• Es gibt jetzt schon weit über einen Monat die Beta1 des Codecs ich wollte nur einmal fragen ob und wann ungefähr die 1.1.0 rauskommt ? Weiss da jemand genaueres zum Beispiel auch ob noch neue Dinge implementiert werden oder nur die Bugs gefixt werden ?

  • Die 1.1 kommt wenn sie kommt.
    (alle anderen Aussagen wären nur unsinnge Hypotesen)

    Wenn Du wissen willst was die Developer momentan so machen guck mal ins Developer Mailinglistenarchive oder trag Dich in die Mailingliste ein.

    folgendes schrieb Koepi die Tage:

    => momentan ist erstmal Bugfixing angesagt, soweit ich mich entsinne ist syskin aber auch nebenbei an einem HVS-System am Basteln, was aber sicher noch einige Zeit dauern wird und es wohl nicht mehr in die 1.1 schaffen wird.

    Cu Selur

  • Zitat von doom9.baer999

    Hi kannst du mir mal erkären was ein HVS-System ist ? Ich habe gereade in Google gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden :) Danke


    Human Visual System-ganz einfach erklaert bekommen Teile des Bildes die fuer das menschliche Auge besser sichtbar sind mehr Bitrate als Teile die irrelevant sind.

  • eien Suche im Forum hätte z.B. das hier:


    zu tage geführt ;)

    Cu Selur

  • Das ist im Grunde genommen das Gleiche was DivX mit den "Psychovisual Enchancements" seit Jahren probiert ...im Grunde das was auch bei MP3 und Co. gemacht wird...es werden Informationen ausgeblendet die vom menschlichen Auge bzw. Ohr nicht wahrgenommen werden...z.B. laute und tiefe Töne überdecken leise und hohe Töne

  • So wie sich das anhört "Teile des Bildes die fuer das menschliche Auge besser sichtbar sind mehr Bitrate als Teile die irrelevant sind" ist das ziemlich schwer, aber sehr sehr gut für die gesamte Qualität des encodeten Materials oder ? Bei MP3's werden ja die nicht hörbaren Teile auch entfernt und so die *.wavs in 10% kleinere Dateien verwandeln *g* ich weiss das ist mit HVS nicht möglich, aber wieviel macht das denn ungefähr aus ?

  • "aber wieviel macht das denn ungefähr aus ?"
    keine Ahnung kommt wahrscheinlich stark darauf an was das HVS im Endeffekt aussagt.
    Genauer: Wie die Plugins für das System von syskin im Endeffekt laufen, man sollte abe rnicht zu viel erwarten. (würde so eventuell 1-2% schätzen :) )

    Cu Selur

  • Man kann das quantitativ sicher nicht mit MP3 vergleichen...ich denke du kannst mit dem Auge mehr sehen als mit dem Ohr hören...man kann einem Klangbild sicher mehr Informationen entziehen als einem optischen Bild ohne, daß es gravierend auffällt...das klingt jetzt vielleicht alles bissl bescheuert aber ich weiss nicht wie ich das sonst sagen sollte :D

  • ich dachte so dass es um die 99 % kleiner wird ;) nee hatte vllt an 5-10 % gehofft da ich zu stark an MP3 gedacht hab, aber die laufende Kuh (net bös gemeint ;-)) hat schon recht das man schlechter hört!!! Naja setzte meine Hoffnung eh eher in x264, wegen den Quali Vorteilen (schau e immer aufm PC)

  • Zitat von hippoth

    Man kann das quantitativ sicher nicht mit MP3 vergleichen...ich denke du kannst mit dem Auge mehr sehen als mit dem Ohr hören...man kann einem Klangbild sicher mehr Informationen entziehen als einem optischen Bild ohne, daß es gravierend auffällt...das klingt jetzt vielleicht alles bissl bescheuert aber ich weiss nicht wie ich das sonst sagen sollte :D

    Das würde ich aber so nicht sagen. Das menschliche Gehör läßt sich weitaus besser trainieren als das Sehvermögen. Und bei der der Weiterverarbeitung im Gehirn sind schnell physikalische Grenzen (Geschwindigkeit) erreicht.
    Ich bin der Meinung daß sich ein geschulter "Hörer" weniger leicht über's Ohr hauen läßt als ein geschulter "Seher".

  • Zitat von doom9.baer999

    . . . schau e immer aufm PC


    Hatte ich bisher auch gemacht, jetzt habe ich mir ein 16:9-Flatscreen-FS (66cm) zugelegt. Ich muß sagen das ist ein ganz anderes FS-Glotzen als auf einer ollen 4:3 Röhren-50-Hz-Flimmrkiste.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Selur

    *gig* wo wir gerade offtopic sind: Beamer rulen! *gig*

    Cu Selur


    Muß ich dir recht geben, daß die gut sind, aber ich wollte aus meinem Arbeits(Hobby-)zimmer kein Kinosaal machen.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Vielleicht könnt ihr mir da helfen..

    Ich habe XviD von http://celticdruid.no-ip.com/xvid/ heruntergeladen und weiß jetzt nicht, was der Unterschied zwischen "XviD.cvs.head.exe" und "XviD-1.1.0-beta1-ICL8.1.exe" ist.
    Hab mit der Suchfunktion schon im Forum herumgeschnüffelt und zu der einzigen Erkenntnis zu der ich gekommen bin ist, dass der Link zu koepi, den ich benutzen wollte, nicht funktioniert.

    Bitte um baldige Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!