Welches Kauf-Antivir-Prog ist gut?

  • Hallo zusammen, wollte mich mal umhören mit welchem Antivirenprog ihr so arbeitet. Und bringt es denn ein mehr an Sicherheit wenn man sich eins kauft (Kaparsky soll ja ganz gut sein) oder reicht das kostenlose Antivir?

  • In einer der letzten c't-Ausgaben wurden Antiviren-Programme getestet. Dabei hat Antivir nicht so toll abgeschnitten, Kommentar war: wenn's unbedingt kostenlos sein muss, besser als gar kein Schutz.

    Man geht mittlerweile davon aus, dass die meisten Viren über email-Anhänge auf den heimischen Rechner gelangen, deshalb haben Antiviren-Programme, die keine email-Prüfung durchführen, von vornherein Abzüge erhalten.

    Ich persönlich benutze Bitdefender 8 Professional

    PS: Software-Entwicklung ist dafür nicht das richtige Forum, ich verschieb' das mal.

    Gruß, zisoft

  • Ich hab GData AntiVirenKit 2004 Professional ...das war voriges Jahr Testsieger in der c´t ...die neue Version 2005 soll ultra langsam sein, daher weiss ich auch noch nicht was ich mache wenn das Virenupdate ausläuft...aber an sich sind die Ergebnisse aufgrund der Kaspersky-Engine sehr gut

  • Zitat von zisoft

    deshalb haben Antiviren-Programme, die keine email-Prüfung durchführen, von vornherein Abzüge erhalten.



    Ob das von Belang, hängt allerdings vom Nutzer ab. Ich habe meine eMail-Adresse bei web.de und frage meine eMails nur per Browser ab. Daher brauche ich keinen speziellen eMail-Virenscanner, da

    -meine Mails formal dem Besuch einer Internetsite entsprechen und keinem eMail-Aufruf

    -WEB.de mir die Viren schon vorher entfernt.

    So kann ich mit AntiVir ganz gut leben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Moin,

    ich bin Grundsätzlich nicht bereit, die Verantwortung für meine(n) Rechner völlig in fremde Hände zu legen und grade bei Mail ist ein aufmerksamer Umgang angeraten. Überwiegend arbeite ich mit Webmail, gelegentlich auch mit Outlook und da ist mit "Voransicht abschalten" und "selektivem öffnen" schon fast die ganze Miete gewonnen. Benutze selbst auch "Antivir" und bin, seit die Server akzeptabel schnell geworden sind, rundum zufrieden...

    Gruß Karl

  • Ich habe in den letzten Zeitschriften mehrere Tests gesehen (z.B. c't, PC-Magazin). Sie stimmten überein, was die besten Erkennungsraten und Bedienung anbelangt, bei folgenden Produkten:

    - die meisten, die die Kaspersky-Engine verwenden (z.B. KAV, F-Secure, G-Data AVK)
    - BitDefender
    - McAfee

    Leider haben einige Antiviren-Lösungen neben hervorragender Erkennung auch unangenehme Nebenwirkungen: So braucht gerade der Wächter von AVK unheimlich lange und bremst das Arbeiten teilweise unerträglich.

  • Ich nutze BitDefender 8 Professional. Es ist ja Anitivirus-, Firewall- und Spamfilter in einem, Signaturen werden mindestens täglich aktualisiert, und auf meinem System merk ich kaum, daß das Programm über meinen PC wacht...
    Hat bei mir die Kombination AntiVir + Outpost abgelöst, weil es wie gesagt das System kaum merkbar belastet und schnell aktualisiert wird.

