Externe Festplatte und FB-Wechsel

  • Hallo zusammen!

    Ich habe zwei Vorhaben, wo ich um eure Antworten bitte. (Ist etwas ausführlicher)

    Ich habe mir eine externe Festplatte (120GB, USB) zugelegt. Wenn ich die nun an mein PC (WinXP) oder Notebook (Win98SE) anschließe. Wird zwar erkannt, daß ein Gerät angeschlossen ist, aber die Festplatte erscheint nicht im Explorer. Eine weitere Meldung gab an, dass nur USB 1.1 unterstützt wird. Das liegt aber anscheinend an meinem Board (K7S5A) wie ich nachlesen konnte (Falls doch USB 2.0 möglich ist, bin ich naürlich für Tipps dankbar).
    Ich weiß, sie muß erst formatiert werden, aber wie schaffe ich das wenn ich keine Anzeige hab? Wie müssen die Jumper gesetzt werden....Master/ Slave?

    Wenn ich dann die neue FB formatiert habe, möchte ich folgendes machen:
    In meinem PC befinden sich bereits 2 FB (Master mit 20GB und Slave mit 80GB) mit jeweils mehreren Partitionen. Auch wenn umständlich, aber ich möchte meine bisherige Slave als Master benutzen , die neue FB als Slave und die Alte als Externe. Als Vorgehensweise dachte ich mir:
    Inhalt Slave auf die Neue kopieren. Dann eine exakte Kopie von Master auf alte Slave. Ist das richtig so und lässt sich der Rechner dann auch ganz normal starten? Ich sehe da vielleicht ein Problem mit den Laufwerkkennungen.

    Wäre toll, wenn ich von euch ein paar Ideen und Antworten erhalte. Vielen Dank!!!

    Sers
    Kalinka30

  • kalinka
    Da die USB-Platte ein eigenständiges System ist,muß sie auf Master stehen.
    Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher müßte dann die dann noch nicht formatierte Platte erscheinen. Dort kannst du per Menue oder rechter Maustaste,partitionieren,formatieren,etc.
    Die Angaben gelten für XP.
    Unter Windows 98 brauchst du für USB,so glaube ich einen Patch,falls das überhaupt funktioniert.
    Hoffe du hast USB 2.0-ansonsten wären die Übertragungsdaten nicht so toll.

    Zu deinen weitern Fragen muß ich mir selber erst mal Gedanken machen.
    Womit,bzw mit welchem Tool willst du die Umpartitionierungs-Orgie :) denn bewerkstelligen ?
    Es werden im laufe des Tages bestimmt noch andere hier Antworten posten,
    nur Geduld,das bekommen wir schon hin.

  • Henrik:
    Danke für die ersten Tipps. Das mit dem Partitionieren und Formartieren werde ich gleich testen, sobald ich an meinem eigenen Rechner sitze.
    Ein USB-Treiber für Win98 ist dabei, das müßte dann auch klappen wenn formatiert und so. Leider bietet mein PC-Mainbord (Elitegroup K7S5A) nur USB 1.1 an. Zumindest hab ich noch keine andere Lösung gefunden. Aber das kann ich noch verkraften.

    Zu meiner Umpartitionierungs-Orgie ;) :
    Ich weiß, ist etwas umständlich, aber ich möchte eine komplette Neuinstallation vermeiden, da natürlich sehr zeitaufwendig. Als Tool dachte ich da an Partition Magic. Momentan siehts so aus: FB1 (Partition C mit OS und Programmen +D), FB2 (Partitionen G bis J, teils auch mit Programmen). Aus FB2 soll FB1 werden und aus neuer FB FB2.

  • kalinka30
    Mit Partition Magic ,sofern es sich nicht um eine veraltete Version handelt,bist du da auf der sicheren Seite.
    Master mit 20GB und Slave mit 80GB = zusammen 100 GB,die müßen wahrscheinlich von Partition Magic zwischengespeichert werden,nehme mal an auf der USB FP. Du solltest dir trotzdem vorher eine Rettungs-CD anlegen.
    siehe http://www.winfuture.de/news,18524.html
    Mal rechnen :
    100 GB geteilt durch USB1.1 Übertragungsrate = 12Mit/s - dann komme ich auf (+ -) 42.GB pro Stunde. Das ist im Bereich des Ertäglichen,falls mir kein Rechenfehler unterlaufen ist.

