Button Funktionalität

  • Hi,
    unf gleich noch ne Frage:

    ich möchte gern in einem Menü einen Button, der, wenn ich ihn betätige, zu einem anderen Butin in dem gleichen Menü springt. Konkret habe ich einen Button "Original". Wenn ich den betätige, soll er zu dem Button "Mit Untertitel" springen. Ansonsten kann ich dann den Button "ohne Untertitel" manuell anwählen (das hier war nur Erklärung).

    Greetz
    Berghutze

  • Okay, das habe ich auch schon mal gesehen. Ist es denn nicht möglich einen Button auf einen anderen zu verlinken? Das würde mir genügen. Der erste Button soll also nichts anderes machen als auf einen anderen zu "springen"; im gleichen Menu.

    Greetz
    Berghutze

  • Sorry, hat da wirklich keiner eine Ahnung oder habe ich eine zu blöde FRage gestellt? Habe alles durchforstet aber nichts gefunden ausser den switched Menüs. Da ich per Button von einem Menü ins andere (und damit ja auch auf einen Button in eben diesem Menü) springe müsste es doch auch möglich sein in gleichen Menü auf eine n Button zu gelangen.
    Abstrakt ausgedrückt:

    Ich betätige Button A und Button A hat irgendwo die Info "gehe zu MenüXY und highlighte Button YZ"
    Das müsste man doch dahingehend irgendwo beeinflussen können, das MenüXY das ist, in dem der Button selber ist.

    Erlöst mich doch bitte von meiner Pein und gebt ne kurze Info. Fall es keiner wissen sollte (was ich mir echt nicht vorstellen kann=>Kompliment)

    Greetz
    Berghutze

  • Folgendes VM-Command als Button Link:

    LinkTopPGC (button 2)
    oder gleich
    SetHL_BTN button 2, sollte eigentlich auch tun ohne das Menü neu zu laden.

  • Vielen Dank,
    leider bekomme ich das immer noch nicht hin; schätze aber esliegt an mir.

    Was ich gemacht habe:
    1) Menü erstellt
    2) 2 Buttons eingefügt
    3) Command object in VTS Domain erstellt
    4) LinkTopPGC (button 2) dort eingefügt
    5) Den obersten Button auf dieses Command Object verlinkt.
    6) Den unteren Button auf meinen Film (ist alles nur zum ausprobieren)
    Was ich jetzt erwarte ist der Fim startet mit dem Menü und ich sehe 2 Buttons und der obere ist ausgewählt. Das ist auch alles so. Drücke ich allerdings den Button, springt das Ganze nicht auf den unteren Button wie ich erwartet hätte sondern wieder auf den oberen; also den auf dem ich sowieso stehe.
    Wenn ich manuell auf den 2 Button wechsle wird der Film gestartet.
    Was mache ich falsch? Ich habe dir mal ein Bild angehängt wie meine Connections aussehen.
    Was ich auch nicht verstehe: Unten sehe ich, wie auf meinem Bild, "Command1" => EndLink => Menu 1=> Default Button".

    Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich rumgebracht. Ich habe bisher das Programm nur zum Erstellen einfacher DVDs benutzt. Falls ich mich also zu blöd anstelle, bitte ich um nachsicht.

    Greetz
    Berghutze

  • Nein, so funktioniert das nicht, da müsste man noch die PreCommands des Menüs anpassen.
    Als Button Link heißt:
    Rechtsklick auf den Button --> Link --> VM-Command und dort SetHL_BTN button 2 eintragen.

  • Vielen Dank,
    das hat geklappt. Mittlerweile habe ich es auch noch mit einem VSCommand und switched Menüs geschafft; deine Methode ist aber eindeutig besser da die ganze Sache wesentlich übersichtlicher wird.
    Jetzt noch 2 Fragen:
    Wo kann ich denn eine gute anleitung bzw. Beschreibung aller möglichen Commands und deren Parameter finden? Auf der Homepage von DVDLab habe ich das nicht gefunden.

