CompCheck mit VHQ for Bframes Problem...

  • abend

    Habe folgendes Problem......

    Nutze GordianKnot (0.34) XVID 1.1beta (Koepi)
    Settings XVID mit Qpel, 2BFrames, H263, Quant.Restrictions 1,31,1,31.. QRatio 2,1.5,1 ,VHQMode 4, und "Use VHQ for Bframes" worum es auch geht.

    Da ich mit Use Vhq for Bframes meinem Empfinden nach bessere Ergebnisse bekomme, nutze ich es auch..

    Nur wenn ich damit aktiv einen CompCheck mache (TargetQ 2, SinglePass..)
    läuft es net richtig! Die Bitrate ist viel zu niedrig (teils unter 500, zu wenig für Q2) und der Check dauert ewig! Laut VDup Status 2h20min...

    Arbeite mit A64 3500 ,1GB Ram...also recht fix beim rechnen.

    Ohne VHQ for Bframes läuft der CompCheck total normal. In Zeit und Bitrate und Ergebniss...

    Das Encoden ansich läuft auch "mit Vhq for Bframes" normal, zwar etwas länger ,aber net wesentlich...nur im CompCheck habe ich das Problem..

    Ein CompCheck ohne Vhq for Bframes und mit,
    ist wohl grob im Ergebniss identisch....denke man kann also getrost ohne machen und es dann zum encoden aktivieren, dennoch stimmt da ja was nicht..

    Liegt das vielleicht am XVID 1.1 Build von Koepi ?
    Gamrs 1.1 Build habe ich noch net getestet, da die Seite ,zumindest über den Link hier, net geht..

    Oder VHQMode runter für den CompCheck ?


    Gruss

  • moin.....
    kurzes resume des VHQ for Bframes Prob.....

    Mich irritiert ein encoding MIT vhq for bframes....und zwar die gesamte Encoding Dauer ist seltsam kurz im Vergleich zu sonst...nur 2h21min für einen 110 min DVD Movie....

    Für das selbe Encoding (sonst gleiche Settings) nur ohne vhq for bframes, dauerte es fast 1 ganze Stunde länger...

    Erklärung : http://forum.gleitz.info/showthread.php…vhq+for+bframes

    Mit dem XVID Build von Kopi ( weiss net ob nur damit), ist also mit vhq for bframes nur VHQ Mode 1 ,Mode D., möglich !
    Daher die kurze Dauer im Vergleich zu den Encodings wo ich immer VHQ Mode 4 nehme !
    Also mit vhq for Bframes wird automatisch zwansgweise Vhq Mode 1 genommen....egal was man einstellt! Zumindest bei Koepis 1.1er Build.
    Gut, aber das heist doch ,wenn ich dieses Verhältnis qualitativ aufwiege, das doch vhq mode 4 OHNE vhq for bframes bessere Quali geben müsste als mit vhq for bframes und vhq mode 1........oder ???
    Sehe ich das richtig....allgemein gesagt ?


    gruss


    EDIT :

    So, Problem hat sich fast gelöst....habe die neue GKnot 0.34.6 beta drauf.
    Damit läuft der CompCheck auch mit vhq for bframes normal!
    Die haben bisserl was am CompCheck gefixt ....
    Ausm Changelog:
    - fixed first comp test script upon startup of GK

    Ist wohl vorher was buggy gewesen und anstatt von 5% wurde zu viel als Test genommen oder so..vielleicht lags daran und oder an "ungünstigen Konstellationen aller Faktoren".... Tja, allerdings ging vorher der CompCheck einwandfrei ohne vhq for bframes...Nur mit gabs Probs!

    Auch scheinbar, mit festem Quantizer und vhq for bframes, wirkt
    sich der vhq Mode sehr wohl aus... Zwischen VHQ Mode 4 und 1 liegen 3 Minuten im CompCheck....daran lässt sich ja ausmachen das sich ein anderer Vhq Mode auswirkt! Qualitativ kann ich net sagen...jedenfalls Zeitlich!

    Im Gegensatz, ohne festen Quantizer geht es offensichtlich nur auf
    Vhq Mode 1...ganz gleich ob man es höher einstellt....siehe Link oben!
    Werde mal testen ob das nur bei Koepis 1.1er Build so ist...

    Gruss

  • Zitat von Selur

    Wenn Du VHQ4 eingestellt hast wird für die B-Frames VHQ 1 benutzt, beim Rest sollte immer noch VHQ4 benutzt werden.
    (B-Frames mit VHQ1 sind aber halt schneller zu coden als I-/P-Frames mit VHQ4)

    Cu Selur

    Du meinst auch MIT VHQ for Bframes aktiviert wird dann trotzdem auch wenn
    VHQ 4 gewählt immer (derzeit...XVID beta...) VHQ 1 Mode encoded ?
    Der Rest I,P Frames laufen dann aber dennoch mit VHQ 4 ?

    Generell ohne VHQ for Bframes wird dann doch "alles" mit VHQ 4 Mode
    Frames laufen, also I;P; und B Frames..oder ?
    Habe ich doch richtig verstanden? :hm:

    Was wäre dann ,soweit man das pauschal sagen kann, besser in der Qualität?

    VHQ for BFrames aus ,dementsprechend VHQ4 für alles, I;P; und B Frames.

    oder...