  • Zwar sicherheitstechnisch nicht relevant, aber fürs praktische Arbeiten:
    Hab letztes Wochenende für jemand anderes ein zugegebenermaßen recht altes Norton (OEM bei einem Auslaufmodell) installiert - mit dem Erfolg, daß es natürlich ALLES updaten wollte. Naja, am Sonntag ist online-Zeit (per Modem - Danke) ja billig, also angestöpselt, gestartet, ne halbe Stunde lang regelmäßig kontrolliert - alles oK. Als ich dann nach 2 Stunden wieder kam, hatte sich der Laptop komplett aufgehängt - beim ersten STRG+ALT+Entf konnte ich ganz kurz irgendeine Gefahr-Warnung lesen - vor was mich das warnen sollte, weiß ich auch nicht, ich hatte ja nicht mal nen Browser oder e-mail-Programm offen. Danach reagierte der Rechner nur noch auf mehr-sekündiges Ausschalt-Knopf-Drücken.
    Ergebnis: Nagelneue Win-Installation zerschossen - man konnte sich nicht mehr anmelden...
    Jetzt steht mir die Neu-Installation bevor, da wirds dann wohl AntiVir. Wie war das, der scannt emails nicht automatisch? Läßt sich das irgendwie hinbiegen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Jetzt steht mir die Neu-Installation bevor, da wirds dann wohl AntiVir. Wie war das, der scannt emails nicht automatisch? Läßt sich das irgendwie hinbiegen?


    Ich hab mit AntiVir bislang keine Probleme gehabt. Es stimmt schon, daß der e-Mails nicht automatisch scannt, aber wer öffnet schon einen Anhang von einem unbekannten Absender?
    Man kann aber das Attachment seperat speichern (zumindest bei meinem Mailprogramm "PegasusMail") und kann es dann seperat scannen. Bislang IMO die einzige Möglichkeit bei AntiVir.
    Oder kann sich ein Virus, Wurm etc. auch im Text einer Mail verbergen?
    Ein Nachteil von AntiVir ist noch das hin- und wieder umfangreiche Update, wenn auch die Programmengine aktualisiert wird. Das kommt leider ziemlich häufig vor. Bei einem 56k-Modem kann das Update dann schon mal 10 bis 15 Minuten dauern.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Bei einem 56k-Modem kann das Update dann schon mal 10 bis 15 Minuten dauern.


    Tja, wie ich oben geschrieben hatte, wollte Norton ca. 2 Stunden!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Wow da hat sich ja einiges getan seit ich gestern die Frage gepostet hab :eek:

    Denk dass ich mir heut das Kaparsky Antivir holen werd, denn ich hab bisher auch nur gutes gehört und das kostenlose AntiVir ist zwar besser als nix, aber eben nicht der Superschutz (so es den überhaupt gibt ;) )


    Lustig: Stell gerade fest dass ich das Programm ja ständig falsch geschrieben hab: Det heißt ja KASPERSKY ...ich dummerle :redface:

  • Also ich habe auch AntiVir und bin rundum glücklich damit. Ich aktuallisiere aber auch mindestens 3 mal die Woche, normalerweise jeden Tag. Hab mir seit dem ich es nutze (ca. 2 Jahre) noch kein Virus eingehandelt und wundere mich immer wieder über die Freunde die mir ihre Rechner anschleppen mit AntivirenSoft. von Antivir, Norton oder McAfee und mit 60 Viren/Dealern/Würmern im Schlepptau mit klagen, daß sie nicht ins I-Net kommen. Aber die Ursache ist meist dieselbe: das letzte Update war, als der Rechner das letzte mal bei mir war.

  • So sehe ich das auch, Anti-Vir ist klasse, vorrausgesetzt man hat nen DSL-Anschluss oder lässt sich nicht stressen, tägliche >2MB-Updates sind da schon drin.

    Zum E-Mail-Scan-Problem: Vorsichtiger Umgang mit Anhängen sollte Pflicht sein, sprich unbekannter Absender => Anhang nicht öffnen, oder zumindest auf der Platte speichern und scannen.

    Viren können nicht als Klartext gefährlich sein, nur als Programme (.exe, etc...). Daten-Dateien (z.B.: .jpg) können nur gefährlich werden, wenn das ausführende Programm mit bestimmten Code-Fragmenten Mist baut.
    Ansonsten muss man noch mit doppelten Dateiendungen aufpassen (z.B. AngelinaJolie.jpg.exe), das E-Mail-Programm sollte diese auf jeden Fall anzeigen und bestenfalls ne Warnung ausspucken.

