ah f**king nvidia (directshow prob.'s)

  • ...eigendlich kenne ich dieses problem seit den 'TNT 1'-chip mit den detonator-treibern


    ...und zwar geht es darum das meine videos immer dunkel sind

    mit der lösung das man in den teibereinstellungen
    (farbkorretur --> overlay/vmr --> helligkeit) das problem lösen kann
    war ich 'eigendlich' zufrieden

    ...aber als ich mir von MSI eine GF6600GT für AGP besorgt habe
    fing schon wieder das selbe problem an
    ...also ab in die einstellungen und den helligkeitsregler für overlay auf maximum (160)
    ...doch der effekt war das das bild zwar heller wurde
    und zwar von extrem dunkel (helligkeit 100) zu sehr dunkel (helligkeit 160)
    der helligkeitsregler zeigt kaum noch wirkung

    ...da will man sein system mal updaten und wird gleich wieder bestraft :(

    ...zur zeit halte ich meine 'schlechte' laune mit ffdshow über wasser
    aber es kann doch nicht sein das normales video schauen durch schlechte treiber gestört werden

    ------------------------------------
    systemdaten

    winXP sp2
    AMD Athlon XP 3200+
    2x512MB ram
    MSI NX6600GT-VDT128 (128MB-DDR3)
    DirectX 9.0c
    nVidia ForceWare 71.22 (von https://localhost/www.msi.com)

  • Hab' schon festgestellt, dass die Werte bei Overlay sogar von Treiber zu Treiber variieren - ich hatte sogar einen Treiber erwischt, der ein scheinbar nachgeschärftes Bild auf dem Monitor lieferte (obwohl der Schärferegler auf 0 stand :hm: ).

    Vielleicht mal einen neueren bzw. älteren Detonator ausprobieren!?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    • Gamma mitsamt der Helligkeit hochdrehn'
    • den letzten Beta-Treiber verwenden (kein "downdate" aber auf eigenes Risiko)
    • einen Player verwenden, wo man den Output-Renderer selbst festlegen kann und dann VMR wählen (ist bei mir viel heller)
    • ffdshow so einstellen, dass alles darüber läuft und dann dort die Helligkeit regulieren
    • nach "OverlayBrightness" in der Registry suchen (in Win98/ME war's ein DWORD-Wert, ab Win2000/XP ein Binärwert, der dafür zuständig ist) - vielleicht findest du einen Wert, der über die 160 hinausgeht (ich bezweifle aber, dass das möglich ist)

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • *Schonmal den Gammaregler bemüht?*
    der ist bei der overlay einstellung eingegraut (deaktiviert)


    *Gamma mitsamt der Helligkeit hochdrehn'*
    hab ich, gamma geht nicht (overlay)
    hat der treiber-programierer so eingestellt

    *den letzten Beta-Treiber verwenden*
    ...hm...mal testen ( ui :hm: )

    *einen Player verwenden, wo man den Output-Renderer selbst festlegen kann und dann VMR wählen (ist bei mir viel heller)*

    also ich verwende den MPlayer Classic
    VMR (windowed) ist schlecht wenn man das video über TV-out wiedergeben will
    VMR (renderless) wie der name schon sagt, wenn ich vollbild aktiviere
    ist das bild ungerendert und man sieht die Pixel

    *ffdshow so einstellen, dass alles darüber läuft und dann dort die Helligkeit regulieren*
    so habe ich es ja zur zeit
    aber ich möchte es gerne wie früher haben
    wo noch das ungenderte video gleichhell war wie das was über den overlay/directshow lief

    *nach "OverlayBrightness" in der Registry suchen (in Win98/ME war's ein DWORD-Wert, ab Win2000/XP ein Binärwert, der dafür zuständig ist) - vielleicht findest du einen Wert, der über die 160 hinausgeht (ich bezweifle aber, dass das möglich ist)*
    ich bezweifle auch das das möglich ist
    man kan es aber mal probieren

  • Zitat von HQ-LQ

    der ist bei der overlay einstellung eingegraut (deaktiviert)


    Dann würde ich wirklich mal 'nen anderen Treiber probieren - sowas hatte ich mal bei meiner GeForce3 mit einem Detonator der 50er Reihe: da waren alle Overlay-Einstellungen grau (offenbar trat das nur bei der GeForce3 auf). Zwei Treiberversionen später ging's wieder...

