DivX Pro <> Dr. DivX

  • Ich hab mir gerade die Produkte von DivX angeschaut um ein Backup meiner DVDs zu machen und möchte mich hier gerne vergewissern, ob ich folgendes richtig verstanden habe:

    • DivX Pro kann nicht enkodieren, ich benötige also bspw. VirtualDub.
    • Dr. DivX enkodiert, bringt DivX Pro mit


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen beiden Produkten?

    Danke!

  • Der DivX-Codec (evtl. DivX Pro) ist die Routine, die komprimiert - und von einer Benutzeroberfläche (wie VirtualDub) mit dem Videomaterial versorgt wird.

    Ob Dr.DivX die Encodierroutinen im Programm hat und unabhängig arbeitet, weiß ich nicht sicher; wenn nicht, wäre er auch nur eine weitere Benutzeroberfläche für den Codec.

  • D.h. ich es kommt primär darauf an, welche Benutzeroberfläche ich benutzen will: VirtualDub (o.ä.) oder die von DivX selbst (Dr. DivX)...

    Der DivX Pro Codec kodiert lt. DivX.com um 30% besser...

  • Zitat

    Der DivX Pro Codec kodiert lt. DivX.com um 30% besser...


    Ich will ja nix falsches behaupten: aber glaubst du wirklich, dass die da unvoreingenommene Aussagen treffen ;) ?

    Soweit ich weiß, ist Dr. DivX einsteigerfreundlicher - nimmt man VirtualDub, muß man sich schon eher mit ein paar tiefgehenderen Einstellungen von DivX beschäftigen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat von Tom Keller

    Ich will ja nix falsches behaupten: aber glaubst du wirklich, dass die da unvoreingenommene Aussagen treffen ;) ?


    Die werden schon aufgerundet haben... :D Wie auch immer, bei Dr.DivX liegt der Pro Codec bereits bei ;)

  • Ich hab Dr. DivX nie verwendet - aber nach dem, was ich darüber gelesen hab', braucht man wohl nur Zieldateigröße und Profil angeben, der Rest läuft nahezu automatisch ab. Daher: ideal für Anfänger. Für Fortgeschrittene gibt's wohl auch noch einen Profil-Editor, mit dem man etwas tiefer in die DivX-Einstellungen eingreifen kann. Daneben gibt's auch ein paar Spielereien, wie z.B. eine Capture-Funktion um von analogen Quellen aufzuzeichnen - k.A. ob da dann nur DivX oder auch andere Kompressionen möglich sind.

    Aber ich war von DivX seit der Version 4 eher enttäuscht - zu viel Geld für zu wenig Qualität (meine Meinung). Aber darum geht's jetzt nicht: ich kann nur betonen, dass man mit dem DivX Pro als Einsteiger bestens bedient ist. Und da Dr. DivX das Ganze noch mehr vereinfacht - jeder muß da für sich entscheiden, ob er das braucht.
    Aber wer darauf verzichtet (sei's nun auf Dr. DivX oder gleich komplett auf DivX Pro), ist mit Brother John's gesammeltem Encoding-Wissen auch als Anfänger sehr gut bedient ;) ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • @ SFL
    Wie gesagt, ist DR. DivX eine (1-Klick) Oberfläche, die das ganze sehr vereinfacht. Geschrieben ist das ganze für Menschen die mit den vielen Einstellungen nicht zurecht kommen.
    Dr. DivX liefert gute Ergebnisse (für ein 1 Klick Programm), ist meiner Meinung nach aber nicht zu empfehlen, wenn Du Dich mit der Materie ausseinander setzen willst (da es doch Geld kostet)
    Ich würde ausserdem auf Freeware setzen. zB XivD in Verbindung mit Auto Gordian Knot liefert gleich gute Qualität (Ansichtsache), und ist genauso einfach zu Bedienen

    Aber es gibt eine Trial Version, da kannst Du ja auch einmal schauen.

    Bernhard

  • Ich hab mir letztens Brother Johns Encodingwissen sogar ausgedruckt, für mich als Anfänger in dieser Materie sinds aber doch recht viele Einstellungen und Programme...

    Ich würd halt gerne die Gewissheit haben, dass meine DivX / XviD Dateien auch auf einem DivX zertifizierten / kompatiblen DVD Standalone Player abgespielt werden können - geht sicher auch mit XviD, nur muss ich mich dazu mehr in die Materie einarbeiten... was dank des Forums hier keine größere Hürde darstellen sollte ;)

    Werd mal die Trial Version von Dr.DivX demnächst probieren und dann mal weitersehen... :)

  • SFL

    Versuch mal Auto Gordian Knot mit XviD. Die Einstellungen sind dort so gewaehlt das die Filme auch auf jedem DivX Home Theater Player laufen sollten.
    Auszerdem ist AGK+XviD kostenlos,verdammt schnell,recht gute qualitaet,wirklich simpel.

  • Zitat von Hybrid

    SFL

    Versuch mal Auto Gordian Knot mit XviD. Die Einstellungen sind dort so gewaehlt das die Filme auch auf jedem DivX Home Theater Player laufen sollten.
    Auszerdem ist AGK+XviD kostenlos,verdammt schnell,recht gute qualitaet,wirklich simpel.

    Genau meine Rede. Ich würde das auch so machen, den kostenlos ist nun einmal kostenlos, und Qualitätmäßig gibt es nahezu keinen Unterschied (mehr?). Und wie Hybrid schon gesagt hat, verdammt schnell, und übertrifft Dr. DivX sogar (wesentlich). Da XivD kostenlos ist, kannst Du Dich damit in die Materie einarbeiten, und falls es mal schnell was zu tun gibt, immer noch auf Auto Gnot zurückgreifen (und das Geld zB. für bessere CD´s ausgeben ;) )

    Grüße

    Bernhard

  • Dr. DivX ist toll! Am Anfang die nötigen Vob's auswählen, 3x WEITER anklicken und beten. Manchmal kommt hinten sogar ein brauchbarer Film raus.
    Untertitel? :nein:
    Deutsche Audiospur? :hm: Manchmal. Meist muß man AC3 übernehmen. :mad: Oder das ganze auf english konsumieren.
    AutoCrop funktioniert recht oft. :ani_lol:
    Immerhin gibt es die Möglichkeit selber Einstellungen vorzunehmen. Naja. Es sind nur wenige...
    Die Qualität ist Super. Denkt man zuerst.
    Bis man besseres sieht. Dann fragt man sich wie das sein kann?
    Man forscht im Netz. :google:
    Und findet:
    http://forum.gleitz.info
    :welcome:

    PS: Und irgendwann wird es Dir klar: Der Weg ist das Ziel. Nicht der fertige Film.

  • OK, ich denke, jetzt habt Ihr mich überzeugt :D

    Ich war im ersten Moment von den notwendigen Schritten, die bei Brother John genannt werden, im wahrsten Sinne des Wortes "überwältigt" und dachte mir, das sei doch eher was für Fortgeschrittene... Vorallem die Software, welche benötigt wird (im PDF S. 4 und 5)...

    Die Anleitung zu AutoGK hab ich mir ebenfalls bereits angesehen, aber gedacht, dass ich damit keine XviDs für Standalone Player erzeugen kann...

    Gut, dann lad ich mal XviD & Gordian Knot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!