    Edit: P.S.: Norten kommt nicht mehr auf meinem Rechner, das bekommt man nur mit ner Win-Neuinstallation oder einem Eimer Wasser (Festplatte eine Stunde einweichen, anschließend trocken föhnen) wieder runter.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LR1

    von Antivir, Norton oder McAfee und mit 60 Viren/Dealern/Würmern im Schlepptau mit klagen,

    Ein Kollege von mit hatte ein Kaufprogramm drauf (Norton oder McAfee?). Da seine Lizenz abgelaufen war, wollte er etwas kostenloses und hat sich AntiVir geladen. Das hatte, obwohl vorher auch ein Virenscanner drauf war, direkt mehrere Viren gefunden.

    Zitat von nexustheoriginal

    oder lässt sich nicht stressen, tägliche >2MB-Updates sind da schon drin.

    Ich habe nur ISDN und mache es so:
    - erst alle Foren öffnen
    - während ich lese, date ich up (täglich)
    Das AntiVir-Updateprogramm blockiert das Internet nicht, so daß man - trotz Download - noch schreiben kann (wie jetzt gerade)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich nutze Kaspersky Antivirus Professionell funktioniert einwandfrei - wobei ich für meinen Mailaccount einen zusätzlichen Virenscanner beim Hoster gebucht habe (habe ne Domain mit Mailaccounts), so dass eigentlich alle Virenmails schon vorher gefilter werden. Funkioniert sehr gut. Kaspersky ist dann nur noch für alles andere da.

    An den letzten Virus kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Trojaner versuchen bei mir hin und wieder unterzukommen, aber dank Firewall, strenger Portreglementierung im Router und der Engine von Kaspersky ist meines Wissens noch keimen gelungen.

  • Zitat von Obscura

    ...
    3) a-squared (a²) (Trojaner, Dialer, Würmer und Spyware (Adware)
    4) Spybot S&D
    ...
    Früher war da etwas "legerer" - bis ich meine HDD ohne OS & Daten vorfand (Roron-P)


    Ups, alles komplett weg? Ist ja heftig!

    Spybot hab ich auch und zusätzlich AD-Aware SE Personal. IMO beide zu empfehlen! Wie sieht das denn mit "a^2" (a-squared) aus? Läuft das reibungslos oder hast du damit schon Probleme gehabt; d.h. kann das zu Konflikten mit AntiVir führen?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat

    Ups, alles komplett weg? Ist ja heftig!

    Naja, meine Windows2000-Partition (NTFS) war (sehr) einfach wiederherstellbar, wenn auch völlig verseucht. Immerhin konnte ich wichtige Daten aus meinem User-Profile, sowie Outlook-Daten(pst) u.a. retten.
    Die anderen Partitionen waren aus Kompatibilitätsgründen (2tes OS =Win98 über Bootmanager) in FAT32.
    Dieser hinterhältige Virus hat tatsächlich jeden Eintrag in der FAT manipuliert (erste Stelle auf Null gesetzt). Dieselbe Vorgehensweise war auch in der zweiten FAT-Kopie => Datenmüll !!!
    Mir gelang es zwar in mühsamer Kleinarbeit (HDD-HexEditor) ca. 10% zu retten, allerdings geht das in so einem Fall nur bei unfragmenierten Dateien. Die gesamte Rettungsaktion lief übrigens über ca. 4 Monate. Hätte ich nicht so viele Excel- & CAD-Files, sowie alle DigiCam-Fotos auf der Platte gehabt, so hätte ich mir das nicht angetan.
    Die restlichen ~ 25 GB (teilweise wichtige Daten) sind leider für den A..., uuups, für alle Zeit dahin. :mad:
    Seitdem sehe ich die AV-Geschichte und Backups wesentlich ernster.

    PS: Mit a-squared (a²) habe ich keinerlei Schwierigkeiten - läuft völlig problemlos. Probleme sind eigentlich nur zu erwarten, wenn gleichzeitig 2 AV-Progs als permanentes Shield arbeiten wollen. Dabei sind alle Möglichkeiten zwischen Nutzlosigkeit und BSOD zu erwarten.
    Bei mir läuft nur der Avast mit Shield, die anderen werden nur manuell aktiviert (d.h. sie scannen bei Bedarf Files oder Verzeichnisse, überwachen jedoch nichts).

  • @ obscura
    Danke für die Antwort. Werde das mal antesten.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Wie sieht das denn mit "a^2" (a-squared) aus?


    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das Programm mehr erkennt als Ad-Aware Personal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!