Hexadezimal in Dual umrechnen?

  • Hallo!
    Ich habe da ein recht blödes Problem. Meine Freundin schreibt demnächst eine Informatik-Klausur und möchte, daß ich ihr erkläre wie man Zahlen aus dem Hexadezimalsystem in das Dualsystem umrechnet. Eigentlich hatte ich früher keine Probleme damit, aber jetzt kann ich es nicht mehr. Auch diverse Google.Seiten helfen da nicht weiter. Dort wird auch nur erzählt, daß man die einzelnen Blöcke dann umrechnet. Toll, aber wie rechnet man die einzelnen Blöcke um? Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich klasse!

  • Jede Stelle weiter links vom Komma ist 16x so viel wert, wie die jeweils rechts daneben wert ist.

    Die Ziffern 0..9 behalten ihren Wert wie im Dezimal-System, die "Ziffern" A..F setzen den Wertebereich fort (A=10, F=15).

    Der Hexadezimal-Wert "CD" wäre z.B.

    C = 12, D = 13: CDh = 12d*16 + 13d*1 = 205d

    FADEh:

    F = 15, A = 10, D = 13, E = 14

    FADEh = 15 * 16^3 + 10 * 16^2 + 13 * 16^1 + 14 * 16^0
    = 15 * 4096 + 10 * 256 + 13 * 16 + 14 * 1
    = 64222
    __

    Oh, sorry - das war dezimal...

    Dual ist es noch viel einfacher:

    0h = 0000b
    1h = 0001b
    2h = 0010b
    4h = 0100b
    8h = 1000b

    Ah = 10d = 8 + 2 = 1010b
    Bh = 11d = 8 + 2 + 1 = 1011b
    Ch = 12d = 8 + 4 = 1100b
    Dh = 13d = 8 + 4 + 1 = 1101b
    Eh = 14d = 8 + 4 + 2 = 1110b
    Fh = 15d = 8 + 4 + 2 + 1 = 1111b

  • Sieht irgendwie nach vom Prof schlecht aufbereiteter Materie aus, denn soweit ich das von meinen Kollegen kenne die Info studieren, haben die sowas bis zum Brechen in irgendwelchen Mathe-maessigen Vorlesungen/Uebungen geuebt. Ich glaub das Umwandeln ging ueber Divisionsreste? Muesste mal nachschauen was ich noch aus der Schule an Aufzeichnungen finde, falls gewuenscht...


    EDIT: Ahh, Ligh hat schon die Tabelle! :)
    EDIT2: Und da fand ich nebenbei noch dies, ergaenzend vielleicht eine Hilfe.

  • Hallo!
    Super, vielen Dank! :daumen:
    Wie konnte ich das nur vergessen? Ein Blick auf die Tabelle und ich wußte wieder bescheid. ;) Inzwischen habe ich es ihr auch erklären können und sie rechnet gerade ein paar von mir gestellte Aufgaben durch. Nochmal vielen Dank! :winken:

  • Zitat von Marshall Bravestarr

    Meine Freundin schreibt demnächst eine Informatik-Klausur


    Das sollen wir glauben ;)

    Zitat von Marshall Bravestarr

    Toll, aber wie rechnet man die einzelnen Blöcke um? Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich klasse!


    Schließe mich dem Erklär-Bär an:
    Mit dem Rest bleibts bei 16->2 und 2->16 völlig harmlos, das macht erst Freude wenn man ins/ausm 10er System umrechnet oder anderen ähnlich unpraktischen Systemen.
    Aber wenn ich LigHs Erklärung noch ein wenig ergänzen darf:
    16->2: Jede ZIffer im 16er System kann 16 verschiedene Zustände annehmen. Da wir aber nur 10 Ziffern haben, behilft man sich mit A-F zusätzlich. Diese stehen zwar für die hohen Wertigkeiten (10-15), das brauchst Du aber bei Hex->Bin gar nicht. Deshalb verwendet man auch das Hex-System.

    OK, jede Hex-Ziffer ergibt 4 Bin-Ziffern, zur Umwandlung machst Du das (schreibe von links nach rechts :D ):
    Die umzuwandelnde Ziffer heiße Ziffer x1:
    Ist x1 >= 8? Falls ja: Schreibe 1 auf, ziehe 8 ab x2=x1-8, falls nein: schreibe 0 auf, ändere Nix x2=x1
    Ist x2 >= 4? Falls ja: Schreibe 1 auf, ziehe 4 ab x3=x2-4, falls nein: schreibe 0 auf, ändere Nix x3=x2
    Ist x3 >= 2? Falls ja: Schreibe 1 auf, ziehe 2 ab x4=x3-2, falls nein: schreibe 0 auf, ändere Nix x4=x3
    Ist x4=1? Falls ja: Schreibe 1 auf, falls nein: schreibe 0 auf.

    So, hab grad gesehen, daß Dus schon kapiert hast, aber ich hab das hier jetzt getippt, jetzt wirds auch gepostet, vielleicht brauchts ja nochmal jemand...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Mal eine Neben-Frage an Euch Experten, wo ich gerade so ueber den Schul-Informatikunterricht nachdenke. Wir mussten damals immer Binaer-Zahlen umformatieren in eine andere Schreibweise, kann mir einer erklaeren was wir da gemacht haben? Hoert sich jetzt bloed an, aber ich hab aus dem Bereich nur noch Bruchstuecke im Kopf. Gab es da sowas wie ein "komplementaeres Format" oder so aehnlich?

