Weiterverarbeitung von HAV Dateien

  • hallo profis.

    hoffe dass der eine oder der andere erfahrung mit ".hav" dateien gemacht hat.
    habe mir unlängst einen sat-receiver zugelegt.
    doppeltuner, 120 gb festplatte und usb anschluss vorhanden.

    das ding macht recht gute aufnahmen, speichert sie aber in hav-format ab.
    die lassen sich per usb kabel zum pc rüberladen.

    möchte gerne wissen, mit welcher sw ist die weiterverarbeitung (zb. werbung rausschneiden) am pc am qualitativsten, um anschliessend eine dvd zu produzieren.

    danke im voraus.


    Slider

    .
    MfG - Slider

  • Hi,

    das Format kenne ich nicht.

    Ich würde mal versuchen, die Dateien mit Pvastrumento bzw. projectx zu verarbeiten. Geht das nicht auf Anhieb, versuchen, die Dinger in *.mpg bzw. *.pva umbenennen.

    Wird beides nix, bliebe Tmpeg zum Demuxen.

    Klappt das auch nicht, dann könnte Dir evtl DVR Studio Pro weiterhelfen:

    https://www.ssl-id.de/haenlein-softw…unav=nav_progs&

    Die Software sollte das können, aber wie die sonst so ist ? keine Ahnung, scheint aber nach Ablauf der voll funzenden 1 Monats Testphase ca. 60 Euro zu kosten. [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
     [/font]
    [/font]

  • *.hav...nie gehört...:nein:

    Was für ein Receiver ist das denn ? Ich nehme mal an *.hav = *.ts. Im Zweifelsfalle einfach mal umbenennen und dann versuchen, mit PVAStrumento oder ProjectX zu demuxen.

    Zitat von Slider

    mit welcher sw ist die weiterverarbeitung (zb. werbung rausschneiden) am pc am qualitativsten, um anschliessend eine dvd zu produzieren.


    Mit einem Schnittprogramm, welches MPEG-2 nicht neu encodet, als da z.B. wären MPEG2Schnitt und Cuttermaran, wobei Cuttermaran in Verbindung mit dem TMPGEnc 2.5 oder dem kostenlosen CuttyEnc sogar framegenau schneiden kann.

    /EDIT: Gleich drei auf einmal :D

    Gruß, Christian

  • Zitat von akapuma

    High Quality Audio Video ist ein "lossless"-Format, daher wird's nix mit DVB zu tun haben.



    Anscheinend schon:

    Zitat von Slider

    habe mir unlängst einen sat-receiver zugelegt.
    doppeltuner, 120 gb festplatte und usb anschluss vorhanden.

    das ding macht recht gute aufnahmen, speichert sie aber in hav-format ab.

    Gruß, Christian

  • HAV

    Festplattenreceiver muß nicht zwangsweise DVB heißen, soll ja auch analoge geben. Slider schreibt ja auch nix von DVB. Und wenn's nicht DVB ist, dann ist es kein fertig empfangenes mpeg2, sondern etwas vom Receiver selbst encodiertes.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Schlunz

    Demuxen mit PjX sollte trotzdem funktionieren, vor allem auch mal die Option zur Entfernung des composite display flags (cdf) setzen.

    Nicht unbedingt, aber sollte man testen. Ich habe gelesen, dass s.g. HAV Dateien in den Formaten MPEG, AVI oder sonst etwas vorkommen können. Wenn ProjX nicht funktioniert, dann eventuell DVR-Studio.

    Gruß
    Lucike

    PS: Bestimmt ein Grundig Receiver, oder?

  • erstmal danke für die zahlreichen beiträge.

    werde ganz einfach einige angaben machen, ohne einzelne beiträge zu zitieren.

    FiNEPASS - FSR-5000TDR
    Digitaler Satellitenreceiver mit zwei Tunern
    CI Satellitenreceiver mit 2 CI-Schächten, digitaler Festplattenrecorder inkl. Timeshifting. Integrierte MP3-Jukebox und Fotoalbum.
    • DVB-Satellitenreceiver
    • Digitaler Festplattenrecorder
    • MP3-Jukebox
    • Digitales Fotoalbum
    • Computeranschluss über USB

    ganz softwarelos war ich nicht. benutze derzeit (wie von einigen erwähnt) dvr-studio pro.
    damit kann man eine dvd struktur erstellen, die gar nicht mal so schlechte quali hat.
    was mir weniger bis gar nicht gefällt, ist die tatsache dass man damit nur ungenau (fast wie nach gehör) schneiden kann.
    hoffe dass mir einer einen tipp geben kann, womit die files ordentlich beschnitten werden können.

    danke.

    .
    MfG - Slider

  • Es waere wichtig zu wissen was genau in diesem Container-Format drinsteckt, also MPG oder AVI. Falls MPG, dann wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Standard-Schnittloesungen verwenden koennen.

    Vielleicht magst Du ja mal ein Stueck *.HAV - File als Sample posten? Dann koennte das mal jemand anschauen und Dir bestimmt mehr sagen.

  • Zitat von Schlunz

    Es waere wichtig zu wissen was genau in diesem Container-Format drinsteckt, also MPG oder AVI.


    Das wäre ja wieder Akapuma's Theorie - hätte ja auch sein können, auch wenn ich noch nie von analogen Festplattenreceivern, die quasi "capturen", gehört habe.

    Zitat von Slider

    Digitaler Satellitenreceiver


    Dann ist in dem Container MPEG-2, und zwar das gesendete (TS). Es wäre doch absolut wiedersinnig, wenn der Receiver da noch irgendwas reencoden würde.

    Zitat von Slider

    was mir weniger bis gar nicht gefällt, ist die tatsache dass man damit nur ungenau (fast wie nach gehör) schneiden kann.
    hoffe dass mir einer einen tipp geben kann, womit die files ordentlich beschnitten werden können.


    Ich sagte doch bereits: MPEG2Schnitt oder Cuttermaran.
    Allerdings solltest du vorher probieren, deine *.hav-Files in *.ts umzubenennen und mit PVAStrumento zu demuxen.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!