    Was ich mit dieser ganzen Springerei erreichen will ist folgendes:
    Man wählt eine Filmfassung sagen wir mal Englisch. Dann springt das Ganze Automatisch auf den Button "Mit Untertitel". (Das kann ich ja jetzt=> Hurra). Jetzt soll bei Betätigen dieses Buttons der Film mit der entsprechenden Tonspur und Untertiteln laufen. Zu diesem Thema habe ich einiges auf der Homepage gefunden, werde aber nicht so richtig schlau draus. So wie ich das verstanden habe, benutze ich dafür wieder ein VMCommand auf das ich von meinem Button aus verlinke. Was muss ich aber in dem VMCommand eintragen? Ich bräuchte ja wohl so etwas wie "Starte Movie mit Audiospur Englisch und Untertitel Deutsch".
    Falls du mir da auch helfen könntest ist dir ein Platz auf meinem Altar sicher.

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat

    Was ich mit dieser ganzen Springerei erreichen will ist folgendes:
    Man wählt eine Filmfassung sagen wir mal Englisch. Dann springt das Ganze Automatisch auf den Button "Mit Untertitel". (Das kann ich ja jetzt=> Hurra). Jetzt soll bei Betätigen dieses Buttons der Film mit der entsprechenden Tonspur und Untertiteln laufen.


    Bei einem Film mit 2 Tonspuren (erste deutsch, zweite englisch) und einer Subtitel Spur,
    würde das Command so aussehen für Englisch mit Untertiteln:

    SetSTN (audio=1, subp=0:on) LinkTailPGC

    und der Endlink des Menüs muss auf den Film verlinkt werden.
    Wenn du auf deutsch ohne Untertitel willst:

    SetSTN (audio=0, subp=0:off) LinkTailPGC.

    Über die Commands erfärst du alles auf https://localhost/www.dvd-replica.com

  • Vielen Dank für die Antwort, aber leider funktioniert es leider nicht. Ich habe zu Testzwecken einfach mal ein Menü gemacht mit 1 Button. dann für den Button Link=> VMCommand => deine Einträge. Dann habe ich das Menü auf den Film gelinkt. DrawConnection in der Connectionsansicht auf den Film gezogen. Was passiert ist das leider egal was ich bei Audio eintrage immen deutsch (also meine erste Tonspur gewählt wird. Mach ich da was falsch oder muss ich noch irgendetwas machen?
    Greetz
    Berghutze

  • Mal blöd dahingefragt:
    du hast aber schon in die erste Spur Deutsch importiert und in die zweite Englisch und diese auch entsprechend markiert? Nicht daß du tatsächlich in beiden Spuren Deutsch drin hast.
    Und womit testest du?
    Anderenfalls muss man eventuell anders vorgehen, dann wird es eine Spur heikler.

  • Bei mir kann man gar nicht blöd genug fragen.....
    Also ich habe den mpv File und 2 mp2 files; die Audiofiles natürlich mit verschiedenen Namen. Den ersten (deutsch) habe ich auf die Spur eins gezogen; den zweiten auf Spur 2. Eingestellt habe ich sonst nur die global Language Settings. Das wars. Wenn ich einen Testcompile mache bekomme ich immer das Testbild mit deutsch.mp2 (das ist meine deutsche Tonspur)....

    Tja.

    Greetz
    Berghutze

  • Testcompile? Wie "Test Compile (Replace Movies with Test Image)"?
    Da wird der Film samt Tonspur durch ein Test Clip ersetzt, die Option ist nur dafür gedacht, mal schnell zu Compilen um die Menü Navigation in einem Player anzutesten.

  • Also erstmal funktioniert es auf einmal. Frag mich nicht warum. Das mit dem Testcompile war mir nur aufgefallen; bei näherem Nachdenken war das natürlich Quatsch. Es war so, das weder Im SA Player noch Softplayer das ganze funktioniert hat. Da ist mir dann irgendwann aufgefallen das im Comilierten Film überhaupt nur eine Tonspur da war. Ich hatte mal was gelesen das DVDLab da manchmal ein Problem hat. Eigentlich hatte ich dann keine Lust mehr und habe es noch ein letztes Mal probiert und siehe da es ging. Ich habe es allerding erstmal nur mit dem Sound und nicht mit Untertitelwechsel probiert. Das heisst UT off.
    Sound geht 1A.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank.

