• Hi,

    in diversen Fachzeitschriften war in letzter Zeit ja oft vom Wohnzimmer-PC (Multimedia-PC) zu lesen. Ich für meinen Teil finde die derzeitge Technik aber dafür mehr als ungeeignet. Bedenke ich wieviel Krach ein einigermaßen leicher Rechner trotzdem noch macht oder was der an Strom frisst, bekomme ich keine Lust, sowas lange Zeit laufen zu lassen. Vom Preis ganz zu sprechen. Dennoch scheint es ja einige gute Ansätze zu geben, wenn auch nicht für alle Multimedia-Zwecke.

    Mich würde sowas als Ersatz für Videorecorder (Capture. Nur die Aufnahme in mpg, keine Bearbeitung), DVD-Player oder Internet interessieren (kein Filmarchiv auf Festplatte oder so). Von Microsoft gibt es ja einen solchen Rechner inkl. eines speziellen Betriebssystems. Desweiteren schwören einige Leute auf umgebaute Konsolen (XBox oder Playstation, ich kenne mich da nicht aus). In einer PC Praxis war mal eine Anleitung für einen lüfterlosen, aber trotzdem leistungsstarken PC aus Basis eine Pentium (ich glaube der hatte sogar mehr als 2000Mhz).

    Hat sowas schon einer bei sich stehen? Bei welchen o.g. Möglichkeiten lohnt es sich denn überhaupt drüber nachzudenken? Die Idee mit dem lüfterlosen PC, war recht gut, aber das Risiko, als handwerklich eher nicht so gesegneter Mist zu machen und die nicht gerade günstigen Bauteile zu versauen ist mir zu hoch. Welche Mindestvoraussetzungen müsste denn so ein System haben (Arbeitsspeicher, CPU, Grafikkarte)?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo!

    Ich habe seit Jahren einen Zweit-PC im Wohnzimmer, zusammengestellt aus Standardkomponenten. Die Lautstärke ist nicht das Problem, mit einem guten Netzteil (habe BeQuiet, sehr zu empfehlen) sowie temperaturgeregeltem Prozessorlüfter läßt sich die Geräuschentwicklung gut in Schach halten.

    Zum Funktionsumfang: ein PC im Wohnzimmer läßt sich als
    • digitaler Videorecorder
    • Analog- und/oder Digital-TV-Receiver
    • DVD-Player
    • MP3-Server
    • Spielkonsole
    • Proxy-Server
    und sicherlich noch anderes mehr nutzen!

    Zur Leistung: um ruckelfrei in hoher Qualität aufzeichnen zu können, sollte der Rechner zwischen 1,5 - 2 GHz Leistung haben, 512 MB RAM (DDR PC266 ist ausreichend) sowie eine große Festplatte (min. 40 GB, besser mehr) sind darüber hinaus Pflicht!

    Zum Prozessor: am besten nimmt man heute einen AMD Sempron. Der hat die erforderliche Leistung, ist nicht teuer und bleibt schön kühl. Ich selbst habe meinen Wohnzimmer-Rechner vor kurzem von Duron 1600 auf Athlon 2400+ aufgerüstet; leider ist der Rechner dadurch lauter geworden, weil die CPU recht heiß wird, es hält sich aber noch in Grenzen. Sogar mein Hauptrechner, der mit einem Athlon 64 3500+ bestückt ist, ist leiser als das Athlon 2400-System. Das werde ich auch bald auf AMD Sempron umstellen.

    Grafikkarte: hier tut's die einfachste ATI Radeon oder GeForce (möglichst ohne aktiven Lüfter), es muß nur darauf geachtet werden, daß sie einen richtigen TV-Ausgang (S-Video) besitzt. Soll der Rechner darüber hinaus als Spielkonsole benutzt werden, muß dann allerdings eine bessere Karte her. Das lohnt sich dann aber nur, wenn man ein hochauflösendes Ausgabegerät hat, ein normaler Fernseher bringt's nicht wirklich.

    Meine Meinung: es muß kein kostspieliger, "spezieller" Wohnzimmer-PC sein ... ein einfacher, leiser Standard-PC mit DVD-LW, 5.1 Soundkarte und TV-Karte mit Fernbedienung kann alles, was der "Wohnzimmer-PC" auch kann! Da braucht's auch keine spezielle Software für ... wozu auch? Und wenn man kein normales Standardgehäuse im Wohnzimmer haben will - Barebones bieten oftmals eine schmucke Optik, allerdings wird der Spaß hier ein wenig teurer, da muß man abwägen, was einem die Sache letzten Endes wert ist.

