Suche Farblaserdrucker...

  • Nachdem mein Canon i550 wohl so langsam seinen Geist aufgibt (gelb hat Aussetzer trotz voller Farbe, der Drucker schmiert etc.), habe ich mir gedacht, ich hole mir einen Farblaser.

    Nur welchen?

    Ich suche einen Drucker, der relativ gute Grafiken druckt (z.B. mikroskopische Bilder, Beispiele im Anhang, die Bilder sind natürlich verkleinert und pixeliger als im Original). Dabei muss aber keine Top-Fotoqualität bei rauskommen. Meine Digitalkamerabilder lasse ich im Fachgeschäft entwickeln.
    Reichen 600x600dpi aus, oder sollte/muss man mehr nehmen?

    Hat jemand eine Kaufempfehlung?

    Der Drucker kann bis zu 650,- € kosten...

    Dirk

  • Moin,

    aufgrund Deiner Angaben kann da niemand was empfehlen...

    Mal davon abgesehen, daß 650 EUR so ziemlich das unterste Limit für Farblaser überhaupt darstellt, wo sind denn Deine Prämissen?

    Anschaffungskosten? Verbrauchsmaterial? Wieviele Ausdrucke pro Woche/Monat mit welcher Farbdeckung? Qualität bei Farbdruck/Schwarz-Weiß? Geschwindigkeit für einen Farbausdruck/Schwarz-Weiß .. Bürokorrespondenz? Dokumentenechtheit - lange Haltbarkeit/kein Verbleichen der Farben?

    Fragen über Fragen - sieht mir eher nach einer fixen Idee aus...

    Gruß Karl

  • fixe Idee kann schon sein..., aber:
    Mir geht einfach mein Canon Drucker auf den Geist, der immer wieder Aussetzer hat: Mitten im Ausdruck hört eine Farbe auf zu drucken, Schlieren und so weiter.
    Parallel betreibe ich einen Kyocera FS-3400+. Für Textausdrucke absolut geeignet, nur sind 300x300dpi bei Grafiken nicht die Welt. Die sehen nämlich ziemlich bescheiden aus.

    Jetzt wollte ich beide Drucker durch einen Farblaser ersetzen.

    Ziel:
    bis ca. 500 S./Monat, Farbdeckung und Grafikart variabel (von Text über einfache Excel-Diagrammen bis hin zu feinen Mikroskopbildern)

    Die Qualität der Ausdrucke sollte solide sein. Ich brauche aber keine Foto-High-End Qualität.
    Ausdruck auf Normalpapier, Farbverläufe und Details sollten sauber dargestellt werden. Das Raster sollte nach Möglichkeit nicht zu sehr auffallen.

    Geschwindigkeit ist sekundär.

    Verbrauchsmaterialen müssen nicht unbedingt extrem günstig sein.

    Für 650,- € sind doch einige Drucker zu bekommen...
    z.B. der OKI C5200N
    Mir ist schon klar, dass ich für das Geld keine High-End Druckmaschine bekomme...

  • OKI als LED-Drucker ist sicher eine brauchbare, robuste Alternative zum echten Laser.

    Aber man muss unbedingt wissen, was man braucht. GDI-Drucker (die direkt von Windows gesteuert werden) sind periswert, aber für andere Betriebssysteme oft nicht zu gebrauchen. Wahre Kompatibilitätswunder wären PostScript-fähige Drucker. Manche können sogar schon PDF direkt. Aber wenigstens PCL5 sollte ein Drucker heute bieten.

  • Fuer 650€ wuerdest du 4Canon Pixma ip4000(wenn einer kaputt geht/macke kriegt und man seine Garantie Leistungen nicht in Anspruch nehmen moechte einfach nen neuen kaufen) und noch nen halben LKW voll mit Tintenpatronen bekommen! Der IP4000 produziert garantiert weit bessere Ausdrucke als ein Laserdrucker um die 650€ und die laufenden Kosten sind wesentlich niedriger als bei den mir bekannten Laserdruckern.
    Hab den Drucker selber und bin begeistert was Canon da auf die Beine gestellt hat (vorher hat mich Canon nicht besonders interessiert).

  • Also ich habe mir den HP Color Laserjet 2500L geholt. Hat nur 350€ gekostet und mit dem Druck bin ich sehr zufrieden. Drucke zwar nicht sowas wie du, aber Custom Cover in einer Auflösung von 3240*2175 und 300*300dpi. Höher kann der Drucker auch, unterstüzt Pcl5 und Pcl6.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!