    Ich hoffe das klappt jetzt auch mit Sound und UT on.

  • Das hat jetzt tatsächlich hingehauen. Der einzige Haken ist folgender:

    Wenn ich den Button nutze der die engliche Tonspur und/oder die Untertitel aktiviert klappt das; allerdings ist danach der Sound immer englich bzw. die UT an. Komischerweise auch wenn ein Button genutzt wird der die Tonspur ausschaltet..

    Also: 4 Buttons
    Button 1: Deutsche Tonspur keine UT "STN (audio=0, Subp=:off) LinkTailPGC"
    Button 2: Deutsche Tonspur mit UT "STN (audio=0, Subp=:on) LinkTailPGC"
    Button 3: Englische Tonspur keine UT "STN (audio=1, Subp=:off) LinkTailPGC"
    Button 4: Deutsche Tonspur keine UT "STN (audio=1, Subp=:on) LinkTailPGC"

    Das klappt wie gesagt alles; wenn aber eine Kombination gewählt wurde, der Film ist fertig und springt wieder ins Menü und eine andere Kombination gewählt wird wird trotzdem die gleiche Kombination wie beim ersten Mal gespielt.
    Also drücken Button 4 spielt Film mit englischer Tonspur und deutschen UT.
    Dann ist der Film fertig und geht zurück ins Menü. Wähle ich jetzt z.B. deutsch ohne UT wird trotzdem englisch mit UT. Das VMCommand scheint also nur einmal zu funktionieren.

    Wenn ich das jetzt noch hinbekäme....

    Greetz
    Berghutze

  • Dann hast du offensichtlich wieder was falsch gemacht, also nehmen wir dich jetzt wieder bei der Hand.

    In den Commands die du gepostet hast, fehlt überall die Subtitle Nummer. Wenn du dich nur hier
    verschrieben hast, dann müssen wir wo anders suchen, ansonsten kann das so nicht funktionieren.

  • So, da bin ich wieder. Leider hatte ich bis eben kein Internet (danke Telekom!).

    Also die meisten Probleme habe ich gelöst und folgende Erkenntnisse gewonnen:

    1) Wenn die UT mit VMCommand gestertet werden bleiben sie aktiviert. Das habe ich mit UOP/Settings => initallly set subtitle => Subtitle off in den Griff bekommen

    2) Sound Problem eindeutig meine Dummheit; ich hatte vergessen, diese Buttons auch mit VMCommand mit den Filmen zu verbinden. Wenn die normal gelinkt werden kommt die zuletzt eingestellte Sprache.

    So weit so prima. Leider steckt der Teufel im Detail. Neues Problem ist folgendes:

    Ich habe im Moment zwei Menüs: In dem ersten verlinke ich ohne VMcommands; im zweiten mit. In den Menü Properties habe ich Menüplayback auf a/v stehen. Im "verlinkten Menü" klappt das; das heißt das Menü (Standbild und sound) laäuft endlos.
    Im "VMCommand Menü" läuft das ganze einmal, also bis der Sound einmal durch ist und dann wrd Button 1 aktiviert.
    Menüproperties Playback auf inf ändert auch nichts. Nun sehe ich aber wenn ich den Menüausgang mit dem Film verbinde an der Spitze der Connection "Menü Timeout". Ich schätze mal da muss irgendwo noch irgendwas geändert werden. Die Einstellung des Menüplayback hat wohl keinen Einfluss wenn sowie ein VMCommand benutzt wird. Wenn ich zu Testzwecken in mein erstes Menü auf einen Button mal ein VMCommand lege, habe ich das gleiche Symptom; d.h. sowie der Sound durch ist wird der Button mit VMCommand aktiviert. Meine Hand ist bereit genommen zu werden.....

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat

    1) Wenn die UT mit VMCommand gestertet werden bleiben sie aktiviert. Das habe ich mit UOP/Settings => initallly set subtitle => Subtitle off
    in den Griff bekommen

    Ich vermute jetzt einfach mal, daß du die Option "Set this Subtitel allways ON by Default" im Stream aktiviert hast.

