Ich brauch endlich ein neues Mainboard...nur welches?

  • Juhu,

    ...die Überschrift sagt es schon.
    Im Moment hab ich ein Enmic 8TTX3+ ...und mich :kotz:das Ding langsam an. Ich hab dort ein 2600+ Mobile drin und das Ding läuft wie mein alter Thunderbird mit 1,1 Ghz :rolleyes:

    Kann mich mal jemand aufklären was board-technisch angesagt ist? Ich kann dabei auf Spielereien wie OnBoard-Sound und -LAN verzichten.
    Außerdem will ich meinen 333-RAM weiter nutzen.
    Ich war früher mal Fan von Abit...gibts da was schickes?
    Welche Chipsätze sind den zu empfehelen? Im Moment hab ich ein VIA...und ich würde eventuell auch dabei bleiben wollen, wenn das vertretbar ist, da ich meinem System nicht zu viele Hürden in den Weg legen will (ich werde deswegen nicht gleich ´ne Neuistallation machen).

    Ich würd mich über ein paar Infos und Erfahrungen freuen...Danke!

  • Moin,

    das Ding sieht optisch absolut identisch zu meinem Epox 8k3A+ aus - das Ding rennt erste Sahne mit einem XP2400+.
    Ist das Problem denn der Mobile-Prozessor? Evtl. könntes Du ja mal versuchen, ein Fremdbios zu flashen, denn der BIOS-Support von EMNIC ist wirklich mies...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Evtl. könntes Du ja mal versuchen, ein Fremdbios zu flashen, denn der BIOS-Support von EMNIC ist wirklich mies...


    Das erscheint mir arg riskant...ich kann das schließlich kaum rückgängig machen.
    Ich hab ehrlich gesagt die Nase voll von dem Ding da ich dort kaum bissl dran rum spielen kann...nicht, daß die Möglichkeiten nicht da wären - Nein, das System wird nur schnell instabil...und das kann nicht sein :so-nicht:

    Meine Entscheidung steht fest: ich verkauf das Teil

  • Zitat

    Das erscheint mir arg riskant...ich kann das schließlich kaum rückgängig machen.

    Na - dann eben per Dienstleister und Austausch-BIOS. Kostet nur ein paar Euronen...

    ..aber wenn Du eh entschlossen bist, das Ding loszuwerden... :winken:

  • soweit ich weiß haben die neueren boards alle eine art recovery bios ... nur weiß ich nicht ob das bei deinem auch dabei ist.

    edit: das war btw. die empfehlung eines freundes, er war der ansicht das PM total klasse läuft und absolut keine probleme macht. naja man sollte halt nicht von sich auf andere schliessen. ich empfehle nämlich niemandem einfach irgendwelche programme mit denen ich mich nicht auskenne. vor allem nicht wenn man solch schwerwiegende dinge erzeugen kann wie ne ganze festplatte futsch (also die daten)

  • Zitat von Supremacy

    soweit ich weiß haben die neueren boards alle eine art recovery bios ... nur weiß ich nicht ob das bei deinem auch dabei ist.


    Das kann ich verneinen...ist zu alt und kommt für nicht in Frage auch, wenn ich könnte


    Nu sagt doch mal...kennt sich keiner in der aktuellen Hardwarebranche aus? :ratlos:

  • also:

    du willst schätz ich mal ja immer noch ein SocketA board oder? also das du eben deinen XP2600+ nu verwenden kannst.

    da gibts meiner meinung nach nur 2 boards die für mich noch in frage kommen würden.
    1) Abit NF7 oder NF7-S, beide version 2.0, Nforce2 chipsatz
    wobei sich das NF7-S vom NF7 nur davon unterscheidet, dass es nen SATA controller besitzt. also her damit ;)

    2) ASUS A7N8X-E deluxe revision 2.0
    jo is eigentlich nur ne weiterentwicklung vom A7N8X deluxe 1.0 (hab ich selbst und bin vollends damit zufrieden!!

    ... beide boards besitzen den NVIDIA NFORCE soundchip, der eigentlich ziemlich gut ist, also 5.1 sound usw...
    Lan anschluss hat das asus 2x und das abit glaub ich 1x. 100/1000mbit was ich weiss.

    mein wohnungskollege hat sich das ABIT vor 3 wochen gekauft, und dieses board ist echt ein wahnsinn. keine probleme, lief auf anhieb, schafft übrigens noch einen höheren datendurchsatz als das ASUS board.

    von der konstruktion sind sie sich fast identisch. und die ausstattung stimmt ebenfalls bei beiden boards.

    jo das wär meine wahl bei einem SocketA boardkauf. :)

  • Hi,

    ich kann revo hinsichtlich des ABITs nur beipflichten, sind auf jeden Fall zu empfehlen. Das NF7-S wird aber meines Wissens nach nicht mehr gebaut, der Nachfolger NF7-S2 soll um einiges schlechter sein, vor allem hinsichtlich Übertaktbarkeit und was sonst fängt man mit einem XP-M 2600+ in einem Desktop an?

