Tonkurven Dings Bums für Virtual Dub

  • In den News hier im Forum wurde mal vor paar Monaten so ein Virtualdub Plugin angeboten, mit dem man Tonkurven verändern kann.

    Sieht so ähnlich aus, wie das hier, was ich aus Corel Draw haben

     [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050218/VS77E78M.jpg]

    Bekanntlich kann man nur etwas finden, wenn man den Namen kennt. Das suchen in den News nach Virtualdub, Tonkurve, Tonkurven, kurve oder Plugin führten leider nicht zu diesem einen Tread, wo das Plugin erstmals vorgestellt wurde. . auch hab ich die News bis anfang 2004 durchgegrast aber nichts gefunden.

    Weiß jemand wie das gesuchte Virtualdub Plugin heißt?

  • Zitat von greg


    @Eriman
    schon mal was von Farbtönen gehört ? ;)


    Ja, und das seit über 15 Jahren...
    Solange schon bin ich Prüfer und Nuanceur von Automobil Farbtönen.
    Auch sind Themen wie Farbmetrik, CIELAB, Munsell Farbraum oder gewichtete Farbtontoleranzen nach Dauser mir ein Begriff.
    Ich wäre aber im Leben nicht darauf gekommen das du diese "Töne" meinst.

  • Wer schon mal Lust hat, einen Blick auf die Features einer zukünftigen Version vom Filter zu machen, der findet hier (in Englisch):
    http://neuron2.net/board/viewtopic.php?t=623
    Infos und eine Testversion zum download.
    Neu:
    Rudimentäre Filterkurvenglättungsfunktion
    Bearbeitung von Kurven in andern Farbräumen (YUV/CMYK/HSV)
    Export in eine CSV Datei
    und noch ein paar kleine Fixes.
    Die Farbraumkonvertierungsfunktionen sind zum Teil noch nicht 100 %ig und bedürfen noch weiterer Tests bevor es eine neue offizielle Version geben wird.

    Feedback zu Testversion ist willkommen.

  • Feedback zu Testversion ist willkommen.

    ich liebe diesen Filter. Was ich als Feedback noch anzubieten habe ist, das ich mit Maus Freihand unfähig bin, einen schönen leichten Bogen zu Zeichnen. Die neue Smoth Funktion hilft mir da auch nicht viel weiter, weil der Bogen unsymetrisch wird. Vielleicht die Möglichkeit einbauen, das man einen Punkt in der Line Anpacken kann und je nachdem wie man ihn verzieht, aus der gesamten Linie ein Bogen wird. So ne Form von ner halben Parabel.

    Mehr Importformate. Um obiges Problem zu umgehen wollte ich mit Corel Draw 8 eine solche Kurve zeichnen und dann mit dem Filter laden. Corel Draw 8 kennt das AMP Format nicht und bietet nur das CRV und MAP Format an, die mit dem Filter zwangsgeöffnet ein Kudelmudel ergeben. Ich hab mal in dem Anhang einige Kurven beigefügt. Evt. kannst ja das Format entschlüsseln und dann auch in die Importfunktion einbauen. Die PNG Bilder sollen nur zeigen, wie die Kurve aussehen tut, falls kein Corel Draw hast.

  • @ greg:
    Freut mich, dass dir der Filter gefällt.
    Grundsätzlich habe ich mal eine Spline Editierfunktion (Punkt in Linie anpacken) geplant, aber das kann noch dauern...

    Dafür hab ich jetzt mal eine Importmöglichkeit für crv eingebaut. Map sollte auch möglich sein - schaut ähnlich aus wie crv - werde ich mir noch anschauen und ev. noch eine Exportmöglichkeit für crv/map einbauen.

    Eine Import Funktion für Gimp Kurven ist auch geplant - jemand hat mir mal den sourcecode dazu versprochen - so bald ich den sourcecode dafür bekomme werde ich den Gimp Import einbauen.

    Die aktualisierte Testversion gibt's jetzt auch alternativ über meine Filterseite und nicht nur über neuron2's Forum.
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von BugsBunny (16. Juni 2021 um 22:49) aus folgendem Grund: Links geändert - alte Domain wird bald abgedreht.

  • Nur zur Info:
    Hab jetzt noch den .map Import hinzugefügt und gleichzeitig .crv noch verbessert. Eventuell hätte es bei der alten Version zu Fehlimporten kommen können. Die neue Beta Version ist bereits online.

    Achja und .csv Import / Export gibt's schon länger - damit kann man die Werte nach und von Excel exportieren/importieren. Im Excel können die hexadezimalen Werte mit hexindez zu dezimal umgewandelt werden und mit dezinhex in die andere Richtung. Der .csv Import ist nur mit 2stelligen Hexwerten möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!