Neuer Kopierschutz kommt (warscheinlich)

  • Zitat

    Der Hersteller von Kopierschutzsoftware Macrovision arbeitet derzeit an einem angeblich sicheren Kopierblocker für DVDs. Das Produkt mit dem Namen RipGuard DVD soll dabei nicht mit Software operieren, die sich auf dem PC installiert und damit eine Kopie verhindert, sondern wieder völlig in die Disc integriert sein. Macrovision geht davon aus, dass der Schutz mit einer Sicherheit von 97 Prozent funktioniert. (fe)

    Quelle

  • Und die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Kopierschutz früher oder später auch geknackt wird, d.h. für den A.... ist, dürfte bei ca. 100 % liegen. ;)

    Nicht daß ich mißverstanden werde, ich billige das Knacken von Kopierschutzmaßnahmen in keiner Weise, aber es ist nunmal so, daß bislang noch jeder Kopierschutz geknackt worden ist.

    Ich gehe ferner davon aus, daß solche DVDs nicht auf allen DVD-Playern abspielbar sein werden!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • ...jo wie die auf 97% kommen haben sich schon andere gefragt...aber um den schutz zu verkaufen sagt man einfach mal 97%...prüft ja eh keiner nach

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat von rasta21

    ...jo wie die auf 97% kommen haben sich schon andere gefragt...aber um den schutz zu verkaufen sagt man einfach mal 97%...prüft ja eh keiner nach


    Yupp!

    Hört sich an wie diese weichgespülte Waschmittelwerbung aus'n Fernseh'n: "Blah, blah, blah..., aber mit neuen und verbesserten Pupsi-Dupsi-Ultra wird ihre Wäsche 31,2783 % sauberer als mit dem alten Pupsi-Dupsi-Ultra!" - Und das nach oft nur wahnsinnig kurzen Entwicklungszeiten (denn 3 Monate vorher lief noch der alte Fernsehspot und log uns über das alte Pupsi-Dupsi-Ultra das blaue vom Himmel runter) - hat sich mal jemand überlegt, was für ein Heer an Chemikern und Testlaboren da am ackern sein müssen, bei so kurzen Produktzyklen, wie diese Chem-Tech-Industrie uns da Produktverbesserungen vorgaukeln will? - Ich behaupte mal das geht gar nicht! Aber wir kommen vom Thema ab ... ;)

    Wo waren wir - *ähm* - ja genau, Macrovision - das diese Firma noch nicht den Weg allen Irdischen gegangen ist, ist auch ein Mysterium für mich. Die leben doch genau genommen eigentlich nur vom Ruhm vergangener Tage - aus Zeiten des VHS-Quasi-Kopierschutz-Monopols. Danach kam von denen nicht mehr viel - ja, auch auf DVDs sind sie vertreten - mit einem einzigen Bit, das darüber entscheidet, ob der gute alte VHS-Rekorder sich zieren soll oder nicht, um die neuste Katastrophe *ups* - den neuesten Katastrophenfilm aus Hollywood auf's gute alte Magnetband zu bannen, usw.

    Aber so richtig was neues kam doch von denen irgendwie nicht - oder?

    Und jetzt haben sie natürlich was bahnbrechendes Neues erfunden - würd' ich auch behaupten an deren Stelle - und erst recht, wenn man bei der Filmindustrie noch so viele (unberechtigte) Vorschuß-Lorbeeren hat wie diese Firma.

    Mal im Ernst, was soll das denn werden - wenn's fertig ist? Hmm, ich meine, der DVD-Standard ist da nicht gerade ein unerschöpflicher Quell an Möglichkeiten, wo man da sowas wie einen guten Kopierschutz unterkriegen will, der komplett auf der DVD drauf ist.

    Das kann wieder nur so eine Art aufgeblähter und bis an die Grenze des Machbaren getriebener VTS-Sektor, Pre- und Post-Command und haste-nicht-gesehen Seamless-Irgendwas-Blödsinn sein (so'ne Art ARccOS Pupsi-Dupsi-Ultra :D) - und der Dumme ist mal wieder der ehrliche Käufer, der diese DVDs dann wie'n Fabergé-Ei behandeln muß, weil die Fehlerkorrektur des DVD-Players nu schon bei einem leichten Fingerabdruck ins Straucheln gerät.

