Noch mehr HDTV auf ProSieben

  • noch 2 weitere Fragen

    1. was wäre denn eine sehr günstige karte ideal geeignet für HDTV streaming? mir ist nur wichitg, dass das mitschneiden funktioniert, den rest brauche ich nicht, ich gucke mit dbox TV und streame auch mit der

    2. Warum lässt sich HDTV nicht mit der dbox2 (sagem) decodieren und mitschneiden? die ist doch auch vergleichbar mit einer dvb karte und ZITAT:
    So ne Billig-DVB-Karte macht eigentlich Nix Anderes, als den Datenstrom filtern (Trekkie2)

  • Also mit 60MHz kannst Du noch nicht mal so richtig Daten hin- und herschaufeln. Mpeg2-Decoder ist wahrscheinlich per Hardware geregelt - was heißt wahrscheinlich: wird per Hardware-Decoder gemacht oder bei Vollmond für den nächsten Monat reingezaubert...

    Und wahrscheinlich kann der HW-Decoder bis Standard-PAL-Mpeg2, d.h. auch der schafft HDTV einfach nicht.
    Tja und selbst wenn die Kiste irgendwie den Datenstrom bewältigen würde, über ein 10er Netz brauchst Du da ewig für! D.h. Du kriegst die Daten sowieso auch nicht mehr aus der Kiste raus...
    ...sind einfach zu viele Hindernisse, vermutlich hat sich deshalb noch niemand damit beschäftigt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • @ Tom Keller

    du schreibst "SS1 (Nexus) klappt aber auch mit Aufnehmen - bei mir zumindest bis die Festplatte voll war (ich glaube es wird Zeit mal über 'ne größere Platte nachzudenken )..."

    Mit welcher Software schafftst du das? Die einzige, die ich kenne, welche mit Skystar1 und HDTV klarkommt ist "WatchTV Professional Premium Edition" oder halt die Demo "HDTV 1080i Technologie Demo Version 1.30".

    MfG

    Torsten

  • Die SS1 muß für HDTV im Soft-Decoder-Modus betrieben werden (der Hardware-Decoder schafft die Datenraten nicht) - dann läuft sie genau wie eine SS2. Geeignete (kostenlose) Software dafür:
    - ProgDVB
    - RitzDVB

    Hab's schon mit beiden getestet (Anzeige und Aufnahme) und lief einwandfrei. Ich würde aber RitzDVB eher empfehlen, da ProgDVB in den neueren Versionen gern "rumzickt" wenn's um das Zusammenspiel mit anderen Software-Decodern als den mitgelieferten von Elecard geht (vor allem bei Audio-Decodern). Allerdings muß man bei RitzDVB "tricksen" um HDTV-Sender zum laufen zu bewegen - und zwar sollte in den Video-Optionen von PAL auf NTSC umgestellt werden.

    Rein theoretisch kann die SS1 mit jeder Software HDTV-Sender anzeigen, solange die es erlaubt, die SS1 im Software-Decoder-Modus laufen zu lassen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • 100€? Nee... ich hatte die vor ein paar Jahren neu gekauft für irgendwas um die 230€! Gebraucht sollte man die aber schon unter 100€ kriegen...

    Aber mal ernsthaft: es spricht heutzutage fast nix mehr für 'ne SS1 (außer evtl. die Anschlußmöglichkeit für ein Common Interface)! Damals hab' ich geglaubt zukunftssicher zu kaufen. Aber der Hardware-Decoder bringt im Hinblick auf halbwegs aktuelle Prozessoren keinen Vorteil mehr - und gerade bei HDTV, wo Hardware MPEG2-Decodierung ein Riesengewinn wäre, versagt der Hardware-Decoder der SS1 :( .

    Übrigens hab' ich mit meinem vorherigen System (Athlon TB 1,3Ghz) in Verbindung mit der Nexus kein vernünftiges Streaming von HDTV-Sendern hinbekommen - die ganzen Aufnahmen waren alle fehlerhaft (Stocken & Bildfehler). Wenn man also mit einem Hauptprozessor unter 2Ghz HDTV mit der DVB-Karte streamen will, sollte man eine Software finden, die nur aufzeichnet ohne zu decodieren - k.A. ob es da was gibt...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Kann sie, kann sie. Je nach Hardware-Revision kann sie's auch auf der internen HDD aufnehmen. Meine macht das zwar, produziert aber fehlerhafte Streams. Aber das Streaming klappt, hab's mit CIFs und HTTP-Streaming via VLC ausprobiert - funktioniert beides.

