Gequassel rund ums "Wissenswertes rund um x264"

  • Wie einige ja schon wissen spiele ich mit dem Gedanken (wahrscheinlich Anfang Februar) ein 'Wissenswertes rund um x264' zu schreiben.

    Da die meisten Leute sich wohl am ehesten mit Tools zum Encoden rumschlagen werden die nur mit vfw-Codecs umgehen können werde ich wohl über x264vfw schreiben.

    Lohnt sich das (momentan) überhaupt?
    (meine so viele Features gibt es da ja nicht)

    Sollte ich lieber ein anderes Frontend nehmen? (MeWig?)
    Eventuell eins, was direkt .mp4 files anstatt avis auswirft?
    Bin momentan noch unschlüssig, da ich nur ungerne über alle möglichen Frontends schreiben will, u.a. weil die meisten hoffentlich / wahrscheinlich / eventuell aussterben werden. :)


    Existieren Wünsche/Anregungen etc. für ein 'Wissenswertes rund um x264' ?

    Würde mich über rege Beteiligung freuen.

    Cu Selur

    Ps.: hab den Thread absichtlich im Turm und nicht in ner anderen Sektion aufgemacht, da es ein Quasselthread werden soll. ;)

  • Zitat von Selur

    Eventuell eins, was direkt .mp4 files anstatt avis auswirft?



    Was spricht denn gegen mkv? GKnot ist ja jetzt schon in der Lage, in für viele gewohnter Umgebung mkv's mit x264 zu erzeugen.

    Ich freue mich, daß Du Dich der Sache annimmst. Danke!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Was ich nicht verstehe:
    Dein "Wissenswertes rund um XviD" beschreibt doch die Einstellungen der XviD-GUI und ist damit auf viele Programme, auch GKnot, anwendbar. Wird es bei x264 diese Übertragbarkeit nicht auch zwangsweise geben?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • "Wird es bei x264 diese Übertragbarkeit nicht auch zwangsweise geben?"
    Würde ihn gerne haben, das Problem ist nur, dass man z.B. bei x264vfw relativ wenige Einstellungen hat (für die sich ein Wissenswertes kaum lohnt).

    Die Frage ist halt:
    Was wird sich durchsetzen x264vfw oder etwaige GUIs für memcoder/ffmpeg ?
    (wenn bei jeder GUI wenigstens die gleichen Features zur Verfügung stehen würden,... )

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Was wird sich durchsetzen x264vfw oder etwaige GUIs für memcoder/ffmpeg ?

    Na ich hoffe mal ersteres. Ich würde mich auch schon über ein Mini-Wissenswertes über x264vfw freuen. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vorteil bei Mencoder generell ist, dass er alle erdenklichen Filter mit drin hat, somit kann man bei "normalen" Encoding Jobs, wenn nicht gerade spezielle Filter angesagt sind, die des Mencoders nutzen. Also direkt von der DVD (auf HD) encodieren ohne DGindex/Avisynth/Besweet etc etc etc.

    Für Mpeg2 encodings hatte ich ja bereits mal eine GUI geschrieben, inkl. VOB Audio parser, Resizer etc. Besweet ist nun auch nicht mehr von Nöten, da Mencoder IMHO auch AAC, AC3 oder mp3 encodings unterstützt:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/packshot/packshotnew.gif]

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich würde mich auch schon über ein Mini-Wissenswertes über x264vfw freuen. :)

    Ich mich auch. Sind die vorhanden vfw-Parameter denn identisch mit denen im mencoder? Dann könnte eine ausführliche mencoder-Anleitung ja auch für vfw-Nutzer nützlich sein.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich kenne mich jetzt mit x264 gar nicht aus, aber da jetzt bereits Nero Digital AVC taugliche Standalone Player auf den Markt kommen, besteht da die Chance, daß x264-Videos auch auf diesen Playern abspielbar sind, vielleicht mit einer geringfügigen Modifikation am Video-File, so wie MPEG4 ASP Files auf DivX-fähigen Playern abspielbar sind. Wenn ja, ist es sicher von allgemeinem Interesse (vermutlich auch vorausschauend) wenn hierzu Wissen vermittelt wird.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • x264 Files auf Playern abzuspielen die Neros AVC unterstützen sollte mit nem FourCC change und nem muxen in ne .mp4 Hülle ohne Probleme gehen.

