problem mit avisynth, huffyuv und cce

  • hallo,

    ich hab ein problem an dem ich i.m. verzweifle.
    zuerst mit was ich arbeite:

    avisynth 2.55
    cce 2.50

    auf p4 mit 512 mb ram und win xp sp2

    ausgangsmaterial sind mit huffyuv (480x576) aufgenommene dateien. sind familienaufnahmen aus ner vhs-c camera, die ich in svcd bringen möchte.

    was mache ich:
    jede szene ist in einer videodatei untergebracht. zu jeder szene gibt es eine .avs die die szene verarbeitet. grund die szenen müssen unterschiedlich gecroppt werden und auch die rauschfilter sind immer angeaßt. zudem ist bei einigen noch einswapfields notwendig. alle werden mit deinterleaved.
    diese einzelnen .avs dateien werden in einer übergeordneten zu dem gesammten film verbunden - sieht dann so aus:

    Code
    AviSource("szene00.avs","szene01.avs","szene02.avs","szene03.avs","szene04.avs","szene05.avs","szene06.avs","szene07.avs","szene08.avs","szene09.avs","szene10.avs","szene11.avs","szene12.avs","szene13.avs","szene14.avs","szene15.avs","szene16.avs","szene17.avs","szene18.avs","szene19a.avs","szene19c.avs","szene19d.avs","szene19e.avs","szene19f.avs","szene19g.avs","szene20.avs","szene21.avs")

    dann lade ich diese script im cce. dieser soll multipass in 3 gängen machen.
    problem: die vaf erstellt er anstandslos. wenn der cce jedoch dann die anforderung zum ersten pass gibt, liefert avisynth nur noch eine fehlermeldung über den HFYU codec, also dem huffyuv. scheint, als ob avisynth den film nicht "neustarten" könnte?!
    ach ja, hab dann mal den rechner neugestartet und cce mit 1pass qb laufen lassen - das funzt - d.h. einmal kommt der film korrekt rüber. auch die vaf sieht ordentlich aus...

    bin für jede anregung danbar.

    viele grüße
    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Selur

    ja den gedanken hatte ich auch schon. bin aber so vorgegangen:


    a = AviSource("quelle1").filter()....
    b = AviSource("quelle2").filter()....
    ...
    ...
    UnalignedSplice(a,b,.....)

    Das ergebnis war jedoch das selbe wie mit den einzelscripts. :mad:

    folgendes habe ich auch noch probiert:

    - da die .vaf ja korrekt geschrieben worde hab ich dann den encoding vorgang nach einem neustart des rechner gestartet. damit fing cce gleich mit der .mpv datei an. komischer weise kommt er nie sehr weit - mal nur 800, mal 5000 frames - dann bleibt er ohne fehlermeldung stehen.
    - habe virtualdubmod dazwischen geschaltet - cce verhält sich genauso - .vaf wird normal geschrieben - dann kommt nur blödsinn an den cce. bei neustart nur encoding bis zw. 800 und 5000 frames.

    nochwas:
    dem fehler mit einem gekürtem script zu reproduzieren gelang komischer weise nicht. das script, in dem nur 5 der szenen-clips geladen werden, wurden vom cce ohne probleme verarbeitet. ich kann mir jedoch nicht vorstellen das das zuviel ist:

    Filmlänge: 47:54 min
    Frames: ca 71000 aufgetreilt in 34 einzelclips die über 28 scripts geladen werden.

    jop, wenn noch einer ne idee hat. ich hab nun nur noch die idee die scripts über virtualdub abzuarbeiten und mit huffyuv erneut zu komprimieren und die neuen dateien über ein ganz simples avisource in cce zu laden. nicht schön, aber so komme ich hoffentlich zum ziel..... :nein:


    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zwar keine direkte Loesung, aber als Vorschlag:
    Nimm doch probeweise einfach einen aktuellen MPEG-2 Encoder, keinen 5 Jahre alten, der bekannter Weise verbuggt ist, dass es kracht.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Im Moment habe ich fast die selben Sorgen!

    Eine Capture Avi (HuffYUY) mit Avisynthscript Filtern in VirtualDub laden und als HuffYUY- speichern. Ich kann euch sagen. :wall:

    Im Script steht zum Test nur: AviSource("bla bla.avi",true,"YUY2")

    Das Ding in VD laden und mit Save Avi... Fast recompress mit HuffYUY speichern!
    VD verabschiedet sich immer an der gleichen Stelle. Nach 2.752.512kb ist Schluss und VD ist ohne eine Meldung verschwunden.

    Hab jetzt so den Standart probiert. Avisynth neu installiert, HuffYUY neu installiert, Das Avi nur mit VD noch mal neu gespeichert. Nichts hat geholfen.
    Nach ewigem hin und her, lesen und probieren hab ich zum öffnen des Avi mal DirectShowSource benutzt und siehe da es klappt. :cheers:

    Vieleicht hilft das hir auch weiter. Obwohl ich den Sinn nicht verstehe.
    Denn vor cirka 3 Wochen hat ich mit dem gleichen Ablauf nicht solche Probleme.

    mfg Webboy
    "meinen" tuhe ich das, was ich "ausdrücken" möchte. :rolleyes:

  • Selur
    WinXP+Sp2 / VD v1.5.10 Build 18160

    Seit dem wurde DVD2SVCD installiert.
    Habe aber hinterher Huffyuy und Avisynth deinstalliert+ Regcleaner und neu Avisynth v2.55 und Huffyuy v2.1.1 neu installiert.

    Könnte vieleicht daran liegen das ich die Avi nicht Segmented gecaptured habe. AviSource() sollte aber automatisch den richtigen Decompressor laden. Der Versuch
    mit OpenDMLSource() schlug auch fehl. Das Erstaunliche war eben das sich der Absturz von VD reproduzieren leiß. VD ist vieleicht auch tolleranter als Avisynth mit Videodaten als Avisynth und es doch ein Fehler in den Rohdaten.

    [AUFMACH]
    Hab mal noch weiter probiert!
    Zum Test die mit DirectShowSource() gelade und nun wieder in (Huffyuy) gespeicherte Avi noch mal mit AviSource("blabla.avi",true,"YUY2") im Script erneut durch VD mit Huffyuy Compression gespeichert.
    Es funzt! Ich schliese nun mal daraus das mein Prob mit einem Fehler in der Quellavi zu erklären ist und VD für sich allein tolleranter mit Fehlern umgeht.
    Wäre eben nur nicht schlecht gewesen wenn Avisynth und/oder VD den Fehler aufgefangen hätten und nicht einfach abgeschmieren. :grübeln:
    [\ZUMACH]

    mfg Webboy
    "meinen" tuhe ich das, was ich "ausdrücken" möchte. :rolleyes:

  • so, ich hab erstmal meine "lösung" weiter verfolgt, und die szenen über vd und fastrecompress mit huffyuv verarbeitet. vd ist dabei jedoch 3x ohne fehlermeldung abgeschmiert, d.h. war einfach weg. durch die segmentierung mußte ich jedoch nicht jedesmal vom anfang anfangen.

    jetzt werden die dateien nur noch über SegmentedAVISource in den cce geladen. ich bin optimistisch....

    es ist zwar der erste, jedoch nicht der letzte film den ich auf diese weise machen muss, so dass es noch gelegenheit geben wird die anderen vorschläge auszuprobieren - bis auf den von viperzahn ;D . davon abgesehen gebe ich diesmal dem cce keine schuld.

    soweit erstmal.
    danke an alle
    sain

    ----------------
    inSain ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!