Encoding Battle | Wer hat Lust darauf?

  • Testsequenzen von VQEG. Die Referenzfiles findet man unter ftp://ftp.crc.ca/crc/vqeg/TestSequences/Reference/

    Jeder einzelne Clip liegt im Rohformat vor. Clip 1-10 ist PAL und Clip 13-22 ist NTSC. Die Clips haben je eine Abspieldauer von 8 sek. und sind jeweils 178 MB groß. Also nicht für Leute mit Modem oder ISDN.
    Fast alle Clips sind Interlaced.

    Encoding Mode 2-pass. Bitrate müsste man noch festlegen, wobei zu einer avg. Bitrate von 4.000 tendiere. Mit max. und min. müsste man noch überlegen.


    Die Clips lassen sich mit AviSynth und dem Rawfilter öffnen und weiter verarbeiten.

  • Die ftp-Server der VQEG sind verdamt langsam und die Datein sind unkompremiert. Auf den Entwicklerseiten von Vorbis, gibt es die Datein gziped und der Server ist schneller. Vielleicht sollte man das restlichen Rohmaterial per BT verteilen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hört sich interessant an (Gottbewahre, will nicht selbst teil nehmen) aber an und für sich interessant.
    Mich würde da mal interessieren, was die Sieg-Bedingungen sind? Der rein Subjektive Eindruck kann es ja nicht sein, oder?
    Und was kann man da noch groß unterschiedlich machen? Es werden doch wohl alle den gleichen codec benutzen, und selbst n+1 passes wird der Unterschied doch nicht mehr so signifikant sein?

    Naja, wie auch immer werd ich das mal verfolgen! :)

  • @ ac-chan

    die kompletten PAL Sequenzen habe ich mir mit meinem Server schon gezogen. Morgen ziehe ich in Ruhe die ganzen NTSC Sequenzen.
    Komprimieren wird nicht viel bringen, solange ich im Zip-Format bleiben muss. Mit Bzip wären vielleicht 10% Datenreduktion drin, nur wer kann das Format unter Windows öffnen.

    Man muss ja nicht alle Sequenzen nehmen und den Download kann ich von meinem Server aus bewerkstelligen.

    @ BergH
    Wenn ich die ganzen Files habe, schaue ich dir mir in Ruhe mal an. Die NTSC Files lassen sich Problemlos auch nach PAL konvertieren, da es Rohmaterial ist. Ein bischen rum schnippeln und von @60 fps auf @50 fps herunter gehen.
    Mich reizt aber generell NTSC Material. Wann hat man sowas mal in den Fingern :D

    Gut, von mir aus können wir auch den Encoding-Mode frei wählen. Nichts dageben. Willst wohl den Tmpg mit CQ quälen ;)

    max. 9.000 ist gut. Ich habe jetzt mal alle PAL Files in einem Rutsch durch den Encoder gejagt. Die fallen höchsten auf min. 2.300 kbps ab. Nageln wir die min. Bitrate bei 2.500 fest? Oder gleich 0.
    Die Clips sind ganz anders, als das Material von mb1. Wärend bei dem Material von mb1 bei einigen Szenen den besten Encoder die Bitrate gnadenlos aus geht und bei so ruhigen Szenen wie der Dampflok die Bitrate extrem in den Keller fällt, haben die Sequenzen von VQEG immer nur einen ganz bestimmten Aspekt unter dem ein Encoder gequält wird.

    Hm, mal schauen ob ich es hin bekomme, das ganze mal als xvid zu kopieren und zum Download bereit zu stellen. Da könnt ihr euch selber mal einen Eindruck machen.

    --- Jetzt muss ich auch noch mit Mpeg-4 arbeiten. Damit habe ich doch überhaupt keine Ahnung. ---

  • tach auch !

    Da ich nicht SOOOO der AVISYNTH Fan bin:
    Kann mir einer kurz sagen wie ein Script aussehen sollte :
    RAW Filter = ?

    Und darf man Filtern in AVISYNTH, oder nicht ?
    Ich würde das verbieten, sonst werden die AVISYNTH Filter verglichen und nicht
    die Encoder.

    Encoder-Filter sollten erlaubt sein, oder ?