    "Sind die vorhanden vfw-Parameter denn identisch mit denen im mencoder?"
    Soweit mir bekannt hat memcoder einiges mehr an Features.

    "Dann könnte eine ausführliche mencoder-Anleitung ja auch für vfw-Nutzer nützlich sein."
    LOL, ne ausführliche memcoder Anleitung mach ich definitiv nicht, wenn würde ich auch da nur auf die x264 Einstellungen eingehen.

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    x264 Files auf Playern abzuspielen die Neros AVC unterstützen sollte mit nem FourCC change und nem muxen in ne .mp4 Hülle ohne Probleme gehen.

    Das weckt so langsam mein Interesse an x264, vermutlich auch bei anderen , da wäre "Wissenswertes über x264" doch sehr willkommen. :)
    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich nehme mal an, daß die Entwicklung bei x264 wahrscheinlich ähnlich verläuft wie bei XviD, das heißt der Codec wird ständig verbessert?

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • a. Aber das interessiert doch nicht in diesem Forum, oder? ;)
    b. Das interessiert schon, aber ich hoffe, dass x264 noch nach-/vorbeizieht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    b. Das interessiert schon, aber ich hoffe, dass x264 noch nach-/vorbeizieht.

    Das hoffen hier sicher alle.

    x264 = sex264 = syskin's experimental 264
    syskin = XViD-Entwickler

    Besteht die Chance, das syskin bewährte Teile (Bewegungssuche, VHQ) aus XviD übernimmt bzw. übernehmen kann?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • 1. syskin ist zumindest momentan kein Developer von x264 eh hat nur die GUI sex264 geschrieben die zu x264vfw wurde.
    2. denke das Features wie VHQ nur bedingt im avc standard implementiert werden können, da dort einiges anders läuft als bei asp. (was auch der Grund ist warum es keinen Sinn machen würde zu versuchen Xvid zu erweitern, so dass ein avc codec drauß wird); erweiterte Motionvektorsuche&Co ist bei h264 durchaus auch möglich jedoch sollte erstmal der aktuelle Codec optimiert werden. ;)
    (Xvid hat auch so seine Zeit gebraucht)

    Cu Selur

  • Ich wuerde lieber erst mal abwarten und noch nichts ueberstuerzen, da die Zukunft von x264 alles andere als gesichert ist!

    Zitat

    Ich nehme mal an, daß die Entwicklung bei x264 wahrscheinlich ähnlich verläuft wie bei XviD, das heißt der Codec wird ständig verbessert?


    Derzeit siehts ueberhaup nicht danach aus :( .
    pengvado der derzeit einzig wirklich aktive dev wird im Sommer sicher mit seinem Studium fertig und dann voraussichtlich fuer Nero/Ateme' arbeiten. Dann bleibt nur noch sysKin als moeglicher Entwickler....

    Zitat

    . Nero liefert (noch) bessere Qualität liefert
    (was wahrscheinlich am besseren B-Frame support liegt)


    und an RDO und vielen kleineren weiteren Optimierungen

  • Zitat von Hybrid

    pengvado der derzeit einzig wirklich aktive dev wird im Sommer sicher mit seinem Studium fertig und dann voraussichtlich fuer Nero/Ateme' arbeiten. Dann bleibt nur noch sysKin als moeglicher Entwickler....


    nicht ganz korrekt, pengvado wird wahrscheinlich nur im sommer für ateme arbeiten (ferialjob) und danach wieder sein studium in den USA fortsetzen, dh er kann weiter wie bisher an x264 arbeiten
    aber auch der ferialjob ist bis jetzt noch nicht sicher

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!