Wann wird sich HDTV u.ä. durchsetzen?

  • Hi @all,

    durch Selur's Posting

    Zitat

    eventuell, jedoch sollte man wenn man jetzt so nen Rechner baut auch direkt an HDTV und h264 denken => mehr CPU Power ist nötig :)

    im Thread hier habe ich mir mal ein paar Gedanken über diese ganze High Defination Sache zu machen (nicht in Verbindung mit meinem angedachten Wohnzimmer-PC). Wann wird sich denn HDTV bzw. die HD DVD durchsetzen? Ich persönliche rechne aufgrund der nun aufkommenden neuen Techniken nicht mehr mit Double-Layer-DVDs. Bis die für den Massenmarkt tauglich sind (Kompatibinität mit möglichst allen Playern und Kostenpunkt der Rohlinge) stehen sicher schon einige DVD-Nachfolger in den Startlöchern. Mich würde interessieren wann ihr glaubt, dass sich die Anschaffung entsprechender Geräte lohnt?

    Zum Thema HD DVD (oder ähnlichen Formaten): Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt jetzt schon auf DVD verfügbare Filme noch auf HD DVD zu bringen. Einziger Pluspunkt wären mehr (viel mehr) Extras. Auf die Qualität der Filme hat man doch nun, wo die schon gedreht sind keinen Einfluss mehr oder haben die Studios irgendwo in einem geheimen Bunker noch wesentlich besseres Rohmaterial der heutigen Filme liegen und die Codierung in HD-Qualität übersteigt das Fassungsvermögen heutiger Speichermedien?

    Zu dem Thema habe ich bei web.de was gefunden:
    guckst du hier

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Auf die Qualität der Filme hat man doch nun, wo die schon gedreht sind keinen Einfluss mehr oder haben die Studios irgendwo in einem geheimen Bunker noch wesentlich besseres Rohmaterial der heutigen Filme liegen und die Codierung in HD-Qualität übersteigt das Fassungsvermögen heutiger Speichermedien?


    Natürlich - zumal viele (wenn nicht sogar die meisten) Filme ja tatsächlich (noch) auf echtem Rollenfilm gedreht werden. Die Größe/Abmessungen weiß ich leider gerade nicht, allerdings hat ein normaler 35mm Kleinbildfilm eine "Auflösung" von umgerechnet ca. 20 Megapixel (soweit ich mich erinnere, war jedenfalls irgendwo um den Dreh). Also könnte man auch ein Rollenfilm in etwa in dieser Auflösung digitalisieren.
    Und 704 x 576 aktive Fläche sind nur ~0,4 Megapixel...

    Gruß, Christian

  • Das Rohmaterial sollte einiges Mehrhergeben als eine DVD, für Kinos z.B. wären 720*576 ein bissel wenig,...
    guck mal hier: http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam5.html

    Vermute HDTV wird sich so in den nächsten 3 Jahren in Deutschland verbreiten,...

    Cu Selur
    Ps.: wie Deine Suche schon gezeigt hat wird Premiere wohl den Anfang machen,.. ;)

  • Zitat von Selur

    Das Rohmaterial sollte einiges Mehrhergeben als eine DVD, für Kinos z.B. wären 720*576 ein bissel wenig,...

    Gut, daran hatte ich nicht gedacht, dass das für Kino ja nie und nimmer reicht. Fällt denn das DVB-? (egal ob -T oder was auch immer) auch unter HDTV? Leider ist das TV über Antenne in meinem Wohngebiet noch nicht verbreitet.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • ...wenn die preise für fernseher drastisch fallen und man gezwungen wird auf hdtv umzusteigen...voher bleibt alles beim alten. keiner wird sich einen neuen fernseher kaufen nur weil die industrie das gern so hätte

    ...und wie schon oft erwähnt wird der laie nie den unterschied zwischen dvd und höherer auflösung erkennen können. und mit ac3 und was danach noch kommen soll können auch nicht viele leute was mit anfangen.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • nachdem hier kürzlich ein Thread über Qualitätsunterschiede bei DVB-S war, frage ich mich, ob die deutschen Sender wirklich gute HDTV Qualität senden werden. So sind ja schon jetzt die ach so hoch gelobten digital Fernsehbilder zum Teil unter aller S..
    Da werden Weichzeichner drübergehauen u. die Bitrate auf das unterste mögliche Maß gebracht, so dass gerade keine Klötzchen zu sehen sind.

    Bin da eher skeptisch, zumal die hohen Bitraten mehr Bandbreite verbrauchen u. die kostet bekanntlich Geld.

  • "Bin da eher skeptisch, zumal die hohen Bitraten mehr Bandbreite verbrauchen u. die kostet bekanntlich Geld."
    Anfangs werden sicher nur PPV Sender wie Premiere HDTV Senden, ARD&Co hätten meines Wissens durchaus die Ressourcen udn Bandbreite HDTV zu senden und über die Ausstrahlungen der Öffentlich Rechtlichen gab's auch noch keien Beschwerden, oder ?

    Cu Selur

  • Ich wäre bei vielen Sendern ja schon mal zufrieden, wenn sie 16:9-Filme anamorph und nicht letterboxed senden würden. Über HDTV braucht man kaum zu reden, solange nicht mal das Standard ist.