  • hmm , gibt es denn dann überhaupt noch ne sehr günstige, zukunftssichere möglichkeit, die sehr gut mit hdtv sowohl mit decodieren als auch mit streamen zurechtlkommt ?

    im traum oder?

  • Schlunz

    Mach' Dich aber erst über die Dreambox schlau, z.B. bei dreambox.info - das Ding KANN richtig gut sein, aber auch richtig Ärger verursachen.

    Xell
    Als Settop Box? Zurzeit nicht, nein. Und selbst wenn, mit der Einführung von HDTV in MPEG4 wäre eine heutige HDTV-fähige Box wertlos.

  • Ja, hab ich schon gelesen, Kika, auch was Du schreibst von wegen Zusatznetzteil ist mir schon irgendwo untergekommen. Da man sich da mit etwas Aufwand aber wohl echt einen schnieken Receiver bauen kann denke ich immer mehr an die Dreambox. Ich hatte dazu mal einen Thread unter Sonstiges eroeffnet... welche Alternativen bleiben mir gross? Vielleicht die Topfield-Receiver. Wobei, da gefaellt mir die Schnittstelle nicht. Oder so eine Reel-Kiste was weiss ich wie das Ding heisst. Nun ja, mal schauen, mal schauen...

  • Alternativen gibt's kaum: Nur die neue Dreambox oder gleich einen VDR. Die Reel ist schon so lange angekündigt, dass kaum noch wer glaubt, dass sie je kommt ...

    Wenn ich dieses verdammt VLC-Problem lösen könnte, wäre es wirklich ein Traum mit der Dream.
    Immerhin habe ich's aber schon geschafft, mit VLC DivX-AVIs zur Dreambox zu streamen und damit abzuspielen. Leider ist dazu mein PC aber ein wenig zu lahm.

    Wie auch immer, bei der 7000S musst Du darauf achten, nicht so wie ich das Pech zu haben, eine Rev. 2 zu erwischen. Denn die hat das Problem, dass HDTV-Aufnahmen auf der HDD praktisch nie fehlerfrei klappen.

  • Hm, nu gut, selbst wenn das HDTV-Aufnehmen direkt auf die interne HDD nicht klappt, es waere schade, aber scheinbar ist es eine Glueckssache welche Rev ich erwische? Wie auch immer, ich liebaeugele immer noch mit dem Teil... ;)

    Laeuft die Dreambox denn stabil, oder gibt es Situationen die einen Absturz/Haenger oder dergleichen provozieren koennen? Bei der dbox kenne ich da so einige Zufaelle die nicht passieren sollten.

  • Das ist von Image zu Image verschieden. Das, was ich jetzt drauf habe (Triple X vom 19.1) ist sehr stabil, wenn man das schnelle Umschalten deaktiviert. Aber ab und an friert das Ding ein und reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Alles andere läuft dann aber noch, also auch Aufnahmen und Streamings. Ganz selten stürzt sie auch mal komplett ab.
    Heute z.B. ist der Frontprozessor bei mir wieder mal abgeschmiert, als ich an meinem neuen DVD-Player herumgespielt habe. Die Box hat wohl geglaubt, sie wäre gemeint.

    Was sie nicht mag: DECT-Telefone, andere Fernbedienungen, Strom fressende HDDs und USB-Sticks.

    Ohne Zusatznetzteil kriegt man spätestens dann Probleme, wenn man eine HDD, einen Stick und komplizierte Karten gleichzeitig nutzen will.

    Die Stabilität hängt aber auch davon ab, was Du willst. Geht es Dir darum, möglichst viele Sender dekodieren zu können, musst Du Instabilitäten in Kauf nehmen.
    Es gibt aber auch Images ohne Decoder und sonstige PlugIns, die laufen sehr stabil.
    Es gibt auch welche, mit nur einem Emu (ich habe drei), die sind auch stabil, müssen aber häufig aktualisiert werden.
    Aber wenn Du Dich mit Linux auskennst, hindert Dich ja keiner, ein eigenes Image zu basteln (ich kann das aber auch nicht).

  • OK, dann bin ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite, denn ich dekodiere eigentlich gar nichts, null PayTV, und schaue/streame sowieso fast nur Oe.R. Sender, also gar kein Problem. Ein Zusatznetzteil sollte ich mir wohl am besten gleich mit anschaffen, scheint ja nicht zu schaden. Mein DECT-Telefon hab ich vor ein paar Monaten abgeschafft - kann jetzt ein anderer seine Haehnchen mit braten (oder seine Birne). :)

    Mal noch ne Frage, womit streamst Du, wenn, auf den PC? Also mit welcher Software/Streamingserver oder dergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!