Der Filmindustrie geht es schlecht wie nie

  • Zitat

    Quelle: Originaltext Pressemitteilung BVV Medien

    Nach Angaben der GfK Panel Services Consumer Research GmbH hat sich der Gesamtmarktumsatz seit 1999 - dem Jahr, in dem die DVD in Deutschland erstmalig signifikante Erträge erwirtschaftete - mehr als verdoppelt (+103%). Dem damaligen Branchenumsatz in Höhe von 860 Mio. € aus dem Jahre 1999 steht mittlerweile ein Umsatzvolumen aus Bildtonträgerverkauf und -verleih in Höhe von 1.747 Mio. € in 2004 gegenüber. Dieses neue Rekordergebnis der Home-Entertainment-Branche gibt der gesamten deutschen Filmwirtschaft einen zusätzlichen Schub, da es sogar doppelt so hoch ausfiel (+96%), wie das ebenfalls schon außerordentlich positive Kinoeinspielergebnis des vergangenen Jahres in Höhe von 893 Mio. € (lt. FFA).

    Die GfK-Analysen belegen zudem, dass mit 103,1 Mio. verkauften Filmspeichern in 2004 erstmalig die 100 Mio.-Schwelle übertroffen wurde. Bei den verkauften Bildtonträgern handelte es sich um 90 Mio. DVDs (+41% nach 64 Mio. in 2003) und 13 Mio. VHS-Kassetten (-38% nach 21 Mio. in 2003). Der Umsatz aus dem Verkauf der digitalen Filmspeicher und der herkömmlichen Videokassette ist nach 1.253 Mio. € um weitere +15% auf nunmehr 1.440 Mio. € gestiegen. Der überwiegende Teil in Höhe von 1.323 Mio. € oder 92% dieses Verkaufumsatzes wurde mit den Silberscheiben und 117 Mio. € oder 8% mit Videokassetten erwirtschaftet.

    Der durch die Filmpiraterie stark gebeutelte Vermietmarkt kann mit einem Umsatzanstieg von +1,4% auf 306,4 Mio. € und einem Anstieg der Vermiettransaktionen um +2,3% auf 116,2 Mio. Verleihvorgänge nach den Einbrüchen der vergangenen Jahre erstmals wieder Zuwächse vermelden. Diese positiven Entwicklungen im Vermietmarkt sind vor allem auf die wachsende Nachfrage zusätzlicher Serviceangebote wie Internet- und Automatenvermietung zurückzuführen. In 2004 wurde bereits mehr als jeder zehnte Verleihvorgang (9,6%) per Internetversand (6,7%) oder am Automaten (2,9%) durchgeführt. Zusätzliche Impulse erhält der Vermietmarkt durch die Sonn- und Feiertagsöffnung, die mittlerweile auf neun Bundesländer ausgedehnt ist. Etwa jeder zehnte Verleihvorgang in diesen neun Ländern (9%) wird am Sonn- bzw. Feiertag ausgeführt. Wie im Verkaufmarkt setzt sich der Formatewechsel auch im Verleihgeschäft fort. Die 116,2 Mio. Verleihtransaktionen in 2004 setzen sich zu 88,7% aus DVD- und 11,3% VHS-Verleihvorgängen zusammen.

    Gott sei dank, hat die Kamapgne "Raubkopierer sind Verbrecher" geholfen. ;D

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Genau, Grund genug die Kampagne auszuweiten! Vielleicht haben die Spots auf Kauf-DVDs, die Käufer dazu animiert, noch 3 weitere Exemplare der DVD für Ehefrau und Kinder zu kaufen. Erstens könnte ja eine kaputtgehen und zweitens weiß man ja nie, von wegen Vorführung und so...

    Dass man den Mist jedesmal anschauen muss, ist ja nicht so schlimm.

    Hatte von euch mal jemand die neue GVU-Seite gesehen? Die wurde leider nicht fertig, stand lange Zeit "Coming Soon" und jetzt ist es wieder die alte. Jedenfalls hatte sie auf der neuen unter Downloads die "Raubkopierer sind Verbrecher"-Clips versprochen, schade eigentlich, den mit dem Kind ("Wo ist denn Papa?") fand ich klasse. Hätte ich gerne gehabt. Naja, wahrscheinlich kein Geld für die Seite und den Traffic da...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Dass man den Mist jedesmal anschauen muss, ist ja nicht so schlimm.

    Na ja. Das ist wie mit dem Werbepausen: Kurz auf die Toilette und in die Küche gehen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Na ja. Das ist wie mit dem Werbepausen: Kurz auf die Toilette und in die Küche gehen.

    Mich ärgert sowas trotzdem, da kauf ich schon die DVD und dann das.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Unter meinen gekauften ist so etwas noch nicht. Habe das bisher nur bei gemieteten gesehen und war beim ersten Mal doch etwas erschrocken. Solche DVDs will ich nicht kaufen. Vielleicht verzichten die Drittverwerter später auf diesen Schrott. Ansonsten bleibt nur das Reauthoren übrig, da die Drittverwerter meist auf CSS verzichten.

    Gruß Frank

  • Diese Spots sind auch auf Kauf-DVDs. Vor allem dann, wenn Verleih und KaufDVD identisch sind.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!