GKnot Comp Check, XVID und DVIX Ergebniss

  • Abend..

    Also habe grade mal wieder mit Divx gearbeitet und mache grade ein 1500mb Movie mit AC3 Sound...über Gordian Knot 0.34b mit Divx 5.2 Pro und XVID 1.1 (koepis)....
    Habe keine Probs mit Dateigrössen etc, darum gehts mir net...

    So, was mich wundert, der CompCheck der selben Quelle, mit dem selben Audio File ,der selben Auflösung, bpf Wert ,Ziel Dateigrösse usw..
    gibt mir im Vergleich zum selben CompCheck mit XVID (selbe Settings),
    doch ein arg unterschiedliches Ergebnis...

    mit XVID hatte beim Ergebniss ein Verhältniss von 104% (0,280 bpf)!
    Bei Divx 5.2 bekam ich 54,8% (0,547 bpf max Testwert)

    Wie gesagt bei beiden Ziel bpf von 0,300, 720x288 ,sonst alles gleich...

    Ist das normal und auf unterschiedliche "Routinen" zurückzuführen ?
    Hatte net so einen Unterschied erwartet..
    denn Divx spuckt mir ja fast nur 50% des XVID CompCheck aus...???

    Das würde ja in diesem Fall eine wesentlich schnellere Sättigung von XVID bedeuten...mhh
    gruss

  • "Ist das normal und auf unterschiedliche "Routinen" zurückzuführen ?"
    Yup, das unterschiedliche Codec unterschiedliche CompCheck werte geben ist normal. Das der Unterschied aber so hoch sit hätte ich nicht erwartet.
    (Was haste den jeweils für Settings genommen?)

    Cu Selur

    Ps.: CompCheck ist auch nur als Hinweis nicht als NonPlusUltra-Kriterium zu betrachten.

  • Hallo,

    was sehr merkwürdig ist, ist, daß die bpf unterschiedlich sind. Die sind nämlich ausschließlich abhängig von:

    - Framezahl (fps x Spieldauer in s)
    - Pixel (Höhe x Breite)
    - Zielgröße

    und nicht von Art des Codec's und dessen Einstellungen. Das sollte zuerst überprüft werden. Sind alle 3 obigen Punkte wirklich gleich?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • selbe Source, Zielgrösse 1350MB (1500Bit) mit AC3, beide mit Ziel 0.300 Bpf !
    Und beide 720x288, selbes Cropping! Selbe Spieldauer bzw Frames....alles gleich.

    Dann selbes AVS Script...

    Codec Settings für den CompCheck jeweisl 5% , 1pass Quality, Target Q 2 !

    Grade das wundert mich ja, das Divx einen viel höheren max bpf Wert im Test ermittelt...

    Prüfe grade noch mal alles

  • Nein...ich meinte den bpf Wert aus dem CompCheck (unter rechts)! Also welcher im Test bei "max" Quali mit Quantizer 2 als durchschnittlicher Bpf Wert des Tests ermittelt wurde ...
    NICHT den ich als Ziel ( oben links ) haben will ....


    EDIT :

    So, nochmal beides laufen lassen...auf exakt gleiche Ziel Werte.

    XVID : = 107% (0.280)
    Divx : = 73,7% (0,400)

    Also das dürfte normal sein ??? ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!