  • @ DerEineRing

    Zitat von DerEineRing

    Ich für meinen Teil finde die derzeitge Technik aber dafür mehr als ungeeignet. Bedenke ich wieviel Krach ein einigermaßen leicher Rechner trotzdem noch macht oder was der an Strom frisst, bekomme ich keine Lust, sowas lange Zeit laufen zu lassen.



    Äähh, ich weiss ja nicht, was du da für ein "Teufels-Gerät" meinst/hast, welches dermaßen laut ist, und dich "strom-mäßig" auffrisst. Da halte ich es eher wie "Wackelpudding":

    Ein "richtig" ausgerüsteter Wohnzimmer-PC ist allemal besser, als jeder SAP (oder DVD-Recorder), weil man mit DEM die Verarbeitung der aufgenommenen Daten viel besser organisieren kann..., Und der durchaus so leise sein kann, dass du ihm garnicht wahrnimmst. Und ein mit allem "Zip und Zap" augerüsteter PC bewegt sich (bei Voll-Last!) strommäßig bei (gemessenen!)ca. 0.5 - 0.7 Ampere. Das entspricht ca. 120 - 150 Watt.

    Da kannst du dir selber ausrechnen, bei welcher Laufzeit dein Rechner wieviel Leistung "verballert"...! Auffressen werden dich die Strompreise bestimmt nicht..., selbst, wenn du das Ding Tag und Nacht laufenlassen würdest..! ;)

    @ Wackelpudding

    Zitat von Wackelpudding

    ...Sogar mein Hauptrechner, der mit einem Athlon 64 3500+ bestückt ist, ist leiser als das Athlon 2400-System. Das werde ich auch bald auf AMD Sempron umstellen...



    Äähh.., welchen Rechner meinst du..? Du willst doch wohl nicht deinen Hauptrechner auf "SEMPRON" umstellen, oder? Wäre schade um deinen schönen AMD 64..! :(

    Das ein AMD-SEMPRON ein "abgespeckter" normaler Prozessor ist, dürfte dir doch wohl bekannt sein, gelle? Da wird (meist) nur der "CACHE"-Speicher kleiner gehalten, als das bei einem "normalen" AMD-Professor der Fall ist. ;)

    Der SEMPRON ist dadurch in der Produktion preiswerter und auch beim Kauf etwas billiger, als ein "Voll-AMD (XP/BARTON)". Leistungmäßig hampelt er einem normalen Prozessor etwas hinterher, was aber nicht heissen soll, dass er deshalb "lahm-arschig" ist.

    Wärmemäßig unterscheidet sich ein SEMPRON kaum von einem Voll-AMD. Wenn sowas gebraucht wird.., ich meine: was die Ab-Wärme angeht.., ist man wesendlich besser beraten, wenn man sich einen "AMD-MOBILE" zulegt, (das ist so´n Teil aus einem "Schlepp-Top"..!). Die Dinger sind/wären (für einen Wohnzimmer-PC!) allemal besser geeignet, weil die "von Haus aus" schon eher "einen kühlem Kopf" bewahren, und nicht gar so aufwändig gekühlt werden müssen. Da reicht (manchmal) sogar eine Passiv-Kühlung..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also daß ein CPU-wechsel die Geräuschkulisse reduziert ist natürlich falsch. Höchstens der darauf befindliche Cooler macht Lärm. Leider gibt es tatsächlich welche, die die Lautstärke eines Föns haben. Aber schon sehr billige Alternativen (Arctic CS 2 ~15.-) sind kaum hörbar.
    Manchmal sind die Lüfter auf GraKa oder Platine schuldig.

    Doch immer sind es die Netzteile!
    Unhörbare, Lüfterlose kosten allerhand. Aber ersetzen aufgrund der Hitzeentwicklung einen Heizkörper...
    Hat einer Ideen wie man die Leise bekommt?

  • Mein derzeitiger Rechner ist nun keine Höllenmaschine, die ich noch im Nacbarort höre. Derzeit habe ich keine Gehäuselüfter drin und nur ein recht leises Netzteil. Aber zum ins Wohnzimmer stellen wäre mir so ein Teil trotzdem zu "laut". Nervig ist nicht an sich die Lautstärke, sondern das monotone brummen. Mein alter Switch hatte das auch, sehr leise zwar, aber nachts extrem nervend.