    Und wie lange soll es dauern, bis das erste Computer-Tool es dann doch schafft, diesen Kauderwelsch zu entrümpeln und ein brauchbares Abbild davon zu machen? - Ich geb' diesem Super-Duper-Kopierschutz keine 2 Wochen - und das auch nur, wenn man Lightning UK und Konsorten die Hände auf dem Rücken zusammen bindet und sie deswegen mit der Nase über die Tastatur schrummeln müssen - wenn nicht, geht's schneller. :D

    Aber anscheinend gibt es wohl schon ein Tool, das es jetzt schon kann - oder sind die 97% schon mal als Sicherheit vorab zu sehen, damit die Filmindustrie nicht Macrovision an die Kandarre kriegen kann - juristisch gesehen?

    Who cares! Die haben doch voll nicht mehr alle Latten am Zaun! Diese Entscheider der Film- und Musikindustrie brauchen doch nur die Preise auf 9,95 pro DVD/CD senken - schon würden sich nur noch ein paar Gestörte, die genauso wenig Kopfrechnen können wie die Entscheider in der Chefetage, die Mühe machen die Dinger zu kopieren. Die würden wesentlich mehr Umsätze machen als vorher - aber dann kann man ja nicht mehr so schön stöhnen und salbadern und hadern über die bösen Verbraucher-Piraten.

    Und nu ab ins Bettchen :cool:

  • Puppetlock die x-te oder was kommt jetzt schon wieder fuer ein Mist? Waere ja lustig wenn sich wirklich mal jemand was wirkungsvolles ueberlegen wuerde... denn gaebe es auch mal wieder ein paar Computer-Mythen, so wie in den 80ern und 90ern...
     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/n030.gif]


    Edit: GEILOMAT - Mein 2300er Post... hoert sich an wie ein Vintage-Computer von Atari oder so... :D

  • Genau meine Meinung. CSS "ist" ja auch nicht zu knacken ( :ani_lol: )

    Zitat

    Nicht daß ich mißverstanden werde, ich billige das Knacken von Kopierschutzmaßnahmen in keiner Weise, aber es ist nunmal so, daß bislang noch jeder Kopierschutz geknackt worden ist.


    Ich muss zugeben das ich das schon tue.
    Um das zu erklären, und um Schwierigkeiten vorzubeugen mal kurz erklärt:
    Ich finde das jede Software, jede Musikscheibe, und jeder Film geschützt werden soll, was aber seine Grenzen bei der Abspielbarkeit bei bestimmten Laufwerken haben sollte.(ich trage jede Audio CD zurück, die ich nicht abspielen kann, denn bei mir lauft ALLES über den PC)
    Wenn aber der Kopierschutz geknackt wird, und Tools wie AnyDVD, unsafedisc oder diverse unpacker rauskommen, sollten die Hersteller nicht so gemein sein und den Verantwortlichen das Leben schwer machen.
    Ich kann ja auch nicht gerichtlich gegen jemanden vorgehen der fünf Straßen weiter besser kochen kann (ich bin Koch, deswegen das dumme Beispiel) , und vieleicht sogar nicht einmal gelernter Koch ist. Auch wenn ich deshalb Kundschaft verliere!
    Nur sollte das nicht missbraucht werden.
    Das es Tools wie AnyDVD gibt, und sie verkauft werden, finde ich vollkommen in Ordnung. Wir sollten solche Tools aber nicht missbrauchen, oder gar Piraterie betreiben. Ich denke die meisten hier werden mir bei dem letzem Punkt zustimmen.
    Was ist aber so tragisch daran, wenn ich mir etwas kaufe, und den Programmcode verändere nur des "feeling´s" wegen.
    Der MP3 Codex, ist in seinen Anfängen mit einer Limitierung heraus gekommen.(Ich weiss die Firma nicht mehr, aber ich glaube das war Steinberg)
    Kurze Zeit darauf wurde diese Limitierung wegepatcht (illegal), und der Codex verbessert. Dieser ist der Grundstein der heutigen Versionen. Werd mal den Bericht hier posten, wenn ich ihn noch finde)

    (Leider) Hat mir das selber Coden nie Spass gemacht, also hab ich angefangen das knacken als Sport zu sehen und zu betreiben, der mir das gegeben hat was andere auf einem Ländermatch "fühlen". Zig Coder, Monate Arbeit, und dann den Code ohne Hilfe nach ein paar Tagen geknackt. (Muss doch ein gutes Gefühl sein oder??)
    Ich hab aber aufgehört damit. Erstens keine hab ich keine Zeit mehr, und zweitens gibt man sein bestes Hobby auf, wenn Freunde eingesperrt werden, nur weil sie Online ein Tutorial lesen, und bei einer Durchsuchung (legal erworben) Softice und IDA Pro gefunden worden ist.(Wirklich unschuldig, das war ein Tutorial wie man Softice einstellt. Also ihr erstes. Wer mir das nicht glaubt soll ihnen das erzählen).
    So jetzt hab ich euch genug gequält, und hoffe ihr setzt mich nicht auf die Ignorier Liste( :hm: :nein: )

    Bernhard


    P.S.:Falls der Post illegale Stellen enthalten sollte, tut es mir leid, und ich würde die Moderatoren bitten den Text zu verändern, und mich auf die entsprechende Stelle hinzuweisen, da das wenn, unwissenlich entstanden ist, und ich natürlich auch wissen will wo und warum.
    Ich entschuldige mich jetzt schon einmal!

