Wie schnell sind eure Platten?

  • Die maximale Schreibgeschwindigkeit meiner Festplatte liegt 30

    1. weit höher... (2) 7%
    2. unter 80000 KB/s (1) 3%
    3. unter 60000 KB/s (14) 47%
    4. unter 40000 KB/s (12) 40%
    5. unter 30000 KB/s (5) 17%
    6. unter 20000 KB/s (3) 10%
    7. unter 15000 KB/s (0) 0%
    8. unter 10000 KB/s (0) 0%
    9. unter 5000 KB/s (0) 0%

    Mich würde mal interessieren, welche Geschwindigkeit eure Festplatten erreichen. Nur, um die Werte meiner eigenen mal in's Verhältnis setzen zu können. Wer dabei Besonderheiten vorweisen kann (z.B. RAID, SATA, SCSI-160, 10000 U/min oder ähnliches), kann das ja gerne mit angeben.

    Da manche durchaus verschiedene Platten in einem Rechner haben können, oder mehrere Rechner, habe ich das Angeben mehrerer Werte ermöglicht.

    Die Werte sind mit Hilfe des Benchmarks im Programm "AuxSetup.exe" zu ermitteln, die in der Installation von VirtualDub oder VirtualDubMod zu finden ist; es ist möglich, dass es nur in etwas älteren Versionen dabei war - wenn nötig, kann ich es einzeln hier anhängen.

    Es interessiert mich der Wert "Peak disk performance" für das Ergebnis "sustained write" bei optimalen Einstellungen (dazu sollte wahrscheinlich "Disable windows buffering" aktiviert werden; meiner Erfahrung nach kann man mit dem leichten Ändern des "Disk buffer" wenig verbessern, aber auch alles verschlechtern). Bitte verwendet eine hinreichend große Datei (z.B. 256 MB) für genauere Werte.
    __

    Hier mal meine Werte:

    WDC WD1200BB-00GUA0 an einem HighPoint HPT 370 UDMA/ATA100 RAID Controller, ohne RAID-Verbund: Maximum bei ~ 55000 KB/s mit abgeschalteter Windows-Pufferung

    WDC WD800BB-22JHA0 an einem HighPoint HPT 370 UDMA/ATA100 RAID Controller, ohne RAID-Verbund: Maximum bei ~ 54000 KB/s mit abgeschalteter Windows-Pufferung

    Beide Platten scheinen in "inneren" Partitionen etwas schneller zu sein.

  • AuxSetup:

    Code
    HD       read·write           read·write (Disable Buffer)D: 372093KB/s·22851KB/s  31691KB/s·31876KB/sE: 372635KB/s·22945KB/s  18205KB/s·16684KB/sF: 372093KB/s·29952KB/s  54795KB/s·54983KB/sI: 372635KB/s·19007KB/s  24491KB/s·24418KB/sJ: 372635KB/s·34637KB/s  49796KB/s·48762KB/s


    Die restlichen Partitionen kann ich nicht machen, kein Platz mehr für 250MB.

    Log von: http://www.hdtune.com/

    Randbemerkung: ALLE Platten sind verschlüsselt!

  • Hitachi HDS72251 6VLSA80 an Silicon Image 3112 SATARaid (ohne Raid):
    Sustained Write 54819 KB/s (ungepuffert)
    Sustained Write 33690 KB/s (gepuffert)

    Seagate Barracuda IV ST380021A (IDE)
    Sustained Write 33488 KB/s (ungepuffert)
    Sustained Write 24456 KB/s (gepuffert)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Sust. Write Werte:

    Betriebssystem-Platte:
    IBM DTLA 307030 (30 GB, 5400 U/min)
    15453 (ungepuffert)
    13850 (gepuffert)

    Capture-Platte:
    Maxtor 6 Y160P0 (160 GB, 7200 U/min)
    18955 (ungepuffert)
    16401 (gepuffert)

    Mann, eure Werte sind viel höher - da wundert mich nix, dass ich nicht in Huffy capturen kann...

