DVD Shrink: Ein Stück Film "aus der Mitte" herausschneiden

  • Hi,

    ich möchte von einer DVD ein paar Minuten Film mit DVD Shrink wegschneiden, die allerdings nicht an Anfang oder am Ende des Titels liegen. Ich nutze den Re-Author-Modus und erstelle nur ein Backup vom Hauptfilm, ohne Menüs. Ich wollte das umgehen, indem ich den entsprechenden Titel 2x ins linke Fenster kopiere. Beim ersten Titel wollte ich alles ab dem Teil der weg soll wegschneiden und beim zweiten als bis zu dem Teil. Die beiden Teile müssen nicht nahtlos aneinander liegen, der Übergang liegt eh in einer dunken Szene. Meine Frage wäre nur, wie lange der "Übergang" von Titel 1 zu Titel 2 dauert und ob man das hier (in einer dunklen Szene) überhaupt mitbekommt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Erst noch demuxen und dann wieder muxen ist mir zu umständlich. Würde ich machen, wenn die beiden Teile wirklich ansatzlos zusammengefügt werden sollen, aber hier kommts ja auf ein kurze Pause nicht an, da der Wechsel ohnehin im dunkeln liegt. Ich möchte nur wissen ob's beim Wechsel vielleicht doch zu einer größeren Unterbrechung kommen könnte. Den Wechsel selber soll man nicht bemerken.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • @ Dereine Ring

    mach das doch komplett im Reauthormodus. Du wirst keine Unterbrechung merken, oder nicht mehr als wenn sonst von kapitel zu Kapitel gesprungen wird.
    Höchstens wegen dem Ton könntest du was merken wenn er an dieser Stelle nicht absolut still ist.
    Aber um das sauber hinzukriegen is dann schon mehr Aufwand nötig evt. sogar verlustbehaftetes neucodieren.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von trunix

    Wie genau macht Ihr dass nun ohne demuxen und wieder muxen?
    Gruss trunix

    Das geht nur im Reauthor-Modus von DVDshrink. Du lädst den Hauptfilm einfach zweimal in shrink. Beim ersten setzt du halt den Startframe an den Anfang des Films und an die Stelle, wo die Szene ist, die du rausschneiden willst. Und beim zweiten setzt du den Startframe an die Stelle, wenn die Szene, die du rausschneiden möchtest, vorbei ist. Shrink durchlaufen lassen. Fertig! :)

    MfG raschi


  • Zitat von raschi

    Das geht nur im Reauthor-Modus von DVDshrink. Du lädst den Hauptfilm einfach zweimal in shrink. Beim ersten setzt du halt den Startframe an den Anfang des Films und an die Stelle, wo die Szene ist, die du rausschneiden willst. Und beim zweiten setzt du den Startframe an die Stelle, wenn die Szene, die du rausschneiden möchtest, vorbei ist. Shrink durchlaufen lassen. Fertig! :)

    Genau so mache ich das, wobei ich das nur dann mache, wenn die kurze Pause in einer dunklen Szene liegt. Im speziellen habe ich das bei einer Serien-DVD gemacht, erst kam ein kleiner Prolog, dann der ganze Titelmist und dann der Rest. Macht nicht viel aus, aber bei der Serien-DVD hab ich um jeden Byte gekämpft (also weggeschnitten was ging).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Macht nicht viel aus, aber bei der Serien-DVD hab ich um jeden Byte gekämpft (also weggeschnitten was ging).

    Ist mir zu aufwendig, 3 Folgen/Rohling sehen auch mit Credits gut genug aus.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • In erster Linie nervt das und aufwendig is es nicht. Einfach Kapitel einstellung und fertig, muss nicht wirklich "schneiden".

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Versuchs mit VobBlanker, dort kannst du sogar wie bei via Preview (Design wie altes DVD2AVI) in Cells Stücke raus schneiden. Wenn also nach rausholen der Extras, LegalAdvices etc. immer noch die DVD ein paar MB zu groß ist, kannst du so z.B. an den letzten Sekunden der Credits was rausschneiden - so bin ich schon mit manchen Originalen um ein Reencoding herum gekommen.

  • Ich habe den VobBlanker als relativ buggy in Erinnerung, ist aber schon eine Weile her. Hatte auch eine recht niedrige Versionsnummer.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!