Wie kann denn das sein? Ploetzlich kein MPEG2 Pback mehr

  • Also ich bin gerade etwas schockiert... quasi von einem auf den anderen Moment kann ich kein MPEG2-DVD-Material mehr abspielen. Ich hatte den neuesten PowerDVD installiert und damit ging das soweit auch ganz gut, bis vor einer Stunde, da blieb das Bild auf einmal einfach schwarz, der Ton lief. Habe mich dann mal entschlossen das Teil nochmal neu zu installieren, kein Erfolg, gleiches Problem. Habe dann mal einen aelteren PDVD installiert, genau das gleiche. Nachdem ich nun alles geprueft habe was man so prueft (auch laut obigem Sticky) bin ich ratlos... muss wohl mal wieder mein Windows neu installieren (wobei das waere aergerlich, letzte Installation gerade mal 72 Stunden her und gerade alles eingerichtet).

    Waere Euch dankbar fuer eine kleine schnelle Idee ;)

    ... und fummel zwischenzeitlich mal weiter. ARGG.


     EDIT: MPC startet ueberhaupt kein Playback, weder Audio noch Video, dasselbe fuer MP 6.4, Standard Windows MP haengt sich komplett auf.

  • Was sagt den GSpot, wenn Du nen Mpeg2 einlädst und auf "Render-was-weiß-ich-wie" mit Direct-Show-Filter drückst?
    Ist der Cyberlink-Filter in der Liste der DS-Filter?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hm, da koennte der Hund begraben liegen. Es kann nur die Audio-Linie gerendert bzw. analysiert werden, in Gspot.

    Kann das denn am Graka-Treiber liegen? Vielleicht sollte ich erstmal den nochmal neu draufbuegeln...

  • Ich habe so ein ähnliches Problem: seit kurzem meldet mir Nero Showtime immer "Laufwerk nicht bereit" , wenn ich eine DVD in mein Sony-Laufwerk einlege ( kein Brenner ). Kam auch von heute auf morgen, und ich kriegs nicht gebacken :) Vielleicht liegts ja am Wetter, Schlunz :)

  • Klingt für mich eher nach einem DirectShow-Problem, dass sich vielleicht ein Filter (evtl. der CyberLink-MPEG2-Decoder) in den Vordergrund gedrängelt hat, der aber u.U. nicht ohne Freischaltung seiner Host-Software mitspielt, also sich nicht freiwillig von fremden Media-Playern benutzen läßt?!

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du PowerDVD ordentlich deinstalliert? Hattest Du irgend eine andere MPEG2-Soft drauf?

    Grüße!
    Trekkie2

  • eventuell mal:
    1. PowerDVD deinstallieren
    2. Nero Deinstallieren (Recode und das normale Nero)
    3. neustarten
    4. PowerDVD installieren

    Kann aber auch sein, dass es wie bei mir ist:
    Sobald neuere Neroversionen installiert sind kann PowerDVD XP keine vobs mehr abspielen, ohne das die CPU Auslastung auf 100% liegt. (mit der pro des TMCP geht's aber noch)

    Cu Selur

  • Oh Selur, ich glaub Du liegst im Moment am naechsten dran, ich hab gerade noch ein bisschen rumprobiert und dabei festgestellt dass der Player irgendwie manchmal doch was abspielt, aber mit absoluter Vollast, es ruckelt wie bloede, bzw. man sieht pro Minute einen Frame :)

    Werd mal die Deinstallationsroutine bez. PDVD und Nero einleiten... gleich kommt das Feedback.

  • Soweit ich das Problem tracen konnte scheint es daran zu liegen, dass beim ifo/vob parsen sich die Nero und PowerDVD Decoder in die Quere kommen.
    (glaub man konnte PowerDVD auch noch benutzen, wenn man einige der Nero Filter deinstalliert hat, weiß aber nicht mehr welche; bin aus allgemeiner Genervtheit und der Vermutung, dass es nur bei mir so ist dazu übergegangen DVDs nur noch mit dem TCMP anzugucken )

    Cu Selur

  • tach auch !