  • Hab ein Asus A7V133 mit VIA-Chipsatz. Das Board hat 4 Stk. OnBoard-Controller: 2 Stk. EIDE und 2 Stk. Promise SCSI/EIDE, jeweils ATA100.
    1. EIDE-Master: IBM-Windows-Platte
    2. EIDE-Master: DVD-Brenner
    3. Promise-Master: Maxtor-Capture-Platte
    4. Promise-Master: DVD-ROM

    Hab erst kürzlich die neuesten VIA 4in1 Treiber installiert und auch den neuesten Promise-IDE-Treiber. Bringt nix :(

  • Fuer den VIA Chipsatz gibt es noch diverse andere Treiber, die man installieren muss, um seinen IDE und/oder RAID Controller vernuenftig benutzen zu koennen - die liegen nicht dem VIA Hyperion 4in1 driver package bei.

    Schau Dich mal auf https://localhost/www.viaarena.com um.
    Und mein Beileid zu dem besch...... Chipsatz.


    [EDIT]
    Ach so, nur weil man das Hyperion Packet installiert hat, und die Installation gesagt hat, dass alles ordnungsgemaess verlief, heisst das nicht, das man das Hyperion Packet auch installiert hat :)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Bei mir:
    Intel PE845 "Chipsatz"
    Neuster Chipsatztreiber sowie Intel Aplication Accelator installiert

    Test:
    Western Digital 120GB ATA100
    Sustained Write "Buffer Disabled" = 52192KB
    Sustained Write "Buffer Enabled" = 37048KB

    Western Digital 80GB ATA 100
    Sustained Write "Buffer Disabled" = 46503KB
    Sustained Write "Buffer Enabled" = 29544KB

  • Zitat von grua

    Nö - UDMA5 aktiv und ATA100 Controller.
    Ist mir ein Rätsel...



    Hängt die 5400er Platte auch am ATA 100 Controller? denn dann passt sich die schnelle Platte der langamen an.
    Ich glaub das ist pauschal auch am 2ten Kontroler genauso, die schnellen Geräte passen sich immer den langamen an.

  • Mainboard Elitegroup K7S5A pro AthlonXP1800+ 512MB PC133 DDRAM

    System Platte an Primär/Master
    Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 U/min) Ultra-DMA-Mode5
    25463 kB/s (gepuffert)
    32039 kB/s (ungepuffert)

    Capture Platte an Sekundär/Master
    Maxtor 6B160P0 (160 GB, 7200 U/min) Ultra-DMA-Mode5
    31538 kB/s (gepuffert)
    41959 kB/s (ungepuffert) :cool:

    mfg Webboy
    "meinen" tuhe ich das, was ich "ausdrücken" möchte. :rolleyes:

  • So? Ich hab einen AMD Duron 800. Und ein altes ABIT KT7-RAID Mainboard.

    Schade, dass hier noch keiner Erfahrungen mit Stripesets einbringen konnte - ich hatte gehofft, Profi-Capturer würden so was machen. Aber anscheinend ist das bei halbwegs aktuellen Platten auch gar nicht unbedingt nötig...

  • Mir wär das einfach zu riskant wegen des doppelten Datenverlustrisikos. Macht nur Sinn, wenn man tasächlich vier Platten laufen hat, dazu fehlt mir aber der Platz in meinem Midi-Tower bzw. die Kohle für weitere Platten. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • grua

    Du solltest die Platten an einen Controler und die DVD Laufwerke an den anderen Controler hängen. Bei deiner Konstellation werden die Platten von den langsameren DVD Laufwerken ausgebremmst außer die hängen tatsächlich an verschiedenen Anschlüssen.

  • Hi grua,
    das ist ja echt seltsam. Was hast Du für Kabel verwendet?

    An alle: Gute Idee mit dem Test! Werde das zu Hause nächste Woche mal testen und mich übernächste Woche auch eintragen :D

    [edit:]
    illCP: Ich war schneller :zunge:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Soweit ich weiß muss man für UDMA 100/133 auch die passenden UDMA-IDE-Kabel (die "filigraneren", die haben AFAIK doppelt so viele Kabelstränge ?) benutzen, oder ?

    /EDIT:
    trekkie: selbe Zeit, selber Gedanke ;)

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!