• Hallo
    Ich habe wiedermal eine Frage wegen der LumaRange.
    Wenn ich ein gecaptered avi mit Premiere 6.5 habe ohne den Codec geswitcht zu haben (MSCodec) und es dann in Premiere schneide und ausgebe mit dem Canopuscodec und danach mit dem ProcoderExpress encodiere, habe ich dann eine verschiebung oder nicht ? Blicke einfach mit der ganzen Lumaverschiebung nicht mehr durch. Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich mit diesen Programmen am besten umgehe.

    MFG ANDREAS

  • Tja, ich würd' Dir ja gerne helfen, aber ein generelles Rezept dafür gibt es nicht.
    Man muss seine Arbeitskette testen, und das jedes Mal neu, wenn man daran was ändert. Anders geht's nicht.

  • Ja , aber da ist nicht unbedingt einfach. Man weis ja nicht wie jedes Programm intern arbeitet. Ob eine stauchung vom MS Codec schon bei decodieren da ist oder nicht. Der einzige Weg wäre ja nur wenn jedes Programm ein Histogramm zur Verfügung hätte um so zu kontrollieren ob sich beim decodieren schon etwas verändert hat. Weist du vielleicht zufällig wie der ProcoderExpress da vorgeht und ob das original avi (MSCodec) schon beim öffnen in Premiere gestaucht wird?

    MFG ANDREAS

  • Ja ich weis ja das der MS Codec staucht aber nicht wann genau. Ob er schon bei öffnen in Premiere staucht oder erst beim öffnen im Encoder. Und ob das gecaptered avi das ja noch verlustfrei ist aber mit dem Header (MSCodec )schon beim öffnen oder erst nach dem schnitt gestaucht wird. Das kann ich ja mit dieser Methode nicht testen oder?

    MFG ANDREAS

  • Die Frage ist: weshalb ist das wichtig (außer dem akademischen Charakter der Frage)? Wenn du einen Encoder damit fütterst ist es wichtig zu wissen mit welcher LumaRange der Encoder gefüttert wird - was sich da zuvor abspielt ist doch eigentlich egal?

    cu, grua

  • Ist das nicht egal, womit das AVI geöffnet wird? In beiden Fällen wird doch der selbe Codec zum Decodieren benutzt, und der arbeitet in beiden Fällen gleich. Oder nicht? Oder was willst du in Premiere erst alles mit dem Video anstellen, bevor du es encodierst? Und noch wichtiger: Willst du es danach noch mal zwischenspeichern, bevor es encodiert wird? Und könnte man das alles nicht auch mit AviSynth statt Premiere erledigen?

    Aber es ist schon wichtig zu wissen, welcher Umfang an den Encoder geht. Das sollte da korrekt eingestellt werden. Wenn denn der Encoder das überhaupt erlaubt...

  • Ich glaube das ich da einen Denkfehler habe. Das avi wird ja beim MSCodec , beim codieren gestaucht und beim decodieren wieder zusammengedrückt. Wenn ich aber jetzt wie z.B. beim capturen das avi anschaue ist es ja noch original wie schon viele hier gepostet haben. Aber der Header ist beschrieben mit dem MS Codec, jetzt kommt der springende Punkt. Macht sich der Header jetzt beim öffnen bemerkbar oder erst wenn es codiert wird , wie z.B. durch den Schnitt im Bearbeitungsprogramm. Ich hoffe du kannst mir folgen was ich da genau meine.

    MFG ANDREAS

  • Du nimmst in DV auf. Zu diesem Zeitpunkt ist in der Kamera erst mal Hardware aktiv. Was in deinen PC kommt, ist DV-codiertes Material. Der AVI-Header wird von keinem Codec geschrieben, sondern von der Aufnahmesoftware. Und er erhält einen FourCC, der auf DV-Video hinweist. Auf DV-Video; dass der MS-Codec sich zum Decodieren zuständig meldet, bedeutet nicht, dass der MS-Codec auch das Video encodiert hätte - das hat in Wirklichkeit die Kamera getan. Und auch DV-Codecs anderer Hersteller würden für das Decodieren des selben FourCC zuständig sein, wenn sie statt des MS-Codecs installiert wären.

