Welche DivX Version ist die beste ?

  • Hi all,

    also ich will demnächst ein Video komprimieren, für DivX hab ich imch schon entschieden, aber welche Version ist die beste ?

    Ich hab vor 5.02 zu benutzen irgendwie hab ich damit den besten Eindruck (Ok hab auch ned soo viele andere gestestet).

    zu 4.11. hab ich doch verbesserungen gemerkt , aber alles was danach kam ?
    Für mich wurde das Teil nur vollgestppft mit Werbung bzw. die Free Version immer weiter limitiert oder hat sich da echt was verbessert ?
    Z.B. 5.2X oder so, da konnte ich die Bitrate lange ned so hochstellen wie noch bei der 5.02 oder 5.11 ...


    danke im voraus

  • :regeln: - vor allem #12!

    Zitat

    ...
    Frage nicht "Was ist das beste?", da diese Frage nicht objektiv beantwortet werden kann. Jeder Einzelne hat seine eigenen Ansichten, was in einem bestimmten Gebiet am besten ist Das Beste ist das, was bei dir am besten funktioniert!


    Solange du uns nicht detailliert beschreibst, unter welchen Voraussetzungen du arbeiten willst, und welche Nebenbedingungen du stellst, kann diese Frage nicht beantwortet werden. Außer mit: "Teste selber, entscheide selber."

  • die kenn ich schon, wenn man versch. Programme vergleicht für z.B. Videoschnitt o.ä. macht das auch Sinn, aber mir gehts ja um die Qualität/Bitratemöglichkeiten etc. INNERHALB EINES CODECS.

    Wenn die nicht miteinander vergleichbar sind, dann weiß ichs auch ned.

    Ich vergleich hier ned Äpfel mit Birnen oder DivX mit Xvid (hier weiß ich auch, dass es auf die Art des Vids ankommt was man nehmen sollte) sondern .. ja siehe oben.

    Wenn die Moderatoren allergisch auf den Superlativ "beste" reagieren kann ich auch nix machen, bissel auf den Inhalt schauen schadet ned ... ob sich in Sachen Qualität seit z.B. 5.02 was getan hat oder ob das alles Geldmacherei, Webungsvollgestopfe war/ist, dachte ich kann hier jemand posten ...

  • Danke das ist doch schonmal ne Aussage :)

    Meine Bitrate wird sich so zwischen 2000 und 3000 kbps bewegen.

    -Was wäre für dich "neuer" ?
    -Und wie definierst du "niegrigere Bitrates" ?

    -Was ist "Fusion builds" ? (noch nie gehört)

    ... das aktuelleste ist ja 5.2.1 ... ich hatte auch daran gedacht 5.02 zu nehmen weil ja ned jeder immer den neusten Codec drauf hat und wenn jemand mein Vid (angenommen mit dem Neustem codiert) anschauen will, muss es ja manchmal ned "Gar Ned gehen" sonder hakt oder stockt einfach nur extrem ...

    Edit: - Ist eigentlich ein Unterschied zu DivX Pro bemerkbar ?

    Zitat

    DivX Pro is an advanced video plug-in that enables 30% better compression and visual quality than the DivX codec.


    Übertrieben oder realistisch ?

  • Vergiss DivX-benutz XviD (cvs head)!
    Besonders bei den von dir angestrebten Bitraten ist XviD mit ner Custom Matrix um einiges leistungsfaehiger und vorallem deutlich schneller.

    Gibt es den ueberhaupt noch nen plausiblen Grund DivX zu benutzen???

  • Zitat von Hybrid

    Vergiss DivX-benutz XviD (cvs head)!
    Besonders bei den von dir angestrebten Bitraten ist XviD mit ner Custom Matrix um einiges leistungsfaehiger und vorallem deutlich schneller.
    Gibt es den ueberhaupt noch nen plausiblen Grund DivX zu benutzen???


    Ich dachte es geht hier um DivX und nicht um Schleichwerbung eines Experiment Codecs Namens XviD? Bitte mach einen neuen Beitrag auf: DivX <> XviD und zeige Deine XviD Einstellungen genau. Und dann schaun wir mal, ob es auch auf allen Playern funktioniert.

