Transcodertechnik nutzen um verlustfrei Bilder zu editieren

  • Ich hatte neulich schonmal diese Idee wo anders geäussert aber keiner ging drauf ein also nochmal.
    Ich streame DVB-Sat Videos und oft sind die in einer wunderbaren Quali (fast DVD mässig) dann stört nur noch das Senderlogo oder ein Einblendung im Letterbox-Rand. Nun kann man sich entscheiden ob man über das Bild Balken legt und dann aber neu encodieren muss zu lasten der Quali oder ob man den Stream direkt brennt dafür aber nach einem Jahr beim DVD anschauen wieder weiss dass das Nachtmagazin der ARD an dem Tag der Aufnahme 15 min später kam :hm:

    Aber warum muss das Neucodieren unbedingt sein. Viel Ahnung habe ich von den internen Strukturen eines Mpeg2Videos nicht aber wenn ich mir anschaue wie ein Transcoder arbeitet der im Bildstream "herumfuscht" ohne neuzucodieren muss es doch durch ein abgewandeltes Verfahren möglich sein bestimmte Bereiche im Bild auf schwarz zu setzen ohne dass der Rest in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder ?

  • Jo ich weiss ich habe gut reden so nach dem Motto "Mein Wunsch und nun macht mal " ;) aber ich versuchs trotzdem mal vielleicht überlegt sich der eine oder andere Progammierer das.(es wurde ja schon soviel Kram just for fun gemacht)
    Ich meine die Schwierigkeit bei solchen Sachen ist ja oft dass die Programme in der Bildqualität optimiert werden müssen. Das würde ja hier aber wegfallen. Es soll ja nur Werte festsetzen und nix an der Quali ändern und Ratio und der ganzen Rest bliebe ja auch unverändert.

  • Die Idee hier wäre dann, nur den "Slice" zu bearbeiten, in dem sich der unerwünschte Inhalt befindet, und alle anderen Slices zu lassen, wie sie sind. Außer, wenn sich Bewegungsvektoren auf diesen Bereich beziehen sollten - dann wird's ekelig... Hab ich noch gar nicht bedacht. Hmm, das könnte die Planung gehörig durcheinander bringen.

  • Zitat von Matt Kirby

    Komisch, eigentlich müssten doch 'ne Menge Leute mehr an einer Lösung für dieses Problem interessiert sein.


    Klar, interessiert bin ich - Änderungen an MPEG-2 ohne Reencoding wären schon eine tolle Sache.

    Aber ich (wie wahrscheinlich die meisten hier) habe keinen blassen Schimmer, wie und wo man da überhaupt anfangen sollte. Und wenn LigH schon nichts konkretes einfällt, wem dann ? (*schleim*):D

    Du könntest es ja mal im englischen Doom9 probieren.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!