Premiere 6.5 und CanopusCodec

  • Hallo
    Kann man Premiere dazu bringen das es mit diesem Codec captered und auch noch stabil läuft. Habe schon des öffteren gelesen in div. Foren das Premiere sehr unstabil wird wenn man den Codec switcht.
    Was muß ich bei den Einstellungen des Canopus Codec nehmen damit er mir die beste Lösung bietet. Hoffe auf Tips von euch Profis.

    MFG ANDREAS

  • Moin Andreas,

    also, ich habe das ganze mal mit dem Demo-Codec von MainConcept und dem Tool DVCswitch ausprobiert. Bei mir läuft alles einwandfrei.
    Das einzige was bei mir nicht i.O. ist, sind horizontale Streifen (nur auf dem Monitor, am TV nicht) bei bewegten Sequenzen.
    Gehe also davon aus, dass es sich um das bekannte Problem interlace/progressive handelt. :ja:

    Gruss, Fredo

  • Auch das funktioniert bei mir probemlos.
    Du kannst bei DVCswitch den entsprechenden codec im Listenfeld "DV codec" auswählen (natürlich nur die installierten).

  • Ich habe mir das schon genau angeschaut und da sind auch noch Einstellungen dabei für den jeweiligen Codec. Die Fehlen dir ja beim zurückswitchen oder bin ich da falsch gewickelt.

    MFG ANDREAS

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die Premiere-Settings Dateien meinst, die man in den gleichnamigen Ordner kopieren soll.
    Wenn du dein Projekt geöffnet hast solltest du die Projekteinstellungen noch einmal überprüfen und evtl. halt wieder den MS-codec auswählen (falls noch nicht über die "Projekteinstellungen laden"-Auswahl geschehen).

    Gruss, Fredo

  • Noch so ein Beitrag, in dem "Codec" und "FourCC" durcheinander geschmissen werden. So langsam frag ich mich, ob das als "Cross-Posting" anzusehen ist...

    Wenn du DV-Video per Firewire auf den PC überträgst, dann schreibt die Firewire-Aufnahme-Software in die aufgezeichnete AVI-Datei eine Markierung, die besagt: "Hier ist DV-Video drin." - Das ist der FourCC, der "Four Character Code" = "Vier-Zeichen-Code". Und der lautet bei DV-AVIs meistens "dvsd".

    Mit welchem Codec das DV-Video nun auf dem PC decodiert wird, hängt davon ab, welcher Codec zum Decodieren von AVIs mit dem FourCC "dvsd" zuständig ist. Wenn du mehrere DV-Codecs gleichzeitig installiert hast, dann wird das wohl meist der zuletzt installierte Codec sein.

    Mit einem DV-Codec-Switcher veränderst du in der Registry lediglich die Zuordnung, welcher Codec für das Decodieren von "dvsd"-AVIs zuständig ist.

  • Ach ja, fast vergessen...
    die entsprechenden Settings-Dateien liegen alle noch in dem gleichnamigen Ordner.
    Da wurde ja nischt gelöscht.
    Ich meine aber, das sind eh nur "Vorschläge".
    Schließlich kannst du in den Projekteinstellungen ja alles auf deine Bedürfnisse einstellen.

    Gruss, Fredo

  • @ LigH

    vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden, aber Andreas geht es doch darum einen anderen codec zum exportieren seiner bearbeiteten Videos aus Premiere heraus zu verwenden oder?
    Da Premiere als standard den MS-codec verwendet brauch mal halt das Prog. DVCswitch um z. B. den installierten MC-codec in Premiere zu nutzen.
    Bei mir klappts auch einwandfrei, schließlich sehe ich ja das Wasserzeichen von MC in meinem expotierten AVI-File.

    Gruss, Fredo

  • Mir geht es eigentlich um die Grundsatzfrage: Warum sollte jemand überhaupt aus Premiere heraus wieder DV-AVI erzeugen wollen? Denn das ist nun alles andere als optimal.

    "Da Premiere als Standard den MS-Codec verwendet ..." - sicher? Ich würde eher davon ausgehen: Premiere verwendet den Codec, der zur Zeit für den FourCC "dvsd" registriert ist. Sollte das zufällig der Microsoft-Codec sein, wird der Microsoft-Codec verwendet. Ist ein anderer Codec für den FourCC "dvsd" zuständig, wird der benutzt.