  • Zitat

    umformatieren


    Keine Ahnung, vielleicht so von links mit Nullen auffüllen, daß insgesamt 4/8/16 Ziffern dastehen?

    Zitat

    Gab es da sowas wie ein "komplementaeres Format"


    Nee, gibt sogar zwei...
    Das brauchst Du für die Subtraktion, bzw. generell für vorzeichenbehaftete Zahlen. Bei dem, woran ich mich grade noch erinnere, wird üblicherweise das höchstwertige Bit als Vorzeichnbit verwendet und bei negativen Zahlen jedes Bit invertiert. Hat den Vorteil, daß Du die ganz normale Additionsroutine benutzen kannst um von rechts nach links zu addieren. Hat den Nachteil, daß die 0 keine eindeutige Darstellung hat. Ohne Garantie, finde grade nicht den entsprechenden Abschnitt aus meiner Info-Vorlesung und der Krempel ist schon bischen her...
    ...wenn Dus genau wissen willst, poste kurz, dann kann ich (morgen) nochmal suchen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Windows Rechner auf Scientific Mode umstellen, Zahl eingeben, gewünschtes Zahlensystem anklicken.
    So mach ich das.
    Allerdings nicht in EDV.(So hieß Informatik früher.)
    [Duck]
    Und weg. ;)

    Gruss BergH

  • Ist es schlimm, wenn ich sage,das ich Informatik hatte? Wie man sowas umrechnet weiss ich trotzdem. Meine Großmutter hat mir als kleines Kind immer mathe knobelfragen gestelt. Das hat geholfen. ;)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • OMFG!

    ich habe in meiner kuerzlich begonnenen Lehre ein Fach namens Digitaltechnik in der Berufsschule. und da wuergen wir auch die Bits hoch und runter.

    was da so alles auf dem Papier geht:


    addition
    subtraktion (normal und ueber komplement)
    multplikation (der lacher schlechthin *g*)
    division (jaja, das polynom sei mit Dir)

    sowohl mit (un)sgined integer als auch mit gleitkomma-binaerzahlen.

  • Na, da hatte ich ja Glück mit Informatik Nebenfach - dafür darf ich mich jetzt damit rumschlagen, ein Doppelintagral mit Exponentialfunktion solange zu ergänzen, bis es studentenkompatibel ne Normalverteilungsdichte ist und (immer studentenkompatibel) wegfällt...
    So, Feierabend!

    Grüße!
    Trekkie2

  • ich war selbst erstaunt, dass es garnicht mal sooo schwer ist.
    letztendlich rechnet man grob gesagt
    exponent und mantisse getrennt durch und schiebt zum schluss das komma wieder passend (tetradenweise).

    alles halb so wild.

  • Jo, Trekkie und Selur, genau das habe ich gemeint! :daumen:
    Einer und Zweierkomplement binaerer Zahlen... hat damals unseren Info-Kurs gut durchgewurstet, die meisten wussten nach dem Abschnitt nicht mehr wozu ein Computer da ist. :D

      trekkie
    Brauchst nicht noch extra was raussuchen, ich hab nur noch den genauen Begriffen gesucht und der grundsaetzlichen Def gesucht. THX :)

  • Schlunz: unser leher in diesem Fach hat sage und schreibe 2x drei Stunden gebraucht um - auf seine hektische und chaotische weise - einer und zweier-komplement zu erklaeren.

    ich habs nach 3 minuten gerafft, nachdem ich mal in nen buch geschaut habe.
    natuerlich haben die anderen schueler nix davon :(

    der lehrer traegt nun den Namen Louis, ob seiner Koerpergroesze, seiner Glatze und seiner Hektik.

  • Zitat von scharfis_brain

    der lehrer traegt nun den Namen Louis, ob seiner Koerpergroesze, seiner Glatze und seiner Hektik.

    LoL :) Also das kann ich mir doch recht gut vorstellen... *gggg* OMG aber ich kann nur sagen, es gibt auch solche Profs an meiner Uni... Mega-Extrem. Vor allem wenn sie vor Hektik das Licht im Hoersaal nicht anbekommen und dann ohne Vorlesung zu halten wieder abhauen...

    Ich weiss nicht mehr so genau, aber ich meine dass wir das mit dem Komplement in der 11. Klasse gemacht haben, vorbereitend auf ASM Programmieren. Ab diesem Zeitpunkt ist der Kurs in zwei ungleiche Haelften zerbrochen, 2-3 Leute haben noch Peilung gehabt, die anderen 10 wussten nicht mehr wie herum man den Kompass halten muss. ;) Vor allem war den meisten die Art und Weise wie Assembler funktioniert total unbegreiflich. Pascal im Vorgang war ihnen auch schon unheimlich, ASM brachte dann die Hoelle auf Erden - man mag gar nicht glauben wie schnell sich drei Info-Kurse auf einen einzelnen reduzieren koennen - dauert manchmal nur ein Halbjahr :D

  • Also ich kann mich nicht ruehmen dass ich wirklich viel kann oder konnte in diesem Bereich, Programmierung ist von mir nur tangiert worden... (geile Formulierung :ani_lol: ) aber wir hatten in der Schule solche Uralt-Macs, 6502 meine ich...

    Meinst Du sowas? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!