• Hi,

    in diversen Fachzeitschriften war in letzter Zeit ja oft vom Wohnzimmer-PC (Multimedia-PC) zu lesen. Ich für meinen Teil finde die derzeitge Technik aber dafür mehr als ungeeignet. Bedenke ich wieviel Krach ein einigermaßen leicher Rechner trotzdem noch macht oder was der an Strom frisst, bekomme ich keine Lust, sowas lange Zeit laufen zu lassen. Vom Preis ganz zu sprechen. Dennoch scheint es ja einige gute Ansätze zu geben, wenn auch nicht für alle Multimedia-Zwecke.

    Mich würde sowas als Ersatz für Videorecorder (Capture. Nur die Aufnahme in mpg, keine Bearbeitung), DVD-Player oder Internet interessieren (kein Filmarchiv auf Festplatte oder so). Von Microsoft gibt es ja einen solchen Rechner inkl. eines speziellen Betriebssystems. Desweiteren schwören einige Leute auf umgebaute Konsolen (XBox oder Playstation, ich kenne mich da nicht aus). In einer PC Praxis war mal eine Anleitung für einen lüfterlosen, aber trotzdem leistungsstarken PC aus Basis eine Pentium (ich glaube der hatte sogar mehr als 2000Mhz).

    Hat sowas schon einer bei sich stehen? Bei welchen o.g. Möglichkeiten lohnt es sich denn überhaupt drüber nachzudenken? Die Idee mit dem lüfterlosen PC, war recht gut, aber das Risiko, als handwerklich eher nicht so gesegneter Mist zu machen und die nicht gerade günstigen Bauteile zu versauen ist mir zu hoch. Welche Mindestvoraussetzungen müsste denn so ein System haben (Arbeitsspeicher, CPU, Grafikkarte)?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo!

    Ich habe seit Jahren einen Zweit-PC im Wohnzimmer, zusammengestellt aus Standardkomponenten. Die Lautstärke ist nicht das Problem, mit einem guten Netzteil (habe BeQuiet, sehr zu empfehlen) sowie temperaturgeregeltem Prozessorlüfter läßt sich die Geräuschentwicklung gut in Schach halten.

    Zum Funktionsumfang: ein PC im Wohnzimmer läßt sich als
    • digitaler Videorecorder