    VHQ for Bframes aktiviert, daher VHQ1 für die Bframes und VHQ4 für I;P;-Frames ?

    Ich denke doch VHQ4 für alles wäre doch besser in der Quali ?

    Gruss und Danke

  • Zitat


    Du meinst auch MIT VHQ for Bframes aktiviert wird dann trotzdem auch wenn
    VHQ 4 gewählt immer (derzeit...XVID beta...) VHQ 1 Mode encoded ?
    Der Rest I,P Frames laufen dann aber dennoch mit VHQ 4 ?


    Ja

    Zitat

    Generell ohne VHQ for Bframes wird dann doch "alles" mit VHQ 4 Mode
    Frames laufen, also I;P; und B Frames..oder ?


    Bei B-Frames wird normalerweise VHQ gar nicht verwendet.

    Zitat

    Habe ich doch richtig verstanden?


    Fast,....

    Zitat

    Was wäre dann ,soweit man das pauschal sagen kann, besser in der Qualität?


    VHQ4 + VHQ für B-Frames

    Cu Selur

  • ok....nur was mich irritiert ist, das mit VHQ for Bframes und VHQ4, das Encoden net so lange dauert wie VHQ4 ohne VHQ for Bframes.....

    Fast 1 ganze Stunde....als wenn dann alles nur mit VHQ1 encoded würde, da ja VHQ for Bframes den VHQ Mode auf 1 setzt...es sollten ja so I,P, Frames dennoch VHQ4 laufen....

    Dachte durch VHQ for Bframes würde ehr verlangsamen...wäre es schneller und da ja der Rest immer noch VHQ4 hat ,müste es sicj ja relativieren..

    Aber DEUTLICH schneller mit VHQ for Bframes kommt mir komisch vor....

    Greetz

  • Haste den Vergleich auch mit der gleichen Xvid Version gemacht?
    Mal die Statistik angeguckt ob beides mal auch etwa gelich viele B-Frames verwendet wurden?

    "Aber DEUTLICH schneller mit VHQ for Bframes kommt mir komisch vor...."
    Ist schon etwas komisch, der 1st pass sollte beiden gleich schnell sein.
    (Ansonsten läuft definitiv was falsch, da VHQ im 1st pass automatisch deaktiviert seien sollte.)

    "Dachte durch VHQ for Bframes würde ehr verlangsamen..."
    sollte es eigentlich auch, zwischen den builds wurde dieses aber 'ausgeglichen' dadurch, dass VHQ an sich flotter wurde

    => falls Du 100%ig sicher seien willst was nun wirklich abgeht:

    teste mal bitte mit einem aktuellen build von Celticdruid
    1st pass machen
    - 2nd pass mit VHQ4 und VHQ for B-Frames
    => Zeit und Anzahl I-/P-/B-Frames merken
    - 2nd pass mit VHQ4 ohne VHQ for B-Frames
    => Zeit und Anzahl I-/P-/B-Frames merken
    - 2nd pass mit VHQ1 und VHQ for B-Frames
    => Zeit und Anzahl I-/P-/B-Frames merken
    - 2nd pass mit VHQ1 ohne VHQ for B-Frames
    => Zeit und Anzahl I-/P-/B-Frames merken

    => Die Werte vergleichen und hier posten :)

    Cu Selur

  • jup

    lasse grade erst nochmal einfach nochmals einen direkten Vergleich laufen...
    Noch mit 1.1er Build von Koepi..
    hatte auch keine Log Dateien oder Stats mehr von den bisherigen Encodings mit und ohne VHQ for Bframes...

    Bisher waren aber natürlich immer die XVID Builds gleich! Und der 1pass war auch schon immer zeitlich gleich!

    Gibt das keinen Aufschluss nehme ich die ausührliche Methode die du vorschlägst..
    Wollte sowieso mal CelticDruids 1.1er Builds testen....

    Danke bisher und Greetz


    EDIT :

    So...mit diesem neuen Test Encoding passt es nun! Kommt ungefähr aufs selbe raus. 1pass 41min ,2pass um die 2h20min. Mit vhq for bframes und ohne! Beides mit vhq4 !
    Das beides mit koepis XVID 1.1er Build !
    Hatte jetzt vorher XVID und GordianKnot frisch installiert....

    Ich weiss net ganz genau wie und warum das so grobe Unterschiede gab bei dem einem Encoding! Hatte dummerweise keine Stats bzw Logs mehr davon.
    Kann mir das nur so erklären ,weil ich zwischendurch mal mit dem 1.03 Build encoded habe...vielleicht waren davon noch Reste vorhanden und das Encoding dauerte deshalb so lange. Also ca 3h10min. Nun hatte es nur konstant 2h20min gedauert. MIT vhq for bframes und ohne.... :)
    Rechnet man das mit dem Speed Improvements der 1.1er Builds auf, kommt das hin mit 30-50 min Unterschied ....das wars wohl....


    Teste aber nochmal mit CelticDruids 1.1er Build ..


    EDIT :

    So, "mit VHQ for Bframes" , ist 100% Koepis 1.1er Build immer so 10-20min schneller als CelticDruids 1.1er Build !
    Getestet mit gleicher Source ,gleichen Settings etc. Je mit Test Sample und anspruchsvollem 120min Movie...
    Qualität tut sich nix! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!