    Aerius
    Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen 5.2.1 und dieser rennt perfekt auf allen Standalone Playern. Und die paar Bytes mehr, gegenüber den alten Versionen, machen das Kraut auch nicht fett ( ich hasse dieses Wort ).

  • Hybrid:

    Naja der Grund ist halt u.a. der Verbreitungsgrad ... divX ham halt so ziemlich alle drauf die ich kenne, wen ich mit Xvid komprimier muss ich den Leuten erstmal sagen Xvid Codec downloaden ... ok das Ergebnis is vlt. ein bisschen besser ..
    Hab auf die schnelle nedmal den Codec zum download gefunden (mit Quellcode kann ich nix anfangen ;) )
    edit: ah ok werd den hier mal testen
    ach und as was bedeutet "cvs head" ? (nie gehört)

    @ Katjarella

    hm also die neuen machen das Vid eher bissel größer oder wie ?
    Kannst du was zum Unterschied Pro/Non Pro sagen ? (Zitat s. mein obiger Beitrag)

  • Als niedrig würde ich eine Datenrate kleiner 700kBit bei D1 Auflösung bezeichnen.
    Aber auch eine Datenrate von 3000kBit kann niedrig sein, wenn man z.B. 1080p Material encoded.

    Bei dem ganzen besser nicht besser ist immer zu beachtet:
    1. welche Auflösungen verwendet man
    2. welche Datenraten verwendet man
    3. wo muss das File abspielbar sein

    Will man z.B. wie karjarella, das dass Ergebnis auf einem 'ältern' Standalone Player abspielbar ist, so bevorzuge ich 3ivx gegenüber Divx und Xvid.
    Es halt die Frage welche Features vom Player unterstütz werden.
    Will man das Ergebnis auf einem 'älteren' PC (<1.5Ghz) abspielen bevorzuge ich Xvid und wenn ein neuerer PC (1.5Ghz+) zur Verfügung steht würde ich Neros Recode mit AVC nehmen.

    Für neuere Standaloneplayer (nicht Handies&Co), werden sich ältere DivX builds wahrscheinlich auch nicht schlechter sein als die aktuellsten, da die neueren DivX builds an den Basisfeatures (fast) nix geändert haben.

    Cu Selur

    Ps.: "... das aktuelleste ist ja 5.2.1 ..." Nö. => Wegen den Fusion builds, siehe: http://labs.divx.com/

    Pss.: Falls Du eine Datenrate von 2-3kBit/s bei D1 Auflösungen nimmst, kannste auch bei alten DivX builds bleiben, da wird sich nicht mehr viel tun wenn Du auf nen neueren Build wechselt.

    Pss.: wegen aktuellen Xvid Builds guck mal hier:
    http://celticdruid.no-ip.com/xvid/

  • danke schonmal, jedoch vorweg ich hab nicht wirklich den Durchblick/ bin ziemlicher Anfänger.
    Was beudeutet "1080p" und "D1" ?

    Also an Standalone player hab ich jetz gar ned gedacht soll einfach auf versch. PCs abgespielt werden ... Auflösung des Videos ist 640x480.

    Für was steht denn Fusion Builds eigentlich ? Sind das Beta Versionen von neuen DivX Codecs oder wie ?

    "Ps.: "... das aktuelleste ist ja 5.2.1 ..." Nö."
    Es ist zumindest das aktuelleste was ich auf der offiziellen Seite zum DL finde: http://www.divx.com/divx/windows/

    "Pss.: wegen aktuellen Xvid Builds guck mal hier:
    http://celticdruid.no-ip.com/xvid/"
    Danke, nur was soll ich da nehmen ?
    Ich haette jetzt mal das genommen :
    XviD.cvs.head.exe 05/03/2005 13.26.05 273K
    Ist das in Ordnung ?
    Wo liegt der Unterschied zu deisem hier : http://nic.dnsalias.com/xvid.html ?

    danke im Voraus

    p.s. divX pro / non Pro niemand erfahrungen ? schade ...

  • 1080p = 1920*1080 ganze Bilder
    D1 = 720*576

    "soll einfach auf versch. PCs abgespielt werden ."
    => wenn sie schnell genug sind würde ich zu Neros AVC Codec oder x264 raten.

