• Hallo Gemeinde..

ich bin auf der Suche nach einem Tools, welches mir mehr Info's über meinen
    avi-Stream ausgibt. Und zwar möchte ich nach dem capturen von meiner DV Kamera das erzeugte avi Material nach Auflösung, Field, Type und mehr überprüfen können. Bin da zur Zeit noch ziemlich hilflos. Die Suche nach "avi scanner" führte mich auf die FAQ im analog Capture Forum. Leider ohne Erfolg.

mfg lepfa

• tach auch !

Capturen von der DV ?
    Bist Du narrisch ?
    Das wird per Firewire auf die Festplatte getsreamt und fertig.
    Da hat es dann 720*576 DV Codec. 32 kHz (blöd) beser 48 kHz Audio
    BFF Bottom Field First B.
    Das ist der DV STandard.

G-Spot und VirtualDub (File INformation) sind ansonsten die Programme , die Du suchst.

Gruss BergH

• Quote from bergh

Bist Du narrisch ?

nein ;) Atheist :seher:

ich dachte hier gelesen zu haben, daß der Vorgang capturen genannt wird wenn ich mein dv Material von der Kamera via FW auf meine PC eben "capture".. egal.. thx für die Programminfos ... Gruß lepfa

• tach auch !

O.K. war ein bischen strange, meine Antwort.

Es gibt wirklich Anfänger die das machen.

Nochmal: DV ist STANDARDISIERT, da gibt es immer ,
    dieselbe Auflösung, Bitrate, denselben Type AVI usw.

Gruss BergH

• Mal ein bischen Begriffsbestimmung:

Streamen:
    Der Datenstrom deiner DV-Kamera oder von einer DVB-Hardware wird unverändert abgegriffen und 1:1 auf die Festplatte geschrieben.

Capturen:
    Lässt sich am besten mit Aufzeichnen übersetzen. Dabei wird ein Datenstrom der gerendert wurde für die Ausgabe über Graka oder Soundkarte abgegriffen und in einem neuen Format gespeichert. Hier findet also ein Formatwandlung statt. Erst decodiert und anschließend neu codiert.

• oha.. da bin ich aber froh im neubie forum gepostet zu haben :) aller Anfang ist schwer .. komme aus der d-box2 ecke .. und jetzt besitze ich eine dv kamera und mußte leider feststellen , daß wenn ich ordentliche DVD's aus einem DV-Stream :D authoren möchte, von meinem Verständnis her bei der Erderwärmung anfangen muß :hm:

• tach auch !

Nö nicht wirklich, man kann einiges übernehmen, einiges ist anders und manches ganz anders. ;)

Fakt ist : DV Material von der Kamera ist INterlaced und zwar echtes Interlaced,
    da nutzt De-Interlacing nichts, ausser, daß es die Qualy extrem verschlechtert.

Wenn man das berücksichtigt (hohe Bitraten = max 60-90 Minuten auf eine 4,3 GIG DVD) ist alles o.k.
    Ach ja Inetralecd Encoden ist natürlich Pflicht.

Alles weitere findest Du eigentlich in meiner Signatur, es gibt da jede Menge Stoff zu.

Fakt ist : DV ist halt wenig komprimiertes Material und muß für
    VIDEO-DVD neu (stärker) komrimiert eigentlich Encoded werden.

Sooooo schwer ist das nun auch wieder nicht, das habe sogar ich gelernt und ich kam aus der DVD >VCD/SVCD Ecke. ;)

