2 DVD-Teile mit Kapiteln zusammenfügen

  • Hallo,

    ich habe versucht einen mit IFO-Edit in zwei Teile gesplitteten Film wieder zu einem Film zusammenzufügen. Dies hat auch wunderbar mittels VOB-Edit geklappt.

    Leider sind ab der Schnittstelle der beiden Filme, bei der zweiten Hälfte die Kapitelmarken weg, obwohl sie beim zweiten Film nach dem Splitting mit IFO-Edit noch da waren.

    Hat jemand schon mal versucht hier wieder die Kapitelmarken einzufügen, oder gibt es da einen Trick oder ein anderes Programm dafür?

    Mfg

  • Wie hast du gejoint?
    ich machs so

    die vobs des ersten und zweiten teils in richtiger reihenfolge nach z.B. VTS_01_001.vob...............VTS_01_009.vob umbenennen und in ein verzeichnis kopieren
    vobedit starten
    open - VTS_01_001.vob auswählen
    edit - join clips - verzeichnis wo du es hinhaben willst wählen
    ein popup kommt und fragt nach first vob-id, 1 ok
    warten und danach
    ifoedit starten
    create ifos
    öffne VTS_01_1.vob (die neuen)
    -create one pgc only
    -create chapter for each cell
    -use same as source
    wählen und ifoedit arbeiten lassen

    da sind auch die kapitel nach der schnittstelle vorhanden da ifoedit diese aus den navigation packs der vobs generiert

  • Ich wollte das auch so machen, aberr bei mir funktioniert das mit VobEdit schon nicht

    Zitat

    die vobs des ersten und zweiten teils in richtiger reihenfolge nach z.B. VTS_01_001.vob...............VTS_01_009.vob umbenennen und in ein verzeichnis kopieren vobedit starten open - VTS_01_001.vob auswählen edit - join clips - verzeichnis wo du es hinhaben willst wählen ein popup kommt und fragt nach first vob-id, 1 ok warten und danach

    nachdem ich auf ok klicke passiert bei mir nichts.

    Die VOB Dateien habe ich nach

    VTS_01_0001.VOB...........VTS_01_0013.VOB bennant.

    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Was mache ich falsch?


    Erst mal hast du statt 2 Nullen, 3 Nullen verwendet (keine Ahnung ob das wirklich was ausmacht) aber nach der Anleitung ist das nicht richtig.
    Zweitens, je nach größe deiner VOBs wird es eventuell zu viel für ein VTS, den in einem VideoTitleSet sind nur 10 VOBs a. 1GB erlaubt (9 Title VOBs VTS_xx_y.VOB + 1 Menü VOB VTS_xx_0.VOB)

  • mit dreizehn vobs wird es nicht funzen - vobedit erzeugt ja beim joinen eine neue vob struktur und da sind maximal 9 vobs erlaubt

    aufpassen sollte man man auch ob wirklich nur der film in den vobs vorhanden ist sonst kann es zu bösen überraschungen kommen (trailer mitten im film etc)
    wenn das der fall ist sollte man vorher mit pgcdemux (mit der option create pgcvob) neue vobs erzeugen und dann joinen

  • Hallo,
    ich wollte mal einen Film von 2 DVDs auf eine bringen. Wie soll ich dabei vorgehen? Soll ich erst die 2 DVDs mit dem Rebuilder von 8 GB auf 4 GB reduzieren, dann wie oben beschrieben zusammenfügen und dann nochmal mit dem Rebuilder von 8 auf 4 GB reduzieren? Hat das schon mal jemand probiert? Ist die Qualität dann noch ausreichend?
    Vielen Dank
    Dassoud

    PS: Ich hab die beiden threads gefunden, die das Thema schon behandeln. Hab deswegen nur noch eine Frage, was mach ich, wenn es nach dem Zusammenfügen 14 .vob's sind?

  • Hallo,

    ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen, hab aber ein Problem damit. Ich habe beide Filmteile nicht von einer DVD, sondern aus verschiedenen Quellen. Sollte trotzdem alles passen. Beides MPEG2 mit jeweils zwei AC3-Spuren, gleiche Auflösung, NTSC mit gleicher Framerate. Ich bekomm auch eine zusammenhängende VOB heraus. Allerdings verhält sie sich ein wenig merkwürdig (Film eins ist 7 Sekunden lang, Film zwei 23:30 min):
    Wenn ich es mit VLC abspiele, laufen die 7 Sekunden von Film 1, dann setzt Film zwei ca. bei Sekunde 8 ein.
    Wenn ich es mit Media Player Classic abspiele, läuft es korrekt durch, als Zeit wird mir aber die Nettozeit von Film zwei angezeigt (23:30).
    Wenn ich mit Rechtsklick den Ordner (VIDEO_TS) und nicht die VOB direkt mit VLC abspielen lasse, stimmt die Zeit (23:37), das Video bricht aber nach 7 Sekunden ab.
    Wenn ich versuche, mit ImgTool Classic versuche, ein Image mit dem Ordner zu erstellen bricht er ab mit:

    Zitat

    /cygdrive/c/Programme/Classic_0.91.7/mkisofs: IFO is not of correct size aborting.
    /cygdrive/c/Programme/Classic_0.91.7/mkisofs: Unable to parse DVD-Video structures.
    /cygdrive/c/Programme/Classic_0.91.7/mkisofs: Unable to make a DVD-Video image.

    Was läuft da schief?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!