Meine Musik - eure Meinung ;)

  • Was haltet ihr von der Musik ? (1: grausam, 10: super) 17

    1. 1 (2) 12%
    2. 2 (1) 6%
    3. 3 (2) 12%
    4. 4 (2) 12%
    5. 5 (4) 24%
    6. 6 (3) 18%
    7. 7 (2) 12%
    8. 8 (1) 6%
    9. 9 (0) 0%
    10. 10 (0) 0%

    Moin !

    Ich hab' in letzter Zeit mal ein bisschen Musik gemacht und mich würden mal ein paar Meinungen dazu interessieren.
    Ich kann mich bei sowas immer nur sehr schlecht selbst einschätzen, deswegen wüsste ich gerne, was ihr so davon haltet.

    Die Skala geht von 1 (absolut laienhafter Schrott) bis 10 (absolut super).

    Der Song im Anhang ist quasi "beta" ;), da muss ich noch dran arbeiten, aber für's erste würd' mich interessieren, wie's so ankommt.

    Danke schonmal :)

  • Zeigt auf jeden Fall schon mal fundierten Hintergrund und Kreativität. Allerdings etwas gewöhnungsbedürftige Instrumentierung, und am "Drive" (also absichtlich nicht exakte zeitliche Platzierung von Instrumenten, v.a. Schlagzeug) kann man auch noch was drehen.

    Womit arbeitest du so - MIDI-Sequenzer, MOD-Tracker, Sample-Schieber?

  • Zitat von LigH

    und am "Drive" (also absichtlich nicht exakte zeitliche Platzierung von Instrumenten, v.a. Schlagzeug) kann man auch noch was drehen.


    Naja, mehr oder weniger "absichtlich" - hundertprozentig passt es noch nicht, das stimmt.

    Zitat von LigH

    Womit arbeitest du so - MIDI-Sequenzer, MOD-Tracker, Sample-Schieber?


    Momentan mit Cubase Lite 1.01 als Sequencer (war zwar eigentlich für Windows 3.11 konzipiert, tut's aber auch unter Win2k noch ganz gut :D), als "Sampler" die SoundFont-Funktion des SBLive - da kann man in Verbindung mit dem "Vienna SoundFont Studio" schon was mit anfangen find' ich. Ist natürlich sehr umständlich, aber ein neueres Cubase oder ein echter Standalone MIDI-Sampler sind mir im Moment viel zu teuer.
    Für weitere Späßchen benutze ich noch eine ältere Version von WaveLab.

    /EDIT:

    Zitat von katjarella


    Tut mir leid illCP, aber Timing und Arrangement ist sehr schlecht, deshalb für herunterfallen des Keyboards nur die 1.


    Ja, das Timing... da hast du recht. Ich hab's mir gerade daraufhin nochmal genau angehört. Ich muss nochmal schauen, wie ich das in den Griff kriege, da mag das Uralt-Cubase nicht so wie ich's gerne hätte. Noch nicht einmal das MIDI-Metronom ist 100% exakt...
    Das Arrangement...mal gucken, da könnte man auch noch was verbessern.

    Auf jeden Fall schon mal danke für's Feedback ! :)

    Gruß, Christian

  • Ach du meine Güte, mies gelaunte Frauen... -- Ich bin schon so viele Tracker-Module gewohnt, gegen deren Durchschnitt war das doch schon was im Ansatz brauchbares. Auch wenn Instrumentierung und genereller Stil doch etwas auseinander gehen - ich hatte nach den ersten Sekunden mehr so "Linkin Park" erwartet...

  • Zitat von LigH

    ich hatte nach den ersten Sekunden mehr so "Linkin Park" erwartet...


    Ja, ich hab' meinen meinen Stil noch nicht ganz gefunden ;)
    Wie findest du denn generell den Sound der Gitarre ? Die ist übrigens echt, da hab' ich ein wenig mit einem Boss-Bodeneffekt, einem Stereo-Delay und einem Highpass-Filter experimentiert.

    Zitat von LigH

    Ach du meine Güte, mies gelaunte Frauen...


    Nein nein, um so besser ! Kritik - immer her damit, sei sie auch noch so vernichtend. Ausserdem hat sie mit Timing und Arrangement wohl recht - da seh' ich dann, in welchen Punkten ich mich verbessern kann.
    Ich möchte dann auch aufgrund Meinungen anderer einschätzen, wie weit meine ich sag' mal "musikalische Evolution" ist.

