• Servus,

ich will mir eine .org Domain reservieren, diese ist auch noch frei, aber eine deutsche Firma hat den gleichen Namen und die Domain mit .de. Ich wollte jetzt mal euch fragen was ihr dazu mein. .org ist dich eigentlich für nichtkommerzielle Organisationen. Hat die Firma dann Anspruch auf die Domain? Wie sieht's aus wenn sie die Domain von mir haben wollen und ich dagegen bin (entstehende Kosten)? Ich will mich nur vorher informieren, nicht das ich die Domain für 1 Jahr zahle und in 2 Wochen will die Firma die Domain haben. Danke im voraus!

• "Anspruch" auf eine Domain gibt's im Allgemeinen nicht, vor allem nicht bei ".de"-Domains: Wer zuerst kommt, hat Glück. Gerade deshalb ist ja die Vor-Reservierung von Domains zum Zweck der "Aushandlung von Abtretungszahlungen" so ein lohnendes Geschäft gewesen, dass es so oft in der Presse war.

Wenn eine Firma Interesse daran hat, eine Domain zu übernehmen, die schon vergeben ist, kann sie das (zumindest in Deutschland, evtl. auch in vielen anderen Ländern) nicht allein mit der Begründung einklagen, dass sie bekannter ist. Lediglich wenn nur eine Reservierung ohne tatsächliche Nutzung festgestellt wird (siehe "epson.de" damals), oder Ministerien ihren gesamten Einfluss eingebracht hatten (da gab's mal einen Fall mit Kriegsdienstverweigerern), konnte ein hoher Streitwert vor Gericht die Übergabe zur Folge haben. Ansonsten aber hat (zumindest in Deutschland) der aktuelle Inhaber das Recht an der Domain.

• Am längeren Hebel sitzt bei solchen Streitfällen natürlich der finanzkräftigere Gegner.

Gab's da nicht den Fall des Studenten Robert T., der lange Zeit die Domain Robert_T-Online oder so ähnlich besaß, bis die Telekomiker auf die Idee kamen, ihre Werbefigur "Robert T. Online" zu nennen und Anspruch auf die Domain erhoben?

Man kann sich vorstellen, wer diesen Kampf gewonnen hat.

Wenn es sich bei dem angestrebten Domainnamen um einen geschützten Namen handelt, solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Gruß, zisoft

• Ich hab mir die Domain jetzt trotz eurer Bedenken geholt. Die anderen Domains der Firma wurden 1996 erstellt, also sollte sie eigentlich kein Interesse an der Domain haben. Mal schau'n wenn sie sich beschweren kann ich ja noch einen Link auf ihre Seite legen, wenn das auch nix hilft dann geb ich ihnen die Domain und schreib eine neue Sober Version ;D

• Anspruch auf eine Domain hat derjenige der zu erst kommt. Aufpassen muss man nur bei den net/org/com Domains, da die immer nur eine Gültigkeit von 1 Jahr haben und man diese rechtzeitig wieder verlängern muss, sonst sind diese weg, es es hier in diesem Bereich auch mehrer Domain-Vergabestellen gibt.

Kritisch wird eine Domain, wenn man damit Markenrechte berührt oder berühren könnte, was auch schnell bei einprägsamen Kunstnamen passieren kann. Siehe Abmahnung von DVD-Insiede, Photo-Inside vs. Intel.

Siehe aber auch eMule.net. Ein findiger Anwalt hat sich den Kunstnamen eMule patentieren lassen, hatte aber einen Rechtstreit über die Domain verloren, da dieser Kunstname schon viel früher über die GNU des Open Source Projektes eMule in Erscheinung trat und somit die älteren Rechte bei den Machern von eMule lagen.

Wenn du einen direkten Bezug zu einer Domain hast, kann dir keiner was am Zeug flicken.

• Na, dann bin ich aber mal gespannt, wie die heißen wird, und was man da finden kann. (Wäre ".info" auch sinnvoll gewesen?)

Quote from bergi

dann geb ich ihnen die Domain und schreib eine neue Sober Version ;D

Vorsicht mit solchen Scherzen: Wenn's tatsächlich passiert, kann am Ende jemand sagen, du hättest es angekündigt. :rolleyes:

Aufpassen muss man nur bei den net/org/com Domains, da die immer nur eine Gültigkeit von 1 Jahr haben und man diese rechtzeitig wieder verlängern muss, sonst sind diese weg, es es hier in diesem Bereich auch mehrer Domain-Vergabestellen gibt.

Ich hab die Domain bei 1und1, die machen das für mich :)

Wenn du einen direkten Bezug zu einer Domain hast, kann dir keiner was am Zeug flicken.

Ich würd's mal als direkten Bezug 2. Grades nennen (Bergwinkl <-> www.bergnet.org). Reicht das?

Na, dann bin ich aber mal gespannt, wie die heißen wird, und was man da finden kann. (Wäre ".info" auch sinnvoll gewesen?)

Also die neue Domain findet man unter https://gleitz.info/www.bergnet.org, ist aber im Moment noch nicht aktiv. Auf http://www.bergnet.dyndns.org ist aber schon die eigentliche Seite. Ich werd's in einem Frame laufen lassen und nur die Downloads auf den Webspace von 1und1 legen, dann ist die Seite vielleicht nicht so schnell, aber ich kann auf meinen eigenen Root-Server rumspielen :D
    Auf der neuen Homepage gibt's eigentlich alles was auch auf meiner alten Seite zu finden war, aber der Name hat nicht mehr gepasst. Jetzt gibt's ein Portal für alle meine Projekte. Und ich hab mir vorgenommen sie etwas aktueller zu halten, dafür hab ich jetzt PostNuke.

Vorsicht mit solchen Scherzen: Wenn's tatsächlich passiert, kann am Ende jemand sagen, du hättest es angekündigt.

Ok, dachte der Smile reicht, aber noch mal deutlich: Ich hab noch nie einen Virus programmiert und werd's auch in Zukunft nicht machen!

• Ich hab jetzt meine Domain, der Inhalt entspricht noch nicht ganz dem was ich mir vorstelle, aber vielleicht gibt's was nützliches auf meiner Seite (hier im Forum ist vielleicht meine Transponder Liste interessant).

Mein Logo ist aber noch nicht so toll. Grafikdesign ist aber nicht so meine Sache, da wollte ich noch nachfragen ob vielleicht jemand von euch ein Logo für meine Seite machen kann. Auf dem Logo sollte https://gleitz.info/www.bergnet.org drauf stehen und dem Design nach zu Open Source; Video; DVB; Musik passen. Falls jemand Spass daran schon danke im voraus :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!