    Zoomplayer dann in den Settings wühlen , bis Du den DSF (Direct Show Filter) Manager findest.
    Da müssen 2 RENDERER installiert sein.
    EIner mit Merit 80 einer mit 41, beide heißen Quratz.


    Alternativ den Radlight DSF Filter Manager.
    Bei den Namen bin ich nicht 100 % sicher.

    Das Problem hatte ich mal mit einem Filter Pack und der Twinhan DVB-R Soft, die diese beiden Renderer falsch registrierte.
    Da konntest Du machen was Du wolltest.
    Tsunamis FilterPack 4.0 registriert die beiden übrigens richtig.
    Rate mal wo er das her hat :pfeifen:

    Gruss BergH

  • Zitat von Selur

    bin aus allgemeiner Genervtheit und der Vermutung, dass es nur bei mir so ist dazu übergegangen DVDs nur noch mit dem TCMP anzugucken


    Das mach ich auch...der ist doch wunderbar. Mußt kein Haufen Gedöns mit laden und installieren...Just TCMP!

  • Jetzt, ja:
    Hatte das mit dem Poerdirector von Cyberlink: Nero Update installiert, plötzlich ist Powerdirctor immer abgestürzt. Ich mußte ne Zeit lang dann ziemlich häufig Nero installieren und deinstallieren - hat sich irgendwie erledigt, keine Ahnung mit/wegen was. Aber ist ja gut möglich, daß beide Cyberlink-Produkte sich durch den Nero-DS-Filter verwirren lassen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • So, ich hab gerade mal ein paar andere Player ausprobiert, das Problem ist zwar das gleiche, aber mit dem Filter Manager sehe ich nun dass mehrere Filter installiert sind, sowohl Nero als auch PowerDVD als auch Elecard. Ich werd jetzt mal probieren welche Filter ich rausschmeissen bzw. welchen ich ein niedriges Gamut verpassen muss... bin gerade etwas erschlagen von der Menge der verfuegbaren Filter... hab doch noch gar nix installiert (na gar nix ist auch nicht richtig :) ), vor allem keine Codec-Packs usw... bloedes Nero :(

  • :hm: Hm... ich glaub ich bin einfach erschlagen von den ganzen Filtern, und jetzt passiert auch schon wieder das was ich unbedingt vermeiden wollte: ich hab da wohl nen Haufen Zeug den ich nicht brauche. Wie gefahrlos kann ich denn eigentlich einen Codec-maessigen Kahlschlag machen, mal irgendwie alles an Codecs loeschen und dann mit TsunamiPack neu installieren...? Ich vermute mal, es ist nicht so gesund den Codec-Sniper zu nehmen und alles zu "snipen"...? Argg also solche Probleme aber auch, das gabs ja noch nie :(

  • tach auch !

    Codec Sniper ist eher was für Codecs.

    DSF de-registriert man, oder gibt ihnen einen niedrigen Merit.

    ZOOM-Player ist da da richtigefür, oder eben der Radlight Dingens.

    Gruss BergH

  • Ich hab hier den Radlight Manager. Vorhin hab ich den Nero-Filtern einen niedrigen Merit zugewiesen, konnte aber immer noch nicht in irgendeinem beliebigen Player DVDs parsen, Sound laeuft mal wieder GRR

    Der Zoom-Player waere jetzt die letzte Alternative die ich noch nciht getestet habe, also mal das Schiff in diese Richtung navigieren und ausprobieren.

    Wenn das auch nichts bringt, nun, ich habe jetzt gerade eben nochmal so ziemlich alles deinstalliert, auch Nero PDVD und Konsorten. Jetzt ueberleg ich also, bringe ich nun Tsunamis Pack in den Einsatz, oder kann ich vorher noch was "aufraeumen"? ...

    Ich hatte vorher in der Hinsicht nie Probleme und bin ein wenig erstaunt (naja soll ja immer wieder mal passieren); wenn das jetzt alles wg. dem Nero-Update war, dann krieg ich die Krise und Ahead kann mich langsam mal am A.... Hatte ueber die Jahre mehr Probleme als Nutzen durch Nero. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!