Hexadezimal in Dual umrechnen?

  • sowas aehnliches:
    [Blockierte Grafik: http://www.agrar.hu-berlin.de/datm/bilder/museum/kc853.jpg]
    http://www.agrar.hu-berlin.de/datm/deutsch/5…us_KC_85-3.html

    Steht uebrigens immernoch im Keller rum und wird auch nie weggeschmissen werden. auf dem Ding hab ich meine ersten Gehversuche gemacht.
    (nachdem ich es repariert hatte *g*)

  • Nee wegtun, auf keinen Fall!!

    Ich konserviere mir auch so manchen Schrott, auch wenn er Platz wegnimmt.
    Hab ja auch noch sauviel Atari-Mist im Schrank, den kann ich auch nicht abgeben. Wobei schon gar nicht so geschichtstraechtig ist wie Dein Teilchen da. War halt mal ein Homecomputer :D Allerdings nicht mit 4MB RAM wie er hier steht, sondern meist die 512KB Version... *g* ;) Zu der Zeit klagten alle 268er-User ueber ihren Hauptspeicher, da kann ich mich noch dran erinnern.

  • Zu der Zeit klagten alle 268er-User ueber ihren Hauptspeicher, da kann ich mich noch dran erinnern.

    ich mich auch.

    mein Dad hat kurz nachdem ich den Kc85/3 vor der verschrottung gerettet habe (so um 1993 rum)
    nen 286er angeschleppt.
    der grosze nachteil des 286ers: man konnte die TSRs nicht hochladen. und somit musste man immer dieses http://config.sys/autoexec.bat spielchen treiben
    (eeene meeene muh..... und raus bist Du!)
    ...bis ich irgendwann mal das MS-DOS-5 Handbuch in die hand genommen habe (das war glaube so ca. 700 Seiten stark!) und menustrukturen anlegen konnte, hihi.

  • Ich glaub das DOS 5 Handbuch war im PC-Bereich das erste Handbuch dass ich in der Hand hatte. War son olles weisses Ding mit roten Streifen drauf, und relativ dick, und ohne konnte man eigentlich nichts machen...

    Also wo Du TSR schreibst, war mir auch schon groesstenteils entfallen. Am schlimmsten wars als mit DOS 6 die Speicheroptimierung kam... AAARGGG. Da war doch sowas, nuescht? :D

    Da wollten dann ploetzlich alle auf Novell DOS umsteigen, bis man dann merkte dass der EMM oder der HIMEM.SYS von Novell DOS der totale Mist war. :) Mann mann mann....

  • Moin Scharfi,
    das Ding sieht ja besser aus als mein 64er-Portable, den ich noch vergraben hab! Ist aber - wies aussieht auch nochn bischen älter...
    ...im C64 war ein 6510 drinne.
    Hach, waren das Zeiten: 64KB RAM, mit etwas Assembler-Mühe konnte man auch die ganzen 64KB nutzen, und nicht nur 48 - Schade, daß ich die ganz alte Brotkiste (den Ur-64er) nicht mehr habe. Naja und ein Amiga (die fast ganz alte Version, noch mit Kickstart 1.2) steht auch noch im Regal - den wollte ich eigentlich mal wieder aufbauen, zum Spielen, aber das interne3.5Zoll-LW ist wohl hin.

    Grüße!
    Trekkie2

  • LigH
    QEMM, QEMM,....? Quarterdeck...? Ich glaub schon. Das war eine funktionierende Alternative, stimmt.

    Es gab ja sogar brauchbare alternative Kommandozeileninterpreter, D4GW usw. war wirklich spassig damalz :)

      trekkie
    Also das mit dem LW hast Du schnell behoben, ich weiss ja nicht ob ein Amiga es vertraegt wenn man ihm ein HD-Laufwerk verpasst, sonst muesste man mal ein altes DD-Drive suchen, findet sich doch bestimmt auch. :ja:

  • Naja, ich hab nur kurz mal bei ibäh geschaut, aber da wollten einige Spezialexperten ihren Computerschrott vergolden - habs dann auch wieder aus den Augen verloren...

    Wieso, hast Du einen Vorschlag, wie ich da was basteln könnte? Die Amiga-Disks hatten allerdings 880KB (glaub ich - jedenfalls keine 720). Wenn ich mich recht erinnere, ham die die Rotationsgeschwindigkeit "besser" angepasst, kann aber sein, daß ich das mit den 5.25-Scheibchen vom C64 verwechsle.

