• Hallo
    Ich spiele mit dem Gedanken mir den ProcoderExpress zuzulegen. Hätte da aber einige Fragen.
    Kann der Encoder auch elementarStreams?
    Kann man die LumaRange einstellen?
    Wäre für infos dankbar.

    MFG ANDREAS

  • Moin,

    für den PC2 kann man beide Fragen klar mit "Ja" beantworten - vermute, das gilt auch für den PC Express.
    Aber Vermutungen nützen Dir natürlich nix...

    Die Luma-range-Beeinflussung ist aber absolut verzichtbar, wenn man nur in Canopus-DV arbeitet.

    Gruß Karl

  • Ihr schreibt , die LumaRange Einstellung ist im Canapus DV verzichtbar. Wird da der Codec mit der Software mitgeliefert? Das kann ich aber nicht glauben.

    Wie ist es denn mit dem sch... Dongle ist der beim Express nicht so wie bei der Profiversion? Gibt es da eine Testversion?

    MFG ANDREAS

  • @ Andreas
    Ich benutze einen guten Preiskompromiss aus Let´s edit und Procoder express.
    Läuft komplett im canopus codec und ist bezahlbar.
    Wenn du nicht aufwendig authoren willst, kannst du direkt aus Let´s edit heraus die DVD machen.
    Ich hab dazu allerdings noch DVDlab Pro gekauft und das geht gut.
    Ab und zu kann ich sogar meine avis mit dem Procoder 2 kodieren und hab da noch einen deut mehr Qualität.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Moin,

    Zitat

    Ihr schreibt , die LumaRange Einstellung ist im Canapus DV verzichtbar. Wird da der Codec mit der Software mitgeliefert? Das kann ich aber nicht glauben.



    Also beim Let's Edit ist der Canopus Softcodec auf jeden Fall dabei - beim PCE bin ich nicht sicher...
    Man kann den PCE ins Let's Edit mit einbinden und wenn man dann das DV-Material direkt mit Let's Edit "cappt", hat man eine komplette Kette in YV12 von der CAM bis zur fertigen DVD - ohne lästige Farbraumwandlungen oder Luma-range-Probleme!

    Gruß Karl

  • Hätte noch eine Frage zum Fieldbassierten encoden.

    Ich habe mir die Beschreibung jetzt mal genauer durchgelesen. Ich möchte auf Nummer sicher gehen befor ich irgendetwas falsch verstanden habe deswegen meine Frage. Ich muß also zuerst die Fieldorder auf TopField stellen ? Also erstmal verkehrt den gesamten Codierungsprozess durchlaufen lassen und danach die History ändern , aber mit welcher Fieldorder muß ich ihn das zweite mal durchlaufen lassen? Für was soll dieser Aufwand gut sein? Vielleicht kann das mal einer noch genauer erklären?

    MFG ANDREAS

  • Vorsicht mit dem Ausdruck "fieldbasiertes Encoding" - das ist etwas anderes als "framebasiertes interlacetes Encoding"! Manche Player verstehen MPEG2, das "fieldbasiert" encodiert wurde, nicht und zeigen nichts an.

    "Fieldbasiert" würde bedeuten, dass die Quelle mit doppelter Framerate und halber Höhe die Fields nacheinander liefert. Du jedoch wirst das Material bestimmt "Framebasiert, interlacet" vorliegen haben (normale Framerate, volle Höhe, Fields zeilenweise verwoben).

  • Kannst du auf das nochmal genauer eingehen. Soll man es jetzt machen oder nicht , die Qualität soll ja erheblicher verbessert werden?
    Hätte da aber noch eine Frage. Warum kann ich nicht auf DV Cam stellen ? Da kommt bei mir nur automatisch oder DVCPro. Oder habe ich da vielleicht eine ältere Version von ProcoderExpress, wo der Button DVCam noch nicht integriert ist?

    MFG ANDREAS

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, das du DV-Material nutzt, was generell eine Fieldorder bff hat.
    Genau das und nicht anderes wird für die Sourcen eingestellt. Genau das sollte man auch einstellen für Target, wenn man ganz normal encodet. Nur wenn man mit den Hidden Settings nach Field encodet, ist für Target generell tff einzustellen.

    Irgendein Film (kann auch eine kurze Szene sein) muss einmal mit der gewünschten Bitrate durchlaufen, damit der History Eintrag erzeugt wird. Nach dem editieren darf nichts mehr an den Einstellungen (wie Bitrate) geändert werden, ansonsten wird die History Datei nicht mehr genutz und eine neue erstellt.

    ----------

    Normalerweise reicht die Einstellung automatisch. Sollte hier wirklich mal eine falsche Einstellung vorgenommen werden, ist das Ergebnis unbrauchbar.

  • Beim Fieldencoding werden beide Halbbilder als jeweils einzelne Einheit gehandhabt. Das ist DVD-Spec und ist kompatibel zu JEDEM Player. Wenn es Probs macht, ist es das Authoring-Programm. Sonic-Programme können es alle, Spruce auch, DVDlabPro seit der neuesten Version. Ulead zum Beispiel nicht.
    Für die Erstellung der History-Datei genügt ein Schnipsel von einer Sekunde, Du brauchst nicht doppelt zu encodieren.

    All the best,

    Animal Mother

  • Vielen Dank für deine Info.

    Hätte da aber noch eine Frage. Gibt es einen Unterschied vom Procoder Express zum Procoder Express for Edius der ja in Edius integriert ist?

    MFG ANDREAS

  • jein. :D
    das kommt daruf an, was Du vergleichst. Die Standalone-Version des PCE von EDIUS oder die Oberfläche, die Du aus Edius aufrufst. ( und wenn zweiteres, dann welche Version von Edius )
    Zum Beispiel hast Du ab der 3er Version die hochauflösenden Ausgabeformate ( HDV ), wenn PCE aus Edius gestartet wird.

    All the best,

    Animal Mother

  • Das kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich lese im Netz nur immer die ProcoderExpress Version und die Procoder Express for Edius. Gibt es da Unterschiede , ich hoffe du weist was ich meine.

    MFG ANDREAS

  • PCE ist meist die Standalone Version mit gemeint ( die für 50 Euro oder so )
    Das ist aber in den meisten Fällen egal, der Encoder/die GUI/die Möglichkeiten sind die gleichen, wie bei der PCE-Edius Version. Wirkliche Unterschiede gibt es nur zwischen PCE / PC1 und PC2.

    All the best,

    Animal Mother

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!