Zwei Firewalls im Netzwerk???

  • Hallo Leute.

    Habe seit Weihnachten einen Laptop. Da meine Frau lieber auf dem Sofa sitzt, und sie mich öfters fragt ob sie ins Internet "darf" (find ich sollte sie nicht fragen "müssen") habe ich mich entschlossen den Lap. mit dem Desktop PC zu verbinden, und den PC als Server zu nutzen.
    Hab das alles hinbekommen, nur jetzt hab ich eine Frage dazu. Reicht es wenn ich am PC eine Firewall installiert habe oder muss ich auch eine am Lap. installieren??
    Mir geht das einfach schon auf den Geist jedem Programm 3 mal den Weg ins Internet zu erlauben.
    1. auf dem Desktop PC
    2. wenn ich es am Lap auch installiere
    3 am Desktop PC wenn das Programm "über" den Lap ins Internet will :hm: (muss ich erst wieder aufstehen...)

    Ich hoffe da kennt sich jemand aus, den Anleitungen über einen Router gibts ja eh genug...

    Danke

    Bernhard

  • Zitat von Börnie

    Ich hoffe da kennt sich jemand aus, den Anleitungen über einen Router gibts ja eh genug...


    Und welche passt zu Deinem Router?
    Verwendest Du nur ne Personal Firewall? Keine Ahnung, ob die auch "durchgereichte" Pakete filtert. Wie hängt denn der Laptop da mit drin?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Börnie:
    also ich finde das man generell auf jedem pc der sich in netzwerk befindet noch zusätzlich eine firewall installiert.
    Und auch wenn ich über einen router ins netz gehen sollte.

    Die Programme werden ja trotzdem immer lokal ausgeführt, und wenn du dem Programm sowieso erlaubst das es "raus oder nach hause telefonieren darf" dann ist ja erst alles wieder für die katz.

    und die personal firewalls filtern leider keine pakete die z.b über eine Internetverbindungsfreigabe laufen, soviel ich jetzt weiss.

  • Ok. Danke
    Ich verwende keinen Router. Deshalb hab ich gefragt. Ich hab auf beiden Computern eine Softwaref. installiert.

    Zitat

    und wenn du dem Programm sowieso erlaubst das es "raus oder nach hause telefonieren darf" dann ist ja erst alles wieder für die katz.


    Mir geht es um Updates von auf dem Lap. installierten Programme. (Antivirensoftware usw. Das muss leider sein!!)

    Danke.

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!