Gruss BergH

• Quote from bergh

die Linksammlung

genau das meine ich mit Erderwärmung :) ist ja nicht schlimm. Ich glaube, wenn ich jetzt noch etwas frage werde ich auf die FAQ und Boardsuche verwiesen :ani_lol: ich muß zu meiner Verteidigung sagen, daß ich mich zumindestens dadurch schon von der Pinnacle Software Studio 9 getrennt habe. Und nun auf der Suche nach dem "Heiligen Gral" bin. Am liebsten würde ich Adobe Elements verwenden. Besitze aber nur WIn 2k pro. Das läuft damit aber nicht. Tools zum streamen von meiner Sony DC-HC14E (diese Kamera hat einen blöden Nachteil -> 16:9 Aufnahmen sind keine richtigen 16:9 sondern nur 4:3 mit oben und unten schwarzen Balken *nerv* / habe ich leider erst nach meinem Kauf mitbekommen) Tools um das DV Material meiner Kamera auf Platte zu streamen habe ich hier schon gefunden. Jetzt benötige ich eben noch eine Videoschnittsoftware (für Anfänger) die nicht mit monströsen Features auftrumpft, sondern eine professionelle Weiterverarbeitung gewährleisten kann. Ich meine damit, nach dem schneiden möchte ich diesen Film in TMPeg (oder alternativen) in *.mpg umwandeln. mit ProjectX demuxen. und mit Maestro authoren. Falls es andere Wege gibt -> gern!!! und zum Schluß auf meinem Fernseher (16:9 Gerät) anschauen können und freuen (ohne Ovale, Fehlfarben, Artefakte und all die anderen Nicklichkeiten die einem die Lust an dieser Art der Freizeitverlustierung versalzen) -Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll- ! Naja.. wird noch etwas dauern.. Gibt es für TMPeg die Möglichkeit mein Notebook zur Umwandlung hinzuzunehmen, damit es nicht wieder 13 Stunden dauert :nein: ?¿? 1 Stunde Videomaterial habe ich schon einmal umgewandelt von avi in mpg .. Aber bei schnellen Bewegungen hatte ich immer eine Aura um die Leute herum.. Das passierte aber erst nach dem umwandeln. Ich hoffe es schreiben noch mehr Erklärbären :D bis dahin geht es wieder ab ans lesen. gruß lepfa

• Moin,

Canopus Let´s Edit 2.0!
    Ist alles drin, was man braucht - vom streamen über bearbeiten, rendern encoden - nicht überfrachtet, arbeitet durchgängig in YUV, ist dadurch sehr schnell und man hat nicht den Codec-Hickhack, weil durchgängig Canopus benutzt wird.

Wer sich was Gutes tun will, tauscht noch den integrierten MPEG-2 Encoder gegen den Procoder Express aus - der integrierte ist nicht so doll....

Man kann sogar direkt aus Let´s Edit eine DVD erzeugen - da gibts aber bessere Möglichkeiten - immerhin geht es auch!

Gruß Karl

• Tja - nix ist umsonst, nicht mal der Tod, der kostet das Leben... :D

Premiere Elements liegt im gleichen Preissegment!

Wenns besonders schnell gehen soll, kann man aus Let´s Edit auch wieder DV rausrendern und das durch den CCE Basic schicken - geht auf einem aktuellen Rechner schneller als Echtzeit und die Qualy ist absolut o.K.!

Gruß Karl

• thx für die Antworten. Mit Elements habe ich mich wahrscheinlich etwas aus dem Fenster gelehnt. Diese Software habe ich nur deshalb erwähnt, weil ich in 16:9 streamen konnte. Und weil Adobe einen klangvollen Namen für mich Unwissenden hat :hm: .. ScenalyerLive macht einen guten Eindruck auf mich.. und hat auch schon funktioniert . leider mit Logo von ScenalyerLive .. der Weg über ScenalyerLive und VDUB scheint mir im Moment wohl der geeignetste zu sein.. Ich mag nicht schon wieder Geld für Software ausgeben, die nicht das hält was auf dem bunten Karton steht.. :) jedenfalls solange nicht bis ich halbwegs verstehe was die Buchstaben bedeuten... gruß lepfa

Diese Software habe ich nur deshalb erwähnt, weil ich in 16:9 streamen konnte.