    Zitat

    2) Sound Problem eindeutig meine Dummheit; ich hatte vergessen, diese Buttons auch mit VMCommand mit den Filmen zu verbinden. Wenn die
    normal gelinkt werden kommt die zuletzt eingestellte Sprache.

    So weit so prima. Leider steckt der Teufel im Detail. Neues Problem ist folgendes:

    Ich habe im Moment zwei Menüs: In dem ersten verlinke ich ohne VMcommands; im zweiten mit. In den Menü Properties habe ich Menüplayback auf a/v
    stehen. Im "verlinkten Menü" klappt das; das heißt das Menü (Standbild und sound) laäuft endlos.

    Du meinst es wiederholt sich immer?
    Wenn du da kein Endlink hast ist es auch nicht verwunderlich.

    Zitat

    Im "VMCommand Menü" läuft das ganze einmal, also bis der Sound einmal durch ist und dann wird Button 1 aktiviert.

    Wenn du bei PBC in der Option "Force Aktivate BTN" den ersten eingetragen hast ja,
    ansonsten wird nach Ablauf des Audio/Video einfach der Endlink ausgeführt, ist ganz normal.

    Aus meiner Sicht ist es so, du hast am Anfang leider nicht spezifiziert was und wie du es haben willst
    und hast nur nach ein paar Möglichkeiten gefragt, wer weis schon was du damit vorhast.
    Anscheinend wilst du fast schon ein Ausgeklügeltes Sprachauswahl Menü und dazu gibt es schon einige
    Anleitungen hier z.B. Diese Anleitung, ist zwar schon fast ein wenig übertrieben, aber es funktioniert.
    Sonst gibt doch mal "SetSTN" in die Suche ein, bin mir sicher du wirst einiges finden können zu dem Thema Sprachauswahl.

  • Hi,

    Nein, die UT habe ich nicht per default aktiviert. Irgendwo hatte ich gefunden (habe soviel gelesen in der letzten Tagen weiss nicht wo es war) das, wenn die UT einmal ausgewählt sind, sie angeschaltet bleiben. Genau dieses Phänomen habe ich bei mir ja auch beobachtet.

    Was ich machen will dachte ich wäre rumgekommen, wenn nicht dann hier nochmal eine kurze Beschreibung:

    2 Menüs:
    Menü 1 : 4 Buttons "Film" "Kapitel" "Trailer" "Slideshow". Menü hat ein Hintergrundbild; Audiotrack.
    "Kapitel" " Trailer" und "Slideshow" verlinken entsprechend. "Film" geht auf Menü 2.
    Menü2: 5 Buttons "Deutsch" "Deutsch mit UT" "Original" "Original mit UT" "Home"
    Auch dieses Menü hat ein Hintergrundbild und einen Audiotrack.
    Alle Buttons per VMCommand verlinkt auf Hauptfilm. So, das klappt alles prima.
    Das einzige was mir im Moment fehlt ist das sich Menü 2 wie Menü 1 verhält und eben nicht nach Beendigung des Audiotracks loslegt. Da mein Audiotrack sehr kurz ist ist das mehr als lästig. Es ist also gewollt, das Menü 1 den Audiotrack immer wiederholt.

    Weiter ist es so, das ich im Menü1 gerne den Trailer auch per VMCommand verlinken möchte. Leider habe ich dann auch das Verhalten von Menü 2; d.h. ich springe aus Menü2 zu Menü1, audiotrack(kurz) spielt und schon läuft der Trailer an. Im Moment habe ich das so gelöst, das ich direkt auf den Trailer linke (ohne VMCommand). Dann habe ich aber wieder die Crux mit der Tonspur (habe ich in 2 englisch gewählt spielt er die hier dann auch). Da mein Trailer nur eine Tonspur hat höre ich dann gar nichts. Naja, habe die Tonspur 1 halt nochmal in die Tonspur 2 gelegt......
    Uff, denke jetzt ist es klar.
    Grundsätzlich ist es so, das ich mir die Sharewareversion runtergeladen habe um mal ein bisschen zu probieren. Dann habe ich halt mal angefangen.
    Leider ist es so, finde ich zumindest, das die Hilfe die du mitbekommst jeden Kniff in der Menüerstellung erwähnt aber über so ein Problem wie meines, also einfach ein Beispiel einen Film mit einer bestimmten Tonspur und Untertitel zu starten, nicht eingeht.
    Die von dir angeführte Anleitung habe ich gelesen, damit komme ich aber eher nicht klar; zumindest im Moment.

