Notwendiger Codec für MPEG-4; Nero Digital

  • Hallo,

    um Nero Digital mal in Live zu sehen, hab ich mir einen Trailer von deren Webseite geladen. Dafür war aber noch ein MPEG-4 Codec notwendig - ich hab mir jetzt mal den von 3ivx installiert, was auch sehr gut klappt.

    Jetzt würde mich interessieren: bietet Nero keinen MPEG-4 Codec an? Welche empfehlenswerte MPEG-4 Codecs gibt es noch?

    Danke :)

  • zum Nero MPEG4 ASP Codec:
    Man kann ihn leider auch nur innerhalb von Neros Recode oder Graphedit verwenden.

    Wobei Recode ein gutes Tool, gerade für Einsteiger, ist.

    Cu Selur

    Ps.: Falls Du Dich mit Xvid auseinandersetzen willst solltest Du Dir mal das 'Wissenswertes rund um Xvid' zu Gemüte führen.

  • Nachdem ich mir Nero 6 Reloaded ja gekauft habe und mit Nero Digital kodierte Videos auch gerne auf anderen PCs abspielen möchte, hab ich mal per E-Mail bei Nero nachgefragt, wie das denn mit dem Codec jetzt ist: lt. dem Support-Mitarbeiter wird es in Kürze einen freien Download des Nero Digital Codecs direkt bei Nero geben.

  • Zitat von SFL

    lt. dem Support-Mitarbeiter wird es in Kürze einen freien Download des Nero Digital Codecs direkt bei Nero geben.

    Aber nur Decoder, oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nicht ganz :)
    Es wird wohl ein kostenloses Decoderpack geben, was ich aber auch klasse finde. :)

    Besonders cool fände ich es aber wenn sie die Directshowfilterschnittstellen aufmachen würden, so dass man die Encoder und Muxer Filter in Graphedit ordentlich nutzen kann. :D

    Cu Selur

  • Selur: Bin schneller als du! :zunge:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Aber nur Decoder, oder?

    Er hats nicht näher ausgeführt, wird wohl aber nur so weit gehen, dass man sich mit Nero Digital kodierte Videos auch auf PC, wo Nero nicht installiert ist, anschauen kann.

  • Zitat von SFL

    Er hats nicht näher ausgeführt, wird wohl aber nur so weit gehen, dass man sich mit Nero Digital kodierte Videos auch auf PC, wo Nero nicht installiert ist, anschauen kann.

    = Decoder

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab von einem Nero Mitarbeiter die Geruechte gehoert das es warscheinlich auch einen kostenlosen Encoder geben wird, den man nach 30Tagen registrieren muss (kostenlos-damit Nero weiss wieviel sie an MPEG an lizenzgebuehren locker machen muessen).

  • Weiß von Euch schon wer was genaueres betreffend der Veröffentlichung des freien Downloades des Nero Digital Codecs?

    "In Kürze" scheint bei der Nero AG ja ein sehr dehnbarer Begriff zu sein...

  • Ja, HDX4 ist "nur" nen MEPG4 ASP Codec. Kein AVC. Aber da gibt es ja sowieso keine kompatiblen Hardware-Player, oder?

    Zumindest die Nero Kapitel werden unterstuetzt. Ich habe dazu mal folgende Info von dem HDX4 Support bekommen:

    ---

    Here is a small introduction how to use Nero Digital chapter at the moment.

    1) Start mplayer2.exe with a file that has chapters.
    2) Close the player and you will find chapterlist file in the same directory than the original video file.
    3) Start mplayer2.exe again with the chapterlist file.

    Then you can see that Nero chapters are working... We are working on an update of our player to support chapters directly.

    ---

    Bei mir funktioniert das. :)

    Die Untertitel von Nero habe ich nicht getestet, interessiert mich nicht so.

  • Ich verstehe nicht ganz, was die Nero AG damit bezweckt. Da haben sie einen sehr guten Codec im Portfolio, binden den aber an Nero 6 Reloaded. Und das kostet ~60EUR.

    Wie will man da eine Verbreitung à la DivX erlangen?

    :hm: :mad:

  • Tut sich mittlerweile irgendwas an der Nero-Codec-Front?

    Also wenn ich diese Posts hier richtig verstehe, muss ich auf jedem PC auf dem ich meine Nero-AVC Files abspielen will, Nero Recode aufspielen?
    Das wär ja mal total bescheuert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!