    "Sind das Beta Versionen von neuen DivX Codecs oder wie ?"
    Yup

    "XviD.cvs.head.exe 05/03/2005 13.26.05 273K
    Ist das in Ordnung ?"
    Yup (=> 'Wissenswertes rund um Xvid' lesen.)

    "Wo liegt der Unterschied zu deisem hier : http://nic.dnsalias.com/xvid.html ?"
    Die builds von Nic sind älter. :)

    "divX pro / non Pro niemand erfahrungen ? "
    Bei den Datenraten wirste bei Deinem Ziedatenratenbereich keine Unterschiede sehen.

    Cu Selur

  • Super Danke dann wären ja sogut wie alle Fragen geklärt :) *freu*

    Zitat

    "soll einfach auf versch. PCs abgespielt werden ."
    => wenn sie schnell genug sind würde ich zu Neros AVC Codec oder x264 raten.


    hmm ganz neues Terrain, sagt mir gar nix ... ich glaube ich werd DivX und Xvid noch bissle genauer unter die Lupe nehmen und dann entscheiden ... die Basis-infos hab ich ja jetzt ;)

  • Zitat

    Und dann schaun wir mal, ob es auch auf allen Playern funktioniert.


    Klar wieso nicht?
    DXN Hometheater Profil + 1con. b-frame + Packet Bitstream + FourCC auf DX50 + h263 Quantisierung
    und schon hast du ein zu DivX 100% bitstream Kompatibles Video was ueberall laeuft wo auch DivX's HT Profil funzt
    In der Regel muss man diese Vorgaben selbst bei SAP's der 1.Generation nicht einmal so genau einhalten (kenne keinen Player der nicht auch die MPEG Quantisierung beherrscht). Fuer Videos die am PC abgespielt werden brauchst du dich eh an keine dieser Vorgaben zu halten (wuerde nur auf GMC verzichten da es eh so gut wie nix bringt,langsam ist und mit aelteren DivX Decoder Versionen Probleme geben koennte)

    Zitat

    Ich dachte es geht hier um DivX und nicht um Schleichwerbung eines Experiment Codecs Namens XviD?


    XviD ist zwar offiziell ein Experimenteller Codec, jedoch nur um finanzielle Abgaben zu vermeiden. In der Praxis sollte XviD weit weniger Experimentell sein als DXN's "bugfeatured" Software.

    Zitat

    Naja der Grund ist halt u.a. der Verbreitungsgrad ... divX ham halt so ziemlich alle drauf die ich kenne, wen ich mit Xvid komprimier muss ich den Leuten erstmal sagen Xvid Codec downloaden ... ok das Ergebnis is vlt. ein bisschen besser ..


    Die letzten Generationen des DivX Decoders unterstuezen den "XVID" FourCC und spielen XviD's ohne Probleme ab. Ansonsten kannst du bei der Erstellung deiner Videos einfach den "DX50" FourCC in XviD setzen und auf GMC verzichten-dann MUSS jeder DivX Decoder die XviD videos abspielen da sie ebenfalls bitstream identisch sind.
    Dazu ist ein Standard ja schliesslich da!

  • Bei der DivX 5.2.1 Installation besteht die Möglichkeit "abspielen von Allgemeinem Mpeg-4" mit zu installieren. Dieses genügt zum Abspielen von XviD. (Vor kurzem mit altem PC und Win 98 getestet). Für AC3 benötigt man leider einen weiteren Treiber/Filter... :hm:
    Ich selbst habe DivX gecancelt - da im direkten Vergleich mit Xvid - unschärfer und mit einem grauschleier behaftet.

  • Ach, übrigens: "Am besten" ist vermutlich ffdshow beim Encodieren. Aber wer wird sich schon

    1) durch all die Optionen durchwühlen, die der zur Optimierung bietet
    2) den Mehrverbrauch an Rechenzeit antun, den z.B. ausführlichste Bewegungssuche kostet...

    Interessant sind die Optionen allemal; aber DivX und XviD verzichten aus gutem Grund auf so manche davon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!