Fragen rund ums capturing

  • Hi,

    ich hätte a noch ein paar Fragen:

    1. Ist es besser, wenn ich den Videorecorder per Video in oder per Tuner an der TV Karte anschließe (Antennenkabel)?

    2. Wenn ich in VirtualDub bei der Audio-Compression "Mpeg Layer 3" auswähle hab ich nur Bitraten bis 56kb/s zur Verfügung, obwohl das Quellmaterial in viel höherer Qualität vorliegt. GIBts ne Lösung?

    3. Welche Filter/Settings sind bei schlechtem VHS-Material (haufen noise...) zu empfehlen?

    Mfg
    Womi

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Hallo, also der Video-In dürfte der bessere sein. Bzgl. der MP3-Bitrate... keine Ahnung. Entsprechende Codecs installiert/richtig konfiguriert? (Rausch-)Filtern am besten über Avisynth. Einfach da mal nach Rauschen/Noise suchen. Aber wahrscheinlich sowas wie Chromashift, Convultion3d, peachsmooth, undot etc.

  • Zu 1.: Je weniger Änderung am Signal, umso besser: Video-In per Composite (Cinch-Buchse) ist auf jeden Fall besser als per Tuner (Antennenkabel): der Tuner würde ja bei der Ausgabe aus dem VCR das Signal verändern (modulieren), wodurch die TV-Karte diese Änderung wieder rückgängig machen müsste (demodulieren).

    Zu 2.: Wurde schon hundertfach dokumentiert: Der MP3-Codec, der bei Windows beiliegt, ist beschränkt, damit du die teure Pro-Version kaufen musst. Eine Alternative wäre der LAME ACM-Codec. Aber: Man nimmt Audio nicht komprimiert auf. Niemals.

    Zu 3.: Erst mal aufnehmen. Und später dann in Ruhe AviSynth-Filter verwenden, wie es bereits öfters nachzulesen ist, wenn man mit der Forumsuche nach "VHS" sucht (am besten kombiniert mit anderen Stichworten - suche z.B. nach "VHS Convolution3D").

  • Schließe mich (wie immer) dem Erklär-Bär an und wollte zu 3. noch ergänzen:
    Hab grade mit LRemoveDust (Forensuche) ein schwaches VHS-Capture wieder halbwegs erträglich gemacht. Zu dem Skript kommst Du auch über die vom Erklär-Bär geposteten Stichwörter, aber als Anhaltspunkt, würde ich mal mit (4,2) anfangen. Je nach Bedarf dann steigern...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke schonmal

    Aber noch zu 2tens:
    Ich will ja uch nicht damit aufnehmen, donser zur späteren Bearbeitung, dass ich nicht immer den Audio Stream exportieren muss, in mp3 umwandeln, importieren...
    Wo muss ich den MP3 Codec hinkopieren? Ins Vdub Hauptverzeichnis?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Danke, manchmal stell ich mich auch wirklich dumm x(

    Noch ne Frage:
    Kann man irgendwie das "Summen" im Hintergrund des Tones wegbekommen?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Ja, mach das Fenster zu, dann ist der Straßenlärm nicht mehr so laut zu hören :zunge:

    Nee, mal ernsthaft: Was für ein Summen? Ein 50Hz-Brumm, oder ein hohes Geräusch? Gleichmäßig oder sonstwie ...

    Grundsätzlich kann ich so nur raten: Evtl. ein schlecht geschirmtes/defektes Kabel :seher:

    Grüße!
    Trekkie2

  • Funktioniert jetzt alles wunderbar :)
    Nur noch eine Frage: Kann ich unterm capturen mit VirtualVCR auch den Ton mithören?
    btw tolles Programm, immer 0 dropped Frames

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Man sollte den Ton auch möglichst über die Soundkarte abgreifen, nicht unbedingt mit der TV-Karte. Also aufpassen, womit man das Kabel verbindet. Und den Mixer richtig konfigurieren (kleiner gelber Lautsprecher neben der Uhr in der Systemleiste - bzw. SNDVOL32.EXE starten - siehe Analog-Capturing-FAQ, hoffe ich; nein, diesmal bin ich mir sogar ziemlich sicher).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!