Decrypter und verzogenes Bild

  • Momentan bin ich gerade wieder in einer Experimentierphase ;)
    ...und dafür nehme ich immer so 3 verschiedene meiner DVDs, d.h. eine mit viel Action und vielen Unterschiedlichen Schauplätzen (wegen versch. Helligkeiten und so), sowie einen Zeichtrickfilm und noch einen relativ ausgeglichenen Film um die Ergebnisse besser zu analysieren.

    Jetzt ist es mir passiert (war vorher noch nie so!), daß ich mit dem Decrypter im ifo-Modus den Film auf die Festplatte gezogen habe, und das Bild nicht so wie es sein sollte (16:9) ist, sondern etwas höher ist, und dadurch die Gesichter in die Höhe gezogen sind?

    Ich habe aber in den Optionen nichts verändert und dies ist auch nur bei einem der 3 Filme so?

  • Anscheinend verwechselst du hier "Letterbox" mit "anamorph": Eigentlich ist es vollkommen normal, dass Video gestaucht auf der DVD abgelegt wird; wenn man sich ein solches Video auf einem Breitbild-Fernseher anschaut, wird es durch die breite Bildröhre wieder entzerrt. Ich würde es eigentlich eher für ungewöhnlich halten, wenn dir das bisher noch nie passiert sein sollte.

    Aber um sicherzugehen: Wo ist diese Ansicht unerwartet, in welchem Zusammenhang - am Fernseher, im Softwareplayer am PC-Bildschirm, oder in der Vorschau von DVD2AVI, oder in der Vorschau von GordianKnot, oder wie, oder wo?

  • jo, auch rumspielen ;)
    also es ist am PC verzerrt, und das hatte ich noch nie. Entweder sehe ich mir das nach dem rippen im vlc-Player an, oder erst direkt nach dem Umwandeln mit AutoGK nach DivX. In diesem Fall war es beides - ich dachte, daß vielleicht nach AutoGK wieder alles paßt? War aber nicht der Fall, und mittlerweile ist mir das von sicherlich 20 Filmen das erste Mal "passiert" - obwohl ich noch nie etwas beim Decrypter verstellt habe, und alle Filme 16:9 waren.

    Nehem ich jetzt zB einen anderen schon mit AutoGK encodierten Film, welcher ebenfalls auf 1/3 DVD eingestellt war, haben auch beide Video-Fenster am PC die gleiche Größe, bei beiden ist ist das Format/Größe absolut ident, bis auf das, daß bei einem die Köpfe "normale" Formen haben, und bei dem einen Film sind es "Eier" :D

    am DVD-Player hab ichs noch nicht angesehen, werd ich aber heute noch machen - würde mich aber wundern, denn warum soll sollte es anders dargestellt werden, als der Film, der OK ist?

    PS: der DVD Patcher arbeitet nicht zufälligerweise auch mit avi? bzw. gibt es dafür ein tool?

  • So langsam muss ich mal "Screenshots" fordern, bevor das alles mit jeder Antwort nur noch unklarer wird:

    1) Ein aussagekräftiges Bild direkt aus DGIndex.exe (File - Save BMP, dann als JPEG)
    2) Deine Einstellungen von AutoGK, was Seitenverhältnis und Cropping betrifft (Alt+Druck, als PNG)
    3) Das gleiche Bild aus dem AVS-Skript, in VirtualDubMod geöffnet (Umsch+1: PNG, dann als JPEG)

  • jetzt wirds kompliziert :D

    zwischendurch einmal ein großes dickes Danke an Dich, weil Du mir so oft hilfst!

    Zwischenzeitlich hab ich mir die avi im PLayer angesehen, und wenn ich den Fernseher manuell auf 16:9 umschalte, dann paßt es - jetzt müssen wir nur mehr herausfinden, wie es soweit kommen konnte ;)

    1) was ist die DGIndex.exe ?
    2) Ich wußte nicht, daß ich das Seitenverhältnis in AutoGK ändern kann, wo? Meine Einstellungen sind immer: predifined size 1/3 GB (manchmal 2GB), advanced: resolution: Auto, DivX, audio: AC3 (seit neuestem ;) aber natürlich bei TV-Aufnahmen auf Auto)
    3) meinst Du, während es umwandelt durch AutoGK?

    PS: die DVD befindet sich seit gestern bei meiner Mutter, da sie seit dem Wochenende einen Gips hat, und ich ihr zwecks Zeitvertreib einen "Packen" gebracht habe, also kann es ein paar Tage dauern, um von genau diesem Film Screenshots zu machen, außer es reicht irgendein Film?

  • 1) Das Programm "DGIndex.exe" ist das aktuelle Programm, mit dessen Hilfe die *.d2v-Projektdatei erzeugt wird, die das AviSynth-Plugin zum Lesen des MPEG-Videos benötigt. Dieses Programm sollte aktuellen Versionen von AutoGK beiliegen, und sich auch allein starten lassen - wenn nicht, gibt's das bei http://neuron2.net im DGMPGDec-Paket.

    2) Bei GordianKnot muss man festlegen, ob das Material von DVD anamorph ist (16:9) oder nicht (4:3), damit GordianKnot weiß, wie sehr das Video entzerrt werden muss. Sollte das in AutoGK etwa nicht möglich sein? Woher soll AutoGK das dann wissen? Auf die Einträge in IFO und Videostream kann man sich doch nicht verlassen...

    3) Nicht während der Konvertierung. Manuell starten und öffnen.

    Es sollte schon der Film sein, bei dem die Unklarheiten bestehen. Aber du musst dafür die DVD nicht neu rippen, sofern du die alten VOBs noch auf Platte hast.

  • 1) oki, habe die DGIndex.exe gefunden (im AutoGK Ordner), aber leider die .vobs nicht mehr
    2)also ich bin mir sicher, daß AutoGK diese 16:9 Option nicht hat, zumindest in den Einstellungen nicht? ...sonst hätte ich diese Option schon gewählt ;)
    3) wie 1) muß erst warten, bis meine Mutter den Film angesehen hat, möchte ihn ihr nicht wegnehmen ;)

    naja, war das erste Mal und scheinbar waren irgendwie im Original die Werte falsch angegeben, sonst wäre es ja schon vorher passiert - echt seltsam, was einem so alles passieren kann...

  • ich bin jetzt durch Zufall auf ein kleines tool gestoßen: Mpeg4 Modifier, mit welchem man das aspect ratio ändern kann, ohne das die avi neu encodiert wird (dauert so 3-4min bei einem Film) :)

    der Film wird aber extrem breit, damit meine ich, er wird viel breiter, als wie die anderen Filme, die korrekt von AutoGK nach 16:9 encodiert wurden?

    naja, wenigstens habe ich keine Eierköpfe mehr und brauch am TV nicht mehr umschalten

    ...trotzdem bin ich natürlich an einer Lösung interessiert, damit das nicht noch einmal passiert.

  • Zitat von Blue Marlin

    ...trotzdem bin ich natürlich an einer Lösung interessiert, damit das nicht noch einmal passiert.

    dann poste mal screenshots. ;)

    wenn du dir die original dvd ansiehst, passt dann alles?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!