• Liebe MPEG4 Encoding Gemeinde,

    ich lese und teste viel, wenn mich ein Thema wirklich interessiert. Nun bin ich beim MPEG4 Encoding angekommen. Viele lesen etwas von DivX, XviD, Windows und Nero Formaten. Alle diese sollen etwas mit MPEG4 zu tun haben, jedes dieser hat bestimmt sein Vor- und Nachteile. Mich interessiert nicht der Preis des Encoders oder die Dauer vom Encoden. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es auf meinem Standalone Player funktioniert. Auch habe ich keine Angst mich durch Wälder von Scripten durch zuarbeiten, aber was zu viel ist, ist einfach zu viel. Wer von Euch blickt nun wirklich bei diesen ganzen Profilen durch? Können die Profis von Euch, nicht mal einen Original Clip nehmen ( zb Raubkopierer sind Verbrecher oder einen anderen guten Trailer) und von den div. MPEG4 Formaten und Profilen etwas Encoden? Natürlich mit ALLEN Einstellungen. Wenn es gut gemacht ist, hilft Euch Michael bestimmt beim Webspace.

    Also mir würde es echt weiterhelfen und es ist bestimmt eine gute Anlaufstelle um mal div. Sachen selber zu testen. Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Damit überhaupt mal jemand antwortet: :zunge: ;)

    Das beste - gerade wenn man sich nicht sicher ist, welche Features der eigene Chipsatz unterstützt - ist wohl doch, selber zu probieren.

    Für den XviD-Codec gilt, dass er als Encoder teilweise mehr Möglichkeiten des MPEG4-ASP-Standards beherrscht als manche Decoder-Chips. "Riskant" sind vor allem: Mehr als nur 1 B-Frame hintereinander, "Packed Bitstream" an oder aus, und die 3-point-GMC. Mehr Details darüber stehen sicherlich in Selur's "Wissenswertes rund um XviD" -da sind die Optionen erklärt: Was sie bedeuten, in welchen Zusammenhängen sie Vorteile bringen, und wie gut sie bisher durch Player unterstützt sind.

    Bei DivX und Nero Digital kennen sich andere sicher besser aus...

  • Das kommt mir wie gerufen!
    katjarella
    schön zu wissen, das an so etwas ähnlichem jemand Interesse hat.
    Design habe ich für ein Codec-Vergleich schon gekritzelt und jetzt gerade kümmere ich mich um die Encodierung.
    Für nähere Informationen könnte ich ein Pre-View online stellen, aber bis jetzt ist eigentlich nicht viel fertig...
    [edit] das mit dem webspace wäre vielleicht eine gute idee, meiner ist recht lahm.

  • Zitat von Hybrid

    Welchen SAP hast du denn?


    KiSS DP-500, Targa DR-5100x, kurz der Tevion 6000 . Aber bald KiSS DP-600.

    Zitat von matthiasb

    Das kommt mir wie gerufen!
    katjarella
    schön zu wissen, das an so etwas ähnlichem jemand Interesse hat.
    Design habe ich für ein Codec-Vergleich schon gekritzelt und jetzt gerade kümmere ich mich um die Encodierung. Für nähere Informationen könnte ich ein Pre-View online stellen, aber bis jetzt ist eigentlich nicht viel fertig...
    [edit] das mit dem webspace wäre vielleicht eine gute idee, meiner ist recht lahm.


    sehr schön!!! Aber bitte genaues Doku ( evt. Reg Einträge Exportieren oder so )

  • Zitat von Hybrid

    Der Tevion 6000 sollte DivX mit allen Funktionen abspielen,NeroDigital ohne GMC und XviD auch ohne GMC.


    Ich teste ja gerade ... dieses. mir ist es aber wichtiger, wie diese Dateien erstellt und welche Settings genau verwendet wurden. Das auch JEDER, es nachvollziehn kann. Oder einfach so eine Datei mal brennt und in den Player schiebt.

    Denn wenn es ( wie LigH schrieb ) : MPEG4-ASP-Standards gibt, ist ja !!fast!! jeder dieser Formate miteinander direkt vergleichbar.

  • Ich werde dir erst einmal einige Links geben. Vielleicht kann man das ja zu nem Stickie ausarbeiten.

    Es gibt folgente beteiligte an diesem MPEG4 Kaos:
    -Das offizelle MPEG4, welche wie alle MPEG nicht vorschreibt, was man können muss, sich in Profile und Level aufteil, für die man bestimmte dinge können muss. Jeder der aber auch nur eins davon beherscht, darf sich MOEG4 conform bezeichnen. Darum ist es WICHTIG darauf zu achten welche Profile und level ein Produkt beherscht.

    -DivX-Networks. Eine Firma die es mit seiner Gründung und seit dem auch immer wieder darauf anzulegen scheint, Konflikte zu erzeugen. Es hat unter anderem einige Profile auf der Bases von MPEG4 Part2 Visual: "Advanced Simple Profile"(ASP) enwichelt. Diese kann man in den von DivX-Networks Produzierten DivX Encoder einstellen. Einige davon werden von Standalone Playern(SAP) unterstützt. Sollte man einen anderen Encoder nutzen, muss man mit den dort verfühgbaren Einstellmöglichkeiten diese Profile selber Nachbauen.