    Ich denke mal, dass es wie folgt kommen wird:

    Pay-TV/Spartenkanäle: HDTV
    "Normalfernsehen": SDTV

    Zu mehr reichen die vorhandenen Übertragungsbandbreiten auch gar nicht aus.

  • So lange es ommas gibt, die noch n TV mit 33 Bildröhre haben, wird sich da nix ändern.
    Allerdings sollte ja Digital-TV bis 2010 Analog-TV vollständig abgelöst haben. Erst dann denke ich, wird nach und nach umgestellt werden.

  • Zitat von DerEineRing

    Ich persönliche rechne aufgrund der nun aufkommenden neuen Techniken nicht mehr mit Double-Layer-DVDs.

    Hab Ich was verpasst oder reden wir aneinander vorbei?
    DL-DVDs gibts doch schon / sind der Standart.....

  • Zitat von Pacman

    Hab Ich was verpasst oder reden wir aneinander vorbei?
    DL-DVDs gibts doch schon / sind der Standart.....

    Ich meine für den Eigenbedarf, nicht als Kauf-DVDs. Bis sich DL-DVDs auf dem Rohlingmarkt so durchsetzen, dass sie für den Normalsterblichen, der nicht erst experimentieren will welcher Rohling mit werlchem Brenner mit welcher Software mit welchen Einstellungen auf welchem Player funktioniert, interessant sind, sind meiner Meinung nach schon die DVD-Nachfolgeformate so fortgeschritten, dass ein Umstieg nicht mehr lohnt. Selbst bei Single-Layer-Rohlingen gibt es heute noch Probleme bei der Kompatibilität. Hat sich einmal eine Zeitschrift nen Test gemacht und eine Trefferquote (Player, die die Rohlinge abspielen konnten) von 20% festgestellt?

    Ich habe erst einmal DL-Rohlinge im Handel gesehen, kamen 14,99 Euro und das war wahrscheinlich schon günstig, nach heutigem Standard. Bis die sich auf einem normalen Niveau eingependelt haben, sind doch andere Formate längst auf dem Markt - auch wenn noch nicht für den Massenmarkt, aber das wird dann nicht mehr lange dauern. DL-Rohlinge sind m. M. nach schon heute tot.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • HDTV durchsetzen ? Guter Gag.
    HDTV benötigt ein X-faches (läßt sich ja leicht berechnen) an Bitrate gegenüber der jetzigen Auflösungen. Bitrate = Kosten
    DVB-S : Entweder mehr Satelliten oder Sender kappen
    DVB-T ..... LOL
    Ist ja teilweise schon jetzt eine augenschädigende Beleidigung, was da gesendet wird (DVB-S):
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/progenda/dvb.jpg]

    Wer soll die Kosten tragen ?
    Der Staat oder Europa ? Die Kassen sind leer
    Die Wirtschaft ? Vermutlich sind die Budgets für Werbung auch knapp.
    Verbraucher ? Familien am Existenzminimum und ALG2-Empfänger ?

    Wie es schon einige betont haben - HDTV ist für PayTV von Interesse, sonst wohl eher weniger......
    ..... es sei denn, die kommende HDTV-Generation wäre nicht mehr auf MPG-2 fixiert.....Alternativen wären schließlich vorhanden.

    Wie auch immer - HD-Video kommt - zumindest auf Konserve.
    Ob es für HDTV überhaupt einen Markt gibt muß sich erst noch zeigen.

    BTW: Theoretisch müßte ja auch schon jeder mit einem (oder mehreren) UMTS-Handy(s) bewaffnet sein - oder nicht ?

    Nachtrag: Die Blöcke sollen wohl als werbewirksame Geheimwaffe dienen und Opel's an den Mann (und natürlich die Frau) bringen ....
    .... quadratisch, praktisch, gut :ani_lol:

  • Wobei das noch längst nicht alle Sendern auch so gesagt haben. MPEG4 setzt nämlich voraus, dass sehr teure neue Technik gekauft werden muss.
    Und auch bei MPEG4 braucht man für HDTV wesentlich höhere Bitraten als bei jetzigen SDTV in MPEG2.

  • 1280*720 braucht nicht ganz das doppelte an Datenrate (verglichen mit 720*576).

    "Ist ja teilweise schon jetzt eine augenschädigende Beleidigung, was da gesendet wird (DVB-S):"
    Zumindest bei den Privaten kann man sich schon Sorgen machen, ob die versuchen werden mit 720p noch die Datenraten zu halten,...

    Cu Selur

  • Pro Sieben sendet Kinofilme in HDTV

    Zitat

    ... Der Münchener Privatsender Pro Sieben will im März und April gleich vier Kino-Blockbuster und eine BBC-Dokumentation über ASTRA 1F in High Definition ausstrahlen. ...
    Alle Filme werden in der Auflösung 1080i/50 mit 1920 × 1080 Bildpunkten und einer Bildwiederholfrequenz von 50 Halbbildern pro Sekunde ausgestrahlt. Der Ton soll jeweils in der deutschen Synchronfassung in Dolby Digital 5.1 vorliegen.
    ...


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/56988

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!