  • Warum soll man aus Premiere heraus nicht ein anderes avi erzeugen wollen? Ich möchte nur nicht den integrierten Encoder benutzen. Und da sehe ich keine andere alternative .

    MFG ANDREAS

  • Wenn ich wüßte, was du so alles innerhalb von Premiere mit dem Video anstellen willst, könnte ich eher herausfinden, ob diese Tätigkeiten wohl auch von AviSynth durchgeführt werden könnte. Dann könntest du eventuell komplett auf Premiere verzichten, und auch auf das überflüssige Schreiben einer AVI-Datei.

  • Habe es doch schon in einem anderen Thread geschrieben.
    Also nochmal.
    Ich verwende Premiere 6.5 zum capturen
    Dann möchte ich einmal das original durch den Encoder (TMPG oder ProcoderExpress) schicken und einmal das gleiche nur mit bearbeiteter Version. Und davon jeweils eine DVD machen. Also einmal unbearbeitet und einmal bearbeitet. Mit bearbeitet meine ich schneiden und auch filter, übergänge usw...

    MFG ANDREAS

  • Andreas:
    Das ist natürlich völlig in Ordnung. Ich mache das i.d.R. genauso, d.h. Erzeugen einer DV-Datei nach dem Schnitt und dann Kodieren mit einem externen Encoder. Erst im Encoding-Schritt verwende ich AviSynth, meist für die Rauschunterdrückung.

    LigH:
    Exportieren ins DV-Format ist mit sehr wenig Verlusten behaftet. Der Codec (und seine diversen Implementierungen) gilt als stabil über mind. 5 Generationen hinweg. Wie Andreas schon geschrieben hat, ist es recht bequem, alles Schnittzeugs erst mal im Schnittprogramm zu erledigen und dann die erzeugte DV-Datei z.B. nach MPEG-2 zu kodieren. Puristen ziehen wahrscheinlich Frameserver vor um z.B. direkt aus Premiere heraus einen externen Encoder zu speisen, aber damit kann man nicht viel Qualität herausholen.
    Die exportierte DV-Datei kann man übrigens auch problemlos wieder auf's Band zurückschreiben, vorausgesetzt, der Camcorder kann DV-in.

    bb

  • Weist du auch , wie das vor sich geht wenn ich das in Premiere geschnittene avi wieder zurück auf Band ausgeben will. Da käme ja der MS CODEC zum tragen wenn ich es mit Premiere mache. Dann würde ja die Luma verschoben und ich hätte rein von der LumaRange eine abweichung zum Original.

    MFG ANDREAS

  • Der Codec wird beim Im- und Exportieren via Firewire nur für die Vorschau verwendet. Ist also völlig egal, welcher Codec da verwendet wird.

    bb

  • Also heist das im Klartext, das es völlig egal ist wenn Premiere da mit dem MS Codec arbeitet.

    Habe da aber noch eine Frage , ich Blicke einfach nicht mehr durch. Wenn ich also ein gecaptered avi von Premiere habe und das direkt ohne Schnitt in einen Encoder packe , spielt der Codec auch keine Rolle? Nur wenn ich vorher noch was schneide oder einen Filter einsetzte kommt die ganze prozedur mit dem Codec zum tragen.

    MFG ANDREAS

  • Das ist richtig: der Codec ist in dem Fall egal. Es sei denn, man hat Premiere so eingestellt, dass es auf jeden Fall alles neu kodiert (was i.d.R. Unsinn ist, aber man kann's einstellen). Der Codec (und zwar der Decoder-Teil des Codecs) kommt zum Tragen, wenn das DV-AVI an den Encoder übergeben wird, denn der benötigt dekodierte Bilder um MPEG-2 daraus zu machen.

    bb

  • Nochmal eine Frage. Wenn ich dann das mit Premiere gecaptured avi in den TMPG lade und die LumaRange nicht auf 16-235 begrenzen lasse(was man ja beim TMPGencoder einstellen kann) ist es von der LumaRange wie das Original avi das auf dem Band ist?

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!