    -Die Nero AG(früher Ahead) Produziert eigentlich Brenn Software. Diese ist mitlerweile so umfangreich, das sie auch ein Videomodul enthält. Im Jahr 2004 hat sich auch Nero dazu entschlossen auf Basis von MPEG4 Part2 Visual: "Advanced Simple Profile"(ASP) und zusetzlich MPEG4 Part15 "Advanced Video Codec"(AVC) Profile zu erstellen. Diese bezeichnet sie generell als "Nero Digital". 2005 sollen die ersten Player mit unterstützung dafür rauskommen.

    Soweit nicht anders angegeben, sind die Seiten in englisch.

    Hier eine Linkliste zum Thema MPEG4
    Seiten zu MPEG(4)

    Offizelle Seiten:
    Joint Technical Committee 1/ Subcommittee 29/Workgroup 11(JTC1/SC29/WG11)
    aka Motion Picture Expert Group(MPEG)
    http://www.itscj.ipsj.or.jp/sc29/
    Ist die Seite des Subcommittee 29 welches für JPEG, MPEG und MH?? verantwortlich ist.

    weitere Seiten:
    MPEG4 Information
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=73022

    MP4 FAQ
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=62723

    H.264/MPEG4 Part 15 Advanced Video Codec(AVC)
    http://forum.doom9.org/showthread.php…3022#post461589

    MPEG4 Part3 Audio: Advanced Audio Codec(AAC)
    http://forum.doom9.org/showthread.php…8300#post424070

    Die Seite des Chef von MPEG
    http://www.chiariglione.org/mpeg/

    DivX Seiten:
    Die Homepage von DivX-Networks, die DivX ab dr Version 4.0 herrausbringen.
    http://www.divxnetworks.com/

    hier die Unterseite, die sich mit den certificierbaren Profilen beschäfftig
    http://www.divxnetworks.com/solutions/certification/index.php

    Nero Seiten:
    Die Hompage der Nero AG(in deutsch und englisch)
    http://www.nero.com

    die Nero eigene Startseite für Nero Digital
    http://www.nero.com/de/Nero_Digital.html

    Hier die Nero-Digital Seite, sie enthält mehr infos als die unterseite bei Nero und auchj einige trailer.
    http://www.nero-digital.com


    Fortsetzung Folgt :)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • mal ein paar Kommentare von mir:

    1. DivX 3.11;) ist genauso wenig wie Microsofts MPEG-4 v1/2/3 Codecs MPEG-4 ISO kompatibel. Die meisten Player unterstützen jedoch ihr Playback. Allgemein würde ich aber weder DivX3.11 noch Microsofts MPEG-4 Codec verwenden, da sie veraltet sind und neuere Mpeg-4 ASP Codecs wie 3ivx/Xvid/DivX/Nero bessere Qualität bei gleicher Größe liefern. Wenn man DivX3.11;)&Microsofts MPEG-4 v1/2/3 umbedingt in einen aktuellen Test mit einbringen will, so sollte man sich vorher ausgibig mit SBC, Nandub und Nandubs Statistikfiles auseinandersetzen um maximale Qualität zu erhalten.

    2. eine kleine Info zu den Features der Codecs wenn man für einen SAP encoded:

    a. GMC sollte man nicht verwenden, da die 3warp point Implementationen soweit ich weiß noch nicht von SAPs unterstützt werden und die 1&2 warp point Implementationen meist mehr Datenrate verschlingen als sie einsparen.

    b. Quarterpixel/Qpel sollte man aktivieren wenn man sehr niedrige oder hohe Datenraten verwendet, da es noch etwas Schärfe rauskitzelt.
    Wenn man die Datenrate so um 1MBit schwankt ist es bei den meisten Filmen besser (D1 Auflösung) Quarterpixel nicht zu verwenden, da es zuviel Datenrate verschlingt.

    c. Adaptive Quantizer gehört zum simple Profile, wird normalerweise von SAPs unterstützt und sollte immer verwendet werden wenn die Helligkeit des Inputmaterial das der Encoder erhält auch in etwa der Helligkeit beim Abspielen entspricht. Hellt man beim Abspielen das Material nochmals auf sollte man vorallem bei höheren Datenraten (1.5MBit+) die Finger davon lassen.

    d. Als Quantizer sollte man bei Datenraten um die 1MBit bei h263 bleiben; Custom Matrizen bringen hier, meiner Erfahrung nach, nur sehr selten etwas.

    e. Erweitere Motionvektorsuche/VHQ/Trellis/Chroma Optimierung/... sind Features die nicht den Bitstream als solches modifizieren jedoch Qualität bringen => sollten immer an sein

    f. Psychovisual Enhancemends und Postprocessing der Quelle sollte man meiner Ansicht nach nur selten verwenden. Persönlich verwende ich es fast nie.