    Den Rechner als Film- oder Musikserver benutzen will ich nicht, wozu hab ich mir CDs und DVDs gekauft. Wie schon beschrieben wären analoger Videorecorder, DVD-Player und Internet ein guter Anfang. Ich hab allerdings schon analoge Capture mit dem Rechner meiner Schwester gemacht (Duron 600Mhz mit 128MB Arbeitsspeicher) und das klappte auch super (Aufnahme direkt in mpeg-1). War das Glück?

    @ Wackelpudding

    Was meinst du mit Proxy-Server? Damit weiß ich jetzt nichts anzufangen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also mein PC is ne Höllenmaschine und verbrät ohne Ende Strom. Durfte deswegen schonmal über 90 Euro nachzahlen, weil ich das Teil mal ein Jahr 24h anhatte. Mittlerweile habe ich n Showcenter von Pinnacle an einem älteren Notebook hängen. Capturen kann man damit natürlich nur begrenzt, allerdings kann man damit Filme am TV gucken, audio hören usw.

  • @RudiRatlos
    Da wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, meinen stolzen Athlon 64-Schwan gegen eine "lahme" Sempron-Ente zu tauschen ... :cool:

    Aber zum Thema: es heißt doch allenthalben, daß die Athlon 64/Sempron-CPUs keine so hohe Wärmeentwicklung mehr haben, daher dachte ich, daß ich den AMD 2400+ im Wohnzimmer-PC gegen einen Sempron tausche (was natürlich mit einem Mobowechsel einhergehen würde). Und für das, was der Rechner überwiegend machen soll (MP3-Server, DVB-T-Capturing mit anschließender Weiterverarbeitung) dürfte ein Sempron 2200/2400 völlig ausreichen.

    Aber vielleicht wäre ein AMD Mobile ja doch interessant ... gibt's den auch für Sockel A? Dann brauch' ich das Mainboard nicht wechseln.

    TiggleD
    >Also daß ein CPU-wechsel die Geräuschkulisse reduziert ist natürlich falsch
    Das kann ich so nicht stehenlassen. Vor dem 3500+ hatte ich den 2800+, und der wird doch erheblich wärmer. Mehr Abwärme heißt mehr erforderliche Kühlleistung, um die Wärme abzuführen; mehr Kühlleistung heißt, daß sich die diversen Propeller schneller drehen müssen, um die warme Luft abzutransportieren; schneller drehen heißt höhere Geräuschentwicklung - so einfach ist das.

    >Doch immer sind es die Netzteile.
    Nö. Ich kenne CPU-Lüfter, die machen mehr Krach als jedes Billigst-Netzteil. Generell sollten im Wohnzimmer-PC nicht mehr als Netzteil- und CPU-Lüfter vorhanden sein, Graka- und womöglich ein Chipsatzlüfter sind völlig überflüssig und unnötig.

    DerEineRing
    >Aber zum ins Wohnzimmer stellen wäre mir so ein Teil trotzdem zu "laut".
    Verstehe ich nicht ... was machst Du denn im Wohnzimmer? Wenn Du das machst, was viele Leute dort machen (Filme gucken, Mucke hören, sich mit Leuten treffen, telefonieren oder Sex auf der Couch ...), wirst Du den PC gar nicht hören.

    >Nervig ist nicht an sich die Lautstärke, sondern das monotone brummen.
    Also, wenn der PC hörbar (Vorsicht: defekte Netzteile sind eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr!) brummt, dann verabschiedet sich entweder bald das Netzteil oder es entstehen starke Vibrationen. Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall schnellstens überprüfen! Falls Du aber das ganz normale, niederfrequente Brummen meinst, welches in praktisch jedem elektrisch betriebenen Gerät entsteht, dann hast Du aber verdammt empfindliche Ohren!

    >Mein alter Switch hatte das auch, sehr leise zwar, aber nachts extrem nervend.
    Schläfst Du etwa im Wohnzimmer??

    Den Rechner als Film- oder Musikserver benutzen will ich nicht, wozu hab ich mir CDs und DVDs gekauft.
    Ja, das frag' ich mich dann allerdings auch.

