mehrere AVIs (mit Menü) ins DVD Format wandeln

  • Hallo zusammen,

    Auf mehreren Wunsch hin, mach ich mal aus der Diskussion von Brauche Hilfe XVid umwandeln! und meinen Beispiel mit DIKO, einen extra Beitrag.

    ________________________________________________

    SOFTWARE
    [indent]a: DIKO 0.78 Beta 1 oder hier installieren
    b: DIKO 0.78 Beta 3 drüber installieren
    c: DIKO Menu Image Creator installieren.
    [/indent]
    DIKO Einstellungen ( Configuartion )

    [indent]a: Parameters
    [indent]Interface Language: 087-German (by Incredible) > OK > DIKO Neustarten.
    [/indent] b: Pfad
    [indent]Job Ordner = wo alle Tempdaten gespeichert werden, auch die Final DVD
    [/indent] c: Parameter
    [indent]Modus = BDVD
    System = PAL
    Video Encoder = FreeEnc
    Audio Encoder = BeSweet
    Medien Größe = 4482
    Overhead = 180
    Avisynth Monitor = AN
    [/indent] d: Authoring
    [indent]Author Disc = AN
    Audio Sprache = DE
    Subtitle Sprache = DE
    Kapitel jede folgende Minute = 10
    DVD Image erstellen = KANN
    DVD *** brennen = AUS (bitte mit SoftwareDVDPlayer erstmal die Final DVD Testen)
    [/indent] e: Video
    [indent]Encoding Mode = Multipass
    Overscan = 1
    Auflösung = 720x576 oder 352x576 (DVD HalfSize)
    WideScreenFilm = Anamorph (NUR BEI 704x oder 720x, ansonsten Letterboxed)
    [/indent] f: Audio
    [indent]Bitrate 2.0 Audio = 192
    Use VirtualDubMod to Extract... = AN
    [/indent] g: Untertitel
    [indent]DVD
    [/indent] [/indent]
    OK Drücken und DIKO schließen.


    DIKO Encode Test Vorbereiten
    [indent]a: VirtualDubMod starten und Film 1 einladen
    b: An den Anfang spulen und Edit > Set selection start drücken
    c: mit dem Button ( gelber Schlüssel ) mal so eine Minute vorspulen
    d: und Edit > Set selection end drücken
    e: File > Save AS > Dateiname = TEST_FILM1.avi und VideoMode = Direct Stream wählen
    f: auf Speichern und warten. VirtualDubMod schließen.
    [/indent]
    wenn mehrere Filme encodet werden sollen nochmal a bis f wiederholen

    DIKO Encode Test
    [indent]a: DIKO starten > new conversion drücken
    b:
    [indent]Quelle=AVI
    Movie File 1 = TEST_FILM1.avi
    Movie File 2 = falls der echte Film aus 2 Teilen besteht jetzt Teil 2 hier rein, ansonsten freilassen!
    Script Template = DivXHighQuality.avs (müßt Ihr halt testen)
    DirectShow = AUS
    [/indent] [/indent] Falls Ihr mehrere Filme wandlen wollt auf Add Another Movie und Punkt b: wiederholen, ansonsten zu c:
    [indent]c: Button Finish drücken.
    d: Das mit dem Menü erkläre ich Euch nicht. Bitte selber testen, ist aber einfach :)
    e: OK und dann auf Start Conversion Now! drücken und warten.
    [/indent] während des Encodens könnt Ihr im AVISynth Monitor sehen, wie das Movie evt. schon aussieht.

    [indent]f: warten und warten... Wenn DIKO Fertig ist und es keinen Fehler bringt, DIKO schließen und die DVD Testen.
    [/indent]
    Wenn es so funktioniert, wie es soll könnt Ihr nun den DIKO Encode Test wiederholen, jedoch nun mit den Original AVIs.

    ich hoffe das reicht erstmal zum "hineinblicken" und viel spaß beim Testen.

    ________________________________________________

    Schreibt doch mal Eure Gedanken, Eure Test Ergebnisse, Eure Träume ( VIDEO ONLY ) nieder, mal sehn ob andere oder ich noch ein paar Tips haben :)

  • Pass nur auf mit der BDVD Matritze, welche da genutzt wird, diese entstammt aus irgend einer Brazilian-Video-CD Community und schnibbelt noch mahr als die KVCD Matritze, welche aufgrund von "Zoff" nicht mehr in DIKO angeboten wird. Im Forum von Vmesquita wird sie hoch gelobt was Kompression angeht, aber die resultierenden Q Werte bestätigen was da an Kompromissen eingegangen wird.

