Wie unterbinde ich die ständige ,,Windows-aufblähung"

  • Hallo,

    windows neigt generell dazu, ohne dass man neue Software oder sonstiges installiert, sich aufzublähen, so dass eine 6GB Partition irgendwann mal nich tmehr ausreicht,

    ich muss andauernd die Drecksarbeit für Windows erledigen, sprich die Tempordner leeren, desweiteren füllt sich ständig mein

    C:\System Volume Information\ Ordner mit manchmal bis zu 3 GB
    wie kann ich das unterbinden?
    gibt es evtl ein handliches freewaretool, dass evtl. im hintergrund läuft ohne viele Resourcen zu fressen, und den Müll aufräumt`?

    Vielen Dank im Voraus


    PS: ich habe Win XP Pro mit SP1, SP2 werde ich nicht draufmachen!

  • Zitat

    ich muss andauernd die Drecksarbeit für Windows erledigen, sprich die Tempordner leeren,...


    Dafuer wuerde ich mir ein ganz simples Befehlsskript schreiben und selbiges im Autostart plazieren.


    Zitat

    ...desweiteren füllt sich ständig mein
    C:\System Volume Information\ Ordner mit manchmal bis zu 3 GB
    wie kann ich das unterbinden?


    Systemwiederherstellung ausschalten.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Viperzahn

    Dafuer wuerde ich mir ein ganz simples Befehlsskript schreiben und selbiges im Autostart plazieren.

    Äusserst schlechte Idee. Wenn Installationsprogramme Systemdateien nicht austauschen können, weil die gerade benutzt werden, werden diese Dateien beim nächsten Systemstart ausgetauscht. Deshalb verlangen viele Installationsprogramme einen Neustart. Dazu wird auch der Temp-Ordner benutzt. Wenn Du den automatisch beim Starten (noch schlimmer: vor dem Herunterfahren) leerräumst, werden diese Installationen nicht korrekt beendet.

    Gruß, zisoft

  • zisoft,
    wird bei Windows, zumindest bei den NT Derivaten, der Autostartordner nicht als letztes abgearbeitet, so das Installationsroutinen, die i.d.R. unmittelbar nach der Anmeldung starten, nicht beinflusst werden?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Trekkie2

    Ohje Leute!
    Wollt Ihr Euch echt auch noch dafür beleidigen lassen, daß Ihr Euere Zeit opfert um Fragen zu beantworten?
    http://showthread.php?t=20813&page=2&pp=10.


    der dank geht aber nicht an SOLCHE personen, denn solche gehören zu genau der Kategorie, die ich bereits angesprochen habe, lange rede kurzer Sinn:

    wenn DU nichts konstruktives beizutragen hast, bleib in deinem Sandkasten, dein Beitrag hilft mir ehrlich nicht weiter...

    wenn du dich beleidigt fühlst, dann tu ich das auch wegen deinem Beitrag :)

  • Zitat von Xell

    vielen dank, werde ich mal ordentlich ,,durchnehmen"


    Na, da bin ich positiv überrascht! Hätte ich nicht erwartet :daumen:

    Zitat von Xell

    wenn du dich beleidigt fühlst, dann tu ich das auch wegen deinem Beitrag


    Ne, laß mal! Ich werd einfach den positiven Eindruck mitnehmen ;)

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!