    >Ich hab allerdings schon analoge Capture mit dem Rechner meiner Schwester gemacht (Duron 600Mhz mit 128MB Arbeitsspeicher) und das klappte auch super (Aufnahme direkt in mpeg-1). War das Glück?
    Nö, das ist einfach so. Ab mindestens 500 MHz Rechenleistung kann man problemlos in MPEG1 aufnehmen, wenn auch in bescheidener Qualität. Will man aber in voller PAL-Auflösung in MPEG2 aufnehmen, braucht's schon mindestens die dreifache Leistung

    >Was meinst du mit Proxy-Server? Damit weiß ich jetzt nichts anzufangen.
    Ein Proxy ist ein Rechner, der die angeforderten Webseiten holt und an den anfragenden Rechner weiterleitet, d.h. der Proxy ist mit dem Internet verbunden, die an ihn angeschlossenen Rechner nicht. Ein Proxy-Server dient daher als Internet-Server für die angeschlossenen Rechner, er fungiert dabei zusätzlich als Router, Firewall, evtl. noch Mailserver/Printserver etc.

  • Ich schlafe nicht im Wohnzimmer, ich wohne noch im Hotel Mama GmbH und habe den Rechner eben neben meinem Bett (ca. 2 Meter daneben) stehen. Ich suche aber eine Wohnung, daher interessiert mich die Sache mit dem Wohnzimmer-PC.

    Ich habe noch nie ein Netzteil gesehen, dass absolut geräuschlos arbeitet. Mein jetziges ist kein schlechtes Teil (weiß jetzt das Modell nicht), aber geräuschlos ist das nicht und beim Fernsehen, solange ich nicht bis zum Anschlag aufdrehe hört man das trotzdem. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich und will das einfach hören.

    Um in voller PAL Auflösung zu capturern brauche ich keinen Wohnzimmer-PC. Das mache ich so selten, das kann ich dann auch über den Hauptrechner machen. Für die normalen Aufnahmen, würde mir die bescheidene mpeg-1-Qualität reichen.

    Wie sieht es denn mit den anderen genannten Möglichkeiten aus? Umgebaute XBox oder so. Hier aber für meine Zwecke (DVD gucken, Capture, Internet).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • :strike: Wackelpudding:
    Nur ein Propeller dreht sich schneller. Und auch nur dann, wenn er TC hat. Wie ich erwähnte macht der Cooler lärm, nicht die CPU. Da vernünftige Cooler aber keinen Lärm machen, sind sie nebensächlich. Auch in meinem Beitrag steht daß es Cooler gibt die so laut wie ein Fön sind... (Danke für Deinen Kommentar :hm: )

    Daß in einem Wohnzimmer-PC keine GraKa- oder Chipsatzlüfter sein sollten ist unbestritten.

    Angenommen (hypothetisch) man investiert mindestens 15.-€ für einen kaum hörbaren CPU-Cooler, bleibt als Geräuschquelle (nimmt man mal DVD und FP beiseite) das NETZTEIL. (...immer das Netzteil...)

    Und das ist der springende Punkt, der wackelnde Pudding oder die Eierlegende Wollmilchsau: Man kann die billigsten Komponenten nehmen :D . Alles was es zu kaufen gibt ist schnell genug. Nur beim NETZTEIL muß man tief in die Tasche greifen :( . Lüfterlose gibt es ab 200.-

    Die ganz schlauen bauen nicht mal DVD und FP ein, sondern starten per LAN von einem anderen PC, von welchem auch die Filmaten gesendet werden.

    Und nächste Woche besprechen wir, wie wir den Kühlschrank (mit dem kalten Bier) neben dem Sofa, leiser machen.

    :cheers:

  • Zitat von TiggleD

    ..Und nächste Woche besprechen wir, wie wir den Kühlschrank (mit dem kalten Bier) neben dem Sofa, leiser machen.

    :cheers:



    Äähh.., das ist jetzt zwar ein bissel O.T..., aber auch DA kann dir geholfen werden..:

    Besorge dir nur (aus Großvaters Zeiten!) so einen chicken ABSORBER-KÜHLSCHRANK für dein Wohnzimmer-Bier..! Das Ding ist absolut geräuschlos, (weil eine völlig andere Technik, wie ein "normaler" Kompressor-Kühlschrank..!), kühlt aber trotzdem ganz hervorragend..! (Ehrlich..!) :ja:

    Wenn wer nicht weiss, wie so´n Ding funktioniert, und er´s doch so gerne wissen würde..: Nur keine Panik..! Ich erkläre euch auch DIESES Teil, wenn´s denn sein sollte..! ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Wenn ich noch eine Frage einwerfen dürfte, inwiefern lässt sich durch einen PC ein Verstärker ersetzen (mit entsprechender Soundkarten was weiß ich ausstattung...) ?