    So, nach diesem Roman, nochmal schlicht und ergreifend meine Frage:
    Wie kann ich verhindern, das ein VMCommand nach abspielen des Audiotracks des Menüs einfach gestartet wird?

    Und: ich den denke ich bin nicht ganz ahnungslos, aber vielleicht mal einen Tip von euch: Ich lese und lese, aber leider ist es so, das ich da ein Problem habe. Entweder ist völlig nachvollziebar (irgendwelche Spielchen mit Grafiken, Menüs und ähnlichem oder ich verstehe nur Bahnhof, da mir die Basics fehlen. es gibt halt Leute die nicht wissen was GPRMO bedeutet und wenn sie rauskriegen was es ist es immer noch nicht anwenden können. Was ich also suche, wäre eine behutsame Heranführung an solche Themen. Da habe ich aber leider nichts gefunden; vor allem auch nicht in der Hilfe von DVDLabpro.
    So willkommen am Ende des längsten Beitrages den ich je geschtieben habe.

    Falls mir also jemand mit meinen Menüproblem helfen könnte.....

    Greetz
    Berghutze

  • Na das klingt doch schon etwas vielversprechender.

    Für dein Projekt brauchst du erst mal 2 VTS:
    VTS1 für den Trailer/Slideshow mit je einer Tonspur
    VTS2 für den Film incl. 2 Tonspuren
    Ein VMG Menü (Hauptmenü) und ein VTS Rootmenü/Audiomenü für die Sprachauswahl

    Und in der Sprachauswahl z.B.:

    Audio
    Button1 --> Deutsch: GPRM1 = 0, LinkNoLink (button 3) // GPRM1 wird zurückgesetzt und button 3 selektiert.
    Button2 --> Englisch: GPRM1 = 1, LinkNoLink (button 3) // dem GPRM1 wird der Wert 1 zugewiesen und button 3 selektiert.

    Untertitel Deutsch
    Button3 --> Ein: SetSTN (subp=0 :on), LinkNoLink (button 5) // die UT Spur 1 wird eingeschaltet und Button 5 selektiert.
    Button4 --> Aus: SetSTN (subp=0 :off), LinkNoLink (button 5) // die UT Spur 1 wird ausgeschaltet und Button 5 selektiert.
    Wenn es mit LinkNoLink nicht funktionieren sollte, dann stattdessen "LinkTopPGC (button X)" verwenden, dann wird das Menü
    allerdings jedes mal neu gestarten sobald eines der Buttons mit dem Command betätigt wird.

    Film Start
    Button5 --> Sprung zum Film

    Zurück zum Hauptmenü
    Button6 --> Sprung zum VMG Hauptmenü

    Trailer
    PreCommands
    SetSTN (audio=0) // das Command schaltet immer auf die erste Spur,
    wenn du aus dem Film kommst und dort die 2 Tonspur eingeschaltet wurde.

    Hauptfilm
    PreCommands
    SetSTN (audio=GPRM1) // Ddie Audio Spur wird entsprechend dem Wert von GPRM1 gewählt.
    Dieses Command bewirkt, dass immer die Tonspur abgespielt wird die du in der Sprachauswahl gewählt
    hast unabhängig davon was im Trailer geschaltet wird.

    Ich glaube das wäre die einfachste Lösung. Die Subtitel müssen sowohl ein- als auch ausgeschaltet werden können, wenn es nicht
    funktioniert, dann hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Testen am besten mit dem MPC (Media Player Classic) oder mit
    IfoEdits Player oder mit Marks Tray Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!