner vorgefunden...aber das war eben noch mit 1,8V VCore ...mit weniger Spannung scheints zu klappen...ich will mich aber mal nicht zu früh freuen.


    Muss ja auch nicht CCE sein, Hauptsache Encoding, das ist der ideale Hardwaretest. :D

    Zitat

    Nuja, ich geb morgen nochmal Bescheid was Prime mit der Kiste nach 12 Stunden gemacht hat.


    Tue das und nach wie vor meine Empfehlung, sich nicht zu sehr an Prime zu klammern, bei mir läuft das keine 20 Minuten fehlerfrei durch. Mein System ist aber stabil, keine Abstürze und schon unzählige Encodings gemeistert. XviD sollte natürlich nicht abstürzen. ;)

    Zitat

    Ansonsten bin ich dir sehr zum Dank verpflichtet, da du mcih wirklich sehr kompetent beraten hast und viel Geduld mit mir hattest. DANKE! :daumen:


    Gern geschehen! :ja:

    Zitat

    ...ich würd dir ja ein Bier ausgeben...aber wenns mit dem Boardtreffen mal klappt, wird das nachgeholt :cheers:


    Das merk ich mir. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!