Sind Brother John's Xvid Einstellungen gut für SA DVD Player?

  • Hi Leute

    Ich hab mich mal für mich einen Vergleich zwischen der aktuellen Divx Version und dem 1.03er Xvid von Koepi gemacht. Dabei habe ich bei Divx das Standart Home Theater Profil verwendet. Bei Xvid hab ich Simple @ L3 genommen, da dies laut Selur aus Wissenswertes über Xvid am besten für Standalone DVD Player (Xoro HSD 400 Pro) ist.
    Im Grunde hat Xvid wegen der Geschwindigkeit und minimal besser Qualität bei einigen wenigen Szenen meinen Test "gewonnen". Ich möchte von jetzt an Xvid nutzen anstatt Divx.
    Ich habe nun aber gesehn, dass man durch z.B. die Einstellungen von Brother John aus seinem Tutorial einiges mehr rausholen kann. Allerdings encodiere ich DVDs immer mit DVD2Avi und nicht mit GKnot und mache sozusagen alles in Handarbeit.
    Mir stellt sich deswegen die Frage ob die Einstellungen von Brother John eine bessere Qualität auf dem DVD Player erziehlen?
    Also ob seine Einstellungen prinzipiell besser sind oder ob sie kaum nennenswerte Verbesserungen erziehlen, die man beim Fernsehen nicht sieht.

    Vielen Dank für eure Meinung

    mfg Jojo-dFG

  • Eine bessere Qualität im Gegensatz zu Simple@L3 kriegst du sehr wahrscheinlich. Die Frage ist viel eher, ob dein Standalone die Videos auch abspielen kann.

    Meine Einstellungen berücksichtigen die typischen Standalone-Einschränkungen nirgends. Zum einen habe ich keinen SA, zum anderen wäre das Thema allein ein Buch wert, da jeder Chipsatz seine persönlichen Eigenarten hat.
    Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, mich mit dem Thema nicht näher beschäftigen zu müssen. ;)

    In Kürze: Kritisch sind typischerweise v.a. QPel, GMC, multiple B-Frames, Packed Bitstream, zu hohe Datenraten (das Problem sollte mit dem VBV-Support in XviD 1.1 inzwischen entschärft sein). Welche Einschränkungen dein konkreter Player hat, kann ich dir nicht sagen

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Ich hab mich mal für mich einen Vergleich zwischen der aktuellen Divx Version und dem 1.03er Xvid von Koepi gemacht. Dabei habe ich bei Divx das Standart Home Theater Profil verwendet. Bei Xvid hab ich Simple @ L3 genommen, da dies laut Selur aus Wissenswertes über Xvid am besten für Standalone DVD Player (Xoro HSD 400 Pro) ist.

    Zitat

    Im Grunde hat Xvid wegen der Geschwindigkeit und minimal besser Qualität bei einigen wenigen Szenen meinen Test "gewonnen". Ich möchte von jetzt an Xvid nutzen anstatt Divx.


    Mit, wenn man sich an die Profilvorgaben haelt, maximal 352x288 Pixels @ 15 fps und 384 kbps Bitrate, ohne B-Frames - und das soll besser als das Home Theater Profil von der aktuellsten DivX Version sein?
    Dein Test war anscheinend schlecht.


    Zitat

    Allerdings encodiere ich DVDs immer mit DVD2Avi und nicht mit GKnot und mache sozusagen alles in Handarbeit.


    Die Ergebnisse moechte ich mal sehen, die haben bestimmt einen interessanten AR ^^ - oder Du verschenkst massig Datenrate, in dem Du in der i. d. R. anamorphen Originalaufloesung der Quelle encodest, wobei dank fehlender Optimierung zusaetzlich auch massig Datenrate in den schwarzen Raendern verschwinden wuerde und die Player vermutlich Schwierigkeiten haben, das korrekt zu entstrecken, da der AVI Container keine AR Flags hat und die SA-Player im Leben noch nicht so weit sind, das aus dem MPEG-4 Bitstream auszulesen.


    Zitat

    Also ob seine Einstellungen prinzipiell besser sind oder ob sie kaum nennenswerte Verbesserungen erziehlen, die man beim Fernsehen nicht sieht.


    Allein schon B-Frames zu verwenden, wuerde die Qualitaet pro Datenrate (bis zu einem gewissen Bereich) massig steigern. Maximal 1 konsekutives B-Frame sollte mittlerweile jeder Player unterstuetzen.
    Um hohe Kompatibilitaet gewaehrleisten zu koennen, muessen: 'Quarter Pixel', 'Global Motion Compensation' ausgeschaltet sein; 'Max consecutive BVOPs' auf 1 gestellt werden und 'Closed GOV' angehackt werden. Ob 'Packed bitstream' fuer Deinen Player erforderlich ist, musst Du ausprobieren - falls beim Test rauskommt, dass sowohl mit, als auch ohne 'Packed bitstream' keine Probleme auftreten, lass es ausgeschaltet. Interlaced encodete AVIs werden vermutlich auch nicht richtig dargestellt, da der AVI Container, meines Wissens, auch keine Fieldorder Flags hat.
    Ach ja, bei der maximalen Datenrate haelst Du's am besten, wie beim DivX Home Theater Profil (sind glaube ich wie bei AS@L5 8mbps)

    Fuer ein moeglichst kompatibles und hochwertiges Ergebnis wuerde ich XviD etwa so einstellen:

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Noch mal zu 'Packed bitstream':
    Ich habe vergessen, das DivX diesen AVI-Hack ja standardmaessig (in Kombination B-Frames natuerlich) benutzt. Wenn der Hersteller Deines Players also ausdruecklich nur mit DivX kompatibilitaet wirbt, lass das standardmaessig doch angehackt, denn entfernen kann man es nachtraeglich, fuer spaetere Player, problemlos.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

    Werde vor allem die Einstellungen von Viperzahn mal testen.

    Aber eigentlich hatte mein Xvid-Test bei Simple @ L3 ne Auflösung von 704x288 ^^

    Naja nochma vielen Dank

    mfg Jojo-dFG

  • Zitat von Viperzahn

    , da der AVI Container keine AR Flags hat und die SA-Player im Leben noch nicht so weit sind, das aus dem MPEG-4 Bitstream auszulesen.

    Doch, das machen einige.

  • Das laesst mich fuer die Zukunft hoffen...
    und Mist, ich sehe grade, das ich oben den FourCC Codec mit dem description Code verwechselt habe, DX50 muss man statt DIVX auswaehlen.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!