Man. Bin ich total krank, oder was?

  • Guckt mal hier:

    http://www.stud.uni-hamburg.de/users/conitzer/dvorak/type-II.html

    seit ca. einer Stunde tippe ich so.


    Wer kann das an Krankheit überbieten?

    PS: mein Schreibtechnischer Output sich wird deswegen in nächster Zukunft veriringern!

  • Zitat von scharfis_brain

    Man. Bin ich total krank, oder was?


    du bist voll konkret krank, alter!

    Zap

    PS: aber erzähl doch mal, wofür der krasse kram konkret gut sein soll

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ohje, wo hast Du denn das Ding aufgetrieben? Masochist oder was?

    Zitat von scharfis_brain


    PS: mein Schreibtechnischer Output sich wird deswegen in nächster Zukunft veriringern!


    Und die Qualität sich schwer verändern, weil Du übers Tippen mehr nachdenkst, als über den Inhalt? ;)

    *Duckundwegrenn*

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ah, Du hast also quasi vom vielen Tippen mittlerweile eine Sehnenscheidenentzuendung und willst nun Abhilfe schaffen...! :D

    Erinnert mich daran wie ich mich an die KOI-8-Belegung einer russischen Standard-Tastatur gewoehnen musste.

  • wow, ned schlecht herr specht.

    da sind ein paar sehr gute argumente für den umstieg auf so ein tastalayout dabei!
    das problem ist dabei nur, und das haben sie eh im letzten absatz beschrieben, dass der umstieg ned einfach sein wird.
    weil das qwerty(z) layout ja sozusagen schon in fleisch und blut übergegangen ist. ^^

  • Ich stell mir grade vor, wie das mit so ner ungewohnten Tastatur früher geworden wäre, als ich seitenweise Hex-Listings aus der 64er abgetippt hab
    *schäm*
    Ja, ich war das!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Ich stell mir grade vor, wie das mit so ner ungewohnten Tastatur früher geworden wäre, als ich seitenweise Hex-Listings aus der 64er abgetippt hab
    *schäm*
    Ja, ich war das!

    Hab ich auch mal gemacht. Und zwar die in der Aprilausgabe...haha..wie witzig. Da kam dann irgendein Aprilscherz bei raus. Mann hab ich gek****.

  • Oh, mit dem Commodore 16 damals haben wir tatsächlich Hex-Listings eingehämmert. Und bevor es den "Checksummer" als Monitor gab, bedeuteten Vertipper üblicherweise einen Totalabsturz (gut, wenn man vorher noch auf Band gespeichert hatte). Dann liefen die Maschinensprache-Spiele aber wesentlich schneller als die aus BASIC.

    Die Idee mit dem Dvorak-Layout hatte ich spätestens zu Zeiten von PTS-DOS kennengelernt. Da waren entsprechende Treiber dabei. Aber benutzt hab ich's selber nie. Heute noch bin ich bei der üblichen Schreibmaschinentastatur nicht über 6..8 Finger hinausgekommen.

  • Nicht auszudenken was waere wenn man nun ploetzlich Klaviere bauen wuerde, bei denen die Tasten/Toene gemaess der Haeufigkeit verteilt waeren... wobei, man wuerde dann wahrscheinlich Instrumente bauen die an bestimmte Stilistiken gekoppelt sind, z.B. das One-Hit-Wonder-Keyboard (hat sowieso keine schwarzen Tasten mehr und kann auch fuer Volksmusik verwendet werden), das Schoenberg-Klavier (waere eine herkoemmliche Klaviatur, denke ich), das Blues-Piano (es gaebe nur 5 Toene, die aber in verschiedenen Lagen), das Disco-House-Waschbrett (auf gedrueckten Tasten liegen direkt die in der heutigen House-Musik gaengigen Standard-Chord-Changes, auch direkt rhythmisiert, sowie einige "Ayh, curazon" und "baila baila"-Shout-Samples)... :ani_lol: Ich glaub ich hab gerade eine super-duper-geilomatenmaessige Geschaeftsidee entwickelt... soviel zu Tastatur-Layouts ;)

  • joo. krank bist du deshalb nicht.
    wäre wohl auch fast n eigentor, schliesslich üblege ich auch grad das mal zu probieren. die argumente sind nicht zu verachten und viel langsamer im tippen kann ich auch nicht werden als mit meinem 2-finger superturbo suchsystem.
    itz müsst ich nur noch lust haben die doofe tastatur umzubauen.
    mfg

  • Das ist doch alles Schrott...

    schaut euch das an:

    http://www.newstandardkeyboards.com/Product.html

    Nach Angaben der Entwickler soll die neue Tastatur ein zeitgemäßes Tippen erlauben. Die QWERTZ- beziehungsweise QWERTY-Anordnung der Tasten sei nicht wegen hoher Effizienz oder der leichten Erlernbarkeit Standard geworden, sondern aus dem Grund, dass Schreibmaschinen bei einer anderen Tastaturbelegung oft verhedderten. Das Ende der klassischen Schreibmaschinen hin zum Computer sollte sich nun auch in einer besseren und sinnvolleren Tastaturbelegung niederschlagen, so die Entwickler. Das Team rund um den Ingenieur und Industrie-Psychologen John Parkinson will nun mit den etablierten Standards brechen und dem "New Standard Keyboard" den Weg ebnen.


    Alles ist schön alphabetisch sortiert... :)

  • ne alphabetische Anordnung ist genauso kacke, wie ne qwerty anordnung.

    aber mal was anderes:
    wie kann ich die einstellungen von WinXPs Anmeldefenster beim hochfahren ändern?
    der macht da immer Deutsch, obwohl alle Profile auf Dvorak stehen.
    Ausserdem lädt der XP-Idiot bloß für die Windows-Anmeldung das Bonbon-Schema, um es dann gleich nach der anmeldung wieder zu entladen.

    *grrrrrrrr*

  • wie schreibt sichs denn so mit der Tastatur nach 4 Wochen?
    Schon eingewöhnt oder noch Dvorak-Legastheniker?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hi,

    schaut mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturlayout (und da ganz unten).
    Es gibt neben DVORAK noch RISTOME und NEO.

    Mir sagt da am meisten das NEO Layout zu. Die Vorzüge sind da auch auf der Homepage zu sehen:
    http://pebbles.schattenlauf.de/layout.php
    und hier noch der Wikipediaeintrag:
    http://de.wikipedia.org/wiki/NEO-Tastaturlayout

    am Wochenende baue ich mir ne IBM Tastatur mit NEO Layout um, entsprechende Bilder werden folgen.
    Und den DVORAK online Tipptrainer werde ich NEO-isieren :D Ist ja nur Java Script.


    ....cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!