    Um das zu umgehn' hatte ich zeitweise die Overlay-Helligkeit in die Registry geschrieben. Wenn du also keinen Treiberwechsel in Erwägung ziehst, kannst du's auch so ausprobieren. Hier der Eintrag zum Overlay-Gamma, wie er bei mir zu finden ist (WHQL Detonator 71.90, Gamma-Wert=3,5):

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{50A8D512-2464-491C-AF76-0D74FC28E8D7}\0000]"OverlayGamma"=hex:58,02,00,00


    Und hier noch Gamma-Wert=6:

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{50A8D512-2464-491C-AF76-0D74FC28E8D7}\0000]
    "OverlayGamma"=hex:5e,01,00,00


    Überprüf' aber besser, ob's den Eintrag {50A8D512-2464-491C-AF76-0D74FC28E8D7} schon so gibt, oder das vielleicht bei dir etwas anders aussieht...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Gammwerte kann man auch anders einstellen, z.B. beim Monitorprofil. Duch diverse Tools etc.
    Aber, das Problem kenne ich auch. Soweit ich weiss, konnte man Gammwerte, Helligkeit etc. für den normalen Gebrauch und für Videos einzeln regeln - ging das nicht sogar über die eig. Treiber? Lange keine nvidia-karte mehr gehabt. :D

  • Eigentlich geht das über die Treiber (sogar sehr gut) - aber manchmal :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Selbst mit 'ner anderen NVIDIA-Karte ging's nicht (falls du vorher eine andere mit den Detonator-Treibern betrieben hattest)?

    Also ich hab' hier noch zwei weitere PCs mit NVIDIA-Grafikkarte rumstehn':
    - GeForce 2 MX
    - RIVA TNT2
    ... und hatte bei mir vorher 'die GeForce 3 drin und jetzt 'ne FX - und seit Detonator 60+ sah's immer so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img168.exs.cx/img168/4061/nvfx6ks.gif]

    Ich glaube kaum, dass die Funktion mit der GeForce 6 nicht mehr möglich sein soll (kann aber nur einer mit Sicherheit sagen, der auch eine 6600 hat :hm: )...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Wenn Du den digitalen Ausgang der Karte nutzt kann man ueber diese Option eine Art non-lineare Kontrasterhoehung erreichen - das soll Schlieren auf manchen TFTs reduzieren, soweit ich weiss.

  • hmm,.. fehlt mir nur noch ein TFT der meinen 21"er ersetzt,..
    (der ist jetzt auch schon seine 7 Jahre alt, hoffe mal das der es noch lange macht :) )

    Cu Selur

    Ps.: Sorry, dass ich den Thread hier ein bissel karpere, aber weiß einer wie lange Monitore normalerweise so halten. (mal davon ausgegangen sie sind so 12 Stunden pro Tag an)

  • Wuerde mich auch interessieren... ich hab so ne 22er Roehre von NEC, aehnlich alt wie Deiner... waere gut zu wissen ob der irgendwann total abkackt. Repariert habe ich ihn schon einmal... moechte ihn am liebsten noch lange behalten!

  • hab gegoogelt:
    Laut http://www.hardwaregrundlagen.de/oben10-004.htm soll zumindest schonmal die Lebensdauer von TFT Monitoren ca. 1.5mal länger sein als die von CRT Monitoren.

    Da laut (http://www.eizo.de/service/kundenservice/faq.php ) die Lebendsdauer eines LCDs bei ca. 50.000 Betriebsstunden liegt wären das so: 33.000 Betriebsstunden für nen CRT.
    Bei 12 Stunden pro Tag wären das 2750 Tage, was etwa 7.5 Jahre sind.

    => eventuell sollten wir beide mal leiber schonmal anfangen für nen großen TFT Monitor zu sparen,...

    Cu Selur

    Ps.: Falls wer genauere Infos hat, immer ehr damit. :D

  • Zitat von Homeros

    Versuch doch mal den Riva Tuner. Den habe ich immer für all die Tweaks genommen. ;)


    In RivaTuner gibt's, glaub' ich, keinen Gamma-Regler für's Overlay - nur Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbton. Der Helligkeits-Regler geht allerdings bis 200% (nicht nur bis 160 wie im Control-Panel vom Detonator)...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ich habe noch n guten Sony 19" - als Profimodell. ;)
    Damals knapp 2000 Ocken gekostet. :D

    tom. Weiss nicht mehr. Habe schon bestimmt n Jahr nix mehr mit dem Tuner gemacht.

    Was noch gehen könnte und was ich gerade bei meinem Notebook einsetze ist Powerstrip. Evtl. kann man damit noch was zaubern. Zumindest kann ich einen normalen Gammawert einstellen, kann wegen mangelnder Overlayfunktion des Onboardchips den Rest nicht ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!