Videomagic

  • hoi
    ich habe heute (5.2.2005) auf 3sat 18:30 was interressantes bei "neues" gesehen
    und zwar geht es um einen codec der 20 mal besser als MPEG encodieren soll
    dieser codec ist noch in der entwicklung und soll mit objekterkennung aus der armee funktionieren

    da ich mal gelesen habe das die coputerzeitschrift "c't" mal einen aprilschertz mit neuer videocodectechnick gemacht hat bin ich dieser nahricht sehr kritisch gegenüber

    jedenfalls... genauere informationen gibt es hier zum nachlesen: 3sat nano Videomagic

    wenn dieser codec ernst gemeint ist wird es keine 1-cd-rips geben sondern mehrere filme auf einer cd-r

    der codec befindet sich noch in der entwicklung, d.h. warten müssen wir noch eine lange weile

  • Davon ist auch woanders zu lesen, mit Hinweis aud den ZDFdokukanal, Montag, 21.02., 21:45 - 22:15 Uhr. Interessant wäre zu wissen, ob sowas theoretisch/mathematisch überhaupt möglich wäre.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Doller Beitrag... :nein:

    Zitat

    Beim DDR-Betrieb "Robotron" bastelt Prochnow später aus West-Software Programme für den sozialistischen Eigengebrauch.


    So nennt man das also, wofür man heute wegen Urheberrechtsverletzung bestraft werden würde.

    Zitat

    Aus dem "Norton Commander" wird so "Power" - ein heute noch im Osten Deutschlands geläufiges Produkt.


    1.: Soweit ich mich erinnere, war "power" nicht ein "Commander" (Dateimanager), sondern lediglich ein Kommandointerpreter für CP/M (bzw. SCP).

    2.: Entschuldigung - auch in Ostdeutschland sind mittlerweile 15 Jahre vergangen, in denen eine Entwicklung stattgefunden hat. Als ob heute noch CP/M benutzt werden würde... :motz:
    __

    Zum Codec: Wenn es wirklich etwas gibt, was MPEG um Längen schlagen können soll, dann muss es erheblich anders funktionieren (z.B. nicht mit DCT)...

    Objekterkennung ist ein Thema, mit dem sich schon viele beschäftigt haben - bisher aber mit reichlich bescheidenen Erfolgen. Sollte es mittlerweile wirklich gelungen sein, dass ein Algorithmus den Bildinhalt ansatzweise "erkennt und versteht", dann sind sicher erhebliche Verbesserungen zu erwarten.

    Nur das mit dem Faktor 20 will ich selber testen. :so-nicht:

  • komischerweise gibts nirgendowo echte techn. informationen.
    blosz dieses allgemeine gelaber. objektseparation, vektordarstellung bla.

    schoen. sie koennen DVD besser aussehen lassen?
    dann will ich vorher-nachher bilder!
    aber sowas bekommt man nicht zu sehen.
    ergo -> heisse luft

    ganz zu schweigen von der nichtssagenden klickibunti-homepage vom allcanview.

  • Zitat aus besagtenm Artikel:

    "Uwe hat es geschafft, die kodierte Datei, die wir ihm gaben, die auch noch weniger als die volle Bildschirmauflösung hatte, besser zu machen. Der Clip hatte eine bessere Auflösung. Die Graphiken, die vorher ein wenig weich waren, wurden plötzlich scharf. Und einige Aspekte des Bildes waren deutlich besser. Und da wusste ich sofort, dass wir es mit einer völlig neuen Methode der Komprimierung zu tun hatten. Eine ganz neue Herangehensweise."

    ja, ja, der Uwe..

  • Zitat von Interview mit uns Uwe

    Ein Teil dieses neuen Bildverarbeitungssystems ist in einer Multimedia-Box enthalten, die Atvisican entwickelt hat. Uwe Prochnow hat darin nur die besten und teuersten Teile verbaut. Ob Video, Fernsehen, Telefon, Stereo-Anlage oder Computer - die Box ist alles in einem und heißt daher auch „Allcanview“. Für 12.800 Euro soll man damit den derzeit besten DVD-Player, kombiniert mit dem bisher einzigen HDTV-Empfänger in Deutschland bekommen - sagt man, wir konnten den „Allcanview“ nicht selbst testen.



    Ne is klar.... Am besten ist der letzte Satz... Erinnert mich ein bisserl an den Hype mit der Metabox Ende des letzten Jahrhunderts. Alle haben wie blöde Aktien gekauft und haben sich nachher gewundert, dass ihr Geld flöten war :)

    Ich drücke uns Uwe auf alle Fälle die Daumen...!

  • Zitat

    Für 12.800 Euro soll man damit den derzeit besten DVD-Player, kombiniert mit dem bisher einzigen HDTV-Empfänger in Deutschland bekommen - sagt man, wir konnten den „Allcanview“ nicht selbst testen.

    Ich hielt die Reelbox, die das auch alles kann, mit 699€ schon für teuer. Aber die kann man ab dem 28.02. wenigstens testen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Ich hielt die Reelbox, die das auch alles kann, mit 699€ schon für teuer. Aber die kann man ab dem 28.02. wenigstens testen.

    Gruß

    akapuma


    Wenn die Box noch .h264 könnte wäre das die multimediale Wollmilchsau.
    :D

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Wenn die Box noch .h264 könnte wäre das die multimediale Wollmilchsau.

    Ich zitiere mal von hier:



    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Und das mit gerade mal 350 MHz? Dann müsste er aber ein hochgezüchteter Spezial-Video-Chip sein. Zumindest weist SIMD schon mal darauf hin -- VLIW klingt aber eher witzig als beeindruckend. ;) Sicherlich so ähnlich wie die DVD-Navigations-Befehle (8 Byte pro 'Befehl inkl. Daten', oder wie war das?!)

  • akapuma
    lies mal den Thread zu Ende worauf Du verwiesen hast.
    Einer vermutet sogar, daß ganze sei ein Windei.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Nee,
    ich meine die Diskussion über die Reelbox.

    Auf die Tagebücher sind auch ganz Schlaue reingefallen :ani_lol:
    Wie hieß der nochmal "Kurau" oder so ähnlich ..., irgendwie kapier ich das nicht, wie es einer schafft sich in eine Person zu versetzen u. in eine ein halbes Jahrhundert zurück liegende Zeit und dann noch bücherfüllende Tagesabläufe erdichtet (die aber echt wirken) und zu Papier bringt, vermutlich handschriftlich (bin mir da aber nicht sicher).

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ja, is 'n digitaler.
    Ich nehme öfters mal was auf mit meiner DVB-C Karte, Bildqualität meistens sehr gut.
    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Wieso senden die das ncht am 1. April? Irgendwie schon toll dieser Prochnow, gerade 31 und hat schon zu DDR-Zeiten (also vor mindestens 15-16 Jahren)bei Robotron entwickelt (frage mich nur was, wurde wahrscheinlich von seiner Mama mitgenommen um sein Lauf- und Sprechvermögen zu entwickeln). Eigentlich skandalös, dass ein ÖR-Sender so einen Scheiß senden darf, werde mich gleich mal bei der GEZ abmelden. Da sind die Rundfunkgebühren ja sogar bei Kerner besser angelegt. :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!