    Empfehlenswert sind auch das DFI Lanparty Infinity und das nonplusultra wohl das DFI Lanparty Ultra B, letzteres war mir aber eindeutig zu teuer, zumal ich auf fluoreszierende Komponenten gut verzichten kann. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Kauf kein MSI (ich hab' eins, ich weiß wovon ich rede... es ist das zweite Austauschboard)...

    Früher hab ich mal mit Epox gute Erfahrungen gemacht, auch was Support anbelangt (hab mal das BIOS kaputtgeflasht... nachdem ich ne Email zum deutschen Support geschrieben hatte, war ein neuer Flash-Baustein zwei Tage später im Briefkasten. Kostenlos!)

    Hmm... womit ich gerade so richtig zufrieden bin, ist mein Notebook mit Intel-Chipsatz - machen die eigentlich auch ganze Mainboards? Ich würde mir ja glatt als nächstes Desktop-Mainboard eins von Intel holen wenn's das gibt ;) Aber ich glaub die machen nur Chipsätze und CPUs.

    Gruß, fileman.

  • Von Intel gibt's auch komplette Mainboards - logischerweise nur für Intel-CPUs ;) (und hier ist ja eine AMD-CPU die Grundlage).
    Mit MSI hatte ich noch nie Probleme (zwei Boards zu zwei verschiedenen CPUs - laufen immernoch problemlos).
    Mit Abit hatte ich'n Fehlgriff getan (siehe hier) - aber ASUS ist eigentlich meist eine gute Wahl.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • intel chipsätze sind wirklich was schönes im gegensatz zu via. denn via ist in meinen augen der größte fehlgriff den man machen kann.
    hab nämlich einen via und nen intel chipsatz. und das intel board macht mir erheblich weniger probleme. kann natürlich auch am hersteller liegen. glaub ich aber nicht.
    hast du schon mal bei http://www.tomsharware.de reingeschaut? die haben recht gute test. oder unter http://www.ciao.de findet man berichte von nutzern.

  • Zitat von Rippraff

    ich kann revo hinsichtlich des ABITs nur beipflichten, sind auf jeden Fall zu empfehlen. Das NF7-S wird aber meines Wissens nach nicht mehr gebaut, der Nachfolger NF7-S2 soll um einiges schlechter sein, vor allem hinsichtlich Übertaktbarkeit und was sonst fängt man mit einem XP-M 2600+ in einem Desktop an?


    Ist garnicht so leicht noch ein neues NF7-S zu finden. Klar, der XP-M ist zum übertakten da...warum soll ich weit mehr Geld für ne schnellere CPU ausgeben, wenn es der Mobile auch macht. ;)


    [edit]

    Zitat von revo

    mein wohnungskollege hat sich das ABIT vor 3 wochen gekauft, und dieses board ist echt ein wahnsinn. keine probleme, lief auf anhieb, schafft übrigens noch einen höheren datendurchsatz als das ASUS board.


    Sag mal revo, wo hat er das denn gekauft?

    [/edit]

  • Zitat von revo

    aber ich kann mirs fast ned vorstellen, dass diverse onlineshops dieses board nicht mehr lagernd hätten.


    Ist echt nicht leicht zu finden oder ich stelle mich da nur zu blöd an!? :ratlos:

  • Zitat von hippoth

    Ist garnicht so leicht noch ein neues NF7-S zu finden.



    Wem sagst Du das, ich hab ewig nach dem NF7-S V2.0 gesucht und das nicht neu gefunden, bzw. nur bei Händlern die ca. 120 Euro dafür wollten. :eek:
    Ich hab's schließlich gebraucht bei ebay bekommen, mit zwei defekten von drei Lüfteranschlüssen...

    Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich mir das DFI Ultra II Infinity holen, das gibt's bspw. bei Reichelt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Nee revo, das ist das S2, das war nie das Problem, dieses zu bekommen.
    Der Ösi-Link ist aber echt gut und man kann über Wels ja auch via Nachnahme ordern. Was Lagerbestand Linz mit -1 meint, weiß ich aber auch nicht... :ani_lol:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ja, peluga hat das Board, das eigentlich immer alle suchen ;)
    Das S2 bei alternate ist der Nachfolger, der von den Bioseinstellungen stark beschnitten ist.

    Cu Rippraff

    Edit: peluga liefert über Post oder deutsche Post, aber nicht ins Ausland, wie soll man denn das verstehen? Oder ist die dtsche Post als Paketdienst auch in Österreich unterwegs?

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!