    P.P.S.:Falls jemand glauben sollte das ich ein Software Pirat bin, bitte bei mir per PM melden (Oder unter a.ggATgmx.at). Ich werde ihm/ihr E-Mail´s zukommen lassen, in denen Hinterlegt ist das ich jede Illegale Seriennummer, oder sonstige Piratisierte Software die ich in die Finger bekomme sofort beim Vertreiber aushändige. Natürlich schicke ich auch eine Kontaktadresse der jeweiligen Softwareherstellern mit, um die Richtigkeit der von mir zugesannten E-Mails zu überprüfen.

    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Vor allem was diese SCH**** kostet ! Würde man den Kopierschutz weglassen, der sowieso kein ernstzunehmendes Hindernis darstellt, wenn man es denn darauf anlegt, dann wären die Scheiben gleich mal ein Stückel billiger und die Leute würden eh schnell mal das Original kaufen.... So ein Rotz !

    Das einzige ist die rechtliche Barriere, die solch ein Schutz darstellt...

  • Zitat von Börnie

    was aber seine Grenzen bei der Abspielbarkeit bei bestimmten Laufwerken haben sollte.


    Oh ja... "Hularama" von den "Waikiki Beach Bombers" - dafür habe ich ~18 € (das sind ~36.- DM !) bezahlt - läuft auf dem Rechner nicht ohne weiteres und MP3's darf ich mir daraus legal auch nicht erstellen. Einen echten CD-Player hab' ich schon ewig nicht mehr, das läuft wenn dann über meinen SAP - und der verschluckt sich an der CD, schmeisst man sie rein rödelt er erst ungefähr eine Minute darauf herum bis irgendwas kommt :motz:
    Ich sehe es absolut nicht ein das es mir verboten ist, davon eine überall funktionierende Sicherheitskopie zu erstellen. Ach ja, und meinen USB-MP3 Stick, für den ich auch einiges bezahlt habe, kann ich wohl demnächst auch nur noch zum Datentransport benutzen - MP3's dafür erstellen geht ja (zumindest rein rechtlich und theoretisch) auch nicht...*grrrrrrr* :motz:

    Zitat von Börnie

    Nur sollte das nicht missbraucht werden.


    Also in meinen Augen ist echte "Piraterie" wenn jemand z.B. eine CD/DVD kauft, sie 100mal kopiert, die Kopien billig vertickt und sich somit auf Kosten anderer Leute bereichert. Dagegen sollte man schon angehen, das ist im Prinzip nichts anderes als Hehlerei.
    Allerdings eine geradezu unverschämte Kampagne zu fahren, in der IMHO impliziert wird, das auch die Leute, die sich vielleicht hin und wieder mal eine CD/DVD vom Kumpel brennen oder mal ein MP3 downloaden, mit Gewaltverbrechern gleichzusetzen sind (Stichwort "Frischfleisch", "Handschellen" etc.)...:nein:

    Gruß, Christian

  • Was da noch fehlt, ist die Angabe der Anzahl der Geräte, welche mit diesem Kopierschutz nicht mehr zurechtkommen und deshalb ersetzt werden müssten. Bisher musste ich feststellen, dass mein PC mit Fehlern auf DVDs besser zurechtkommt als meine beiden SAP.

    Das könnte auch zu einem schlechten Geschäft für die Videotheken werden. Denn wenn ich eine DVD abspielen kann, will ich meine Leihgebühr zurück. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

    Gruß Frank

  • Erweiterung von Selur These:
    Auf allen Windows Rechnern die nicht die neuste OS Version und alle Updates haben funktioniert auch nichts. Sollte bis dahin DER CHIP schon auf dem Markt sein, so wird dieser auch benötig und als Player geht natürlich nur der Window Maedia Player (20 ?).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Auf allen Windows Rechnern die nicht die neuste OS Version und alle Updates haben funktioniert auch nichts.

    Das sieht man doch schon an Video On Demand. Wenn Du nicht die richtige Software installiert hast, kannst Du nicht einmal den Download starten.

