neu hier und dierekt mal eine frage:

  • erst mal ein freundliches hallo in die runde !

    ich wuerde gerne ein fussballspiel von der d-box 1 (nokia dv3 - wohl erste generation) auf meinen desktop-pc aufnehmen.
    die d-box hat hinten u.a. eine rs232- und eine scsi-schnittstelle, aber keinen LAN anschluss.
    welche hardware bzw. welche software benoetige ich dazu ?
    muss eine tv-karte her? und wenn ja, habt ihr eine empfehlung?
    hat die tv-karte einen scart eingang (ich denke wohl kaum)?
    oder doch nur software und kabel erforderlich.
    habe ne menge freds hier durchgelesen, aber keine passende loesung finden koennen.

    besten dank fuer eine antwort und feiert net zu viel heute.

    gruss
    Zappel

  • :welcome:

    "D"-Box => "digitales" Capturing; aber das Verschieben lass ich erst mal, bis sich das Thema etwas geklärt hat...

    Und ich gehe (als Laie auf diesem Gebiet) davon aus, dass nicht jede beliebige D-Box ohne Modifikationen geeignet ist für das Übermitteln ihrer Video-Daten in einen PC.

  • Ich habe mal etwas nach Nokia DV3 gegoogelt, als Ausgänge stehen SCART und SCSI zur Verfügung. Wenn Du über SCSI den digitalen Stream in den PC bekommen willst, sollten sich die digitalen Streaming-Kollegen damit auskennen, ansonsten musst Du über SCART und entsprechende Adapterkabel in den Video-IN Deiner Grafikkarte, sofern die einen Video-IN hat (gelbe Cinch-Buchse). Eine TV-Karte ist dafür nicht erforderlich.

    Ich nehme mal an, dass Du nicht den SCSI-Weg beschreiten willst, deshalb lasse ich den Beitrag hier im Analog-Forum. Mit dem Analog Capture Guide und der Capture-FAQ solltest Du schon mal einen guten Einstieg finden. Beide Dokumente findest Du als Stickies hier oben oder in meiner Signatur.

    Bei weiteren Fragen: Fragen ;)

    Gruß, zisoft

  • hi zisoft,
    ich nehme den weg des geringsten widerstandes ;D
    may be, es ist der analoge.
    also meine GraKa hat leider nur einen "video out".
    ich habe einen scartadapter von meiner kamera, auf dem jedoch "input" video/audio steht. klar, ist ja auch von der kamera. kann ich den nehmen ?
    und ich muss jetzt wohl doch eine tv-karte haben, oder wie bringe ich das signal sonst in den rechner ?
    zu der software kommen wir dann spaeter.
    puh, fragen ueber fragen ...
    wollte eigentlich nur ein fussballspiel aufnehmen ...

  • Soweit ich weiss, ist die SCSI-Schnittstelle bestens dafür geeignet zum capturen...ich glaube du brauchst dazu aber wenigstens eine SCSI-2 Controller...sonst hagelts wohl droped Frames.

    Mein Wissen beruht dabei auf Empfehlung von alten Premiere-Dauer Streamern...aber das ist jetzt auch ein paar Jahre her.

    Viel Glück :zwingern:

  • Zitat von hippoth

    Soweit ich weiss, ist die SCSI-Schnittstelle bestens dafür geeignet zum capturen...ich glaube du brauchst dazu aber wenigstens eine SCSI-2 Controller...

    hi hippoth, ich guresse dich herzlich !

    weisst du denn auch, wo dieser controller sitzt ?
    oder hast du noch einen link eines alten kumpels aus scsi-zeiten ???
    ich habe irgen dwo in einem post auch gelesen, dass diese schnittstelle sehr gut dafuer geeignet sein soll.
    aber wo weiss ich nach vielleicht hunderten posts heute auch net mehr ...

    hast du noch einen tip fuer mich ? :ja:

  • Zitat von LigH

    Sitzt? Normalerweise hat heute kaum ein PC einen SCSI-Controller von Hause aus dabei - der müsste als Steckkarte auf einen PCI-Steckplatz.

    oke, also ich muesste mir eine pci-steckkarte mit scsi-controller besorgen.
    gibt es die ueberhaupt noch, wenn das doch schon so alt ist?
    und ein scsi-verbindungskabel, ja? also scsi-scsi !
    *kopfkratz*
    und damit ginge es ?
    was kostet so etwas ?

    gruss

  • Läuft wohl doch auf digitales Streamen hinaus, ich schiebe Dich dann mal rüber zu den Kollegen der Digital-Fraktion, die kennen sich da besser aus.

    Gruß, zisoft

  • SCSI ist Pflicht, ausserdem muss der Software-Kernschrott von Betanova auf der Box durch was Geeignetes ersetzt werden, DVB2000 IMHO, und nen anderen Bootloader.

    Ich persoenlich kann dazu (noch) nicht viel sagen, aber ich hab vor ein paar Tagen selber guenstig eine 1er-Box geschossen, die wird am WE hier ankommen. Dann steht mir der ganze Mist auch noch bevor, mal sehen wie reibungslos das alles geht. Bei der 2er hatte ich keine Probleme.

  • hallo Schlunz und Luzi,
    mit euch habe ich wohl zwei ausgesprochene spezialisten am werk !
    danke erst mal.
    zu euerer info, das ist dann meine erstes flashen, also ich werde ueberaus vorsichtig agieren. dennoch bin ich fermeldetechniker, also ich traue es mir zu !

    also ich warte dann mal auf euere tips.
    ich muss mich dann wohl auch erst mal um harware bemuehen, also kabel und so'n zeugs.
    nullmodemkabel habe ich leider keins.
    und wie komme ich mit dem signal von der d-box dann in meinen rechner oder besser sogar noch in mein notebook? in beiden habe ich nur einen video out ausgang.

    gruss erst mal und bis denne
    Zappel

  • Zitat von Schlunz

    Sag mal muss man da grossartige Schwierigkeiten erwarten, beim Flashen? Bei der 2er war das alles easy...

    Zitat von Lucike FZ

    Wenn https://localhost/www.dvb2k.de wieder online ist

    Du benötigst ein wenig mehr Hardware um eine DBox1 zu flashen. Die Internetseiten von dvb2k sind wieder erreichbar. Schau es die einfach mal an. Sehr gut erklärt und mit vielen Bildern.

    Gruß
    Lucike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!