    Wie ist das? Gleiten wir jetzt bei jedem Thread OT?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Wieso, hast Du einen Vorschlag, wie ich da was basteln könnte? Die Amiga-Disks hatten allerdings 880KB (glaub ich - jedenfalls keine 720). Wenn ich mich recht erinnere, ham die die Rotationsgeschwindigkeit "besser" angepasst, kann aber sein, daß ich das mit den 5.25-Scheibchen vom C64 verwechsle.

    Das ist natuerlich ein Problem, krasses Sonderformat. Auf den ersten Blick wuerde ich sagen, wird schwer ein Laufwerk zu finden dass zu umbauen kannst, hier waeren einige Hinweise.
    Das ist natuerlich ein mehr oder weniger bloedes Problem, da kann ich verstehen dass "das Projekt steht". :)

    Zitat

    Wie ist das? Gleiten wir jetzt bei jedem Thread OT?

    Passiert hier leicht, und eigentlich bin ich ziemlich oft dran schuld, glaub ich... ich gehoer doch voll bestraft :ja:

  • Danke erstmal für den Link! Naja und dafür, daß Du das Problem bzw. den Computer mal wieder in mein Bewußtsein zurückgeholt hast - mir fällt da bestimmt noch irgendwie was ein. Obs da wohl ne billige Möglichkeit gibt, ne alte PC-Festplatte dranzuhängen?
    Bei Gelegenheit mal googlen...

    An OT-Gesprächen bin ich auch ziemlich oft beteiligt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Soweit ich mich entsinne konnte man an Amigas recht viel anschliessen, ATA Platten im 2.5''-Format und wenn ich nicht totalen Muell im Speicher hab, sogar SCSI. Und da ATA, wahrscheinlich auch CD-ROM-LWs. Ich kenn mich mit Amiga nur nicht so aus, eher mit Atari-Schrott :)

  • Nee, der 500er hatte die ganzen Anschlüsse nicht - das war der 1200er/2000er? Keine Ahnung welcher, aber der 500er war die Spar-Version: Irgendwo stand mal in nem Interview mit dem Entwickler, daß er kämpfen mußte, daß sie ihm das Loch für den Erweiterungsport gelassen haben, weil das ja ausgestanzt werden mußte und eine Extra-Plastikabdeckung drüber mußte...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Oh, strenge Produktpolitik wuerde ich sagen. Ich hab da vielleicht auch ein bisschen zu sehr vom Konkurrenten Atari her geschlossen; da konnte man z.B. locker die 512er - Kisten auf einen Mega4 aufruesten usw., ist alles etwas modularer angelegt da.

    Aber eine Festplatte geht nicht? Das ist doch dumm.
    .
    .
    Hab gerade nochmal gegoogled, und fand spontan dies hier... irgendwie muessen die Affen das doch hingekriegt haben eine Platte und CD-ROM anzuschliessen. Ich hoffe die meinen nicht dauernd nur den 500+. :eek: :)



    EDIT: Liest hier ein SuMo oder Admin mit? Wir koennten den Thread vielleicht teilen und einen "Vintage-Computer"-Thread separieren.... :ja:

  • Hey Danke!
    Da scheint sich ja was zu tun - letzter Post von Januar!
    Aber die reden davon, daß Kickstart-ROM 1.3 schon zu alt sei. Tja, ich hab noch 1.2. Aber sowas läßt sich vielleicht eher per ebay machen, weil ja einige Leute die Kisten rauswerfen und das funktionierende ROM über haben. Dagegen sind Disketten-LWe halt nach über 10 Jahren alle, da läßt sich Nix machen (außer vielleicht staubfrei verpacken und nicht bewegen :ani_lol: ).

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ok, ok, ich werd vielleicht doch endlich mal den Amiga-Emu unter Linux anwerfen. Was mir natürlich wegen der Disketten noch nicht weiterhilft! Da hab ich sogar noch ne alte selbstgespaghettite Filmdatenbank drauf - die Daten wollt ich irgendwann mal in den PC saugen und meine Freundin in MySQL nachbauen lassen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    wer kann die heftigste (funktionierende) OS-Schachtelung erzeugen?


    Gibts das nicht schon? Da war doch mal son Artikel auf heise...
    ...nach dem Essen mal suchen, falls heise da zufällig grade erreichbar sein sollte :D

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!