transcode manpage

  • Für alle nicht-Linuxer die es interessiert setze ich hier mal einen Link auf die manpage (ausführliche Syntaxhilfe) von transcode - dem einzigen ernstzunehmenden Tool für Videoverarbeitung unter Linux:

    http://zebra.fh-weingarten.de/~transcode/man1/transcode.1.html

    Wie man sehen kann, kann das Programm recht viel, ich denke es kommt ungefähr an den Funktionsumfang von VirtualDub (mit einigen Zusatzfiltern) ran. Natürlich alles auf Kommandozeile, nichts mit Oberfläche oder so ;) Es gibt auch mehrere Oberflächen, die umfangreichste dürfte dvd::rip sein, allerdings hat das viele Abhängigkeiten (ähnlich GordianKnot, das ja auch viele Programme braucht, die aber alle schon mitbringt), sodass eine Installation mühsam sein kann (und das System vollmüllt ;) ).

    Ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen einen Film nach meinen Vorstellungen von MPEG2 (DVD) nach MPEG4 (XviD) mit mehreren MP3-Tonspuren etc. umzuwandeln und hier berichten wie's lief.

    P.S.: hab mir die Seite mal für den Druck formatiert, ich hänge das Ergebnis als sxw (OpenOffice) und PDF an. Da die Forensoftware keine Dateiendung sxw akzeptiert musste ich es zippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!