Analog Capture ruckelt nach Mpeg Encoding

  • Hi,

    ich hab mich heut intensiv mit dem analog Capture Guide beschäftigt und mit einem Testvideo versucht alles ordentlich hin zu bekommen.
    Die Aunahme hab ich mit VirtualDubMod als Huffyuv-Video vorgenommen und dann folgendes AVS-Script erstellt, wie in der Anleitung vorgegeben.

    Code
    SegmentedAviSource("F:\VHS-Digitalisierung\CAPTURE000.avi")
    SeparateFields() 
    ConvertToYUY2() 
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=1.0)
    ConvertToYV12()
    Weave() 
    FieldDeinterlace(full=false)
    Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0) 
    LanczosResize(688,544,0,2,720,568)

    Da ich die meine Daten auf DVD bringen fill hab ich dann den Mpeg Encoder CCE Basic 2.67 verwendet, aber leider ruckeln die über das AVS Script erstellten Mpeg-Daten. Hab da eine Aufnahme, wo aus einem fahrenden Auto gefilmt wurde und dabei ruckelt das Bild dann mehrfach. Aus Testzwecken habe ich die Datei mit der Aunahme direkt ohne das AVS Script in DVD fähiges Material gewandelt und das ruckelte dann nicht.
    Außerdem hab ich im VirtualDubMod mal mit dem AVS Script eine DivX Datei anfertigen lassen, diese ist auch ruckelfrei.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Ruckeln wegbekommen kann?

    Grüße
    Dietmar

  • Zitat von Dietmar

    und dann folgendes AVS-Script erstellt, wie in der Anleitung vorgegeben.

    Code
    ...
    SeparateFields() 
    ConvertToYUY2() 
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=1.0)
    ConvertToYV12()
    Weave() 
    ...


    Den Guide will ich sehen, der so viele Zeilen empfiehlt, die so gut wie nichts tun - außer Rechenzeit verschwenden...

    Als Ursache für das Ruckeln würde ich vermuten: Der Field-Deinterlacer hat nicht alles weggekriegt, und LanczosResize hat das, was übrigblieb, quer über die Fields verteilt.

  • Das Video ist anscheinend ein VHS-Capture und in Folge also interlaced. Guck mal in meine Signatur - da wird dir vielleicht geholfen od. zumindest Denkanstöße gegeben.
    Mich würde auch interessieren wie du durch den Analog Capture Guide auf dieses Script kommst :huh:...

  • Was LigH vmtl. meint:

    Die Farbraumkonvertierungen sind völlig fehl am Platz:
    - welchen Farbraum hat das AVI?
    - weshalb vor Tweak auf YUY2 wandeln und nicht schon in AvisSource?
    - weshalb auf YV12 wandeln?

    Auch die Interlaced-Behandlung ist komplett am A.:
    - du arbeitest mit SeparateFields und Weave (und da fehlt dann was dazw. (SelectOdd/Even...) und am Ende Deinterlaced du. Das passt absolut nicht zusammen. Entweder oder...

    Die Reihenfolge & Kombinationen sind wirlich daneben...

    Aber aller Anfang ist schwer, also frag ruhig konkret.

  • Zitat von LigH

    Den Guide will ich sehen, der so viele Zeilen empfiehlt, die so gut wie nichts tun - außer Rechenzeit verschwenden...


    Kein Problem. Guckst Du hier, und dann speziell in den Teil "Gleitz DVD-Forum Grundlagen und Anleitungen Die Nachbearbeitung.htm". Da steht das so beschrieben! Und wenn ich den Analog Capture Guide durcharbeite werde ich dann am Ende bei Punkt 4 "Erstellen einer SVCD oder DVD" auf diesen Guide verwiesen.

    Hab jetzt auf jeden Fall das alte genannte AVS Script sein gelassen und mich an den Interlace Guide von grua gehalten. Es funktioniert sowohl der übliche als auch der Bobber Weg. Wobei ich bei meinem Test Video (DSF Mitschnitt den ich via analogem Sat-Receiver eingespeist hab) mit dem üblichen Weg fast ein besseres Bild bekomm. Wenn ich das DSF Logo betrachte, so ist das bei dem üblichen Weg ziemlich sauber und bei dem Bobber Weg eher verschwommen.

    Jetzt hab ich erstmal ein Ausgangsvideo, welches deinterlaced ist und ruckelfrei geworden ist.

    Könnt ihr mir evtl. noch Filter empfehlen die ich für mein analoges Video anwenden kann bzw. sollte? Kann ich das Convolution3D Plugin zur Rauschunterdrückung nutzen oder eher nicht? Wenn ja, kann ich dann einfach im Script nach YV12 convertieren und es dann nutzen oder ist das auch aus irgendeinem Grund sinnlos? Und wie sieht es mit dem "Tweak" aus? Kann ich das nutzen oder sollte ich da auch lieber was anderes verwenden?

  • ^ Dein Link führt zu diesem Beitrag zurüch - hast wohl die falsche URL erwischt. Wahrscheinlich meintest du die Gleitz-Webseite - wobei ich da bloß die Startseite kriege, eine Nachbearbeitungs-Anleitung kann ich dort zur Zeit nicht entdecken. Ich werd mal Michael Gleitz fragen, ob da auf der Webseite was verstellt wurde...

  • Da waren LigH und ich wohl gleich schnell.

    Ich vermute mal er meint die alte Anleitung "Die Nachbearbeitung", auf die früher mal aus dem Analog Capture Guide verwiesen wurde, wenn es um Umwandlung in MPEG ging. Die hatte ich mir mal von den Gleitzseiten heruntergeladen. Die Anleitung hatte ich letztens auch gesucht und nicht wiedergefunden. Hier mal ein Auszug:

  • Tweak arbeitet nicht nur im YUY2-Farbraum ("YUV2" existiert nicht), sondern auch in YV12, seit diese Funktion nicht mehr als Plugin vorliegt, sondern in den Kernel von AviSynth übernommen wurde - zumindest in dieser Hinsicht scheint mir die erwähnte Anleitung veraltet. Merkt man auch daran, dass die Konvertierung zwischen YUY2 und YV12 ohne "interlaced=..."-Parameter angegeben ist.

    Und auch Convolution3D müsste mittlerweile eigentlich mehr Farbräume unterstützen - alternativ gibt's aber auch noch andere Filter.

    Es bleibt aber dabei, dass der Tweak-Aufruf mit Standardwerten den Bildinhalt nicht verändert.

    Und ob man Material, das auf eine DVD soll, überhaupt deinterlacen soll, oder besser interlaced encodiert, wurde auch schon hier und da diskutiert...

  • Zitat

    wenn es bei mir so ruckelt bei bewegungen, dann nehm ich das prog. "restream", lade das videofile, und mach ein Haken bei "top field first"
    dann auf write, und danach ist das ruckeln weg



    ..dann sind aber im Allgemeinen beim Encoding die Bewegungsvektoren falsch berechnet und die Qualität ist im Orcus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!