    Weil so ein Wohnzimmer PC ist wirklich sehr interessant, vor allem, da die meisten SAP's die "exotischen Formate" in die ich konvertiere nicht beherrschen ... Und wenn sich dadurch möglichst viele einzelgeräte ersetzen lassen, lässt sich dadurch ja auch noch ne Menge geld sparen.. (ich denke da an einen digitalen Festplatten Receiver + DVD Brenner etc...)

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Moin,

    leiser "Wohnzimmer-PC": http://home.arcor.de/der_karl/netzteil.jpg
    Der (ausgesuchte) Netzteillüfter ist mittlerweile auf Gummipuffern gelagert und läuft mit konstant 7V-das ist thermisch absolut ausreichend. Das lautetste an dem PC ist die 2,5"-Notebook-Festplatte, die sich aber nach 5 Min abschaltet - dann hört man nur noch (mit dem Ohr direkt am Gehäuse) ein sehr leises Rauschen. Ist aber nur ein PIII-933, mir einem aktuellen Athlon würde das nicht gehen...

    Gruß Karl

  • Aha, ok, das heißt also, dass ich it meinem Wohnzimmer PC
    CD Player, DVD und sowieso alles Spieler , Digital Receiver, DVD Brenner, ... ersetzen kann, ich aber meinen EVrstärker noch immer Brauche, gut, danke, d.h. ich mus mir doch noch einen neuen Anschaffen .. :/

    ODer was habt ihr für erfahrungen mit "fertig" 5.1 Systemen ? EIn "richtiger" Verstärker mit Boxen ist dem doch vorzuziehen oder ??

    (hoft, dass das nicht OT ist)

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Hey Karl,
    eine passiv gekühlte CPU mit annähernd 1Ghz - da muß man drauf kommen!
    Mit meinem Duron 1200 würde ich mich das nicht trauen...
    Naja, aber Du hast das Ding ja so geschickt angeordnet, daß es praktisch vom Netzteil-Lüfter gekühlt wird. Hast DU mal MoBoMonitor laufen lassen, um die CPU-Temp zu kontrollieren?
    Beeindruckend finde ich auch, daß der Kühlkörper einfach nur groß ist - scheint keinen Kupferkern oder sowas zu haben, oder?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin,

    Zitat

    eine passiv gekühlte CPU mit annähernd 1Ghz - da muß man drauf kommen!



    Einfach ausprobiert.

    Zitat

    Naja, aber Du hast das Ding ja so geschickt angeordnet, daß es praktisch vom Netzteil-Lüfter gekühlt wird.



    Ist nur ein leichtes "säuseln" - reicht aber auch ohne; dann wird der Prozessor etwa 60°C warm - ist mir aber zu riskant bei geschlossenem Gehäuse.

    Zitat

    Hast DU mal MoBoMonitor laufen lassen, um die CPU-Temp zu kontrollieren?



    Nee - anfassen reicht. Erreicht mit Luftstrom vom Netzteil bei 3h Dauerbetrieb (100% CPU-Last) etwa 35 °C.

    Zitat

    Beeindruckend finde ich auch, daß der Kühlkörper einfach nur groß ist - scheint keinen Kupferkern oder sowas zu haben, oder?



    Der stammt aus einem Compaq Deskpro 166 MHz (P1) - ist ganz normal aus Alu. Mußte nur ein wenig schleifen...

    Gruß Karl

  • Hallo.

    Zitat von DerEineRing

    in diversen Fachzeitschriften war in letzter Zeit ja oft vom Wohnzimmer-PC (Multimedia-PC) zu lesen. Ich für meinen Teil finde die derzeitge Technik aber dafür mehr als ungeeignet. Bedenke ich wieviel Krach ein einigermaßen leicher Rechner trotzdem noch macht oder was der an Strom frisst, bekomme ich keine Lust, sowas lange Zeit laufen zu lassen. Vom Preis ganz zu sprechen. Dennoch scheint es ja einige gute Ansätze zu geben, wenn auch nicht für alle Multimedia-Zwecke.



    Ich hab' meiner Frau so einen Wohnzimmer-PC hingestellt und bin mittlerweile zu folgendem Schluss gekommen:

    Es ist zwar nicht billig aber bietet eine Unmasse an Moeglichkeiten.
    Strom ist nicht unbedingt das ausschlaggebende Thema. Wozu gibt's Standby?