    Gruß, Christian

  • Zu abgehackten "Overdriven"-Gitarren hab ich eine gespaltete Meinung; man fühlt sich so "hereingelegt", wenn man's bemerkt... Aber konsequent eingesetzt haben sie manchmal auch wieder was für sich. Ein Fall von "Extrem Kommt-drauf-an" für mich. Bei Apollo 440 war's der Hammer.

  • Der Anfang läßt (für mich) hoffen, daß daraus cooler Industrial-Rock werden könnte. Die Panflöte finde ich ein wenig zu laut aber ansonsten find ich auch, daß da viel Potential drin steckt....mach auf jeden Fall weiter...ich würd noch was hören wollen :daumen:

    пять экстерьер :zwingern:

  • 8
    Sehr gut ggelungen. Das Timing ist wirklich noch nicht sauber, aber ein sehr guter Anfang.
    Wenn ich mich erinnere wo mein Bruder damals mit Musik angefangen hat, uiuuiuiui....
    [SCHILD]Ein Königreich für Ohropax....[/SCHILD]

  • illCP - cinq points!
    Fundament/Potential ist vorhanden, aber es reißt mich (noch) nicht vom Hocker. Es ist jedenfalls sehr mutig von dir, das hier reinzustellen. :daumen: Ich würde mich das nicht trauen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Also ein paar Harmoniewechsel mehr wären vielleicht schön. Generell vermisse ich etwas mehr Abwechslung, nicht nur von den Instrumenten her. Und die Rythmik wäre halt noch steigerungsfähig :)
    Sehr schön ist der Klang der Akkustik-Gitarre !

    ( Mann, das klingt ja besserwisserisch ;)

    Jedenfalls habe ich da schon wesentlich Schlechters gehört, und da Du ja gerade erst begonnen hast : Hut ab und weitermachen !

  • Also ich finds klasse, wenn du das Timing hinbekommst vermisse ich nur noch die bereits von Eriman genannte Action. Etwas mehr "Schlagzeug" wäre hier vielleicht angebracht (aber nicht übertreiben). Kriegst jetzt mal ne 6 (Hey, bei diesem Bewertungssystem ist das gar nicht so schlecht :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich will das gar nicht so werten. :) Aber als Musiker geb ich gern auch ein paar Hinweise. Hast ja schon ein paar Tips bekommen...

    Generelles Problem: die Instrumentierung. War schon immer ein Problem, erfordert vernuenftige Samples, oder direkt mehr Hardware usw. Vielleicht findest Du da irgendwas. Die Idee ein quasi "Naturinstrument" einzubauen find ich immer gut, natural rulez... :D

    Timing/Quantisierung: es aendert sich sowohl im Schlagzeug als auch in den uebrigen Instrumenten nicht viel in Sachen Rhythmik, haben die anderen ja auch schon bemerkt. Mehr "Drive" kannst Du schon mit geringen Variationen erzeugen, Hi-Hat-Aufteilung (Quantisierung) verdoppeln, oder auch mal bestimmte Gruppen weglassen, so dass z.B. nur Bassdrum und Snare zu hoeren sind, andere Begleit-Compings(!), wie stehts mit E-Piano-Sounds? Eingesetzte Flaechen besser nicht marcato, sondern absolut gebunden spielen und nur an Phrasenenden absetzen.

    Wird das ein Instrumental? Hast Du evt. ueber eine Art Impro-Solo nachgedacht, das koennte die Stimmung auch ein wenig "auflockern". :)

    Der "Extreme-Overdrive" den Du da gebaut hast ist ja gefaehrlich... ich haette Angst dass Hendrix mich heimsucht ;) Nee mal im Ernst, das hoert sich ein bisschen deplaziert an, sorry... ist fast so wie in Edwin Collins' "Never Seen A Girl Like You Before"...

    Mir waeren die Harmonien zu "clean". Die sind ja alle in einer harmonischen Grundform sozusagen, Du koenntest die vielleicht mit ein paar Optionen versehen (statt Dur einfach Major kann viel bewirken, als Beispiel).

    Mal eine Frage wegen dem Timing, wie hast Du das denn jetzt eingespielt/programmiert? Vielleicht einfach den Song haerter quantisieren, das sollte ungenaue Notenwerte korrigieren.

    Wie gesagt: alles Geschmackssache, aber vielleicht gibt Dir das ja ein paar Ideen.
    BTW, finde es auch gut dass Du so eine Umfrage machst/wagst!