Das ist Quatsch! Dein 16:9 ist ein ganz normales letterboxed 4:3-Format. Da ist absolut nix Besonderes dran, wofür man spezielle Features bräuchte.

der Weg über ScenalyerLive und VDUB scheint mir im Moment wohl der geeignetste zu sein..

Solange Du mit harten Schnitten leben kannst und nicht "gestalten" willst, ist VD absolut ausreichend - und kostenlos!

Ich mag nicht schon wieder Geld für Software ausgeben, die nicht das hält was auf dem bunten Karton steht.. :)

Tja - wer sich von bunten Kartons beeindrucken lässt...
    Die Realität ist ja komplett auf den Kopf gestellt - eigentlich müßte es ja so sein: "Ich habe Vorstellung X und Y und Wunschvorstellung Z - womit (wenn überhaupt) kann ich das Ziel erreichen?"

Sprich:
    1. Idee
    2. Handwerk
    3. Werkzeug

Gruß Karl

• vielleicht wird ja vdub mein Handwerkszeug mit dem ich meine Ideen umsetzen kann .. wenn es so ähnlich arbeitet wie cuttermaran :) dann bin ich glücklich -> erstma .. was unterscheidet VDUB von Let's EDIT2 .. aber denke bitte daran, daß ich vollständig ahnungslos bin :)

• Hallo Gemeinde. VDUB start jetzt. der Link war *Gold* wert. Panasonic Codec eingerichtet und den DV Converter benutzt. Wieso wird der Stream als Typ1 von ScenalyerLive benutzt? Hatte dort eigentlich 2 eingestellt. gruß lepfa

• Also, da will ich mich mal versuchen und hoffe ich komme nicht all zu sehr durcheinander.

Die qualitativ beste Lösung ist und bleibt eine reine Canopus-Lösung. Da kommt kein Adobe Premiere mit (auch wenn es mehr Features hat). Der Grund ist auch ganz simple. Deine Quelle (dig. Kamera) benutzt den YUV-Farbraum, genauso wie dein mögliches Zielformat. Egal ob du auf das Band zurück spieltst nach dem Schnitt oder auf DVD brennst. Alle anderen mir bekannten Programme arbeiten im RGB-Farbraum und somit sind zwei Farbraumwandlungen vorzunehmen. Da geht auch schnell mal was in die Hose bezüglich des Helligkeits- und Farbumfang.

@ LigH, den Kostenpunkt von Canopus Let´s Edit und Canopus ProCoder Express darf hier keine Rolle spielen. Was man mit seiner dig. Kamera aufzeichnet, sind unwiederbringliche Momente. Da kann man sich nicht mal schnell um die Ecke in einer Videotheke den Film nochmals ausleihen.

Teilweise kostenlose Möglichkeit, aber Hard-to-Learn ist mit dem Gespann AviSynth und VirtualDubMod. Nach dem Start von VirtualDubMod, öffnest du den integrierten Script Editor und schreibst deine eigene Zeile für das öffnen des Quellvideos. Anschließend mit save and open as Avi den Script speichern. Du bekommst dann den Film in VirtualDubMod angzeigt. Die Stellen die heraus geschnitten werden sollen markieren und löschen in VirtualDubMod und anschließend im Script Editor die Schnittpunkte übernehmen.
    Am Ende kannst du noch optional etwas gegen das Bildrauschen unternehmen.

Den AviSynth Script direkt mit dem Encoder öffnen und verarbeiten.
    Als Encoder kann ich den CCE Basic und Canopus ProCoder Express empfehlen. Der CCE Basic liefert in den Grundeinstellungen schon fast optimale Ergebnisse und der ProCoder Express ist auch von einem Laien zu Top Ergebnisse zu bewegen. Der Basic ist schneller beim bearbeiten und Express kann bessere Resultate liefern, beibei beide Encoder sehr eng beisammen sind.