    Zitat

    Mich würde sowas als Ersatz für Videorecorder (Capture. Nur die Aufnahme in mpg, keine Bearbeitung), DVD-Player oder Internet interessieren (kein Filmarchiv auf Festplatte oder so).



    Die Anforderungen sollten nahezu problemlos erfuellt werden.

    Mein Wohnzimmer-PC leitet mittlerweile folgendes:
    Digitales SAT-TV
    Video-Capturing (die Bearbeitung mache ich ueber Fernsteuerung)
    Timeshift
    EPG
    Internet Radio
    Radio ueber die SAT-Anlage
    Abspielen von Filmen auf der HDD diverser Formate (DivX, MPG, AVI, PVA)
    DVD-Player
    DVD-Brennen
    CD-Player
    MP3-Player aus einer MP3 Datensammlung
    Internet Zugang
    Fotoalbum/Diashow am TV

    Da der PC an einem TV-Geraet haengt ist die Ausgabe des Computerbildes bei 1024*768 denkbar unscharf und die Bedienung ein echter Krampf. Daher wie schon angedeutet konfiguriere ich daher alles ueber VNC von einer anderen Workstation im Netz.
    Auch wenn das obenstehende alles von einer Software geleistet werden kann muss ich sagen, dass es Unmengen an Zeit gekostet hat die Daten (Fotos, Filme und MP3) so zu organisieren,dass die Software das uebersichtlich darstellen kann. Auch gibt es immer - gerade in der Anfangszeit - irgendwas, was man noch etwas anders haben moechte oder was auch gerade wenn man selbst zusammenstellt nicht so funktioniert wie gedacht.

    Als Ersatz fuer einen DVD-Player und SAT-Receiver waere es mir deutlich zu teuer. Auch die Bedienung ist im Vergleich zu einem SA-DVD-Player und SAT-Receiver etwas aufwaendiger. Es muss einem schon auch Spass machen so ein Teil aufzubauen, Funktionen zu integrieren und sich auch ueber das eine oder andere zu aergern und weiter zu basteln sonst kommt man bestimmt frueher oder spaeter zu dem Punkt, dass es rausgeworfenes Geld war.

    Meine Ausstattung ist ein MSI Mega 180 (frauenfreundliches Outfit ;) )
    AMD Athlon 1800+ (war uebrig)
    256 MB RAM (auch uebrig)
    Nvidia Grafik on board (nicht zu empfehlen...wird noch verbessert)
    Sound on Board (fuer Stereo TV ausreichend...)
    DVD Brenner ND 1100 (war uebrig)
    Hauppauge Nova-S (neu)
    Ruwido Wohnzimmer USB Tastatur (neu)

    Der ganze Spass hat immer noch rund 600 EUR Anschaffung incl. Software und zzgl. dem Restwert der alten Brocken verschlungen.

    Mit Deinen Vorstellungen geht's sicher mit deutlich weniger Zeitaufwand aber meist ist es so, dass die Anforderungen mit der Zeit steigen...

    Gruss
    Hunter

  • @ Karl

    Kannst du mal ein Foto vom gesamten Rechner hochladen bzw. ein paar Angaben zur Hardware machen? Würde mich schon einmal interessieren.

    Die Steuerung von so einem Teil ist natürlich eine andere Sache. Ich dachte zu den Media-Betriebssystemen (gibts da nicht auch eines, dass auf Debian aufbaut?) gibt es auch spezielle PCI-Karte und Fernbedienung dazu um das per Cursor zu steuern, zumindest was Filem und Musik auf der Festplatte sowie die Wiedergabe von DVDs und CDs angeht (außer die M$-Version, die wird glaube ich nur mit einem kompletten Rechner verkauft).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Moin,

    hier ein paar Fotos. Ist alles noch ein wenig provisorisch - das war ein Schnellschuß, weil in meinem vorherigen HTPC das Board gestorben ist.
    Das Ding macht nur Video-Playback (mehr brauch ich nicht) und steuert den XGA-Projektor per VGA progressive.
    Wird per lernfähiger Infrarot-FB bedient (der Sensor wandert auch noch nach innen).
    Ist ein PIII-933 auf I815-Board, 512MB RAM, Toshiba DVD-ROM und eine 6GB-Notebook-HD. Im Moment ist noch 98 drauf.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!