    ... Und schoen weitermachen!! :ja:

  • Hi und vielen Dank schon mal für das reichhaltige Feedback ! :)

    Zitat von ashyak

    Probier doch mal den Skale Tracker aus:
    http://www.skale.org/ <-- ist for free


    Danke für den Tip, aber uff... da muss man sich erstmal eine Weile einarbeiten. Irgendwie ist die Bedienung/Oberfläche von Cubase da schon um einiges deutlicher und intuitiver. Na gut, dafür gibt's das natürlich auch nicht kostenlos. Skale muss ich mir noch mal genauer anschauen :ja:

    Zitat von Gothmog

    Es ist jedenfalls sehr mutig von dir, das hier reinzustellen. :daumen: Ich würde mich das nicht trauen.


    Danke, aber das war eben auch Sinn der Sache, mich eventuell bis auf die Knochen zu blamieren :D

    Zitat von Schlunz

    erfordert vernuenftige Samples, oder direkt mehr Hardware usw.


    Das ist echt ein Problem: es ist momentan wahnsinnig aufwändig, Samples einzubinden. Erstes Problem: erstmal gute finden... Im Internet hab' ich bisher nur extrem wenig gefunden, was mir wirklich zusagen würde. Und das einzige, was ich hier noch 'rumliegen habe ist eine CD mit billigsten Techno-/House-Samples aus den früher 90ern...:rolleyes:
    Zweitens: Einbinden muss ich sie mit dem "Vienna SoundFont Studio" in stundenlanger Kleinarbeit, voher noch bei jedem einzelnen Sample die Tonhöhen per WaveLab anpassen und den ganzen Spass einzeln mappen, da das leider automatisch nicht geht.
    Da ist ein echter Standalone-MIDI-Sampler schon was schönes, leider aber auch schön teuer :( Mein Bruder hat (neben etlichen anderen Geräten im 19"-Rack) einen relativ alten Akai-Sampler - ich glaub' einen S 2500 oder so. Nur den rückt er leider nicht 'raus, weil er sich damit halt auch selbst beschäftigt.

    Zitat von Schlunz

    Die Idee ein quasi "Naturinstrument" einzubauen find ich immer gut, natural rulez... :D


    Die meisten "Synthi-Naturals" klingen IMHO zum :kotz:, da musste mal meine Gitarre 'ran :) Auch mangels Hardware sehr provisorisch gemacht: die Gitarre in den Bodeneffekt, der Effekt in den Amp, aus der Kopfhöhrerklinke des Amps in das Line-In der Soundkarte :D Aber wenn ich mir so diverse Gitarren-, Blechbläser- etc. Samples anhöre: :nein: grausam. Z.B. Synthie-Saxophone... da würd' ich eher jemanden fragen, der ein Saxophon hat.

    Zitat von Schlunz

    Timing/Quantisierung: es aendert sich sowohl im Schlagzeug als auch in den uebrigen Instrumenten nicht viel in Sachen Rhythmik, haben die anderen ja auch schon bemerkt.


    Ja, wenn das denn alles so klappen würde, wie ich mir das vorstelle...:( Das Cubase von anno dazumal quantisiert irgendwie nicht, egal was man einstellt. 120 BPM variieren so zwischen 110 und 130, loopt man eine Stelle, liegen zwischen letztem Beat und geloopten ersten nicht einer, sondern ca. anderthalb Beats...
    Das muss ich aber nochmal genauer untersuchen. Ich hab' mir mal eine Demo von Cubase SE gezogen, damit scheints besser zu gehen, aber auch noch nicht so ganz 100%.

    Zitat von Schlunz

    Eingesetzte Flaechen besser nicht marcato, sondern absolut gebunden spielen und nur an Phrasenenden absetzen.


    Das stimmt, streckenweise "hackts" ein bisschen und klingt arg schlecht geloopt.

    Zitat von Schlunz

    Hast Du evt. ueber eine Art Impro-Solo nachgedacht, das koennte die Stimmung auch ein wenig "auflockern". :)


    Die Gitarre bei 1:17 soll sowas in der Richtung darstellen :D Ist aber selbstverständlich noch verbesserungswürdig ;)

    Zitat von Schlunz

    Der "Extreme-Overdrive" den Du da gebaut hast ist ja gefaehrlich... ich haette Angst dass Hendrix mich heimsucht ;)


    "Extreme Overdrive" ? Wenn du mal die Gelegenheit hast, z.B. bei Musik Produktiv diverse Effektgeräte auszuprobieren: da gibt's noch deutlich(!) fieseres - Ultra Metal Distortion mit Oktavabsekung etc....:D Man stimme das obere E auf D 'runter, lege einfach den ganzen Finger über's Brett und dann GIB IHM ! :D Klingt aber stellenweise wirklich zu albern. ;) Der hier ist eigentlich mein momentaner Favorit, ich hab' momentan diesen hier.