    Qualitätsmäßig tun sich Xvid/3ivx/DivX/Nero fast nichts. Je nach Input ist mal der eine mal der andere besser. Vorallem auf einem Fernseher wird man den Unterschied wahrscheinlich nicht sehen.

    3. Ein Test mit Video-Samples wäre sicher nett, jedoch müsste Michael sich dann die entsprechenden Mpeg4 Lizenzen zahlen. Sicher könnte man es auch drauf ankommen lassen.

    4. Was spricht eigentlich gegen die Codectests von Doom9 ? Sind die nicht aussagekräftig genug?

    Cu Selur

  • Randbemerkung:

    Einer der wichtigsten Punkte, die zu Verwirrungen führten, ist wohl der, dass einerseits verschiedene Codecs unterschiedlich viele Möglichkeiten des MPEG4-Standards beim Encodieren, und andererseits verschiedene Player unterschiedlich viele Möglichkeiten des MPEG4-Standards beim Abspielen unterstützen.

    So ist die Unterstützung von B-Frames und "Global Motion Compensation" beispielsweise beim DivX-5-Codec eher eingeschränkt - dafür wird dieses eingeschränkte Angebot aber auch von vielen Playern noch recht zuverlässig unterstützt ("Ätsch, ich darf mir'n DivX-Logo auf die Blende kleben").

    Der XviD-Codec dafür unterstützt mehr Möglichkeiten, das Verhältnis zwischen Bitrate und Qualität zu optimieren - jedoch beherrschen viele Player nicht alle unterstützten Funktionen (gerade "mehr als 1 B-Frame hintereinander" und "GMC mit 3 Warp-Punkten" sind noch längst nicht überall/überhaupt im Angebot).

    Und bei anderen Codecs (3ivx, Nero Digital ASP) kann ich persönlich noch gar keine Aussage treffen, was im Detail unterstützt wird und was nicht.
    __

    Der eigentliche Kern der Frage ist nun:

    - Wie groß ist der Vorsprung der bisher nicht weit unterstützten Funktionen? Ist der Verzicht tragisch, oder ist der Gewinn lediglich "messbar"?

    - Wie genau muss ich welchen Codec für welchen Player (Chipsatz) einstellen, damit das Video bei optimaler Qualität noch zuverlässig läuft? Gibt's da Tabellen (folgende Option: bei diesem Player "an", bei jenem Player "aus")?

  • Die zweite Frage von LigH müsste heissen: Was ist der kleinste gemeinsamme nenner, damit es auf möglichst vielen Playern abspielbar ist.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Die zweite Frage von LigH müsste heissen: Was ist der kleinste gemeinsamme nenner, damit es auf möglichst vielen Playern abspielbar ist.


    Da würde ich sagen das DXN HT Profil sollte diese Bedingungen erfüllen.

    Zitat

    und zusetzlich MPEG4 Part15 "Advanced Video Codec"(AVC) Profile zu erstellen.

    Zitat

    H.264/MPEG4 Part 15 Advanced Video Codec(AVC)
    http://forum.doom9.org/showthread.p...3022#post461589


    Es heiszt uebrigens MPEG4 Part 10 ;).

  • Richtig, H.264 ist MPEG4 Part 10. Part 15 ist die Kontainerbeschreibung für H.264.

    edit:
    Part 19 -> Part10
    Ich hasse Laptoptastaruren. :(

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • So hab ich mir das wirklich gewünscht...

    MPEG4 Part15 heißt jetzt MPEG4 Part10. und MPEG4 Part19 heißt auch MPEG4 Part10.

    Danke das Ihr den MPEG4 Wald gleich abgeholzt habt und nun keiner mehr fragen stellen muß. Ich werde nochmal meinen ersten Beitrag durchlesen, evt. hab ich mich ja auch unverständlich ausgedrückt. Aber Frau muß ja MPEG4 nicht verstehn, sondern nur verwenden.

  • Das ist meine Schuld. Erst habe ich Part 15 geschrieben, weil ich die definition der Kompression mit der definition des Kontainer Dateiformats verwechselt habe.
    Dann habe ich auf einer Laptoptastatur geschrieben und dort daneben gedrückt(zu lange finger und aus der übung nach oster ;) ). Da dort die 9 neben der 0 Liegt wurde so aus Part 10 ein Part 19. Wir werden das für dich demnächst nochmal zu einem sticky zuisammenfassen.

    Der LigH hat mich verstanden :zunge:
    Hier mal der direkte Link zu Übersicht der MPEG Standart und iherer Bereiche(Parts):
    http://www.chiariglione.org/mpeg/standards.htm

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • So da der Wald ja abgeholzt ist, es zu Regnen anfängt und niemand die Wassermassen zurückhalten kann, erseuft jetzt noch die letzte Hoffnungspfanze. Ich werde in MPEG4 wieder meinen DivX5 ohne Verständnisweg einschlagen oder drücke bei NeroRecode (.mp4) einfach next next next.

    Katjarella geht wieder zum DVDAuthoring........

    Und das Thema MPEG4 Wald kann für mich geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!