    Gruß Frank

  • Und wenn dann die (oder auch nur viele, oder wenigstens einige) Leute wirklich anfangen zu denken und den Schrott nicht kaufen, kommt bestimmt wieder die Meldung: Einbruch der Verkaufszahlen, Schuld sind die Raupkopierer, p2p, etc.pp.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Börnie

    ... Ich finde das jede Software, jede Musikscheibe, und jeder Film geschützt werden soll, was aber seine Grenzen bei der Abspielbarkeit bei bestimmten Laufwerken haben sollte. ... Wenn aber der Kopierschutz geknackt wird, und Tools wie AnyDVD, unsafedisc oder diverse unpacker rauskommen, sollten die Hersteller nicht so gemein sein und den Verantwortlichen das Leben schwer machen. ... Nur sollte das nicht missbraucht werden.


    So hab ich das eigentlich in meinem Post gemeint.

    Zitat von illCP

    Also in meinen Augen ist echte "Piraterie" wenn jemand z.B. eine CD/DVD kauft, sie 100mal kopiert, die Kopien billig vertickt und sich somit auf Kosten anderer Leute bereichert. Dagegen sollte man schon angehen, das ist im Prinzip nichts anderes als Hehlerei.
    Allerdings eine geradezu unverschämte Kampagne zu fahren, in der IMHO impliziert wird, das auch die Leute, die sich vielleicht hin und wieder mal eine CD/DVD vom Kumpel brennen oder mal ein MP3 downloaden, mit Gewaltverbrechern gleichzusetzen sind (Stichwort "Frischfleisch", "Handschellen" etc.)...


    Ich stimme dir 100%ig zu!

    Zitat von BaronVlad

    Würde man den Kopierschutz weglassen, der sowieso kein ernstzunehmendes Hindernis darstellt, wenn man es denn darauf anlegt, dann wären die Scheiben gleich mal ein Stückel billiger und die Leute würden eh schnell mal das Original kaufen


    Allerdings sind die Preise für DVDs schon ziemlich gesunken. Der neueste Blockbuster kostet wenn er auf DVD erscheint ca. 17 €, aber spätestens ein halbes Jahr später sinkt der Preis auf 10 €. Die Filmfirmen haben ihre Lektion ansatzweise gelernt. Im Gegensatz dazu kostet eine Musik-CD, egal wie alt, kaumweniger als 15 €. Das sollen mir die Herren Präsidenten von den Musikkonzernen mal erklären. :ratlos:

    BTW: Auf dem Cover der letzten CD, die ich mir gekauft habe (vor ca. einem Jahr) stand drauf, daß die auf einem PC nicht läuft. Seltsamerweise konnte ich diese CD doch abspielen und zwar mit dem Windows Media Player! Damit hätte ich diese sogar auf Festplatte kopieren können! Ist das Programm jetzt illegal? ;)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    BTW: Auf dem Cover der letzten CD, die ich mir gekauft habe (vor ca. einem Jahr) stand drauf, daß die auf einem PC nicht läuft. Seltsamerweise konnte ich diese CD doch abspielen und zwar mit dem Windows Media Player! Damit hätte ich diese sogar auf Festplatte kopieren können! Ist das Programm jetzt illegal? ;)

    Wahrscheinlich leider nicht, es handelt sich wohl nicht um einen funktionierenden Kopierschutz. Nur weil Kopierschutz drauf steht muss noch kein (im rechtlichenen Sinne) Kopierschutz drin sein. Hab auch so ne CD, keine Ahnung was das für ein Kopierschutz sein soll, ich konnte keinen finden. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Naja, es stand drauf und ich konnte die CD am PC problemlos abspielen, das macht neugierig. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Gothmog

    BTW: Auf dem Cover der letzten CD, die ich mir gekauft habe (vor ca. einem Jahr) stand drauf, daß die auf einem PC nicht läuft. Seltsamerweise konnte ich diese CD doch abspielen und zwar mit dem Windows Media Player! Damit hätte ich diese sogar auf Festplatte kopieren können! Ist das Programm jetzt illegal? ;)

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine CD gekauft, da stand das auch drauf. Der CD-Spieler konnte sie nicht abspielen, aber der PC. Deshalb kaufe ich keine kopiergeschützten CDs.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Das könnte auch zu einem schlechten Geschäft für die Videotheken werden. Denn wenn ich eine DVD abspielen kann, will ich meine Leihgebühr zurück. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

    Die prüfen mit ihrem (neuen/besseren) DVD-Player und dann du hast Pech wenn es geht (ist mir schon mal passiert)
    es sei denn die DVD ist beschädigt - also ein altes CD-Laufwerk optimieren zur DVD-Bearbeitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!