  • Hi,
    danke für das tut doch leider hats nciht funktioniert.
    Die DVd wird im Player nicht erkannt.Wenn ich ihm sage er solls abspielen sehe ich gaz kurz die Menüstruktur allerdings auch nur deren Frames also ohne die Bilder.Power DVd sagt auch "unsuported format in drive x".Was kann ich falsch gemacht haben? Ich habe 2 Xvid Filme (CSI HDTV cap) mit der option add another movie auf eine DVD gemacht.
    Was auch komisch ist das er trotz das ein rohling im Brenner war er DVddecrypter nur kurz aufgemacht hat und sofort wieder geschlossen hat.Ich habe es dann von Hand gebrannt.Was mir auch noch aufgefallen ist wenn man Author Disk an hat und er einen nach den Menübilder fragt und man diese dann mit Disko Menü Creator entwirft beended er nach "safe and return" alle Diko programme und man muss von neuem die Filme auswählen etc.
    MFG Sebastian

  • Hallo Spatzel ( ui das klingt aber zu vertraut )
    Versuche erstmal mit ohne Menü die DVD zu erstellen.

    A: dann was ich nicht versteh, warum brennst Du und legst einen Rohling ein. Wo steht das bitte schön?
    B: zu "safe and return", das ist aber nicht bei mir passiert. Hast Du den internen oder den extra Installierten Editor genommen? Ansonsten Entwerfe das Menü (die 2 Bilder) vorher.

    ich möchte kein Support für dieses Programm machen ,dafür gibts ja ein hersteller Board. Aber helfen würde immer diese DIKO als zip an den Beitrag zu hängen.

    Gruß und noch ein herzliches Willkommen.

  • Hi, kann man irgendwie diese BSVCD / BSVCD Matrix gegen die KSVCD / KDVD tauschen aus ne älteren version oder so ?
    Weil die gefällt mir jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Ich hab mit B nur Ärger.
    zB

    Habe aus ne avi die 90 min geht eine BDVD machen wollen mit 1000 mb
    Nur kommt dann nach dem 1 Messen das die Quallität nix wird fehler 3.

    Tcha nur hab ich erst die Tage den selben Film mit der alten Version erstellt und da klappte das bestens.
    Endgrösse war soger kleiner 940 mb.

    Für mich heisst das jetzt das ich wohl BDVD und BSVCD voll vergessen kann.

    Warum hat man diese Problme nicht mit KDVD bzw KSVCD gehabt ?
    Hoffe ja man kann die Matrix tauschen sonst bin ich wieder gezwungen mit der alten DIKO und mit CCE2.5 arbeiten zu müssen da leider 2.67 nicht läuft bei der alten DIKO Version.

  • mach doch bitte mal eine Analyse mit GSpot und poste dieses Ergebniss. Wichtig dabei ist: welche Framerate und welcher Codec (FourCC )angezeigt wird.

    Deine Anzeige (Shot) sagt leider nichts aus und der Nero Video Decoder ist sicherlich kein Video für Windows Decoder. und wenn das wirklich 25.002 Frames/Pro sec hat, das sag Deinem Kumpel/Freund, das er da echten Mist gebaut hat.

  • mach doch bitte mal eine Analyse mit GSpot und poste dieses Ergebniss. Wichtig dabei ist: welche Framerate und welcher Codec (FourCC )angezeigt wird.

    Deine Anzeige (Shot) sagt leider nichts aus und der Nero Video Decoder ist sicherlich kein Video für Windows Decoder. und wenn das wirklich 25.002 Frames/Pro sec hat, das sag Deinem Kumpel/Freund, das er da echten Mist gebaut hat.

    habe mir GSpot heruntergeladen und aktiviert. Dann die Datei geöffnet. Was muss man dann machen? Habe hier im Forum nach einer Anleitung gesucht, aber nichts gefunden:nein:

  • GSpot > Options > Export >
    [INDENT]Enable Export = An
    Generic default ****
    Allow Overwrite = An
    One File **** autoname & location[/INDENT]

    dann min das Posten:


    EDIT: arg wirklich bei Dir 25.002 :( was man da macht keinen Plan und ich sage Dir gleich 3Filme von diesem Format auf eine DVD zu bringen, vergiss es Du brauchst Dich damit garnicht weiter befassen. Die Qualität wird dann soooo schlecht, pahhh

  • Du darfst nicht vergessen:
    eine DVD (ein Film) = eine MPEG4 AVI ~700bis1600MB (ein Film) und umgedreht.
    Also bekommst Du auf eine DVD nur einen Film drauf, wenn Du nichts von der Qualität einbüsen willst.

    wenn Du nichts weiter in diese Richtung machen möchtest, dann brauchst Du dir ja auch nichts kaufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!