  • Henrik: dir sind gravierende Rechenfehler unterlaufen: 12 MBit/s ist die Brutto-Datenrate von USB 1.1, also 1,5 MB/s... macht pro Stunde (*3600) also 5400 MB. Leider ist das nur theoretisch... praktisch dürfte es nur ca. die Hälfte sein... rechnen wir mal großzügig mit 1 MB/s --> 3600 MB/h! Das ist _schneckenlahm_ und unerträglich für den Zugriff auf Festplatten.

    Also kalinka30, wenn du deine FestBlatte (?) ordentlich verwenden willst, solltest du als erstes mal für USB 2.0 sorgen, siehe Karls Hinweis.
    Zu deiner Kopieraktion: Mit Windows ist sowas immer recht aufwändig... du musst acht geben, dass du dir deinen Bootsektor nicht zerschießt, bzw. musst ihn evtl. in der Reparaturekonsole mit "fdisk /mbr" bzw. "fixboot" und "fixmbr" wieder herstellen oder auf die neue Bootplatte überhaupt erst drauf machen.
    1:1-Kopien (in Form von Images, z.B. mit DriveImage oder Ghost) brauchen die exakt gleiche Partitionsgröße beim Wiederherstellen, das könnte dir auch einen Strich durch die Rechnung machen. Einfach mit "copy" geht's glaub' auch nicht...

    Gruß, fileman.

  • Moin,

    Zitat

    1:1-Kopien (in Form von Images, z.B. mit DriveImage oder Ghost) brauchen die exakt gleiche Partitionsgröße beim Wiederherstellen, das könnte dir auch einen Strich durch die Rechnung machen.



    Kann ich nicht bestätigen (zumindest für Ghost). Hab schon etliche Male Disk->Disk, Disk->Image->Disk zwischen unterschiedlich großen Platten (auch mit größenänderungen der Partitionen) gemacht und das hat immer geklappt...

    ..problematisch sind IDE-Controller (boards), die ein abweichendes Mapping verwenden (Compaq, versch. Notebooks) - da muß man dann schonmal "Klimmzüge" machen...

    Gruß Karl

  • fileman
    Werden die 12 MBit/s nicht erreicht,wenn kein anderes Gerät am USB-Bus hängt ? na ja,hab maximal nur eine Null-Stelle zu viel,aber im Ernst hast ja Recht,sollte bei sowas einen Taschenrechner benutzen. :cool:

  • Zitat von fileman

    1:1-Kopien (in Form von Images, z.B. mit DriveImage oder Ghost) brauchen die exakt gleiche Partitionsgröße beim Wiederherstellen, das könnte dir auch einen Strich durch die Rechnung machen.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe neulich ein Image gezogen, die Partition vergrößert und gelöscht und anschließend das Image zurückgespielt. Das alles verlief problemlos. Das verwendete Tool war Acronis True Image.

    Gruß, zisoft

  • karl öhm... hm, vielleicht vermisch ich da gerade was... jetzt wo du's sagst - meine letzten Versuche mit DriveImage waren mit reiserfs... da gab's einige Probleme, angefangen davon dass der nicht genutzte Speicherplatz der reiserfs-Partition komplett und unkomprimierbar (?) mit in die Image-Größe eingegangen ist...

      Henrik
    Nein, die 12 MBit/s ist ein "Marketing-Wert"... dass er nicht erreicht wird liegt wahrscheinlich daran, dass nicht alle Protokollschichten mitgerechnet sind und dass die zwei Controller die miteinander kommunizieren das oft alles andere als optimal tun. Dann kommen noch schlechte Kabel, Störungen aus dem Rechner und was weiß ich noch alles... Sonnenflecken dazu ;)
    Auch bei USB 2.0 sind die 480 MBit/s kaum realistisch... Firewire hingegen hält da deutlich besser was es verspricht (400 MBit/s).
    Es ist natürlich möglich dass ich zu Tests immer gerade ausgerechnet besonders schlechtes USB-Equipment hatte...

