Extreme Qualitätsschwankungen bei der gleichen Rohlinge-Marke?

  • Hi @all,

    im letzten November habe ich über eBay bei einem PowerSeller eine 25er-Spindel DVD-Rohlinge gekauft und hatte keine Probleme damit. Als diese allmälig zur Neige gingen, kaufte ich mir, da die Rohlinge ja super liefen, wieder über eBay, aber bei einem anderen Händler 50 Stück (!!!) (2 Spindeln a 25 Rohlinge) und habe seither nur Probleme damit. Es handelt sich um die Verbatim DVD- 8x-Rohlinge. Bin ich der einzige, dem das bisher so gegangen ist?

    edit: Gerade als ich über mein Bewertungsprofil herausbekommen wollte, von welchem Verkäufer ich die guten Rohlinge bekam, habe ich gesehen, dass bei dem anderen (schlechten) Verkäufer die Mitgliedschaft beendet ist - als Powerseller nach nur 224 Bewertungen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Deswegen kaufe ich meine immer bei einem hochangesehenen Elektrofachgroßhandel ein: Saturn! :kotz:

    Aber auch nur weil ich da durch einen Kumpel bessere Preise bekomme. Und wenn was ist kann ich die einfach so zurückbringen!

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Sind denn solche Qualitätsschwankungen normal? Ich habe mal bei dem ersten Händler geguckt, der bietet derzeit leider nicht mehr an. Es gibt zwar noch zwei andere, aber bevor ich hier wieder ne 25er Spindel hole und auf die Nase falle, frag ich mal lieber nach.

    Ich hab mir mal die Rechnung vom zweiten Shop rausgesucht, da steht sogar ne Adresse aus Großbritannien drauf. Inzwischen wird mir bei denen auch viel klar: Ersteigert vor Weihnachten, aber Lieferung erst ab 02.01.05. Am 14.01.05 kam dann endlich mal die Ware.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Computer-Tempel in Leipzig - hatte letztens noch eine ganze Menge Verbatim 4x DVD+R (schnell noch Vorrat besorgt...), aber auch 8x noch relativ preiswert.
    __

    Zu "Qualitätsschwankungen" wurde hier schon ziemlich oft was gesagt: Ja, es kommt vor, dass unter dem gleichen Namen DVD-Rohlinge aus verschiedenen Herstellungs-Chargen, teilweise sogar aus verschiedenen Herstellerbetrieben, verkauft werden. Manchmal wechselt die Charge sogar innerhalb eines Päckchens. Nur wenige Anbieter (wie Verbatim) sind dafür bekannt, zuverlässig gleichmäßige Qualität zu liiefern, gerade preiswerte NoName-Packungen jedoch "sind wie eine Schachtel Pralinen: ...".

  • Zitat von LigH

    ... "sind wie eine Schachtel Pralinen: ...".



    Hallo Forrest :-). Versenden die in Leipzig die Rohlinge auch? Ich bin früher öfters mal dorthin gekommen, wird sich aber in den nächsten Monaten nicht machen lassen. Kannst du vielleicht eine Adresse posten?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich habe früher schon einmal diverse analoge Capture hergestellt und diese dann auf Sony-Rohlinge gebrannt. Da bisher keiner Meiner Player Probleme damit hatte, überlege ich mir vielleicht ganz auf diese umzusteigen. Leider habe ich damals keine Spindeln gefunden und JewelCase waren auf Dauer recht preisintensiv.

    Ich hab daher mal gegoogelt und ein paar Shops gefunden, die Spindel von Sony DVD-R Rohlingen anbieten, leider weiß ich nicht in wieweit man denen "trauen" kann. Daher poste ich die mal.

    http://www.shopping-fever.com/shoppingfever/…campaign=idealo
    -> bei denen steht was von 80min, aber trotzdem 4,7GB. Dachte die werden immer mit 120min angegeben.

    http://www.cyberport.de/webshop/cyberp…8bb8&FINANZING=
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…67?pid=geizhals

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…9616159-3970936
    -> Hier schockt mich die Lieferzeit von 4-6 Wochen ein wenig. Wird das bei denen immer so "großzügig" angegeben oder rechnen die wirklich mit einer so "schnellen" Lieferung?

    edit
    Ich glaube (hoffe) meine Suche hat ein Ende, denn bei Technikdirekt.de habe ich eine 25er Spindel von genau den Sony-Rohlingen gefunden, wie ich sie schon erfolgreich getestet habe. Und der Link stammt von einem Sticky-Beitrag aus dem Forum, daher denke ich mal der Händler ist vertrauenswürdig.

    Wenn einer was zu oben genannten Händler weiß, kann er das ja trotzdem mal posten.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    bei denen steht was von 80min, aber trotzdem 4,7GB. Dachte die werden immer mit 120min angegeben.


    Es macht doch überhaupt gar keinen Sinn, die Spieldauer einer DVD in Minuten anzugeben; nur die Kapazität in GB ist überhaupt eine sinnvolle Größenangabe.

    Grund: Auf Audio-CDs gibt es nur eine einzige übliche Bitrate (okay, es sind laut Spezifikation auch andere erlaubt, aber dermaßen selten verwendet...): Praktisch immer hat eine Audio-CD 44100 Hz in Stereo mit 16 bit Auflösung, und das ergibt als Bitrate 1411,2 kbps.

    Bei einer Video-DVD dagegen gibt es keine feste Bitrate, vor allem das Video darf variable Bitrate haben (so viel, wie nötig - natürlich in Grenzen). Lediglich DVD-Recorder würden versuchen, eine halbwegs konstante Bitrate aufzuzeichnen, z.B. 4, 6 oder 8 Mbps; sollte man wissen, welche Bitrate ein spezieller Recorder aufzeichnet, dann könnte eine Spieldauer Sinn machen - aber nicht ohne die Kenntnis der Bitrate.

    Und auch Audio-DVDs haben nicht nur eine einzige erlaubte Bitrate, sondern verschiedene (wegen unterschiedlicher Sampling-Frequenzen, Bit-Auflösungen und Kanal-Anzahlen), also auch Audio-DVDs eigenen sich nicht für das Angeben einer Spieldauer.

  • @ LigH

    Mir ist schon klar, dass die Angabe 120min auf der DVD eigentlich unsinnig ist, aber ich dachte die Angabe 80min zieht auch nochwas anderes nach sich wie tatsächlich weniger Speicherplatz, gibt ja glaube ich auch 2,8GB DVD-Rohlinge.

    ---

    Ich habe bisher nur eine Bezugsquelle für Spindeln der DVD-R Rohlinge von Sony gefunden, der Preis liegt zwar ein wenig über den der Verbatim-Rohlinge, ist aber noch ok. Leider Bezahlung nur der Kreditkarte und Nachnahme. Falls noch einen einen Händler kennt, der die Rohlinge auch verkauft (kein JewelCase, 25er oder 50er Spindeln), sagt bescheid.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!