The Matrix Nachbau??

• Hallo Freunde des authoren ;)

habe nach dem Link hier gesucht, der auf den Nachbau des Menüs von The Matrix verweißt. Aber irgendwie kann ich den nicht mehr finden!!! Habt ihr den noch in eurer Favoritenliste??? Danke schon mal :)

• Hallo lepfa,
    spreche doch mal max darauf an, denn er schrieb:

Quote from max

Mit einem vernünftigen Videoschnittprogramm baue ich Menüs wie Matrix oder T2 ohne viel Auffwand exakt nach, geht das auch mit dem Script ?

Bin da auch sehr gespannt, auf seiner Erklärung. Und da es ja ohne viel Aufwand ist, hat er bestimmt mal ein paar Zeilen für uns.

• Da ist aber weniger das Menü kompliziert, sondern eher die Struktur des Films selber. Im Grunde ist die Matrix ja noch nicht mal der komplizierteste Fall überhaupt, nur vielleicht einer der bekanntesten. Alternative Abspiellisten (PGCs) macht ja schon DVD-lab Pro.

• Hi

im Thread gings um das Menü, dieses ist eigentlich extrem fix nachgebaut, da es ja extrem "unanspruchsvoll" ist.

Menü vob mit Vobedit oder mittlerweile dem Vobblanker in Cells zerlegen, Cell1 und zwei zu avi (ich persönlich bevorzuge unkomprimiertes avi) und ab in ein Videoschnittproggie. (z.B. UleadMediaStudioPro 6.5 nutze ich dafür)

Einladen, eigentlich fertig, wenn man nicht noch zusätzlich , (so wie ich) die einzelnen Menü "Button" Beschriftungen ändern will.
    Will man dieses, so macht man folgendes:

Man kopiert z.B. mit Avisynth oder direkt im Videoschnittproggie, den exakten Bereich bevor die Buttonschrift erscheint, aus und legt diese auf eine Überlagerungsspur.
    Nun loopt oder kopiert man diesen Ausschnitt (bei Matrix ist es ein Bereich der ständig aufsteigenden Codes) und verschiebt Ihn genau an den Punkt bevor die Menüschriften im Orginal erscheinen.

Die sind erstmal weg.

Nun kann man in einer dritten Überlagerungsspur, seine eigene Beschriftung einfügen, bei mir wars damals :
    Film starten, Rabbit Modus starten, und What is Bullet Prof (oder so -- mein englisch ist miserabel, hatte russisch in der Schule) , selbstverständlich auch mit grün blinkenden Curser und Laufschrift.

In UleadMSP geht das zumindest mit ein paar Klicks.
    Das wäre dann das Root Menü.

Titelmenü ist im Prinzip nur die Cell2, die ich aber immer seperat erstelle, also als eigenes Menü, selber Arbeitsgang.

Da Matrix im Orginal mit Maestro geauthored wurde, bot es sich natürlich an, mit Maestro zu reauthoren.
    Der HasenModus hats nicht wirklich in sich.

Nachdem Film und Hasensequenzen ( glaube Film liegt im vts1 und Hasen im vts2) auf DVD 5 Maße runtergerechnet waren, holt man sich mit Subrip die Hasenuntertitel, und schon hat man gleichzeitig auch die ButtonOverVideo Subs.
    Nun ein Klick am Anfang und Ende des BOV Subs (eben der Hase) in die Chapterspur und als Buttonhilight definiert.

Button um den Hasen ziehen (unten in der Subspur - Edit Sub) und in den entsprechenden Chapter der HasenSequenzen verlinken.
    Wo wann wie wohin gesprungen wird erfährt man durch einen Blick in die Orginal IFO, mittels IFOEDIT.

Das wars schon, der Rest ist stinknormales Authoring.

Achja, was mir damals schon auffiel:

Maestro hat extreme Probs in Playlists zu springen, warum das so ist, habe ich nie reforscht, da ich auch keinen Grund dafür fand.

Es ist für Maestro kein Problem von einem BOV aus einer PLAYList zu springen, aber aus irgendwelchen Gründen schafft er es nicht dort wieder zurückzu kommen.

Ich hatte damals bei Matrix diverse Konfigurationen probiert, ging nicht.

Also war die beste Möglichkeit, vts1 Hauptfilm, im HasenModus auch so anzusteuern und vts2 , die Hasensequenzen , nicht durch Playlists zu zehacken sondern als ganzes zu lassen.
    So zumindes klappt es wunderbar, Sprung vom BOV nach Hasensequenz und von dort entweder wiederum durch BOV (aber diesmal mit Autoaction und invisible) oder EndAction zurück zum BOV .

Achja, bevor jetzt einer kommt die Orginal DVD hat noch mehr zu bieten, mag ja sein, aber ich kopiere eh nur das was ich sehen will.

Achja, bevor jetzt gleich diverse Rechtsverdreher auftauchen, Matrix habe ich gemacht, bevor das neue UhrG galt.

Schade, denn die Periode, hat ja auch so einen schönen "Surprise" Modus, der genauso aufgebaut ist, nur noch mit zusätzlichen Verlinkungen zu Untermenüs.

Vom Prinzip her würde man diesesn Modus genauso machen, wenn man es denn dürfte......

max

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!