    Gruß, fileman.

  • Hab meine externe USB (2.0) Platte mal an den USB 1.1 gehängt - 33MB in 30 Sekunden (lesend), also ca. 1,1 MByte/Sek. Wären also knapp 4000 MByte/h. Mehr ist IMHO nicht drin.

    Gruß Karl

    EDIT:

    Zitat

    ...mit reiserfs... da gab's einige Probleme, angefangen davon dass der nicht genutzte Speicherplatz der reiserfs-Partition komplett und unkomprimierbar (?) mit in die Image-Größe eingegangen ist...



    Das kann ich auch bei Ghost bestätigen. Da er per Filesystem nicht mit ReiserFS umgehen kann, wird eine Sektorweise Kopie gemacht - mit den beschriebenen Effekten.

  • Auch wenn das nicht zum Thema gehört, ärgere ich mich, das mir solch ein Rechen-Fauxpa passiert.Entweder ich schlage mich in letzter Zeit mit der neuen deutschen Rechtschreibung rum,oder so was. :ichdoof:

  • So, erst mal vielen Dank für die Beiträge.
    Werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann in Ruhe Schritt für Schritt abarbeiten. So wie ich das aber gelesen habe, müßte die Vorgehensweise folgendermaßen aussehen:
    Die neue FP partitionieren und formatieren mit Part.Magic. Dann jeweils ein Image von FP1 und FP2 auf der Neuen mit Ghost anlegen (oder auch Image von FP2 auf der Neuen und dann Image von FP1 auf FP2, die ich ja dann formatieren kann). Dann natürlich die Images zurück auf die Ziel-FP. Wie sieht es denn eigentlich dann mit den Laufwerkskennungen aus? FP2 wird ja dann nach Umbau zu FP1 von der ja gebootet werden soll....erkennt das System das? (aus G muß ja C werden)


    In einem anderen Beitrag wird von einem ähnlichen Problem mit USB 2.0 gesprochen wie bei mir. Woran erkennt man denn, ob es sich um ein USB 1.1 oder 2.0 Kabel handelt....viell. brauch ich ja doch keinen zusätzlichen USB 2.0 Controller.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10425&page=2&pp=10


    So, das wird nun ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Werde von meinem, hoffentlich erfolgreichen Ergebnis berichten, bin aber weiterhin für Tipps offen. Nochmals Danke an allen!


    fileman: Meinte natürlich FP und nicht FB. Verwende hier bei meiner Arbeit die Abkürzung FB, deswegen die Verwechslung ;)

  • Zitat

    F: Hat das K7S5A einen USB 2.0 Anschluss???
    A: Nope - das K7S5A ist nicht USB 2.0 fähig. Abhilfe schaffen da ADD-On Karten

    Zitat

    "Das K7S5A Pro hat ja Anschlüsse dafür,"


    Zitat


    Elitegroup K7S5A Pro
    SiS 735 Chipsatz, 2x DDR DIMMs, 2x SDRAM DIMMs, bis 1GB (DDRSDRAM), C-Media CMI 9738 4 Kanal AC97, 2x UltraDMA, 6x USB 1.1, 4x USB 2.0, 5x PCI, 1x AGP (4X), 1x AMR



    Wenn Du also das "Pro" hast, ginge das - ohne Pro gehts nicht!

    Gruß Karl

  • Na dann schauts schlecht aus. Habe nicht die Pro-Version. Dann muß ich wohl doch zum USB 2.0 Controller greifen. Da sehe ich aber keine Probleme, eher bei der ganzen Daten Hin-und-her-Schieberei :hm:

    Gruß
    kalinka30

  • Kurzer Zusatz:
    Kauf Dir ein neues Board!
    Die billigsten kosten 30.- und haben USB 2.0. Und der 333 Speicher wird dann auch unterstützt, bzw genutzt.
    Zum Thema FP-Image: Soweit ich weiß kontrolliert Windows XP die Festplatte auf der es installiert ist. Sind die Parameter nicht die gleichen wie in der Registrierung verweigert es den Dienst. Sprich Neuinstallation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!