    Gleitz
    Wie kommst Du auf den CQ Modus ?
    [unschuldig guck] ;)
    Genau das war mein Plan, weil der für Extreme recht gut ist.

    Gruss BergH

  • Der AviSynth Script würde etwa wie folgt aussehen.

    Code
    [size=10] LoadPlugin("F:\Filter\rawsource.dll")  Film1 = RawSource("E:\Testsequenz\src1_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film2 = RawSource("E:\Testsequenz\src2_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film3 = RawSource("E:\Testsequenz\src3_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film4 = RawSource("E:\Testsequenz\src4_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film5 = RawSource("E:\Testsequenz\src5_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film6 = RawSource("E:\Testsequenz\src6_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film7 = RawSource("E:\Testsequenz\src7_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film8 = RawSource("E:\Testsequenz\src8_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film9 = RawSource("E:\Testsequenz\src9_ref__625.yuv",720,576,"uyvy")Film10 = RawSource("E:\Testsequenz\src10_ref__625.yuv",720,576,"uyvy") Ausgabe = Film1 ++ Film2 ++ Film3 ++ Film4 ++ Film5 ++ Film6 ++ Film7 ++ Film8 ++ Film9 ++Film10 return(Ausgabe)[/size]



    Mit dem weiteren Filtern in AviSynth ist so eine Sache. Zum einen würde die meisten Filter alles schlimm-verbessern und auf der anderen Seite würde ich den Farbraum konvertieren um dem TmpgEnc. zu füttern.[/size]

  • tach auch !


    Taj gut.
    Convert to RGB ist ja ein bischen was anderes, als das was Didieee und Scharfi sonst so meinem Kopf zumuten. ;)

    Ich schaue mal heute abend ob ich was hinbekomme.
    Oder machen wir jedes File einzeln?
    Dann kann ich sagen "Ich bin der König der W...ratsch der König von Clip 39 " ;)

    Wir müssen das ja auch irgendwo sammeln , um es zu zeigen. :eek:

    Gruss BergH

  • Können auch einzelne Clips verwursteln oder nur einzelne ausgesuchte. Ich starte heute erst mal den Server um die ganze NTSC Staffel zu ziehen zum Zwischenspeicher.

    Mit dem Upload zur Verfügungstellung der breiten Masse wird es das geringste Problem geben. Das nehme ich in am Wochende in die Hand und stelle da was passendes bereit.
    Da packe ich auch gleiche die Refernezdateinen mit rein.

    Hm, bin noch beim schwanken, welche Waffe ich einsetze. Ich versuche es wohl erst mal mit dem Basic um eine Duftmarke zu setzen. Anschließend werde ich mal mit der Atombombe SP alles vernichten was kommt. Wollte eh díe ganzen neuen Filter mal testen. :D

  • tach auch !

    Das MAterial ist aber auch höllisch.
    Mal heute abend meinen Standard (TM CQ) mit ein paar Qualy Einstellungen anschauen...........
    Und dann das gleich mit den NTSC .

    Wenn Du für Bittorrent Unterstützung brauchst...
    Ich habe die Files auch schon.
    So ne Flatrate ist was feines...

    Gruss BergH

  • Die NTSC Files lassen sich Problemlos auch nach PAL konvertieren, da es Rohmaterial ist. Ein bischen rum schnippeln und von @60 fps auf @50 fps herunter gehen.

    Uhm? wieso das?
    nach ner Normwandlung sind die Videos IMO nichtmehr aussagekraeftig.
    Es sei denn, man will die kompressibilitaet von normgewandelten videomaterial im speziellen testen.

  • Machen wir über FTP. Upload mit Passwörter von mir, Download anonymous.

    @ scharfi
    Da passiert gar nichts mit den Files. Es ist Rohmaterial. Von NTSC auf PAL müssen noch Border von 46px dran gepappt werden und die Abspielgeschwindigkeit gesenkt werden.
    Du musst ja sogar per Script mitgeben, welches Pixel für die Luminance ist und welches für die Chrominancen ist. Daher in der RawSource Zeile "UYVY".

  • tach auch !


    Eben NTSC NTSC lassen.

    Blöde Frage :
    Ist das hier richtig ?



    Bei mir läuft das Bild durch, wie bei einem kaputten Fernseher ! :eek:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!