• Guten Morgen..

vielen Dank für die Info's und die Mühe mir einen verständlichen "Überblick" zu verschaffen. 188 Euro kostet das Paket derzeit von Canopus. Und weil ich nicht mit VDUB klargekommen bin, konnte ich natürlich dem Versuch nicht wiederstehen mich für Canopusprodukte zu interessieren.

Von VDUB gibt es ja auch noch VDUBMOD! Welche Version sollte ich denn nutzen. Übers Wochenende möchte ich mich schon noch mit VDUB beschäftigen. Vielleicht klickt es ja doch noch bei mir. Zur Zeit läuft bei mir
    1.4.9.3 (build 15482). Das mit dem Scripting ist mir ein Rätsel ?¿? und wieso hat es immer den Anschein das VDUB nicht mehr reagiert, wenn ich im Capturemodus bin und an den Einstellungen mir etwas ansehe, nichts ändere einfach nur das Fenster schließe. Dann dauert es subjektiv gesehen ziemlich lange (ich wollte den Task schon immer abschießen) bis vdub wieder reagiert?

Wenn ich mit vdub streame benötige ich scenalyer nicht mehr. Aber dafür den Frameserver, um in *mpg zu konvertieren. Eine letzte bescheidene Frage noch. Wen ich den Umgang mit vdub beherrsche. Und den Umgang mit Canopus Let's Edit2 beherrsche. Mit welcher Softwarelösung komme ich bei gleichem Quellmaterial am zügigsten ans Ziel. z.B. 60 Minuten Film beschneiden und in mpg konvertieren. (Der PC ist der gleiche auf dem das probiert würde) . Im Moment habe ich noch den Ehrgeiz es mit vdub zu schaffen. Schade, daß ich heute keine Zeit mehr habe und mir nur noch der Sonntag bleibt. Mit freundlichen Güßen Frank

* :nein: wer lesen kann ist klar im Vorteil. VDUBMOD ist die richtige Version -> sorry habe ich gerade eben in Deinem Thread gelesen!* Falls ich das mit VDUBMOD peilen sollte! Hard - to - learn ist ganz schön untertrieben :hm:

• Hallo und Danke ;)

über dieses Forum und das Wissen was ich hier erhalten habe -> was Formate etc. betrifft (Teile davon, um aus einer DV Aufnahme mit meiner Kamera einen MPG Stream zu erhalten, der meinen Qualitätsansprüchen genüge leisten kann) habe ich es tatsächlich geschafft 1 Stunde Filmmaterial zu streamen -> schneiden (editieren nach Herzenslust) -> in MPG zu wandeln! Muchas Gracias :) .. vdub ist mir mit avisynth zu heavy .. habe mich für die Canopuslösung entschieden!! Let's Edit2 und ProCoder Express werde ich für das Weiterverarbeiten nutzen. Mit der Maus klicken und ziehen ist sehr angenehm. Habe mir den ProCoder aber erst zugelegt nachdem ich http://www.gleitz.org/index.php?id=8 inklusive Wissensarchiv und Anleitungen mehrmals durchgelesen habe. Das kann ich jedem empfehlen. Dazu benötigt man zwar sehr viel Zeit aber es lohnt sich. Ein Link noch ;) http://home.arcor.de/bergh/linksammlung/ls.htm dank an bergh. Normalerweise müßte jeder der keinen Plan hat erst zu Gleitz sich eine DV Kamera irgendwo ausborgen, sich dann vollständig verwirren lassen und dann sich bis auf unendlich dem Urknall nähern. Ich bringe zwar die Begriffe immer noch durcheinander, aber das wird noch. Ich würde (sorry für den schlechten Konjunktiv) ja anderen Newbies gern helfen -> aber ich glaube dann müßten Moderatoren korrektur lesen :) (werde es aber probieren!!!)

!Gibt es eine deutsche Anleitung, wie mit vdubmod und avisynth richtig umgegangen wird??!

Mit freundlichen Grüßen lepfa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!