    Wenn du jetzt das Video in einem Schnittprogramm öffnest, und nur Dinge mit dem Video tust, bei denen der Inhalt nicht neu berechnet werden muss (also z.B. nur schneiden), bleibt das Material, wie es ist.

    Verwendest du AviSynth zum Bearbeiten, dann decodiert der DV-Codec das Material einmal, es wird überarbeitet, und dann unkomprimiert an den Encoder weitergeleitet.

    Wenn du das Video aber in einem Schnittprogramm so bearbeitest, dass es inhaltlich verändert wird, und es muss neu codiert werden, dann wird der Codec zum Decodieren benutzt, die Änderungen werden an unkomprimiertem Video ausgeführt, und dann wird das Video beim Speichern wieder mit dem gleichen Codec encodiert. Und dann müsste der MPEG-Encoder noch einmal vom selben Codec das Video decodieren lassen, bevor es zu MPEG encodiert wird. Das ist für mich zwei Mal zu viel.

    (Und noch eins: "Stauchen" ist für mich das gleiche wie "zusammendrücken".)

  • Warum zweimal zuviel. Das ist ja nur einmal wo der Codiervorgang und Decodiervorgang durchgeführt wird. Also hat bei einem gecaptured avi beim öffnen der codec noch gar keine Auswirkung, egal mit was für einer Anwendung das avi geöffnet wird.

    MFG ANDREAS

  • Selbstverständlich hat der Codec Auswirkungen - und nur der Codec. Noch mal kurz:

    1) nur schneiden ohne Neukomprimierung mit Premiere:

    1a) DV-AVI aus Kamera - Entfernen codierter Frames - Speichern des geschnittenen AVI
    1b) DV-AVI aus Premiere =[Codec: Decodierung]=[Encoder: Encodierung]=> MPEG
    __

    2) schneiden und filtern mit AviSynth:

    DV-AVI aus Kamera =[Codec: Decodierung]=> unkomprimiert in AviSynth => Filter => unkomprimiert in MPEG-Encoder =[Encoder: Encodierung]=> MPEG
    __

    3) schneiden und filtern mit Neukomprimierung in Premiere:

    3a) DV-AVI aus Kamera =[Codec: Decodierung]=> unkomprimiert in Premiere => Filter => =[Codec: Encodierung*]=> DV-AVI
    3b) DV-AVI aus Premiere =[Codec: Decodierung*]=[Encoder: Encodierung]=> MPEG

    Du siehst: In Fall 3 wird

    - aus DV decodiert
    - nach DV encodiert *
    - aus DV decodiert *
    - nach MPEG encodiert

    Und die mit * gekennzeichneten Sachen sind meiner Meinung nach überflüssig! Das Zwischenspeichern eines überarbeiteten AVIs ist die Schwachstelle, die AviSynth als Frameserver vermeidet.

  • Also das verstehe ich schon was du da meinst.

    Aber ich möchte noch wissen ob beim öffnen nach dem capturen irgend etwas verschoben wird weil ja der Header mit dem MS Codec steht. Da ist es ja dann egal was für ein Codec installiert ist, und mit welchem Programm ich es öffne.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl

    weil ja der Header mit dem MS Codec steht


    Diese Aussage ist Unfug. Ich kapiere nicht, was du damit aussagen willst.

    Es ist egal, mit welchem Programm der Codec zum Decodieren aufgerufen wird. Aber es ist ganz wichtig, welcher Codec zum Decodieren verwendet wird - der eine Codec decodiert Helligkeit und Farbigkeit in eingeschränktem, der andere Codec in vollem Umfang.

    Welche Codecs (von welchem Hersteller) konkret eingeschränkten Umfang ausgeben, und welche in vollem Umfang, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Tabelle vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!