    Zitat von Schlunz

    Mir waeren die Harmonien zu "clean". Die sind ja alle in einer harmonischen Grundform sozusagen, Du koenntest die vielleicht mit ein paar Optionen versehen (statt Dur einfach Major kann viel bewirken, als Beispiel).


    Das stimmt, ist alles nur simpelstes Dur/Moll.

    Zitat von Schlunz

    Mal eine Frage wegen dem Timing, wie hast Du das denn jetzt eingespielt/programmiert? Vielleicht einfach den Song haerter quantisieren, das sollte ungenaue Notenwerte korrigieren.


    Ja, das dachte ich mir auch... aber es scheint Cubase völlig egal zu sein, was ich da einstelle...
    Wahrscheinlich kommt einfach diese Urzeit-Version nicht mehr mit aktuellen Rechnern bzw. Betriebssystemen klar. Ich werd' da nochmal ein wenig 'rumprobieren.

    Und nochmals vielen Dank @ all ! :)

    Gruß, Christian

  • Also ich find's von Ansatz her eigentlich ganz gut. Es gibt ein paar Timing- und Instrumentalisierungs-Probleme, aber die kann man ja in den Griff bekommen.



    Und damit alle sehen, dass ich auch mutig bin, habe ich mal was von mir produziertes mit angehängt. Ist ein Remix der Musik zum Spiel Leviathan (C64).
    Entstanden mit Calkwalk Express und VSC88H. Der VSC ist ein Software-Emulator für den Synthi Roland SC88. Also nix Samples, sondern rein MIDI. Das nur mal so um zu zeigen, wie MIDI allein klingen kann. Zur Musik ist nicht viel zu sagen, ist ziemlich einfach gestrickt.
    Damit's hier reinpasst, musste ich's re-encoden.

    Hey, vielleicht machen wir hier ja die virtuelle Board-Band auf. ;)

  • Ich hab den Thread erst gerade wiedergefunden... :)

    Hast Du das ganz ohne Tastatur (also musikalische Tastatur meine ich, Klimper-Klimper :D ) gemacht? Lass das nochmal ueber nen externen Synth laufen, dann ist es noch besser. :ja:

    Also von wegen Board-Band, da mache ich fruehestens mit wenn ich fertig renoviert habe, dann kann ich auch mal ne vernuenftige Tastatur in die Naehe des Rechners bringen...

  • Kika: nicht schlecht ! :daumen: Vor allem der Anfang erinnert mich ein wenig an "Taaaake ooooon meeeee" ;)

    Zitat von Schlunz

    dann kann ich auch mal ne vernuenftige Tastatur in die Naehe des Rechners bringen...


    Ich will ein Masterkeyboard / MIDI-Stagepiano mit gewichteten Tasten und Hammer-Action haben...*lechz* Warum muss das so teuer sein ? :( Ich hab' ein paar solcher Dinger (ca. 600 ~ 2800 €) neulich mal bei Musik Produktiv in Ibbenbüren im Laden ausprobiert - ist der Wahnsinn. Mit geschlossenen Augen würd' man wahrscheinlich nicht mehr merken, ob man an einem Klavier/Flügel oder einem Keyboard sitzt - sogar vom Sound her, diese Stagepianos haben stellenweise super real gesampelte Pianosounds.

    Gruß, Christian

  • Na dann zieh Dir mal die Stage-Pianos von Kawai rein, mit Holzhammermechanik, unterschiedlich programmierten Anschlagsbereichen usw... da krieg ich weiche Knie. Und fang an zu sabbern. :)

    Hab momentan ein Roland RD-600, das ist sehr gut, allerdings gefaellt mir persoenlich die Anschlagsdynamik nicht hundertpro, aaaaber: man kann ja nicht alles haben ;)

    Ich glaub die Kawai-Pianos stehen in Ibbenbueren auch, zumindest war letztes Mal als ich dort war eines im Schauraum, da kam ich dann schon wieder erst zu Ladenschluss von weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!